[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, wenn die XXUCNA2 drauf ist, dann bitte mit dem 2. Teil "root einer Firmware mit integriertem Knox" verfahren.

Evtl. funktioniert auch Towelroot (App zum installieren), ohne den Knox-Flag zu triggern: https://towelroot.com/

• Danke
Reaktionen: Reddy
So klappt das wenn man nich Daheeme iss ;)

Hoffe das der Tip funktioniert mit der App.
Wenn nicht, machst wie ab Punkt Zwei beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Berlino
Genau, wenn wir die Bestätigung haben, dass Towelroot auf der UCNA2 funzt, können wir auch gleich den Link mit aufnehmen im Startpost...;)

• Danke
Berlino schrieb:
Ja, wenn die XXUCNA2 drauf ist, dann bitte mit dem 2. Teil "root einer Firmware mit integriertem Knox" verfahren.

Evtl. funktioniert auch Towelroot (App zum installieren), ohne den Knox-Flag zu triggern: https://towelroot.com/

Hi!
Ich lese hier fleissig und wurschtel mich durch die Samsung Galaxy Mega Infos seit Tagen!
Ich wollte "Bescheid" sagen, dass es gestern mit der JDQ39.I9205XXUCNA2 und towelroot nicht funktioniert hat! Es kommt die Meldung, "device not supported"
Ich habe die gleiche Seriennummer und werde heute mit Teil 2 dann versuchen root zu erhalten und irgendwann im Laufe des Tages hoffentlich wieder mein geliebtes CM-Mod druff haben, dass ich vom S3 her kenne.

Danke an alle die ihren Gehrinschmalz hier verbraten für Supportanfragen von Noobs wie ich einer bin!

Besten Dank und Grüße!

• Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Wir sind hier alle User ... egal wie ... dafür isses ein Hilfsforum!!
Würd mich freuen wenn es dann bei Dir klappt mit dem root :)

• Danke
Unerwartet habe ich. . Probleme; Vielleicht ist das Feedback dazu auch für Euch brauchbar?
Natürlich hatte ich im Übereifer schon ein ODIN gezogen (3.09) dennoch habe ich die Version benutzt, die im Anhang angeboten wurde. Diese startet trotz Adminrechtevergabe mit einer Fehlermeldung ("Odin.ini" chinesische Schriftzeichen). Dannach plobbte für den Bruchteil einer Sekunde das Fenster auf und verschwand wieder. Auch im Kompabilitätsmodus habe ich keine Lösung gefunden.
Den Hinweis mit der INI nahm ich zum Anlass, die ODIN.ini von der 3.09 zu kopieren und in die veraltete Version zu klatschen. Tatsächlich ist da auch keine INI gewesen. Jetzt startet ODIN.v.1.85.

Jetzt zum peinlichen Anliegen: Ich kapiere die Beschreibungen im zweiten Teil nicht! ich schäme mich echt, aber ich habe hier viele Fragezeichen!

Anleitung für Root bei Version XXUCNA2 (mit Knox)

1. Sichere dein Handy soweit wie möglich
- WLAN-PW, SMS, WA, Daten, ...
Will ich nicht, brauch ich nicht? Hab das Ding erst vor 2 Tagen gebraucht gekauft. Ich möchte so großes Teil haben, weil ich gerne Comics mobil lese usw und Abneds im Bett wenn Mrs Obsolet schlummert gerne noch einen Filmchen/Serie streame.

2. Lade folgende Dateien runter:

update SuperSU v.1.80. zip (im Anhang!!

CWM PhilZ touch 6.08.8 . zip Bitte die zip entpacken, zur .tar auch im Anhang!!!

Odin3 - im Anhang ... bitte zip entpacken und dann unter Windows die exe starten
Zu Odin hatte ich ja schon was geschrieben.

dann gehts hier schon los....
3. Flashen der Recovery
- setzte die PhilZ-Recovery Datei bei ODIN in PDA ein.
-Entferne den Haken bei Autoreboot vor dem Flashvorgang!!
- Jetzt auf Start klicken und flashen.

Wenn das Recovery geflasht wurde, ziehst du das Kabel vom Mega ab und drückst gleichzeitig VolUP + Power, [...]
Wo kommen die Dateien hin? Auf das MEGA, oder auf die HDD?
Vielleicht kann man ganz vorne schreiben,
Vorbereitung Samsung MEga,
USB Debugging Modus an?
USB Kabel anschliessen?
Samsung Treiber installiert für das Mega?

dann gehts hier weiter. .
[...]
Wenn das Recovery geflasht wurde, ziehst du das Kabel vom Mega ab und drückst gleichzeitig VolUP + Power,
bis die blaue Schrift "Booting Recovery" erscheint und lässt dann nur die Power-Taste los,
während die VolUp-Taste noch gedrückt bleibt. [...]
Wie merke ich das es fertig geflashed ist? wie lange muss ich warten? gibt es eine optische Meldung, oder im Berichtsfenster ne Info?

Hier hakelt es bereits. . bei mir. .
Da steht "Setup Connection".... mehr nicht. . Ich habs dann nach 30min mal vom Kabel gelöst (Fehlermeldung: Thread irgendwas (success: 0/ failed : 1)
und natürlich habe ich keinen Erfolg gehabt.

Jetzt sollte das Philz-Recovery drauf sein (und nicht wieder durch einen Neustart vom Stock-Recovery überschrieben worden sein).

Nein!

Was stimmt nicht? Liegts schon am "defekten" Odin?
Oder Fehler 37?

Ich danke für Infos,

grüßle,
Obsolet

Ich empfehle noch mal von ganz vorn anzufangen und dir Odin v3.09 noch mal zu ziehen: Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Das alte zusammengeflickte Odin deinstallieren und die runtergeladene Odin-Version nochmals installieren.

Auf dem Mega in der Telefoninfo 7x auf die Build-Nummer tippen, damit die Entwickler-Optionen freigeschaltet werden (Diese erscheinen dann im Einstellungsmenü).
In den Entwickler-Optionen USB-Debugging anschalten (damit Odin später eine Verbindung zum Mega aufbauen kann bzw. es erkennt).

SuperSU v1.80 auf die externe SD im Mega platzieren (wird später über das Custom Recovery geflasht).

Das aktuelle PhilZ-Touch v6.48.4 im tar-Format von hier auf den PC laden: https://goo.im/devs/philz_touch/CWM...sltexx/philz_touch_6.48.4-meliusltexx.tar.md5

- Starte Odin v3.09 (sollte sich ganz normal ohne Mätzchen öffnen)
- Im Feld PDA in Odin die zuvor heruntergeladene PhilZ-Recovery-Datei zuweisen/einfügen
- Das Mega ausschalten. Dann mit VolDown und Power-Taste gleichzeitig gedrückt in den Download-Modus starten (es erscheint kurz eine Warnung, die mit der Taste VolUp bestätigt wird). Nun befindet sich das Mega im DL-Modus und wird nun per USB (bei aktiviertem USB-Debugging in den Entwickler-Optionen) an einen freien USB-Port (möglichst direkt hinten am Mainboard bei PC's) angeschlossen
- Das Mega sollte von Odin erkannt werden und einen COM-Port zugewiesen bekommen (Das Feld COM-Port mit der entsprechenden Nummer ist dann grün hinterlegt)
- In Odin bei den Optionen den Haken bei Autoreboot entfernen
- Jetzt auf START klicken und das Recovery flashen, was nur ein paar Sekunden dauert...in Odin sollte dann im Flashlog-Fenster zum Schluss irgendwas mit success 1 und oben ein "PASS" stehen
- Jetzt kann das Mega vom USB-Kabel getrennt werden und mit gleichzeitigem Drücken der VolUp- und Power-Taste manuell ins neue PhilZ-Recovery gestartet werden. Auf dem Bildschirm erscheint dann in blau "Booting Recovery"...in diesem Moment die Power-Taste loslassen, während VolUP gedrückt bleibt, bis man im PhilZ-Recovery angelangt ist.

Dann geht es ab Punkt 4 weiter...wipen, SuperSU flashen etc.

• Danke
.. und Dank der guten Anleitung und Geduld, sitze ich hier nun schon und habe nicht nur mein Gerät gerooted, sondern (weil ich ja einen Lauf hatte) direkt auch mein CM11 geflashed.

Ich Danke Dir/Euch!

Grüße,

ein echt glücklicher Mr. Obsolet

• Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Na wunderbar, dann viel Spaß mit CM11...ganz nebenbei: Die vielen anderen Custom Roms, die @sileshn so zaubert sind auch alle sehr empfehlenswert, falls CM doch irgendwann zu "langweilig" wird.;)

• Danke
Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit SuperSU. Das Problem bezieht sich auf die brinär datai. Also ich habe mein Galaxy Mega gerootet (vor mehr als 3 Monaten). Damals habe ich es mit dem Programm Kingo root gemacht (also über Pc). Alles ging bis dahin. Dann bin ich in SU rein und da stand due brinär satai muss upgedatet werden. Da habe ich auch cwm/twrp gedrückt obwohl ich keins von beiden hatte(also ist mein recovery boot blokiert). Dann habe ich es zurückgesetzt und die app sagte das keine su datai da sei (die war schon da habe ich nachgeschaut). Vor 2 Tagen dann habe ich es mit vroot probiert und das hat dann kinguser und die brinär datai gedownloadet. Nun habe ich per root checker gesehen das ich die supersu app mit einer kingo su datai habe. Wenn ich in SU reingehe steht da brinär datai muss geupdatet werden. Habe ich auf normal gedrückt und dann will es knox deaktivieren, habe ich ihm erlaubt. Aber dann steht da es kann NICHT deaktiviert werden und uch werde aus der app rausgeworfen. Nun die frage wie ich dieses Problem mit der SU datai wieder hinkriege. (Also wie ich die updaten kann und das dann auch die SuperSU app auch funktioniert) Bitte nur ernsthafte antworten!!! Euer Carbon und danke im Voraus

Deinstallier mal SuperSU, suche auf der SD Karte den Ordner dazu und lösche diesen.
So wie ich das verstanden haben nutzt du keine Alternative Recovery?
Dann Installiert SU mach dem Flashen mal neu und Aktualisiere damit, sollte klappen.
Hast eine TWRP oder CWM Recovery, dann lösche SU wie oben beschrieben und flashe die Aktuelle Version im Recovery

Edith:
Hast du den "Alten" Bootloader ohne Knox oder schon den mit Knox?

• Danke
Danke für die schnelle antwort. Aber leider kann ich deine anleitung nicht ausführen da mein recovery boot blikiert ist. Also kann ich gar nix mehr da machen. Hast du vieleicht ne idee wie ich den wieder freikriege? Carbon

Moin,
Hast schon mal versucht das recovery Menü noch mal über Odin neu zu flashen?

• Danke
Nein aber alles was mit idin gemachr wird, wird im recovery installiert und den kann ich ja nicht benutzten. Hast du vielicht ne andere idee?

Mit Odin installierst Du ein neues Recovery Menü,
das alte wird überschrieben.

• Danke
Und du bist dur sicher das klappt?

Ja, weil Odin nicht im Recovery flasht sondern im Download Modus, und dort wird das Recovery dann über schrieben

• Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
Na wenn ihr beide das meint dann glaube ich wuch das mal. Könnt ihr mir ne anleitung mit allen links schreiben? Würde mich freuen und danke dür die antworten.

Hallo möchte mein Handy roten mit alles.da mein Handy nicht mehr so schnell ist, und so seit dem es bei Samsung wahr und die android 4.2.2 drauf haben. weis nun nicht ob ich es nach Punk 2 machen muss. es ist GT-I9205 android 4.2.2 Basis I9205xxucna2 Kernel 3.4.0-2338537 seinfra@r0210-13#1 wed jan 8 18:54:09 kst 2014 . Mit der Garantie ist egal Weil ich habe sie nicht mehr da ich selber eine neue Scheibe drauf gemacht habe

Zuletzt bearbeitet: