Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

Willkommen Steve :)
 
Mein Galaxy Mega ist nun drei Tage hier. Die Kamera mit HDR gefällt mir, die Bilder sind leuchtender und von den Farben her gut. Das GPS mit nur minimalem Stromverbrauch findet Satelliten (beim ersten Start 15 Minuten) recht schnell (Edit: in etwa 15 Sekunden :Edit), ein leuchtend helles Display mit großem Betrachtungswinkel und angenehm hoher Auflösung zeigt sehr gute Qualität. Unübersichtlich finde ich einige vorinstallierte Apps, die Daten übermitteln und aktualisieren wollen. Ein Auswahlmenü für deren schnelle, nachträgliche Installation wäre mir für mehr Datensicherheit lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laie0815 und Reddy
Hallo mic_987, dass dein Mega 15 Min. bis zum GPS-Fix braucht, finde ich etwas zu viel. Weil du vom "ersten Start" schreibst, wie schnell ist denn der Fix danach?
Im Gegensatz zu dir finde ich die Kamera des Mega gerade noch akzeptabel. Die meines Note 1 ist z.B. klar besser. Die "Pseudo-HDR"-Lösung ist ganz nett, aber ohne Auflegen kaum zu halten. Ganz generell fehlt mir einfach die Schärfe in den Aufnahmen. Und über Low-light-Geschichten brauchen wir bei Smartphone-Kameras (ausgenommen Nokia) sowie nicht zu reden. :)
Das Display ist vorzüglich, da sind wir uns einig! Diese vorinstallierte App-Verseuchung ist wirklich mehr als ärgerlich! Was zu deinstallieren war, habe ich gleich rausgeworfen, alles andere deaktiviert. Mit Root geht natürlich mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Bindbay ich kann nicht ganz folgen; vorinstallierte Apps kann ich nicht löschen; und diese
"Verseuchung" müsste man doch manuell schnell abstellen können.
Nett dass Du das Note 1 lobst; bei dem Preis (als Neugerät damals) muß das Teil auch
perfekt sein und eigentlich mit Goldstaub überzuckert sein
 
Laie du kannst in den Einstellungen unter "Anwendungen" alle vorinstallierten Anwendungen, die dich stören, deaktivieren...
Sie sind dann zwar nich komplett weg, werden aber nicht mehr ausgeführt..
Das habe ich zum beispiel mit 90% von den Vorinstallierten Anwendungen gemacht, die mich nur unnöttig ausspähen, RAM und Akku verbrauchen und die ich nicht brauche wie z.b. Google+ ider Yahoo News und ähnliches
 
Ja; gut; er sprach aber von DEINSTALLIEREN.
Habe noch das N 1; aber das 3 ist mir einfach zu teuer und hoffe ein treuer
Megafan zu werden...also berichtet bitte weiter
 
Danke sehr für den Tipp, Schnüffel-Software abzuschalten. Magst Du eine Liste oder Bildschirmfoto der zu deaktivierenden Apps posten, bitte?

Das GPS ist etwa 15 Sekunden nach dem Einschalten da, bei freiem Himmel. Beim ersten Mal Handy einschalten kann es eine Viertelstunde bis 20 Minuten dauern wenn das Handy für eine andere geografische Lage konfiguriert war. Viele Navi-Software speichern dann die aktuellen Einstellungen damit es beim nächsten Mal sehr schnell geht. Es werden dann nicht alle knapp 200 GPS-Satelliten abgefragt sondern nur die letzten 4 gespeicherten.

Die Kamera ist für Leute die vom T2 kommen deutlich besser. Mir reichen oft 1MP und HDR-Bilder bei Fast-Dunkelheit sind bis auf das Rauschen gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Also eigentlich sollte ja jeder selbst wissen, was er Gerne Abstellt oder nicht... Aber die liste kannst du gleich kriegen ... was ich generell ausserdem noch machen würde ist google den Zugriff auf meinen Standort zu verbieten
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Hier... natürlich kann man noch einiges mehr deaktivieren, wenn man braucht... das hier war mir aber am wichtigsten :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-13-22-48-19.png
    Screenshot_2013-12-13-22-48-19.png
    40 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2013-12-13-22-48-13.png
    Screenshot_2013-12-13-22-48-13.png
    40,6 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: omah und Bindbay
Bindbay schrieb:
Hallo mic_987, dass dein Mega 15 Min. bis zum GPS-Fix braucht, finde ich etwas zu viel.

Fand den GPS-Fix beim Mega eigentlich eher richtig schnell, der Fix ist fast immer innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen, dauert maximal ne halbe Minute, länger hat es noch nie gebraucht.

Bei anderen Geräten musste ich immer erst Kilometerweit planlos durch die Gegend fahren :razz:

Von der Kamera hatte ich mir allgemein etwas mehr erhofft, sie ist minimal besser als mein altes Galaxy Nexus. Außer bei Nacht mit Blitz, da war das GNex durch seinen helleren Blitz ne ecke besser.

Bekommt Ihr eigentlich die Kamera stumm ohne eine andere App oder Root nutzen zu müssen ?
 
Die Kamera wird wohl mit dem lange ersehnten Update (noch nicht 4.3) stumm zu schalten sein. Bei der Baltic-Firmware ist es bereits realisiert.
 
Laie0815 schrieb:
Ja; gut; er sprach aber von DEINSTALLIEREN.

Hallo, hier ist "er" wieder: Natürlich lassen sich eine ganze Reihe vorinstallierter Apps deinstallieren: "Lieferheld" und Konsorten! Darüber hinaus habe ich von "Root"-Rechten gesprochen, wer dann mehr als nur Deaktivieren will, sondern auch die als System-Apps klassifizierten ganz rausschmeißen will.

Was war denn daran so schwer verständlich? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:45 Uhr wurde um 00:57 Uhr ergänzt:

@TimoBeil
@kokoko

Den Ton vor der Benutzung der Kamera bei Bedarf mit einem Klick (Widget) stumm zu stellen, finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch aufwändig, ehrlich gesagt. :)
 
Lieferheld war bei dir vorinstalliert ? :D
Also bei mir waren keine derartigen sachen
 
Interessant. Da ich ja schrieb "...und Konsorten" waren es also nicht nur Lieferheld, sondern vielleicht ein halbes Dutzend oder sogar mehr weitere vorinstallierte Apps: Taxi, Hotel, Buchhandlung usw. usf.
Das war aber beim Note 1 bzw. bei jedem weiteren Firmware-Update auch nicht anders. Ich wundere mich deshalb, dass du davon verschont bist.

Denn das war/ist ein allgemeines unbeliebtes Thema; im Note 1-Forum z.B. wurde sich damals schon ausgiebig darüber geärgert.
 
TimoBeil schrieb:
Bei der Baltic-Firmware ist es bereits realisiert.

Bindbay schrieb:
Den Ton vor der Benutzung der Kamera bei Bedarf mit einem Klick (Widget) stumm zu stellen, finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch aufwändig, ehrlich gesagt. :)

Ich habe die Baltic, konnte bisher aber noch nicht stummschalten .. wie genau geht das ? Über nen Widget wäre es auch halb so schlimm, hauptsache stumm :D
 
Ich persönlich habe bisher kein Bedürfnis verspürt, die Kamera stumm zu schalten. Nur weil dieses Thema eröffnet wurde, hatte ich (nachdem ich bereits die Baltic geflasht hatte) bemerkt, dass sie sich über den passenden Button in der Umschaltleiste (oder wie sich das Ding auch immer nennen mag) stummschalten lässt. Nicht jedoch über das Kameramenü!
Ich kann gar nicht glauben, dass das vom seinerzeitigen Fragesteller übersehen worden war.

@Bindbay: ich möchte wetten, dass du ein gebrandetes Gerät hast. Bei meinem Mega war einzig Samsung Bloatware drauf. Keine der genannten Apps, in keiner Firmwareversion.
edit: doch, eine und zwar Tripadvisor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Die Wette hast du nur zur Hälfte gewonnen: Das Note ist von Amazon, das Mega in der Tat von der Telekom. :) Trotzdem, wie ich ja geschrieben habe, ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen im Note 1-Forum. Und dabei ging es um keine gebrandeten Notes.

Zum Kamera-Ton habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass ich es für hinnehmbar hielte, einfach nur den Ton abzuschalten. Persönlich habe ich jedoch, wie du, bisher keine Notwendigkeit dafür erkennen können.
 
Hmm komisch, bekomm´s nicht stumm .. egal ob Ruhemodus oder Stumm eingestellt.

Brauche es manchmal wenn ich während der Vorlesung die Tafel abfotografieren möchte, denn da stört das laute Geräusch alle anderen und 50 Köpfe drehen sich um.
 
Das kann ich mir dann auch nicht erklären, kokoko. Ich brauche nur auf Stumm zu schalten - und schon ist die Kamera in jeder ihrer Aktionen völlig lautlos.
 
@kokoko: das irritiert mich nun auch. Hier hatten wir das Thema (wusst' ich's doch) https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ausloesegeraeusch-der-kamera-ab.480496.html.

Ich hatte es wohl seinerzeit unter der DBT auch erfolglos getestet. Mit der Baltic war das aber kein Thema mehr, mit ihr ist stumm auch wirklich stumm. Bei dir nicht?

PS: mir lag fern, das stumm schalten der Kamera negativ zu bewerten. Jeder kennt wohl die Situationen bei der Besichtigung von Schlössern u. dgl., wo es teils nicht gern gesehen ist, wenn man fotografiert ;)

@Bindbay: mit dem "seinerzeitigen Fragesteller" (#376) warst nicht du, sondern derjenige im verlinkten Thread gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.858
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.826
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.186
Jetson
J
Zurück
Oben Unten