Neue Firmware?

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bestätigst du denn die Auswahl?

Aus dem Gedächtnis kann ich es jetzt nicht genau sagen, aber bei jedem Wipe schreibt das recovery ein paar Zeilen und bestätigt damit den Fortschritt und den erfolgreichen Vollzug.

Wenn es das nicht tut, hat es auch nichts gelöscht. Und damit arbeitet dein Mega möglicherweise mit Datenmüll aus dem vorhergehenden ROM. U.a. auch mit den "berühmt-berüchtigten" Battery-Stats.

Naja die frage ist ja, ob dann überhaupt die Cache Partition gewiped wird... wozu auch immer das Gut sein soll...

Nun ja, gerade im Cache (und auch im Dalvik) liegen Log-Dateien, die viele System- und App-Aktivitäten hinterlassen haben. Eben auch die Logs des Akku-Managements. Es wird oft behauptet, dass rein das Löschen dieser BatteryStats bereits Lade-/Entladeprobleme beseitigen kann. Ebenso oft wird das zwar bezweifelt, aber es kostet halt nichts, wenn man es versucht. Nach einem erfolgreichen Wipe fängt das Handy ganz von vorne an und greift nicht auf längst veraltete Dateien zurück.

Also ein Dalvic Wipe wird garnicht erst Angeboten und wenn ich Auf Cache Partition wipe gehe Kommt kurz ein Ladebalken, dann Kommt so ein Auf der Seite liegendes Android mänchen mit offenem Bauch und so ein Warndreieck und dann bootet das Handy plötzlich...

Oha! Der liegende Androide sollte aber nicht sein...
Ich kann (und möchte) jetzt aber nicht zum Nachvollziehen wipen.
Wenn du nun ohnehin am platt machen bist, würde ich die ROM völlig neu downloaden, entpacken und (als Administrator) flashen. Aber ich wiederhole mich schon zu oft...

• Danke
Reaktionen: Reddy
Patrick_87 schrieb:
Ist denn normal, dass nachdem ich "wipe cache partition" auswähle, das Handy kurz lädt und dann automatisch neu Bootet ?

Hatte selbes Verhalten, allerdings habe ich etwas gegoogelt und kam auf die Erkenntnis dass Wipe Data/Factory Reset wohl den Cache ebenfalls "löscht".

Wipe Cache Partition ist deshalb separat aufgelistet, damit man halt einfach schnell den Cache löschen kann, ohne dabei das ganze Smartphone zurückzusetzen.

Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher, weil darüber unterschiedliche Meinungen herum geistern.

• Danke
Reaktionen: woschirmer und TimoBeil
Ist wohl so richtig. Da man nicht alle Tage ins Recovery geht und zudem Stock und Clockwork unterschiedliche Menüs vorweisen, ist es aus dem Gedächtnis nicht ganz einfach.
Aber lag bei dir der Androide? Das ist mir nämlich suspekt, denn normalerweise steht er "mit geöffneter Haube".

• Danke
Reaktionen: woschirmer
Kann es auch sein, dass die Französischen geräte nicht so gut mit der Baltic Harmonieren Wie die DBT ? Weil bei mir steht im Recovery nach wie vor, dass ich ein Französisches XEF gerät habe...

Ausserdem ist der Fehler mit der Akku Led bei Laden im Ausgeschalteten Zustand auch geblieben...
So lamgsam verzweifele ich echt... Ich habe das Mega seit einem Monat und bisher nur Ärger...

TimoBeil schrieb:
..
Aber lag bei dir der Androide? Das ist mir nämlich suspekt, denn normalerweise steht er "mit geöffneter Haube".

Weiß es nicht mehr so genau, aber ich hatte halt gemerkt dass da nicht viel passiert beim Cache Wipe .. es folgte nach der Auswahl nur ziemlich schnell und plötzlich ein Reboot.

Vielleicht ist das auch normal, so ein paar Cache Dateien sind schnell gelöscht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Patrick_87 schrieb:
Weil bei mir steht im Recovery nach wie vor, dass ich ein Französisches XEF gerät habe...

Schaue die Tage mal nach ob bei mir auch, geht nur gerade nicht da ich noch am testen bin wegen dem Akku Drain :biggrin:

Patrick_87 schrieb:
So lamgsam verzweifele ich echt... Ich habe das Mega seit einem Monat und bisher nur Ärger...

Übertreib nicht, bis auf ne dauer leuchtende LED welche NUR im ausgeschalteten Zustand auftritt und ein etwas höherer Akkuverbrauch (der in den Griff zu kriegen sein muss) ist es doch nen Spitzen Telefon. :winki: Aber es ist ein anstrengendes Telefon, da muss ich dir recht geben .. noch nie hatte ich nach dem Kauf solchen Stress die Akkulaufzeit in den Griff zu bekommen

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Patrick_87
Und ja er LIEGT auch schon mit geöffneter Haube, sobald ich ins Recovery boote...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

kokoko schrieb:
Übertreib nicht, bis auf ne dauer leuchtende LED welche NUR im ausgeschalteten Zustand auftritt und ein etwas höherer Akkuverbrauch (der in den Griff zu kriegen sein muss) ist es doch nen Spitzen Telefon. :winki:

Das problem Ist nicht die dauerleuchtende LED, sondern dass das Handy auch nicht mehr Startbar ist... ich muss erst den Akku rausnehmen, vorher ist es so als "Hätte es sich aufgehängt beim Laden"...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

fr33kiLL schrieb:
Hab jetzt mal den PC angeschlossen. Flasche jetzt den kernel wärend er die Rom noch in die pcloud verschiebt. Schicke dir gleich den link meiner pcloud dann kannst es da saugen.

Hier der link des Downloads:

ROM|Galaxy Mega 6.3 LTE|SEB|I9205XXUBMJ2 Mirror 1

ROM|Galaxy Mega 6.3 LTE|SEB|I9205XXUBMJ2 Mirror 2

Kernel|Galaxy Mega 6.3 LTE|SEB|I9205XXUBMJ2 Mirror 1

Kernel|Galaxy Mega 6.3 LTE|SEB|I9205XXUBMJ2 Mirror 2

baquvete.jpg

Eine Frage... wozu ist eigentlich der link zu Dem Kernel da ? Brauche ich den auch ?

Den Kernel brauchst Du wenn Du Dein Mega rootest,
damit danach die roten Zeilen beim Startbildschirm wieder weg gehen.

• Danke
Reaktionen: woschirmer und Patrick_87
Patrick, dieses Problem des Nichthochfahrenwollens hatte ich auch! Und zwar nachdem ich gerootet und das Xposed Framework geflasht hatte. Genau aus diesem Grund hatte ich das Mega grundlegend neu aufgesetzt.

Der liegende Androide weist auf ein schwerwiegendes Problem hin, das du nicht ignorieren solltest. Es gibt m.E. eine Abhandlung darüber in diesem Forum. Ich suche mal kurz - was du auch selbst tun könntest....;)

Ich finde beim googeln nach "liegender Androide" tausende Einträge, auch bei uns. Irgendwie stochern die meisten aber im Nebel. Fest steht jedoch, dass der Kleine umfällt, wenn eine Stock-Firmware nicht richtig bzw. vollständig geflasht wurde. Dein Gerät war 100% neu und versiegelt? Nicht dass da schon mal ein Custom Recovery drauf war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass Redcoon gebrauchte Ware mit Samsung siegel verkauft... Bin mir schon ziemlich sicher, dass Das handy neu War ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Allerdings Habe ich die Baltic nicht mehr von der offiziellen website, sondern von Fr33kill aus der pc cloud... kann natürlich sein, dass das eine Komplett falsche version ist, da er die ja auch in Verbindung mit dem Kernel gepostet hat ?

Der flashvorgang mit Odin läuft jedenfalls immer rund..

Ich hab ja die gleiche Firmware Patrick und bei mir gibt es das Problem nicht... Also das kannst du ausschließen...

Vielleicht wirklich nochmal neu runterladen und flashen

• Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Habe heute zweimal neu geflasht.. beides mal neu runtergeladen und neu Entzipt.. habe es mit verschiedenen Odin-Versionen funktioniert... jedes Mal das selbe ergebnis...
Schätze das liegt iwie alles Am recovery... das mit dem Akku liegt daran dass er die cache Partition nicht wipen kann und dass es nicht mehr hochfahrbar ist dann ja wahrscheinlich auch... bloss was tun... ?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Habe mal gegoogelt und gelesen dass auch andere Bei redcoon schon Gebruchte Ware bzw. Reparierte ware als neu untergejubelt bekommen haben...
Dummerweise habe ich den original lieferkarton mitsamt Rücksende schein schon entsorgt, also mit Retoure wird das nichts mehr...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Kann man das Recovery noch manuell genauso einfach wie das ROM flashen oder soll ich das Handy jetzt einfach so lassen wie es ist ?
Ich meine Laufen tut es ja...

Was ich ergoogeln konnte ist, dass es den umgefallenen Androiden sehr häufig gibt. Ob beim S2, beim S3 oder Note 2, aber immer im Zusammenhang mit einem CustomROM. Viele bringen ihn nicht zum Aufstehen, das Handy läuft aber trotzdem. Mach dir deshalb keinen Kopf.

Allein das Flashen einer dreiteiligen Firmware (die ist wirklich komplett und enthält auch den Bootloader, der wahrscheinlich bei dir einen Knacks hat) scheint das Problem zu beheben. Nur woher diese beziehen? Falls du eine findest, flashe nicht sofort, denn in Odin ist diese anders zu handhaben.

Ich werde mal suchen, ein Mod-Kollege hat m. E. im Note-Bereich eingehend darüber referiert...

Es gäbe schon noch Möglichkeiten, z. B. das Clockworkmod Recovery (damit kommt man an alle Caches heran, auch an den Dalvik). Ich rate aber in deinem Fall und zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich davon ab, da es den Flashcounter auf "Custom" umstellt, was für die Garantie schädlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Patrick_87
Wäre nett, wenn sie eine Derartige komplettversion besorgt bekämen, ich werde mich natürlich auch umsehen...
Vielen Dank! :D

Habe jetzt auch mal nachgeschaut, mein Androide liegt auch auf dem Rücken mit rotem Ausrufezeichen über seinen Bauch.

Beim CSC steht bei mir auch noch XEF obwohl SEB geflasht wurde, vielleicht liegt der auch deshalb.

Aber den Fehler mit der Roten LED habe ich nicht .. und die Akkulaufzeit scheint auch wieder "normal" zu sein aber da muss ich noch ein paar Tage abwarten und beobachten.

Deswegen denke ich nicht dass dies der Grund der Problematik ist, vielleicht
flashe ich die neue Version der XEF sobald die erscheint, vielleicht steht er dann wieder :D

• Danke
Reaktionen: Patrick_87 und TimoBeil
Die CSC kann man umstellen, was oft sogar ratsam ist. Das hatten wir doch hier schon irgendwo...?

Kurze Frage, ich steh grad auf der Leitung und komme überhaupt nicht mehr ins Recovery. Blaue Schrift "Booting Recovery" ist da, aber dann passiert lange nichts, bis es dann einfach hochfährt. Welche Tastenkombi drückt ihr?