[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um es ganz klar zu sagen: Ich mag kein überfrachtetes Klicki-Bunti-TouchWiz. Schon zu Note-Zeiten habe ich CM, AOSP etc. kennen und schätzen gelernt - laufen die Geräte damit doch so viel besser.

ToiToiToi für den Root-Vorgang...:)

Wenn es funktioniert hat, wäre eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise hilfeich, damit Reddy den Startpost aktualisieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a997d und Reddy
Mal ne Frage zum Verständnis,
wenn ich ein Mega mit KNOX FW habe ... und roote,
egal wo die Flagge dann auch weht ;)
könnte man dann auf CM11 flashen??

Die selbe Frage habe ich auch schonmal gestellt. Es ist machbar aber sehr umständlich und kompliziert. Es gab da auch einen link aber den kann ich Dir leider nicht bieten.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Ich bin ja nicht betroffen (KNOX FREI ---> Mega!!)
aber davon gibt es nicht mehr soooo viel.
Also wird diese Frage öfter kommen ... und dann währ es gut
man könnte helfen. :)

• Danke
Reaktionen: Berlino
Da hast Du vollkommen Recht. Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals das Firmware update gemacht hab! Ich habe mir damals mein Mega ebenfalls ohne Knox gekauft.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

Ich schaue mal nach, vielleicht finde ich ja noch den link irgendwie.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Hab das update nur wegen der App2sd Sache gemacht.

• Danke
Ich hab einfach nur Glück gehabt,
denn ich bin sonst immer einer der Ersten gewesen die die Neue FW drauf haben wollte
und auch hatte ... nur halt beim Mega nicht,
denn da gab es ja ein ROM .. auf Basis der Baltic FW da war diese App zum verschieben schon drin.
Jetzt bin ich begeisterter CM 11 Fan geworden,
da es merklich mehr Einstellungen gibt, es lockerer läuft
und man die freie Wahl hat.

• Danke
Och menno! Jetzt werde ich immer neidischer und will auch CM 11 haben! Hab schon soviel davon gehört und das es halt gut sei. Tja, da hab ich wohl Pech gehabt.

Wart mal ab ... da wird sicher wer noch einen Weg finden ;)

• Danke
Reaktionen: icecubebudy
Hast recht! Schönen Abend noch!

• Danke
@all

So, hab's also doch versucht. Wie im Artikel beschrieben, passiert anscheinend im Falle des Misserfolges einfach nichts. Ich bekam die Meldung 'device not supported", ansonsten scheint alles normal zu laufen, nur dass eben kein root vorhanden ist. Schade..

Bliebe noch der Weg über das Philz-recovery incl. getriggertem flag. Ich überlege - und recherchiere - noch. Im Anhang ein foto vom Bildschirm im Odin-Mode, NACH meinem Versuch zu rooten.

Zusatz: wenn ich die Antwort von Adryanxxx auf jcalderin hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2541437

richtig verstehe, ist eh schon ersichtlich, dass ich versucht habe zu rooten? --> BOOTLOADER AP SWREV: 1

--

Frage: was genau hindert uns, die Software von einem un-verknoxten Mega zu extrahieren und zu flashen? Haben wir nicht die notwendigen Zugriffsmöglichkeiten mit Odin oder ist da was in der hard-(dann besser: guard-) ware verankert, das uns im Weg steht?

Anhänge

• knox-info.jpg
    knox-info.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
Das Problem ist das sich auf einem Gerät mit Knox kein Knox Freier Bootloader mehr flashen lässt, da macht das Gerät dicht, versuche enden im Hard Brick

Edit:
Ich bin echt mal wieder froh noch ein "Altes" Mega zu haben und die Samsung Rom schon vor Knox vernichtet zu haben

redcooper85 schrieb:
Das Problem ist das sich auf einem Gerät mit Knox kein Knox Freier Bootloader mehr flashen lässt, da macht das Gerät dicht, versuche enden im Hard Brick

Sauerei.. upps. Wie war das noch? "Android is about freedom.." oder so. Haha..

Mittlerweile hab ich echt nen Hals wegen diesem Knoxmüll und schrecke auch vor hardcor-Methoden nicht mehr zurück, schon aus Prinzip ;-) Sobald ich mcih dazu durchgerunge habe, dass Sam mich mal kann von wegen Garantieverlust, folgt der nächste Schritt, dann wird erstmal ge-Philz-t.

<verschwörungstheorie>Wenn ich bedenke, was für eine IQ-Kapazität schon gebunden wurde durch dieses Knox, muss man sich fast schon fragen, ob wir abgelenkt werden sollen. Oder 'man' schaut ganz genau hin, was die community sich so alles einfallen lässt, um Knox 2.x, 3.x dann endgültig zu versiegeln.</verschwörungstheorie>

Ok, ernsthaft: so geht das nicht, irgendeine Lösung wird da kommen, oder? Hab ja immer noch mein Alcatel, da war rooten, modden wirklich ein Spaß..

--

Sorry für den OT-Teil, kommt erstmal nicht wieder vor :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat sich schon jemand die neueste Firmware für das Mega 6.3 gesaugt? In diesem Fall die 4.4.2 für Portugal. Falls ja, hat das Rooten geklappt und wie wurde gerootet? Danke für Eure Infos !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wollte jetzt rooten, und Odin (3.09) erkennt mein Mega als I9505 (siehe screenshot im Anhang). Statt PDA habe ich da auch AP stehen. Kann ich flashen oder nicht?

Anhänge

• odin.jpg
    odin.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 168
Du kannst dir auch Odin v3.07 (damit flashe ich mein Mega) runterladen...da hast du dann wieder PDA.

• Danke
Hi Berlino, wo ich Bedenken hatte, ist die falsche (?) Identifizierung meines Mega also 9505 (statt 9205). Ich ziehe mir jetzt die 3.07 und versuche es nochmal.

Bei Odin v3.07 wird mein Mega gar nicht mit einer Gerätenummer identifiziert...ist aber auch unerheblich. Hauptsache, dem Mega wird beim Anschlss von USB ein COM-Port zugewiesen.

• Danke
Alles gut, PhilZ ist drauf, alles gwipet, SuperSU läuft, habe einiges rausgeworfen vom Knoxkram.

Jetzt fängt die Arbeit natürlich erst an, Bloatware loswerden.. Habe schon überlegt, mir die V10 von Megafire draufzupacken, müsste doch über PhilZ gehen, oder?

(ROM) MegaFire Mj2 Deodex i9205 V10/V10X - xda-developers

Das würde ich jetzt persönlich nicht tun...Knox ist zwar in der Firmware deaktiviert, aber der Knox-Bootloader ist ja immer noch aktiv.
Die Meinungen gehen da auch stark auseinander, ob nach dem root ein Custom Rom geflasht werden kann oder nicht - ich wäre da vorsichtig, da es schlechtestenfalls zu einem Hardbrick kommen kann. Meine Kenntnisse und Informationen darüber reichen aber auch nicht aus, um bestimmt sagen zu können, was mit einem Knox-Bootloader geht und was nicht.

Richte dir erst mal die 4.2.2 nach deinen Vorstellungen ein und arbeite mit Xposed, um vieles anzupassen.

• Danke
Reaktionen: Reddy und a997d
Ok, die bootloader-Seuche. Ich bin so weit ja auch happy, nur sollen ein paar Sachen raus, die man z.B. von den Homescreens so gar nicht runter bekommt (?), wie Story-Album z.B. Was ich mit RootBrowser alles gesehen habe, meine Fre... natürlich werde ich nicht einfach drauflos löschen, sondern mcih erstmal über dieses 'tb' informieren, von dem ich immer wieder lese (edit: Titanium Backup, oder?) Auch den ganzen google-Kram brauche ich nicht, außer halt den store.

Xposed kenne ich von meinem Alcatel her noch, das kann schon was :) An dieser Stelle nochmal danke für die Unterstützung hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke