Neue Firmware?

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's :D. Und seitdem wieder viiieeel Platz frei.

Ich denke, dass auch die DBT-Version nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und Lockdog30
Mit dem Update leider (noch) nicht, waren auch nur knapp 18 MB.

Skepsis weil ich da mit meinem Galaxy Nexus etwas vorsichtiger war, ein neues Update hieß dort oft auch jede Menge neue Bugs, kürzere Akkulaufzeit oder weniger Performance .. natürlich nicht immer aber es kam ein paar mal vor dass man erst lange auf das nächste Update warten musste damit es wieder so lief wie davor. xD

Einer der Gründe weshalb ich weg vom Nexus bin ..

Diese Gründe kann ich nachvollziehen, da ich ähnliche Erfahrungen beim Note II gemacht hatte. Aus heutiger Sicht (man lernt ja gern dazu) waren die Akku- und sonstigen Probleme aber regelmäßig (zumindest teilweise) selbst verschuldet. Ich hatte nämlich jeweils den bequemen Weg gewählt, ruckzuck geflasht und mich gefreut, dass hinterher alles noch da war. Ein Trugschluss, wie ich heute weiß. Heute wipe ich gründlich, nehme die Mehrarbeit der Neueinrichtung mit gleichzeitiger Entmüllung in Kauf und erfreue mich nachhaltig am Update.

PS: bei einem verkorksten Update (soll es ja hin und wieder geben ;)) gehe ich auf die Vorversion zurück. Beim Mate war das einige Male notwendig. Ärgern und warten wäre auch nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Kann ich die ganz einfach über meine vorhandene Französische Firmware mit Odin flashen ? Hat das irgendwelche Nachteile ?

Habe jetzt so ziemlich alle benötigten Apps und Spiele Installiert und nur noch etwa 1 GB frei, das einzige was ich auf die SD verschieben konnte war Navigon .. was auch am meisten Platz benötigt.

Wenn du noch 1 GB frei hast und das Mega gut läuft, besteht m. E. keine Veranlassung zu überstürztem Handeln. Du könntest so wie geschrieben vorgehen, ja, aber die Garantie, dass nichts schief geht, kann dir niemand geben. Ich hätte nicht geflasht, wenn der Platz auf meinem Mega nicht auf lediglich 180 MB gesunken wäre (es war bereits alles ausgelagert was man auslagern kann) und ich nicht durch Experimente einige ungewollte Probleme provoziert hätte.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Du kannst, Sicher vorher Deine Daten noch mal auf Deinem PC,
da ich jetzt mal davon ausgehe das Du nicht gerootet hast ;)
Nachteile hast keine.

Timo war wieder der Schnellste :)
Natürlich ist jeder Flash eigenes Risiko! Logo ;)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und TimoBeil
Past vielleicht nicht ganz hier hin aber es werden ja nur die Apps verschoben und nicht die Daten davon, z.B. die Daten von Spielen?

:huh: dumme Frage, wo bekomm ich den Kernel einzeln her für die Baltic FW hier ?? Der bei XDA ist von Mai oder so.....

Dieses pCloud ladet sehr sehr schwer bis garnicht, lade gerade über das Hotfile. Aber der "Root Kernel" hier im Root Post des Mega6.3 funktioniert nach wie vor auf der Baltic FW ??

Habe die deswegen nicht beachtet, da ich dachte das ne Art "CoustomRom" und wolte durchweg Stock bleiben, bis eben den Root.

Aber meine Methode sollt aber auch funktionieren ?? Geht der Kernel hier noch aus dem Root Bereich (der die roten Linien macht) ?? Danke.

Diese ROM ist absolut Stock ...
aber Du kannst die alte Methode auch machen, keine Frage

• Danke
Reaktionen: Mark77
Weil war bei Hotfile schon bei 80%, da wollt ich nicht abbrechen und nochmal anfangen Grins.

Aber Danke das auch die "alte Methode" klappt.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hey,
Ich würde meine Firmware auch gerne Aktualisieren aber blicke hier nicht durch...
Welches Update brauche ich denn jetzt ?

Auf *1234# zeigt mein mega an:
AP : I9205XXUAMG7
CP : I9205XXUMAG5
CSC : I9205XEFAMG1

Ist doch richtig dass das Aktualisieren der Firmware legal ist und ich keine Garantieansprüche verliere oder ?

Das "XEF" in deinen Codes sagt mir, dass dein Mega offenbar mit der französischen Firmware läuft. Damit ist dein Mega schon mal aktueller als die deutschen DBT-Geräte. Wenn du kein OTA- oder Kies-Update abwarten möchtest, könntest du die Baltic (SEB) flashen. Finden kannst du sie über diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...aktuelle-firmware-galaxy-mega-6-3.502100.html.
Die SEB ist eine bereits mehrfach hier verwendete und für gut befundene Firmware (bringt endlich App2SD zurück), die eine MultiCSC mit deutschem Sprachpaket mitbringt.
Wenn du sorgsam per Odin vorgehst, geht das Risiko gegen Null. Dein Mega zeigt hinterher im Recovery "Firmware = official". Mehr will Samsung im Garantiefall kaum wissen. Wie ich bereits andernorts geschrieben hatte führe ich aus gutem Grund beim Neuaufsetzen grds. 2 wipes durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Patrick_87 und Reddy
Ok, vielen Dank soweit erstmal.
Da ich leider so gut wie keine Ahnung von Sowas habe, muss ich doch nochmal Nachfragen:

-Was ist ein Vipe?
-Was ist Odin und wo bekomme ich es her ?
-Wie genau gehe ich vor?

Wäre nett wenn sich meine Fragen beantworten Würden.

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 06:37 Uhr wurde um 06:38 Uhr ergänzt:

*ein wipe

Hallo,

du kannst analog dieser Anleitung vorgehen https://www.android-hilfe.de/forum/...-3.1210/how-to-galaxy-mega-rooten.448452.html

Abweichung:
  1. Du benötigst nicht den rootbaren Kernel
  2. Du benötigst die vollständige Firmware; wo du die findest wurde bereits weiter oben gepostet; Achtung: die Datei ist etwa 1 GB groß, stelle dich auf einen längeren Download ein.
  3. In Odin wird im Feld "PDA" die (entpackte) Firmware gewählt, merk dir bitte, wohin du sie entpackt hast (nur die 3 im Screenshot markierten Checkboxen in Odin anwählen!)
  4. Das Mega ist nach diesem Flash selbstverständlich nicht gerootet, aber mit einer Original Firmware versehen.
  5. Nach dem 1. Booten alles wegklicken (nichts einrichten) und herunterfahren
  6. Jetzt ins recovery booten (Vol up + Power + Home gedrückt halten)
  7. Dort findest du die Begriffe "wipe" (= engl. wischen, reinigen) und führst nacheinander alle angebotenen wipes aus
  8. abschl. "reboot" wählen, das Mega startet dann jungfräulich mit der besten Firmware, die mir bekannt ist
Ohne Gewähr! Wenn du Bedenken hast, lasse es! (Es ist jedoch nicht schwierig und bis jetzt hat es jeder geschafft ;)).

Mehr evtl heute Abend, Kaffeepause ist zu Ende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, Lockdog30, Patrick_87 und eine weitere Person