[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap, Titanium Backup ist für gerootete Phones ein sehr gutes Werkzeug (ein schweizer Taschenmesser).

Ich würde mit Titanium Backup die Sachen "einfrieren", bei denen du dir nicht sicher bist.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Dann fällt die Baltic wohl auch aus? Naja, auch nicht wirklich schlimm. Und ich bin wohl noch nicht im TW- Universum angekommen. Die für mich unnötigen homescreens wird man ja sehr einfach los, wenn man weiß wie :)

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

Die Baltic ohne Knox (UBMJ2) ist älter als die UCNA2 mit Knox...leider kann man nicht auf eine Knox-freie Firmware downgraden.

• Danke
Reaktionen: Reddy und a997d
Ja, dachte ich schon fast. Obwohl original Sammy, aber der bootloader wieder, ne? Egal, bin so schon zufrieden, dass ich überhaupt root habe und alles löppt.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Knox ist eine Einbahnstrasse...Updates kann man machen, aber der Knox-Bootloader bleibt immer erhalten.

Demnächst müsste ja die 4.4.2 DBT Firmware erscheinen...mal sehen, wie es da dann mit root ausschaut...

• Danke
Reaktionen: a997d und Reddy
Für uns kein Thema ;)

Krieger des freien Androiden :D:cool2:

• Danke
Reaktionen: Berlino
So schauts aus, Reddy! Mussten uns ja lang genug mit TW begnügen (beinahe hätte ich deswegen mein Mega wieder verkauft)...nu hat sich die lange Wartezeit und das Auslassen von TW-Updates für uns ausgezahlt.:D

Ick finds Mega! :thumbsup:

• Danke
Ick finds Mega geil :lol::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Berlino
Tja, so sieht es im Moment wohl aus. Es will mir nur nicht in den Kopf, dass es nicht möglich sein soll, ein Stück Software (bl) auszutauschen. Also sprechen wir von einer tiefgreifenden Verschränkung von Hard- und Software? Oder ist es "nur" das Problem der (un-) gültigen Signatur(en)? Deren Abfrage ist also teilweise hartverdrahtet in einem Chip bzw. einem Areal dessen? Ich frage mich das nur für mich selbst, ist hier zumindest teilweise OT (Beitrag bei Bedarf löschen - danke)

Jedenfalls habe ich jetzt einige Stunden insb. hier und bei den xda's zugebracht, um mich ins Thema einzuarbeiten (haha, großes Wort..) und es ist spannend, wobei mir klar ist, das ich sehr wenig dazu weiß.

• Danke
Moin :)
auch ich bin da leider nur ein Laie ...
muss aber von der Logik her sagen,
wenn der Austausch der Bootloader per Update ging (von Normal auf Knox)
muss es auch einen Weg umgekehrt geben.
Nur wie .... :(

Oh, das ist doch ganz einfach: mit der Erlaubnis von Sammy ;-) Die dürfen, können, wollen aber nicht.. wie ich mich auf den Tag freue, wo es der community gelingt, das hinzubekommen. Und falls es doch nicht gelingen sollte, ist der Druck vielleicht irgendwann ausreichend, für eine Knox-free-Edition. Was sollen z.B. Entwickler machen, die root brauchen, diverse Kernels und ROMs testen u.s.w. Völlig bescheuerte Haltung von Sammy bis hierher. Ok, Ende OT, leider ist im Knox-thread garde nicht viel los (TD).

• Danke
Reaktionen: blubenow und Reddy
Mal ne Frage zum Verständnis,
wenn ich ein Mega mit KNOX FW habe ... und roote,
egal wo die Flagge dann auch weht
könnte man dann auf CM11 flashen??

Habe auch ein vernoxtes Stock.

Mein Plan wäre:

1. Rooten laut Anleitung im Punkt 2
2. Mittels Philz Touch die CM11 (CROM V7) flashen

Über die Folgen der Garantie bin ich mir bewusst....

Ich denke mach erst mal Punkt 1
Beim Punkt Zwei bin ich mir nicht sicher ob das geht,
da der Bootloader ein anderer ist bei CM11. (Unverknoxt ;) )

• Danke
Reaktionen: Onkeltoby und Berlino
Die Meinungen gehen da auseinander, ob man ein Mega mit Knox-Bootloader (der bleibt immer gleich) flashen kann...evtl. würde der Bootloader das flashen einer anderen Software verhindern, schlechtestenfalls hat man einen unbrauchbaren Briefbeschwerer.

Rooten geht auf jeden Fall, aber mit Knox-Flag 0x1!

• Danke
Reaktionen: Onkeltoby und Reddy
Das ich Knox-Flag 0x1 bekomme, damit habe ich schon gerechnet. Die Garantie ist ja auch nicht grundsätzlich damit weg....

Aber eins verstehe ich nicht:

ch denke mach erst mal Punkt 1
Beim Punkt Zwei bin ich mir nicht sicher ob das geht,
da der Bootloader ein anderer ist bei CM11. (Unverknoxt )

Punkt zwei ist doch Extra für vernoxte BL oder nicht ?

Zusammengefasst wird dort doch nur Gerootet / Knox deaktiviert und ein Custom Recovery aufgespielt

Punkt zwei ist erst mal nur für das rooten mit KNOX FW,
.... das Recovery Menü kannst auch flashen ...
nur mit ner CM11 sind keine Erfahrungswerte da ;)

• Danke
Reaktionen: Berlino und Onkeltoby
Achso, jetzt verstehe ich das.

Na werde es testen und euch berichten!

Edit:

Wollte gerade anfangen. ABER. Im ersten Post steht:

Beim 2. Teil geht es um Firmware in der KNOX voll integriert ist,
auf jeden Fall ab der .... XXUCNA2 !!!

Ich habe die Fw XXUCNA2, wenn ich auf CM11 will, trotzdem Methode 1 ????

Ich gehe schon ein hohes Risiko ein, wollte aber nicht mehr als unbedingt nötig :biggrin:

Deswegen entschuldigt mein nerven.....

Zuletzt bearbeitet:
Zum rooten deiner XXUCNA2 hälst du dich an den 2.Teil im Startpost -> Rooten einer Firmware mit integriertem Knox.

CM11 würde ich erst mal nicht machen...ziehe dir lieber erst mal von Samsung deine aktuelle Firmware als Datei für Odin PC herunter (zur Absicherung bzw. evtl. Wiederbelebung mit Odin): Samsung Updates - Firmware Download Page

• Danke
Ich hab das mal im Post 1 mit verankert ;)

• Danke
Reaktionen: Radagast und Berlino