[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bingo, bitte gewöhne dir doch einmal an, so zu schreiben, dass man den Text auch vernünftig lesen kann.

Und nein, der Knox-Status wird sich dann verändern.

Ok habe ich dan Einschränkungen wen er 0.1 ist . und wen ja welche

Samsung kann dir dann die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche verweigern.

• Danke
Reaktionen: Reddy
so wie es ausehen tut muss ich mein Mega nun root geben da sonst der ps 3 controller nicht geht . wen ich es nun mache wie im post 2 steht tut ,muss ich dan immer aufpassen das SU kein Update macht. und wen ich philz_touch_6.41.6-meliusltexx drauf mache ist dan noch alles da rom und so möchte nur root haben

Zuletzt bearbeitet:
@bingo
Nach dem flashen von SuperSU v.1.80 und dem direkten Neustart ins System musst du nur gleich die SuperSU-App öffnen und die Abfrage, Knox zu deaktivieren, mit "Ja" quittieren. Danach sind Updates für SuperSU völlig ok.

Das PhilZ-Recovery ist unabhängig von deinem Rom/Firmware und Kernel.

• Danke
ok aber wen ich alles wipe ist dan die orginal rom nicht auch gelöscht

Das Original-Rom ist/wäre erst dann weg, wenn du /system auch formatierst...wipe /data, /cache und /dalvik cache entspricht einem Werks-/Factory-Reset (hierbei gehen alle Benutzer-Daten/-Apps verloren). Von daher sollte man vorher alle Bilder, Musik, SMS etc. sichern.

also muss ich nur Wipe Data /Factory reset und wipe cache partition machen

Wipe Data/Factory Reset reicht aus (da ist cache und dalvik schon mit dabei).

ok danke mit den wipe weiß ich nie so genau des wegen mache ich beim s3 immer alles was ich finde mit Wipe Weill es da egal ist weil ich da meist dan eine andere rom drauf mache

Eben, aber da du die Firmware ja nicht ganz löschen willst, solltest du /system nicht wipen.

ja ok kannst du mir den noch sagen welches für system wipe ist welches im menü um es zu wissen

Die System-Partition kann man im CWM-Recovery im Menü "mounts and storage" finden...dort wäre es dann "format system".

Ok dan hoffen das er den ps3 controller nehmen tut nach root wegen den knox

Ich drücke die Daumen, dass sich root lohnt und du dann das gewünschte Ergebnis hast.

• Danke
Hallo, verstehe ich den Artikel richtig, dass das Philz-Recovery-Image zwingend notwendig ist, um bei Anwesenheit eines "verknoxten" Bootloaders rootrechte zu erlangen, es also keine root-only-Variante gibt?

2. Weshalb ist es beim Mega so, dass bei Anwesenheit von Knox das Flag beim rooten gesetzt wird und beim GT-i9595 anscheinend nicht? siehe hierzu:

https://www.android-hilfe.de/forum/...berhaupt-wird-das-flag-getriggert.533908.html z.B. Post #2 von WoLang, bei dem auch der Gerätestatus noch auf "Offiziell" war.

Was ist beim Mega anders? Kann man Saferoot nicht für dieses adaptieren?

• Danke
Reaktionen: Berlino
Hallo, die Root-Methode für Firmwares mit Knox stammt aus dem XDA-Mega-Forum...da SuperSU nur über ein Custom Recovery geflasht werden kann (das Stock-Recovery 3e erlaubt nur "signierte" Dateien), wird bei dieser Methode unweigerlich der Knox-Flag auf 0x1 gesetzt.

Die Variante mit "Saferoot" liest sich vielversprechend, wo es ja scheinbar möglich ist, root zu erlangen, ohne den Flag zu triggern - allerdings scheint es auch von der Android-Version bzw. der Versions-Nummer des jeweiligen Kernels abhängig zu sein...
Ich habe mal in diesem XDA-Thread über Saferoot für das S4 gelesen: [ROOT] Saferoot: Root for VRUEMJ7, MK2, and Android 4.3 - xda-developers

Ob Saferoot auch beim Mega GT-I920X möglich ist, kann ich dir persönlich nicht sagen, da ich mein Mega damals mit einer "sauberen" Knox-freien Firmware/Bootloader erstanden und gleich gerootet habe.

Bisher hat sich hier bei uns auch niemand gemeldet, der sein Mega auf Android 4.2.2 mit besagter Saferoot-Methode mit Knox-Flag 0x0 erfolgreich gerootet hat.

Hier noch ein Link, wo erwähnt wird, dass auch das Galaxy Mega unterstützt werden soll...die Saferoot-Methode soll nach den Aussagen auf dieser Seite für Android-Version 4.3 und darunter (also auch für 4.2.2) funktionieren: http://www.onlineunlocks.com/blog/root-knox-disable/

Alles ohne Gewähr, da nicht selbst probiert und nur aus dem Netz recherchiert (nicht alles stimmt, was im Internet verbreitet wird)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a997d und Reddy
Erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antowrten, Berlino (und für die links).

Was Sam uns da eingebrockt hat, nicht nett.. ich habe nicht unbedingt ein Problem mit Knox, allerdings damit, dass rooten alleine(!) schon zum Verlust der Garantie führen soll, das ist der Punkt, der mir aufstößt.

Ich werde das Thema weiter verfolgen, wobei ich kaum ums rooten herumkommen werde. Noch bin ich ja in der Gewährleistung, da habe ich zumindest Hoffnung, das root keine Rolle spielt, wenn etwa ein Button nicht mehr funktioniert oder so.

Ist schon drollig, dass Samsung de facto eine Zwei-Klassen-Gesellschaft unter den Käufern geschaffen hat: die eine Gruppe ohne, die andere mit (zwangsverordnetem) Knox, bei sonst gleichen Geräten. Dürfen die das? :confused2: ;)

Naja, diese Saferoot-Sache liest sich so weit zumindest vielverprechend. Sollte ich was finden bzw. Erfolg haben, melde ich mich hier wieder.

• Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Wir Erst-Meganer hatten einfach Glück, dass Knox noch nicht von Haus aus dabei war...Sammy hat aber ganz klar die Absicht, per Update die meisten Geräte zu ver-knoxen (ohne Vorwarnung versteht sich). Neugeräte sind sowieso von Haus aus schon ver-knoxt.
Die Vermutung liegt nahe, dass Sammy im Business-Sektor gross einsteigen und auch etwas vom Kuchen abhaben will - da interessiert eine vergleichsweise kleine Anzahl an Flashern den Konzern Sammy überhaupt nicht.

Mal sehen, wie sich die Leute in nächster Zukunft entscheiden...für mich steht eines fest: Ich brauche und möchte keine Sammy-Knox-Geräte...andere Hersteller bieten mittlerweile auch schöne und hochwertige Smartphones ohne Zwang und Gängeleien.

Zumindest besteht für Safe-root noch eine Chance, dass es beim Mega auf 4.2.2 funktioniert...ab 4.4 sieht es bestimmt schon wieder anders aus.

• Danke
Das wird wohl so sein, dass es einfach zu wenige sind, die sich überhaupt daran stoßen, dass rooten jetzt extrem erschwert wurde. Oder an der Ungleichbehandlung - aber die soll ja auch ausgeräumt werden mit den Updates..haha!

Wer kein Knox will, kann sich also wohl Updates von Sam abschminken und muss, sofern er wie du den Knebel noch nicht an Bord hat, auf alternative roms ausweichen, um an 4.4 zu gelangen.

Ich habe die run.bat von Saferoot jetzt eigentlich lange genug angestarrt, sie mag mir nicht verraten, ob es funktionieren würde.. ;-)

Angeblich soll der worst case ja sein, dass es einfach nicht funktioniert (device not supported). Vielleicht finde ich noch belastbare Infos, ansonsten Augen zu und durch. Wie gesagt, werde ich natürlich berichten, wie es ausgegangen ist.

• Danke