[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wusst garnicht das es ihn gibt ;)
Lässt sich da nich was drauf aufbauen???
Sag mal was Seffe ;)

Was währe der Unterschied zum CWM das wir jetzt haben??
Gut, ich hab keinen Touch ... brauch ich?? ;)

Normales CWM wird halt per Lautstärke-Wippe und Powerknopf bedient...Das PhilZ-Touch-CWM kennst du doch noch vom PhilZ-Kernel fürs Note @Reddy.;)

Ich finde Touch-Recovery komfortabler und bevorzuge zum flashen von mehreren zip's hintereinander eh das TWRP-Recovery (is auch touch mit gaaaanz grossen Tasten).:D

• Danke
Reaktionen: Reddy
ja kenn ich @Berlino,
hab es aber beim Mega noch nicht vermisst,
da sich hier der Flash-Wahn in Grenzen gehalten hat, bis jetzt ;)

Da sieht es im Non-TW-Bereich mittlerweile ganz anders aus...gibt so viel zu flashen und jetzt sogar dank @Grarak nen OC-Kernel für KitKat.
Bei den Non-TW-Roms muss man ja immer noch die Gapps separat flashen, teilweise noch SuperSU und einiges anderes hinterher...da finde ich TWRP genial, da dieses Recovery nen eingebauten zip-Installer hat <- das heisst, dass man zuerst alle zu flashenden zip's hintereinander in eine "Reihe" auswählt und danach nur noch nen Wisch macht, um die zuvor ausgewählten zip's hintereinander vom TWRP flashen zu lassen - genial!;)

• Danke
Reaktionen: woschirmer und Reddy
Hallo,
ich habe gestern Abend/Nacht versucht mein Galaxy Mega inkl. CWM zu rooten.
Root klappt soweit, allerdings will SuperSU nicht die Binarys updaten.

Habe versucht den org Stock-Kernel einzuspielen (Build Date: 27.05.2013 -> Region: DBT (Germany) PDA: I9205XXUAMED Changelist: 651213 Android: 4.2.2),
aber scheinbar stimmt da etwas nicht. Ich habe unter Firmwareinfos geschaut, dort steht "I9205XXUAMED", also sollte dir Firmware/Kernel passen.
Allerdings scheint mein ".tar" mit dem boot.img (Kernel) nicht korrekt zu sein (habe es selbst versucht zu packen).
Hatte dann einfach einmal den Kernel, der hier gepostet wurde "I9205XXUAMEA" versucht und den konnte ich ohne Probleme flashen, allerdings gibt es das SuperSU Problem noch und RootChecker meint jetzt ich hätte auch keinen Zugriff mehr auf root :sneaky: Hoffe ich habe da nix kaputt gemacht :glare: bräuchte wohl dringend mal meinen passenden Kernel "I9205XXUAMED" !?

Habe also folgende Probleme:
-Rote zwei Zeilen sind noch im Boot-Screen
-SuperSU kann nicht updaten
-(korrekter) Stock Kernel ist nicht installiert (hier liegt wohl der Fehler!?)

Kenn mir wer weiterhelfen ?
Habe ich etwas falsch gemacht ?

Und hat Jemand zufällig den Kernel "I9205XXUAMEA" als ".tar" verfügbar !?
Das wäre super !

1000 Dank.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dank für die Antwort, allerdings...

matze66 schrieb:
... Allerdings scheint mein ".tar" mit dem boot.img (Kernel) nicht korrekt zu sein (habe es selbst versucht zu packen).
Hatte dann einfach einmal den Kernel, der hier gepostet wurde "I9205XXUAMEA" versucht und den konnte ich ohne Probleme flashen, allerdings gibt es das SuperSU Problem noch und RootChecker meint jetzt ich hätte auch keinen Zugriff mehr auf root :sneaky: Hoffe ich habe da nix kaputt gemacht :glare: bräuchte wohl dringend mal meinen passenden Kernel "I9205XXUAMED" !?

Habe also folgende Probleme:
-Rote zwei Zeilen sind noch im Boot-Screen
-SuperSU kann nicht updaten
-(korrekter) Stock Kernel ist nicht installiert (hier liegt wohl der Fehler!?)

Berlino schrieb:
Hier gibt es den XXUAMEA-Kernel als .tar: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-mega-rooten.448452-page-6.html#post-6888102

Das zip-File entpacken...darin ist dann die tar-Datei enthalten.

Macht das nix aus, wenn ich normal I9205XXUAMED habe und einfach den Kernel von I9205XXUAMEA nehme ???
Kenn mich leider noch nicht so gut aus, dachte ich brauch genau den richtigen :confused2:
Falls der Kernel auch benutzt werden kann, dann stimmt was anders bei mir nicht mehr, da noch das Updateproblem von SuperSU vorhanden ist und der Rootchecker meint, dass er root-Zugriff nicht vorhanden wäre (war er aber mal) ..

seltsam:bored:

Besser Du machst noch mal alles Neu??
Also ich hab mit dem Kernel meine Streifen weg bekommen.
Würde jetzt aber die FW für Baltic mit passenden Kernel nehmen.
Aktueller geht im Augenblick nich.
Die FW findest Duz in neue Firmware ... Post 152 glaub ich ... mit dem Kernel dazu ...

• Danke
Reaktionen: matze66
Perfekt, ich danke euch !
Echt schön, wenn man hier antworten auf seine "Anfängerfragen" bekommt. Bin in dem Thema leider noch nicht so fit.

Ich habe es jetzt noch einmal nach der Anleitung gemacht und komischerweise (zum Glück!) geht jetzt alles.

Habe halt den "falschen" Kernel (I9205XXUAMEA statt I9205XXUAMED) geflasht, aber scheinbar geht der ja auch problemlos.

An die neuste Firmware aus Post 152 getraue ich mich erst einmal nicht ran, da es ja jetzt soweit geht :thumbsup: Will nicht wieder etwas zerstören und in Panik geraten :winki:
Mache ich irgendwann mal in der Zukunft.

Wenn ich aber kurz noch fragen darf, das ist ja dann ein komplettes Image bzw. eine Firmware mit Kernel. Die flash ich auch mit Odin über PDA, dann ist allerdings alles weg (oder?) und ich habe dann immer noch Android 4.2.2 nur mit der neusten TouchWiz-Oberfläche ? oder was ist daran neu(er) ?
d.h. bevor man so etwas macht ein komplettes backup mit CWM machen, dass man notfalls wieder 1:1 zurück auf ein funktionsfähiges System kann ?

Dankeschön !

• Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Da es eine einstellige FW iss, gibt es keine Full Wipe,
also beim Flash mit Odin bleiben Deine Daten trotzdem erhalten.
Du musst die neue FW natürlich neu rooten ;)

• Danke
Reaktionen: matze66
Also das mit den 2 verschiedenen Kernel Versionen interessiert mich auch immer noch?

clemio schrieb:
Also das mit den 2 verschiedenen Kernel Versionen interessiert mich auch immer noch?

Laut meinem System bräuchte ich auch den Kernel "I9205XXUAMED". Hatte mir hierzu von xda die Stock-Firmware runtergeladen,
die Endung .md5 entfernt, dann das .tar mit WinRaR geöffnet, die Datei boot.img entpackt und erneut einzeln als .tar gepackt.
Irgendwo war da bei mir allerdings auch ein Fehler, vermutlich im Komprimiervorgang also beim Packen !?
Habe mal die Datei boot.img vom Kernel "I9205XXUAMED" als zip angehängt, vielleicht kann die Jemand noch einmal sauber als .tar packen. Danke

Kann mir Jemand noch einmal sagen, wo der Unterschied zwischen den Kerneln ist ?
Dort sind viele/alle systemrelevante Infos zu Android und der Hardware wie CPU-Takt usw hierlegt, korrekt !?
Und sollte ich lieber versuchen den passenden Kernel zu flashen ? Ich kann ja vorher mit CWM eine Sicherung machen (dann ist doch alles gesichert oder ???)

Und was ist beim Einsenden auf Garantie zu beachten ?
Mein Galaxy sollte ja noch kein Knox haben, aber muss man diesen Flash-Counter wie beim Galaxy S4 auch über diese App etwas gewaltsam zurücksetzen !?
Und wie bekomme ich wieder den original Zustand hin, dass Samsung nix merkt ? Einfach per Odin die Stock-Firmware über "PDA" flashen, geht das so ?! Dann müsste ja die ganze Firmware und der Kernel wieder im original Zustand sein.

Bei mir läuft das Mega zurzeit spitze,
möchte nur etwas mehr das flashen, Stock-Firmware, Kernel usw. verstehen.

Anhänge

• boot.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir die Original FW runter, da ist der Kernel eh drin.
Solltest Du es einschicken müssen, flash mit Odin in PDA
Vorher Full Wipe machen!! lieber 2 x !!

Zu den Kerneln, der ... AMED ist der Original Kernel aus der DBT FW vom Mai 2013
der Kernel ... AMEA ist der aus dem Update für Germany Dez. 2013.
Also sind Beide nicht verkehrt.

• Danke
Reaktionen: matze66 und Berlino
Ist es nicht gerade umgekehrt, das der UAMED der neuere ist und der UAMEA der ältere?

Wenn jemand mal den UAMED als Download bereitstellen würde ware ich sehr dankbar dafür, denn diesen gibt es nirgends zum download:confused:

Hallo ! Merkwürdige Sache bei mir: Habe mit Odin gerooted und funktioniert auch alles, habe einigen Apps Root-Access gegeben. Neuerdings jedoch kann ich keinen neuen Apps Root-Access geben und auch der Root Checker Basic sagt, dass ich keinen richtigen Root-Access habe. Aber z.B. Apps wie Cleaner Master bekommen Root-Anfragen die ich ihnen auch erlauben kann - die hatten den Root Access auch schon ne Weile vor dem Vorfall. Neue Apps hingegen, die ich gerade frisch installiert habe, sagen dass ich keinen richtigen Root Access habe. Habe SuperSU deinstalliert und neu installiert, nichts hat sich geändert - bis auf, dass die Apps, die trotzdem Root-Access haben nicht mehr gelistet werden. Jemand ne Idee? Danke :)

Schwer da was zu sagen ... welche FW hast drauf?
Ich würde noch mal alles sauber machen,
also Full Wipe, neue FW flashen und rooten.
Deine App's kannst ja mit TB sichern ... nimm aber auf Rechner rüber!!
Dann kannst sehen ob es immer noch so ist.
Ich hatte es beim Note 1 mal ... ein Neu-Flash hat geholfen. :)