Neue Firmware?

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
liegt in den USA vor ;)

• Danke
Reaktionen: Christophjon
Hab die Mail Adresse von der NSA grad nich im Kopf.

hmmmmmmmmm :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hab seit einigen Tagen die Holländische PHN Version geflasht, die ist etwas aktueller als die Baltic. Aufgefallen ist mit folgendes:

-CSC wird bei mir nun im Recovery Mode korrekt als PHN angezeigt, vorher war hier trotz Baltic das ursprüngliche XEF angegeben.

-Wipe Cache funktioniert nun fehlerlos, bei Baltic kam dort immer eine Fehlermeldung gefolgt vom Spontan Reboot.

-Kamera ist nun endlich stumm wenn Telefon lautlos gestellt ist, und geht nicht auf 100 % Display Helligkeit wenn ich die Kamera starte.

-Bilder Gallerie ist deutlich perforanter beim scrollen weil es nun weiter scrollt beim wischen und nicht so schnell stoppt.

-Habe keinen direkten vergleich, aber es kommt mir vor als wäre weniger Bloatware installiert, würde auch erklären warum das PHN Image sogar etwas kleiner ist als die Baltic, obwohl es aufgrund der höheren Version größer sein müsste.

-Chrome ist vorinstalliert und lässt sich nicht löschen

- Akkulaufzeit und Gesamtperformance ist mit der Baltic vergleichbar, da konnte ich vorallem bezüglich der Akkulaufzeit leider kaum Verbesserungen feststellen.

Insgesamt hat sich das Update gelohnt, ich bleib dabei :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Patrick_87, Agent_Payne, Koenigstiger und 6 andere
Ich geh mal davon aus das nun Knox voll mit bei ist,
Du aber kein Wert auf root legst ;)

Scheint so .. finde unter Anwendungen nun KLMS Agent, Knox Notification Manager und Knox Store welche ich Knox zuordnen kann.

Glaub bei der Baltic war nur der Knox store dabei.

• Danke
Reaktionen: Reddy
... genau ... und den konnte man problemlos löschen ;)

Da ich nicht Rooten möchte, frage ich mal rein aus Interesse ... was spricht dagegen die Baltic oder ein noch älteres Factory Image zurückzuflashen ?

Dann müsste Knox doch rein theoretisch auch wieder weg sein, oder kann man zwar zurückflashen aber Knox bleibt erhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht mehr zurück flashen ... zumindest nicht so einfach.
Ich brauche Root, weil ich Veränderungen brauche die Samsung mir nicht bietet.

• Danke
Reaktionen: amigomore
Sicher, Reddy? Es gibt auch keinen Weg zurück wenn man streng Stock geblieben ist? Dann wäre ich dem Irrglauben aufgesessen, dass man nur nach Root bzw. Fremdkernel oder -recovery nicht mehr zurück kann. Gut, vor einer derartigen Aktion hätte ich mich natürlich durch den dicken Knoxwust im Samsung-Allgemein-Forum gewühlt...

TimoBeil schrieb:
Sicher, Reddy? Es gibt auch keinen Weg zurück wenn man streng Stock geblieben ist?

Ich hatte anfangs den Thread bei den Kollegen von xda verfolgt (bzgl. der Portugal Rom ML1) und dort steht/stand, dass das zurückflashen auf eine Knox-freie Rom nicht möglich ist.

Root scheint zwar kein Problem mehr zu sein, aber ncoh ist mir dieser ganze Knox Klimbim zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, Reddy und 2 andere
So hatte ich das beim mitlesen bezüglich S4 und Knox auch verstanden...einmal eine Firmware mit Knox-Bootloader geflasht, wird man diesen Bootloader nicht mehr los und ein Downgrade auf frühere FWs dadurch unmöglich - also lieber vorher gut abwägen, ob einem Knox so viel wert ist - ich kann da wirklich nur vor übereiltem unüberlegten Update-Fieber warnen.

Zumal ja dann auch bei root einer Knox-FW der Counter-Flag 0x1 irreversibel gesetzt wird (ein eindeutiges Indiz für Sammy, dass an der FW rumgefummelt wurde und sie dem Kunden evtl. Leistungen versagen können). Meines Wissens gibt es da noch keine adäquate Lösung, selbst den Counter wieder zurück setzen zu können - das kann in diesem Fall nur Sammy (die werden dem Kunden mit Sicherheit auch keine Knox-freie FW aufs Gerät spielen).

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, Agent_Payne und 2 andere
Ich hab zum ersten mal (seid ich Android habe)
nicht gleich sofort das nächste Update geflasht ... und hab es beim Mega nicht bereut!!
Mit all den feinen Verbesserungen hauptsächlich durch @Berlino,
Root natürlich ... ist die modifizierte Baltic FW mein Ding.
Was soll da noch verbessert werden??
Besser und schneller muss es nicht werden, bekomm ich eh nicht mit ;)
So warte ich jetzt in Ruhe die Entwicklung ab ... kann ich,
denn mit einem Super Mega in der Hinterhand bedarf es keine Eile ;)

Schönen Valentinstag :)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, Berlino und eine weitere Person
Ich möchte jetzt keine neue Mutmaßungen bzgl. eines 4.4 Updates aufstellen, aber lt. Computerbase hat Samsung nun offiziell mit dem Rollout von diesem in den USA begonnen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Galaxus und Christophjon
8e9yneha.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Wollte das Bild vorhin schon Posten aber irgendwie hat mein taptalk nicht das gemacht was ich wollte

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Galaxus
S3 Mini und 4.4.2... Der Witz war gut :D :D
Mein Xperia P mit dem gleichen Chipset bleibt nur auf 4.1.2 ~_~

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

@Christophjon: Doch, es hatte schon geklappt mit deinem Bild im Posting. Jedoch im Nachbarthread ;) https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-mega-6-3.502100-page-2.html#post-7228202.

Ich bin jedoch alles andere als optimistisch, denn es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung einige Regionen einfach "vergisst". Und wer sagt eigentlich, dass das Mega tatsächlich nun beim Rollout dabei ist? Auf solchen Updatelisten steht es seit Monaten. Mein Galaxy Tab 7.0+ hatte über ein Jahr auf einer "offiziellen" Liste gestanden. Und? Satz mit x....

• Danke
Reaktionen: amigomore, Christophjon und Agent_Payne
@Timo
das Unterschreibe ich sofort, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hatte ein Galaxy Tab 7.7 und da war bei 4.0.4 schluss, obwohl es in Asien auch ein 4.1.2.

• Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Ohhh hab ich was verwechselt :)

@Agent_Payne: Ich weiß :), unsere Wege kreuzen sich seit Jahren und seit dem guten alten Streak immer mal wieder. Ich will auch gar nicht jammern oder nörgeln, denn ich hatte noch keinen Androiden, der ein Update weniger nötig hatte als das Mega. Deshalb sehe ich einem Update auch mit gemischten Gefühlen entgegen: einerseits wäre es schon schön, andererseits ist nicht auszuschließen, dass es durch höheren Ressourcenverbrauch schlechter läuft.

PS: das schöne an deinem Computerbase-Link: dort sind wenigstens mal ein paar Neuerungen benannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent_Payne und Reddy
Reddy schrieb:
Ich hab zum ersten mal (seid ich Android habe)
nicht gleich sofort das nächste Update geflasht ... und hab es beim Mega nicht bereut!!
Mit all den feinen Verbesserungen hauptsächlich durch @Berlino,
Root natürlich ... ist die modifizierte Baltic FW mein Ding.
Was soll da noch verbessert werden??
Besser und schneller muss es nicht werden, bekomm ich eh nicht mit ;)
So warte ich jetzt in Ruhe die Entwicklung ab ... kann ich,
denn mit einem Super Mega in der Hinterhand bedarf es keine Eile ;)

Schönen Valentinstag :)

Welche ist die modifizierte Baltic, wo finde ich die??? Wo gibts Info dazu?