Neue Firmware?

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, stimmt, die hab ich auch. In der Nordic gibt es in der CSC eine Abweichung, nämlich kein DBT (welch Wunder :blushing:). Allerdings fehlen auf SamMobile die Versionen vor Juni 2013 und die Germany(Timobeil) vom August liegt schon einige Zeit dort. Merkwürdig, dass dann erst heute jemand einen Updatehinweis bekommt, selbst wenn er ein T-Mobile-Gerät haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und amigomore
Die ungebrandete DBT-Version findet man bei Sammobile nur über die Gerätesuche, also erst allgemeine Firmwaresuche nach i9205 und dann in der Liste i9205 (blau) anklicken. Dort kann man nach Land suchen und dann wird auch nur die Firmware von Mai angezeigt.

BTW: habe nun die MH1 drauf, ist auch nichts anders ! ;)

• Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Für mich ist das Thema Firmware Update fürs erste erledigt, nachdem ich die Nordic geflasht & wieder gerootet hatte, ist mir das Mega nur noch eingefrohren.
Zurück zur DBT & gut ist's...

Habe heute das Update auch bekommen. Jetzt habe ich XXUAMG5 als Basisbandversion. Mein Gerät ist wohl französisch, woran erkenne ich eigentlich irgendein Branding?

Meist ist das erste Anzeichen eines Brandings ein anderer Bootscreen. o2 beispielsweise brandet sehr zurückhaltend und lässt es oft damit bewenden. Andere Provider packen z. T. hemmungs Software drauf, die natürlich auf angebotene Dienste abgestellt ist.

Man erkennt das Branding am "Namen" der Firmware, steckt da ein VD2 drin, ist es z.B. Vodafone.
Also INFO ZU GERÄT, Buildnummer ! Wobei es mir beim Mega irgendwie anders vorkommt, also Produktcode/CSC checken ... ;)

DBT: freie deutsche Firmware
DTM: Telekom
EPL: ePlus
VD2: Vodafone
VIA: O²

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

EDIT: ganz einfach geht es über die App CheckFUS !

Zuletzt bearbeitet:
Oder so...

Allerdings muss man das Teil dazu erst mal hochfahren - und dann hat man am leuchtend roten, blauen, grünen...Providerbildschirm längst das Branding entlarvt. :winki:

Naja, wenn man es am Providerbildschirm nicht selbst bemerkt, kann mein Plan auch nicht mehr helfen, richtig ... ;)

Also mein Produkt-Code lautet mit CheckFUS: GT-9205ZKAXEF und CSC: I9205XEFAMG1 und die Buildnummer lautet JDQ39.I9205XXUAMG7

ich finde da gar keine der o.g. Bezeichnungen ???

Danke, dann scheine ich ein freies französisches Gerät zu haben. Die neue FW läuft eigentlich fast genauso wie die alte, gefühlt geht Airview aber vor allem im Browser schlechter und die Gedenksekunde, bis sich das Telefonmenü öffnet dauert ziemlich lang.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe die neue Firmware noch nicht installiert, da ich schon schlechte Erfahrungen mit der Batterieausdauer nach der Installation neuer Firmware gemacht habe.
Weiß jemand konkret was geändert wurde?

Na toll... wenn wir uns alle nicht trauen werden wir nie in den Genuss der überwältigenden Verbesserungen kommen...

Nee, Spaß beiseite, ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht und bin daher ebenso abwartend. Die Gretchenfrage ist nun: welche Firmware hat denn dein Mega, weil du ein Update angezeigt bekommst?

Du hast natürlich recht, aber ich lebe immer nach dem Motto: Never touch a running system! Und momentan bin ich sehr zufrieden, wie mein Mega läuft.

Wenn es aber Änderungen gäbe, die mich ansprechen, dann würde ich das Update natürlich schon gerne installieren. Gibt es irgendwo bei Samsung eine History zu den SW-Updates?

Ich bekomme angezeigt: 4.2.2, I9205XXUAMEA, Kernel 3.4.0-651213

Wenn ich auf Update klicke, dann lädt er mir eine Installation mit 12MB herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Das XUAMEA sagt zu wenig aus, da dieses Kürzel in mehreren Regionalcodes enthalten ist. Gib doch bitte mal wie weiter vorn mehrmals geschrieben *#1234# per Telefontastatur ein. Dann siehst du 3 Codes, die du mit den bereits geposteten vergleichen kannst. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls keine deutsche Firmware installiert hast.

Okay, es wird fokgendes angezeigt:
AP: I9205XXUAMEA
CP: I9205XXUAMEA
CSC: I9205XEFAME5

Offenbar auch ein französisches Gerät. Ist aber unerheblich bzw. wenn es um Updates geht sogar von Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Reddy und cheezusweezel
Besser mit der CheckFUS-App.
Aber es dürfte die französische Firmware vom Mai sein, dafür kam Ende Juli ein Update.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Reddy
okay, verstehe, auf der Verpackung stand auch etwas in französisch oder spanisch.

CheckFus sagt auch nichts anderes.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

D.h. aber, dass es dieses Update auch für die deutsche Firmware gab. Was waren die Anderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste. Zumindest wäre das Update dann an mir vorbeigegangen. Wenn ich nicht falsch informiert bin warten alle mit der deutschen Firmware DBT mehr oder weniger stark auf ein Update.

• Danke
Reaktionen: Reddy, amigomore und Berlino