Neue Firmware?

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag

kann ich so auch das Bränding entfernen oder muss ich vorher rooten?

MFG

Versuch es mal ohne zu rooten mit dem Flash über Odin.
Du willst ja nur die andere FW, oder??

• Danke
Reaktionen: amigomore, Lockdog30 und TimoBeil
Richtig, rooten und (Stock)Firmware flashen sind vollkommen voneinander unabhängige Vorgänge. Ein bereits gerootetes Gerät ist nach dem Flashen einer Stock-FW ohnehin nicht mehr gerootet, ein vorheriges Rooten ginge völlig ins Leere. Merkwürdig, dass die irrige Annahme, man müsste zum Flashen rooten, sich hartnäckig hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, Lockdog30 und eine weitere Person
Perfekte Anleitung !

Danke da blick ich jetzt wenigstens Mal durch... so schwer ist das dann ja echt nicht.
Dachte auch das Root und Flash zwangsweise miteinander zusammenhängen.

Eine frage noch @ timo beil:
Braucht odin während des Flashens eine Internetverbindung?
Und in welchem Zustand soll das mega sein wenn ich es an den Pc anschliesse? (An/Aus/oder recovery) ??

TimoBeil schrieb:
Richtig, rooten und (Stock)Firmware flashen sind vollkommen voneinander unabhängige Vorgänge. Ein bereits gerootetes Gerät ist nach dem Flashen einer Stock-FW ohnehin nicht mehr gerootet, ein vorheriges Rooten ginge völlig ins Leere. Merkwürdig, dass die irrige Annahme, man müsste zum Flashen rooten, sich hartnäckig hält.

das lässt sich doch auch schon daran erkennen, dass sonst alle Geräte gerootet sein müssten, damit Samsung uns Updates schicken kann - die werden ja auch geflasht

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
@Patrick_87 (da hat mir doch schnell wieder jemand dazwischen gepostet...)

Nein, nach dem Download der Firmware kannst du die I-Net-Verbindung kappen. Es ist ohnehin besser, wenn während des Flashen neben Odin nichts anderes läuft.

Das Mega muss sich im Download-Modus befinden. Dazu herunterfahren, danach Vol-leiser+Powerbutton gedrückt halten bis du den Download-Modus siehst. Dann an den PC anstöpseln, auf dem Odin bereits laufen muss. Wird das Mega von diesem erkannt, ändert sich oben ein Farbbalken bei "COM...".

Die Anleitung war wohl doch nicht ganz so klar.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Patrick_87, amigomore und 2 andere
Deine Geduld mag ich haben Timo ;)

Anfangs sollte aber das I-Net an sein,
damit der PC, also auch ODIN die Treiber vom Handy laden kann.
Danach isses ega ;)

• Danke
Reaktionen: amigomore und woschirmer
Also ohne internet auf dem Pc wird das mit dem Flashen nichts ?
Hab nämlich seit nem Halben jahr meinen Pc abgestöpselt vom internet und wenn ich den jetzt anschliesse, spamt windows mich mit Updates zu...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

??

Wenn Odin nicht die Treiber für Dein Handy hat ... wie soll er flashen???
Also ganz ohne I-Net geht es nun mal nicht.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, TimoBeil und amigomore
Vor allem: wie soll denn die zu flashende Firmware ohne Internetzugang auf den PC kommen?

@Reddy: ich installiere die Treiber jeweils händisch, entweder einmal Kies druff und wieder runter, oder die Samsung Treiber (hmm, wo hatte ich die eigentlich her? :blushing:). Es ist mir jetzt tatsächlich neu, dass sie von Odin(!?) automatisch gezogen werden können...

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Ich denke mal die installieren sich wenn ich mit dem Handy an den PC gehe.
Odin benutzt sie dann nur.
Hab mich da wohl nicht korrekt ausgedrückt ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil: Wäre Linux nicht eher zu empfehlen für den Herren? Wenn er schon vom Internet weg ist wegen Updates, ist das Windows nämlich schon mal illegal.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Auch wenn's OT ist: wegen Update-Aversionen muss doch Windows nicht illegal sein. Mich nervt WIN auch, weil ich selten genug ans Notebook gehe, und wenn, dann ist WIN in erster Linie mit sich selbst beschäftigt wegen der ausstehenden Updates. Just als ich die Mega-Firmware heruntergeladen hatte, hat mir WIN in einem unbeobachteten Moment den Download bei rd. 700 MB durch einen der 75.000 Neustarts gekillt. ICH HASSE ES - aber Linux ist keinen Deut besser. Hatte ich jahrelang und bin reumütig zu WIN 7 (jetzt 8.1) zurück. Wenn schon Wechsel, dann nur noch zum Mac :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na ja, ich habe einen iMac, glaub mir,
da sind Updates auch drin ... aber überschaubar ;)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und TimoBeil
TimoBeil schrieb:
[*]In Odin wird im Feld "PDA" die (entpackte) Firmware gewählt, merk dir bitte, wohin du sie entpackt hast (keine anderen Boxen in Odin abhaken!)
.

Die Haken bei autoreboot und f. Reset time bleiben oder?

ja ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ja, freilich. Nur keinesfalls Repartition wählen. Ich meinte mit "keine anderen Boxen" keine anderen als auf dem Screenshot angehakt.

• Danke
Warum deaktiviert ihr nicht einfach die automatischen updates bei Windows? Ist bei mir einer der ersten standard Einstellungen die ich beim einrichten mache...

So viel ich weiß gibt es bei chip online auch immer Windows update-Pakete zum runterladen um sie dann auf einem anderen Rechner zu installieren...

Die Software von sammobile kann man ja auch auf einem anderen PC runterladen (Kumpel, Arbeit etc). Er braucht dann nur Kies, Odin und die softwaredatei.
Kies installieren, Odin installieren, Handy ans laptop, flashen

Ohne die Updates, die ja in erster Linie Sicherheitspatches sind, möchte ich auf einem WIN PC kein Online-Banking betreiben.

Du hattest Recht, die Formulierung hinsichtlich der ODIN-Checkboxen war nicht eindeutig. Hab sie geändert...

• Danke
Reaktionen: Reddy
Ok...

Haltet mich ruhig für dumm, ihr dürft mich auch ruhig belächeln, aber Sowas ist nun Mal überhaupt nicht mein Fachgebiet...

Ich habe die Firmware ausm Intenet, die Baltic. Ich habe auch odin aufm Pc. Muss ich nicht einfach nur noch das Handy in den Download-Modus schalten, verbinden, dann flasht Odin das Teil, abstöpseln, wipe und fertig ? :D

Das mit kies und und den Treibern verwirrt mich alles nur noch mehr..

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Achja alternativ zu Windows habe ich auch noch Ubuntu als OS drauf, aber damit zu flashen ist wahrscheinlich noch umständlicher oder ?

Schätze ich werde es einfach über Windows machen, doof ist nur ich krieg die Automatischen updates nie ganz abgestellt, irgendwas lädt windows immer irgendwie runter...