Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

  • 728 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, dann halt 4.3 zum 3. Advent. Man will ja nichts übertreiben :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und Reddy
Servus; ich klinke mich nur mal kurz ein; das Note 3 ist halt schon teuer; ist das Mega
als so eine Art abgespeckte Version zu empfehlen ?
Wunsch: großes Display; sollte bei Videos problemlos funktionieren; Kamera egal.
Einfach kurze Stichworte; muß kein Roman sein

LG
 
Wenn du auf den S-Pen verzichten kannst, sowie kein Hardcore-Gamer bist, würde ich zum Mega raten. Das Display ist, abgesehen von der nicht zu überbietenden Größe, richtig gut und hell und auch die geringere Auflösung stört m. E. nicht. Ich gucke bis zu 4 GB große 720p Videos ruckelfrei und muss sagen, dass es eine Augenweide ist. Auch ansonsten gibt es nichts zu meckern. Wäre dem so, hätte ich keinerlei Hemmungen zu wechseln. Das Note II (hatte ich 2 Geräte vorher) vermisse ich nicht im Geringsten. Das Note 3 hatte ich bereits in der Hand, einzig die klasse Rückseite juckt mich. Aber ein Grund zum wechseln ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomkat, Koenigstiger, amigomore und 3 andere
So,hab mich jetzt auch für das Mega entschieden und es ist bereits unterwegs zu mir...Hatte auch zuvor das Note 2 und bin wirklich gespannt wie sich das Mega so schlagen wird...Das Note hat jetzt meine bessere Hälfte und da ich als 2. Gerät,neben dem Z1,ein S4 habe wird das wohl der Junior übernehmen...
Freu mich jedenfalls schon drauf,endlich mal unterwegs den Video Hub voll ausschöpfen...:D:thumbup:

Send from my Xperia Z1
 
Du wirst es nicht bereuen ;) Willkommen im Club :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, Koenigstiger, amigomore und 4 andere
Habe z. Zeit noch das Note 1; muß aber feststellen dass ich vieles selten oder
gar nicht nutze; u.a. den S-Pen.
Das Display mag zwar brilliant sein; überhaupt das ganze Gerät wie wohl auch das
Note 3; es steht aber in keiner Relation mehr zum Preis bzw. wie ich ein solches Gerät
nutze

Vielen Dank; dann kann das Christkind ja kommen......
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und TimoBeil
Hallo!

So, inzwischen habe ich mich ein wenig an das Mega gewöhnt und kann meine ersten Eindrücke schildern.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, hatte ich mir vor nicht allzu langer Zeit erst das Note 3 gekauft und kann von daher auch einiges im direkten Vergleich sagen.


Um es kurz noch einmal zu umreißen, ich komme ursprünglich vom Note 2 (Januar 2013) mit einem zweimonatigen Abstecher zum Huawei Mate, was mich sofort durch sein großes und helles Display gefesselt hatte.
Nach gut einem Monat Note 3 hatte ich mich immer noch nicht an das kleine Display zurückgewöhnt, und das Bedürfnis nach einem Mega wurde immer stärker, vor allem da ich schon seit Erscheinen von dem Gerät fasziniert war. Der geringe Speicher hatte mich immer davon abgehalten, es zu kaufen (und das ist auch jetzt noch ein Problem, es sind auch nach knapp einer Woche nur noch 400 MB frei).
Da ich wider Erwarten von Smartkauf bei dem Angebot für 277 Euro ein DBT-Gerät bekommen habe, habe ich mich entschieden, auf das Update für Deutschland zu warten und nicht die Baltic zu flashen.
Weil mein Problem aber auch eher die großen Spiele wie Real Racing sind, wird mir App2SD sowieso nur sehr eingeschränkt helfen.


Ich finde, die Größe vom Mega ist jetzt wirklich perfekt, der große Bildschirm optimal. Mehr Displaygröße dann bitte nur noch in Verbindung mit schmäleren Rändern, ich merke, für meine Hände ist das jetzt das Limit, um es noch komfortabel zu halten (Ich bin 1,90m, von daher vermute ich meine Handgröße auch im oberen Bereich). Habe schon extra nur noch eine 0,2mm Polycarbonathülle bestellt (noch nicht erhalten), um die Abmessungen nicht noch weiter ausufern zu lassen. Diese „TPU´s“ hatte ich schon fürs Note 2 und 3 und finde es optimal, da nur 6 oder 7 Gramm schwer.



Gleich aufgefallen ist mir, dass der Monitor sehr schnell Fingerabdrücke gesammelt hat, das Note 3 ist beschichtet und auch ganz leicht entspiegelt, was die Lesbarkeit stark verbessert. Von der Helligkeit her sind Mega und Note 3 inzwischen sehr ähnlich, da hat das neue AMOLED wirklich einen massiven Sprung nach vorne gemacht, vor allem im Hinblick auf das bei Helligkeit sehr schlecht ablesbare Note 2. Die Farben sind beim Mega bei Einstellung „Dynamisch“ etwa so, wie beim Note 3 auf „Standard“. Da mir das gefällt, habe ich das gleich mal so gelassen. Das Mate war mir immer etwas blass. Betrachtet man Bilder am Mega, sieht man kaum einen Unterschied von HD zu FHD beim N3, wohl aber bei Text (Nachrichten, EBooks, Surfen). Da spielt das Note 3 mit gestochen scharfer Schrift ohne Fransen an den Kanten seine Trümpfe aus. Wenn ich abends ohne Brille lese, nützt das dem Note 3 aber auch nicht so viel, ich bin stark kurzsichtig, und aus 5cm Entfernung sehe ich die Pixel auch noch am Note 3 ;-)
Der Schwarzwert ist beim AMOLED natürlich deutlich besser als beim Mega, genauso der Betrachtungswinkel. Dafür wirken die Farben beim Mega einfach realistischer, das Weiß ist speziell bei niedriger Helligkeit sauberer und es gibt bei dunklem Display kein Smearing, woran das Note 3 „dank“ Pentile-Matrix leidet.



Der Netzempfang ist im Übrigen besser als vom Note 3, aber immer noch keine Konkurrenz fürs Mate ;-)


Zur Geschwindigkeit kann ich jetzt noch nicht allzu viel sagen, aber da sieht es gegen den Snapdragon 800 vom Note 3 kein Land, und auch der Exynos vom Note 2 war definitiv schneller. Aber: Das Note 3 leidet massiv unter dem CPU(oder GPU)-Throttling, das heißt es erwärmt sich schnell und taktet dann herunter. So sind Spiele wie Real Racing im Endeffekt am Mega flüssiger spielbar, wenn auch die Grafik sichtbar schlechter ist (nicht vom Benutzer zu beeinflussen). Das Abdunkeln des Displays bei starker Leistungsforderung (Temperatur) haben beide Phones gemeinsam. Das fand ich am Mate oder auch noch am Note 2 besser, da konnte das ganze Teil glühen, da hat nichts zurückgeregelt ;-) ,und es läuft auch nach 9 Monaten noch gut ;-)


Was mich momentan noch etwas wundert ist, wohin der ganze Speicher „verschwunden“ ist. Ich hatte noch knapp 2 GB frei, und ohne Installationen hat sich der Speicher immer weiter verringert, bis die Speicherwarnung kam. Der Posten, wo sich das angesammelt hat, ist unter Einstellungen-> Speicher -> „sonstige Dateien“ unter DocumentSync aufgetaucht. Ich habe das jetzt mehrmals geleert, und inzwischen hat es sich bei etwa 450 MB eingependelt (am Anfang eben fast 2Gb!). Mir ist klar, dass da solche Sachen wie die Thumbnails von Quickpic drin sind, aber die am Anfang enorme Menge hat mich stutzig gemacht, ein parallel eingerichtetes Galaxy S4 Zoom hat nach wie vor noch massig Platz.


Ach ja, die Verarbeitung: Im Vergleich zum Note 3 und Mate fällt die glatte Rückseite wieder negativ auf, im Gegenzug hat das Mega den besseren Homebutton. Im Endeffekt schenken sich die beiden in der Verarbeitung nichts wenn man ehrlich ist. Die subjektive Anmutung vom N3 ist aber edler.
Ich habe aufs Mega die Displayschutzfolie vom Mumbi „Crystal Clear“ aufgebracht, die ich für diesen Preis einfach nur fantastisch finde, wie auch beim Mate. Man muss nur die extrem genaue Passform berücksichtigen, das Aufbringen muss äußerst akkurat erfolgen. Am Note 3 habe ich ein Tempered Glass von GlassM, das ist allerdings nochmal eine andere Liga, was Geschmeidigkeit und oleophobische Beschichtung angeht. Klar, die Mumbi-Folien kosten 6 Stück 5 Euro, das Glas 15 Euro. Der Rahmen des Mega steht leider nicht so viel höher über das Display wie beim Note 3, sodass sich Folien leichter wieder versehentlich ablösen können.


Der Lautsprecher des Mega ist besser und auch zum Glück noch schön hinten, nicht an der Unterseite neben der Ladebuchse wie beim Note 3. A propos, kann man das Mega mit einem flachen Qi-Pad ausstatten und wireless laden? Kann jemand etwas empfehlen?


Der Akku macht bis jetzt einen guten Eindruck, ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht geben, bisher schätze ich den Verbrauch etwa 20% über dem des Note 3 ein, gerade bei dunkleren Bildschirmhelligkeiten und bei Filmen in hoher Helligkeit punktet das AMOLED. Akutell habe ich die im Anhang befindlichen Werte erreicht, bei etwa 1/3 Helligkeit und surfen, Videos schauen und 20 Minuten Real Racing. Ich denke, 10 Stunden Display on sollten bei sparsamer Verwendung sicher drin sein.
Der Deepsleep liegt bei etwa 89% momentan, da muss ich mal noch schauen, was da los ist, beim Note habe ich etwa 95% und mehr Apps am Laufen. Das Mega scheint da etwas empfindlicher zu sein, das S4 Zoom läuft subjektiv etwas schneller und schläft besser.


Zur Kamera kann ich wegen des Wetters noch nicht viel sagen.





Mein Fazit: Für den Preis, der Hammer! Wer die enorme Rechenleistung/Speicher des Note 3 nicht braucht, hat eigentlich keine Nachteile, aber den Vorteil des großen Displays ;-)


So, ich denke, das wars erstmal zu meinen Erfahrungen, ich freue mich natürlich über Kommentare und Anregungen! :)

Liebe Grüße Domi.
 

Anhänge

  • 2013-12-09 18.37.44.png
    2013-12-09 18.37.44.png
    25,5 KB · Aufrufe: 193
  • 2013-12-09 18.37.53.png
    2013-12-09 18.37.53.png
    15,2 KB · Aufrufe: 181
  • 2013-12-09 18.37.58.png
    2013-12-09 18.37.58.png
    14,8 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: thomkat, woschirmer, Patrick_87 und 7 andere
Das war ein ausführlicher Bericht; dafür nochmals danke; aber das Verschwinden des Speichers verstehe ich nicht.
Das dürfte doch beim Abspielen von Videos Probleme/Rucken bereiten

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, TimoBeil, Reddy und eine weitere Person
Galaxy Domi schrieb:
.. Das Note 3 leidet massiv unter dem CPU(oder GPU)-Throttling, das heißt es erwärmt sich schnell und taktet dann herunter.

Das ist auch so ein Punkt der gar nicht geht, es kann doch nicht sein dass der 800er SoC nach etwas Zocken der Kernschmelze nahe ist und deshalb runtertaktet.

Da hat Qualcomm meiner Meinung nach ganz großen Mist gebaut und ist deutlich am Ziel vorbei. Dann besser etwas weniger Takt, dafür aber Stabil.

Wenn die User jetzt schon solche Probleme haben dann bin ich mal auf den Sommer gespannt :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Danke nochmal für den Tipp, die App hat etwa 200MB Speicher freigegeben. Allerdings waren die thumbs der Stock Galerie weg, obwohl ich das abgewählt hatte. Dürfte also dann wieder fast aufs Selbe hinauslaufen.

Da bin ich auch gespannt, was dann im Sommer mit den Handys passiert, dann schauen wir in der Sonne auf abgedunkelte Displays...
Wenn ich die Temperaturen der Akkus anschaue, bei denen die Displays dunkler werden, dürfte das sowohl Note 3 als auch das Mega betreffen, beim 4X HD wars dieses Jahr jedenfalls auch ohne spielen schon so :mad:
Lg Domi

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin keineswegs auf den Sommer gespannt, denn ich habe bereits einen in Begleitung meines Mega hinter mir. Abgedunkeltes Display? Fehlanzeige! Wer unter praller Sonne Hardcorezocken muss, überzieht es für meine Begriffe auch etwas.
Überhaupt wird das Mega nur leicht handwarm (im Bereich der Antenne), wenn man unablässig mit hohen Downloadraten surft und hierdurch den Akku in 4 Std. leerorgelt. Unter anderen Anwendungen wurde meins noch nie nennenswert warm. Allerdings zocke ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Bindbay
Meine deutliche Wahrnehmung: Im Vergleich zum Note 1 bleibt das Mega auffallend kühl! Selbst nach Stunden ununterbrochener - "normaler" - Anwendung erwärmt sich es sich eigentlich nur durch die eigenen Pfoten... Da wurde das Note 1 deutlich wärmer - und auch das war ja kein Brikett.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

@Galaxy Domi

Weil ich gerade mit dem Speicherthema eh ziemlich beschäftigt war: Deine Navi-Anwendung (so du eine nutzt) liegt wohl nicht auf deinem Internen Speicher?
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Natürlich, da hast du schon recht, Timo, Dauerzocken in der Sonne muss nicht sein. Ich hatte das auch eher darauf bezogen, dass zb. mein 4X Hd im Sommer nach etwa 20 Minuten Internet surfen schon warm/heiß war und abgedunkelt hat.
Mein Tomtom Navi liegt (zumindest die Karten) auf der externen SD, da gibt es keine Probleme.
Habe eine Lexar class 10 mit 64GB.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Galaxy Domi schrieb:
...mein 4X Hd im Sommer nach etwa 20 Minuten Internet surfen schon warm/heiß war und abgedunkelt hat.
...

:scared: Das ist aber heftig und evtl. auch nicht normal. Mein Sohn hat nämlich auch eins (kommt jetzt weg zu Gunsten des Mate) und hatte das nur 1x, da hatte es aber vorher in der Sonne gelegen. Ist allerdings ein Weißes, das bei "Gesicht nach unten" nicht so sehr sonnensensibel ist wie ein Schwarzes. Aber ich komme vom Mega-Thema ab, sorry.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:40 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

Domi, entschuldige bitte, ich rudere zurück. ..

DU darfst auf den Sommer gespannt sein, denn wir hatten das Hitze-Thema schon einmal https://www.android-hilfe.de/forum/.../display-wird-dunkel-hitzeproblem.448182.html

Meine grauen Zellen waren wohl etwas träge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und Reddy
Ich hatte auch Probleme mit dem Abdunkeln seit der Baltic Firmware ist dieses allerdings weg.
Ich weiß aber nicht ob es jetzt am Winter liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Galaxy Domi
Insgesamt bleibt aber trotzdem festzuhalten, denke ich, dass das Mega grundsätzlich kein Hitzeproblem hat, sondern im Gegenteil vergleichsweise angenehm kühl bleibt - unter normalen Bedingungen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Reddy
Danke für den Link.
Ich überlege es mir mal, vielleicht flashe ich die Baltic doch noch, wenn ich zum Jahreswechsel etwas mehr Zeit habe. Auf jeden Fall bis zum Sommer, falls bis dahin noch nichts für die DBT da ist ;)

Lg Domi.
 
Besitze seit 2 Tagen ein Galaxy Mega.
Mein erster Eindruck ist :Das Teil ist für den Preis Spitze.
Hatte vorher ein Huawei Mate,das ich nach 1 Woche in ein Huawei
P6 getauscht hatte.War mir einfach zu Groß.
Nach jetzt 2 Monaten bin ich vom P6 zum Mega gewechselt.Ich konnte mich nachdem ich einmal so ein großes Teil gehabt hatte, nicht mehr mit einem kleinen Smartphone abfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.925
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.879
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.232
Jetson
J
Zurück
Oben Unten