nach Kauf französisches Gerät bekommen-zurückgeben???

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Möhre

Gast
Habe mein Mega bei Hoh.de bestellt, und nun ein französches Gerät bekommen. Nun habe ich echt einen Schreck bekommen, und frage mich nun echt, ob ich es sofort zurückschicken soll, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache.

Habe es nun mal zugelassen, und weiß nicht so recht, was ich machen soll???
Habe ich da irgendwie Nachteile oder Probleme?? Bitte um Hilfe...
Soll damit anscheinend glaub evtl. schneller die Updates bekommen, aber das ist mir eigentlich egal, ich will keine Probleme haben, mit einer dt. Sim oder so.....????

Was meint Ihr??? Schon echt blöd, aber anscheinend ist das gängige Praxis...

Was Sind Eure Erfahrungen damit????
 
Ist die EU Version.
Keine Nachteile.
Schnellere Updates.
Einfach auf deutsch umstellen & glücklich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Danke Dir.
Aber ehrlich gesagt hätte ich die dann gleich bestellt, und dann a bissl weniger bezahlt.
Naja...
 
Habe auch einen "Franzosen", aber hab wegen Preis gekauft, die EU Version.

Bis jetzt keine Probleme, dachte erst die Baseband leiert, wegen meines miesen Empfangs. Ne lag am LTE, was bei o2 noch nicht sooo stark sendet.

Hab runter erstmal auf 3G und der Empfang nun genauso gut wie mit meinen echten DBT Gerät einem Note 10.1 :thumbsup:

Also alles ok, halt eben nur aufpassen beim eventuellen Flashen, das ich mal keine "falsche FW" rauf bügle.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxus
Ja, das hast recht..Meins scheint XEF zu sein, das meint Kies
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen haben wir alle koreanische Geräte ;). Hardwaretechnisch unterscheiden sich die in Europa verkauften Geräte ohnehin nicht, soweit es sich um dasselbe Modell (I9205) handelt. In Sachen Firmware sind die Unterschiede kaum nennenswert. Zumindest bei ungebrandeten Exemplaren; bei Providerbrandings sieht die Sache schon ganz anders aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Bei mir zeigt es in Kies auch XEF an. Nutze das Kies mehr als "Infobox" nicht zum Flash oder Synch.

Habe mir auch die aktuellste XEF geladen, sicher ist sicher sie da zuhaben :biggrin:.
 
Ich habe (in Österreich) vergangene Woche ein Galaxy Mega LTE gekauft und auch eine französische Version bekommen. Im Prinzip stört mich das überhaupt nicht. Wofür haben wir einen gemeinsamen Markt. Aber das Problem ist, dass mein Mega mir in den Einstellungen kein Umstellen auf LTE ermöglicht. Und ein Hauptgrund meines Kaufs war LTE. Funktioniert das bei Euch in Deutschland, sofern Ihr ein für den französischen Markt bestimmtes Modell habt?

Ich finde es übrigens ziemlich daneben von Samsung, die Auswahlmöglichkeiten im Menü von der Kombination aus Firmware und SIM abhängig zu machen. Das wird nach jetzt ohnehin langjähriger Samsung-Abstinenz nicht zu weiteren Käufen bestärken. :(
 
Es liegt mir fern, deine Worte anzuzweifeln, aber bist du dir ganz sicher, ein I9205 erhalten zu haben und nicht ein I9200. Vom Mega gibt es nämlich mehrere Versionen, eine davon unterstützt kein LTE...

PS: mit deiner Samsung-Kritik bist du zumindest in dieser Beziehung auf der falschen Fährte. Wenn wie von dir geschildert etwas im Menü fehlt, ist es entweder Branding bedingt oder das Gerät verfügt nicht über die nötige Hardware. In beiden Fällen kann man Samsung jedoch keine Vorwürfe machen. Eher schon dem Verkäufer, wenn er bei den Angaben geflunkert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem wegen des Anzweifelns. Man kann ja manchmal die einfachsten Dinge übersehen. Aber ja, ich bin sicher. LTE wird nicht nur auf der Packung ausdrücklich beworben, sondern auch das Gerät selbst zeigt die Modellnummer GT-i9205 an. Und im versteckten Samsung-Service-Menü ist LTE auch auswählbar. Also daran sollte es nicht liegen.

Ich habe auch schon ausführlich Google bemüht und dabei bemerkt, dass es das bei Samsung-Geräten offenbar öfter gibt, sofern man ein für eine andere Region bestimmtes Gerät mit einer für das Gerät "fremden" SIM-Karte betreibt. Auf YouTube habe ich zB ein Video gefunden, in dem ein Australier zeigt, wie er ein Gerät aus Hong Kong flasht, um LTE in Australien auswählen und nutzen zu können.

Flashen habe ich aber noch nie gemacht und würde es - ehrlich gesagt - gern vermeiden, wenn sich das Problem auch anders lösen lässt. Außerdem habe ich bis jetzt kein passendes ROM für Österreich für ein ungebrandetes Gerät gefunden. Sonst würde ich es vielleicht doch mal probieren. Dafür würde ich aber gern vorher halbwegs sicher wissen, ob es dann auch wirklich funktioniert und der Versuch nicht unbelohnt bleibt.
 
Das stimmt mich nun allerdings nachdenklich. Denn das, was du hier beschreibst wird künftig bei Samsung eher die Regel denn die Ausnahme sein. Die Betonung liegt auf künftig, denn beim Mega sollte es diese Lokalisierung m. W. nicht geben.
Das genannte Beispiel Hongkong/Australien hinkt insofern, da hier u. U. verschiedene Mobilfunkstandards gegeben sein können. Für Europa kann man das jedoch ausschließen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

Könnte es evtl. an deiner SIM liegen, wenn sie schon etwas älter ist und evtl. LTE nicht unterstützt?
In welchem Netz funkst du denn? Vielleicht haben wir ja einen Landsmann von dir unter uns, der konkretes hierzu sagen kann.
 
An der SIM (T-Mobile Österreich) sollte es nicht liegen. Die ist nur zirka ein Monat alt, ein LTE-fähiger Tarif ist aktiv und laut mehreren Gesprächen mit der Hotline (und zwar der fähigen Technik-Hotline, bei der man durchaus bemerken konnte, dass die wissen, worum es geht) ist LTE für meine beiden SIMs (T-Mobile MultiSIM) freigegeben. Also netzseitig ist alles abgeklärt, was man abklären kann.

Ich halte mich momentan an einem Ort mit nur zeitweiser, ganz schwacher LTE-Versorgung auf, aber ab heute am Abend werde ich es wieder in gut versorgter Umgebung ausprobieren können. Dann werde ich mich ein wenig mit dem Service-Menü spielen und schauen, inwieweit ich das Mega erfolgreich ins LTE-Netz "zwingen" kann.
 
Sehr rätselhaft. Bei schlechtem Empfang werde ich natürlich auch herabgestuft, das ist klar. Aber die Grundeinstellung sollte so wie im Screenshot möglich sein. Ansonsten kann ich deinen Ärger nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-03-14-30-24.png
    Screenshot_2013-11-03-14-30-24.png
    23,6 KB · Aufrufe: 265
Mark77 schrieb:
Bei mir zeigt es in Kies auch XEF an. Nutze das Kies mehr als "Infobox" nicht zum Flash oder Synch.

Habe mir auch die aktuellste XEF geladen, sicher ist sicher sie da zuhaben :biggrin:.


...und den dazugehörige Kernel. Ist immer gut zu haben.
Wenn ich so manche Postings lese, dann muß ich mich doch manchmal wunder, die Rooten, Flashen aus Teufel komm raus, und haben im Grunde doch echt hertzlich wenig bis kaum Ahnung von der ganzen Materie, und wundern sich dann, wenn es Probleme gibt. Da sträuben sich manchmal schon recht heftig meine Nackenhaare!!!:scared:

Deshalb was ich echt positiv überrascht, als ich Dein Posting gelesen habe!"

@p.a.:
Warum ewig herummachen und so, warum gibst Du es nicht einfach zurück, und kaufst Dir woanders das Gerät neu?

Und in eigener Sache wegen dem französischem Modell, das ich von Hoh.de bekommen habe. Ich habe das Gerät verschlüsselt, mich dann aber wenn 2 Punkte schon bissl aufgeregt.
1) Die Aufforderung zur Eingabe des Passwortes beim Gerätstart war auf französisch, und da kommte ich nicht einfach die Sprache ändern. Fand ich echt Megablöd. Das finde ich schon ein beachtlichen Nachteil. Was machen erst dann die, die ein polnisches Gerät haben, grins, und nicht unbedingt gleich eine deutsche Firmware flashen wollen?? :confused2:

2) Da für die Verschlüsselung ein längeres und besseres Passwort benötigt wurde, habe ich es dann so eingegeben. Soweit so gut.
Allerdings mußte ich nun auf einmal bei der Tastatursperre auch das blöde lange Passwort eingeben. Und das war mir dann echt zu blöde, jedesmal, wenn ich auf das Mega zugreifen will, dass ich das sche*** lange Passwort eingeben muß. da ist mir was kürzeres und vielleicht auch weniger sicheres in Form von PIN schon lieber.

-->Hab dann die Verschlüsselung wieder rückgängig gemacht, war mir echt zu blöde. Aber schon ärgerlich, finde ich..

Wenn ich da was übersehen habe, lasse ich mich gerne aufklären...
 
@Möhre: Weil das möglicherweise wenig bringt (und mir daher den Aufwand nicht wert ist), zumal mir bisher kein originär für den österreichischen Markt vorgesehenes Gerät untergekommen ist, das nicht von einem Netzbetreiber mit entsprechendem SIM-Lock und Branding verkauft wird.

Im Übrigen bin ich nicht so ein Freund von Ausprobieren, Zurückgeben etc. Das wird mir schnell zu mühsam. Ich recherchiere meistens vorher ausführlich und kaufe dann "dauerhaft", weil mir das sonst zu aufwendig ist. In dem Fall habe ich mit diesem Problem halt wirklich so gar nicht gerechnet. Bisher hatte ich nie so ein Problem und ich habe LTE-fähige Lumias von Nokia und einen Blackberry Z10, die - wenn auch in zwei von drei Fällen in Österreich gekauft - auch für einen anderen Markt (Deutschland) bestimmt waren. Und die funktionieren problemlos.
 
Ja, ich bin auch kein Freund von herumprobieren, zurückgeben und so. Auch ich erkundige mich vorher sehr sehr viel und eingehend, bevor ich ein Gerät kaufe und so.
In Deinem Fall weiß ich auch nicht so Recht, habe es auch eher überflogen. Vielleicht gibt es da auch eine andere Lösung, weiß nicht.

Aber manchmal ist eben schon besser, wenn man vorher die Reißleine zieht, als sich dann später nur ständig damit herumzuärgern.
Nun kannst es evt. noch ohne größere Probleme zurückgeben. Später halt nicht mehr!!
 
Ich habe gute Nachrichten. Ich bin jetzt in einem verlässlich mit LTE versorgten Gebiet. Und mein "französisches" Galaxy Mega hat trotz fehlender Auswahlmöglichkeit in den Einstellungen selbstständig ins LTE-Netz gewechselt. Ob das damit zusammenhängt, dass ich davor schon im Service-Menü mehrfach LTE ausgewählt habe oder es das ohnehin getan hätte, kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt im Moment funktioniert es jedenfalls mit "Automatic"-Auswahl im Service-Menü und der "GSM/WCDMA (automatisch verbinden)"-Einstellung im Einstellungen-Menü. :)

Ein kleiner (erfreulicher) Nachtrag: Speedtest.net liefert 53,24 Mbps beim Down- und 4,53 Mbps beim Upload trotz eher mäßigen Empfangs indoor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Über 53 MBit sind ja mal 'ne Ansage und wenn mein DSL im Download die Rate deines Upload bringen würde...ein schöner Traum :smile:
 
Auch wenn sich das Problem jetzt mehr oder weniger von selbst erledigt haben dürfte, trotzdem danke an Euch für Eure Ideen und Gedanken. :)

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Von meiner Seite gerne! Ein Gedankenaustausch in freundlichem Umgangston ist immer wieder eine Freude und wohl auch Sinn eines/dieses Forums :smile:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.280
Jetson
J
N
Antworten
0
Aufrufe
1.977
Newtone
N
Örny
Antworten
8
Aufrufe
1.529
omah
omah
Zurück
Oben Unten