[How-to] Galaxy Mega rooten

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier kommt jetzt bissel die Sonne raus ... bei knapp 20° ...
also auch der Osten wird verwöhnt :)
Mit Mega-Ausblicken ;)

Ps. Post 1 ist wieder aktuell :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich bin den root-Anweisungen gefolgt, habe jetzt aber kein WLAN mehr. Ich vermute mal, dass ich was falsch gemacht habe, vielleicht hat jemand von euch eine Lösung. SuperSU ist installiert und hat Knox wohl angeblich beendet. Root Browser geht nun aber nicht, weil ich keine SIM-Karte hab (könnte ich aber besorgen) und WLAN eben nicht geht. Habe schon von Wififix-Apps gehört, vielleicht kann mir da jemand was empfehlen (was ich per SD-Karte installieren kann).

Danke!!

Wenn Root Browser nicht geht, hat es offensichtlich nicht mit root geklappt oder haben andere Apps root-Zugriff? Bzw. rufe mal die SuperSU auf und entziehe Root Browser den Zugriff, starte Root Browser nochmals und gewähre root für die App.

Wegen WiFi: Schalte mal den Flugmodus an und wieder aus. WiFi wird vom Kernel gesteuert.

• Danke
Reaktionen: Reddy
[...]

Ich habe mich falsch ausgedrückt, Root Browser kann ich momentan schlichtweg nicht installieren ;) Wifi teste ich gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Root Browser lässt sich aus welchem Grund nicht installieren? Haut da doch noch Knox dazwischen?

[...]

Wegen keinem Internet. WLAN geht leider weiterhin nicht (Offlinemodus an / aus)

Mich würde interessieren, ob WLAN wieder geht, wenn du in den Einstellungen der SuperSU-App auf vollständiges Unroot tippst...

Welche Firmware hast du genau drauf (unter Telefoninfo)? Im Zweifelsfall die FW noch mal neu installieren über Odin und den Root-Vorgang nochmals wiederholen MIT Sim-Karte.

• Danke
[...]

1. Unroot hilft nicht.

2. I9205xxUCNA2

3. ok, probiere ich mal. Gibts für meine Firmware noch mehr zu beachten, als im Ursprungsthread? Diesen "Teil 2" finde ich etwas unverständlich bzw. verstehe den Gesamtzusammenhang nicht ganz.

Dann lade dir mal die ungebrandete deutsche (Region DBT) XXUCNA2 herunter, entpacke das zip, dass du eine langnamige Datei mit der Endung .tar.md5 extrahierst.

Diese ordnest du in Odin dann dem Feld PDA zu, lässt alle Haken so wie sie eingestellt sind, schliesst das Mega im Download-Modus per USB an den PC und wartest, bis das Mega von Odin erkannt und ein COM-Port zugewiesen wurde...klick auf Start und der Flashvorgang beginnt. Danach sollte WLAN wieder gehen.

Im Startport zum rooten die Anleitung gaaaaaaanz unten am Ende befolgen...PhilZ-Recovery mit Odin flashen (hier Haken bei Autoreboot rausnehmen), nach dem Recovery-Flash das Kabel abziehen und manuell mit VolUp + Power gleichzeitig gedrückt halten bis oben die blaue Zeile "Recovery Booting" erscheint, dann Power loslassen und VolUp gedrückt halten.

Jetzt solltest du im PhilZ-Touch-Recovery sein...hier dann nach factory reset (wipe data, cache und dalvik) SuperSU v1.80 über install zip (entweder von intern oder extern - je nachdem, wo SuperSU abgelegt ist) flashen und Reboot System.

Danach SuperSU öffnen und die Abfrage, ob Knox deaktiviert werden soll, mit Ja quittieren.

Danach mit Hilfe eines Datei Managers, im Ordner /root/system/app und ggf. auch /priv-app alle apk's entfernen, die Knox heissen.

• Danke
Berlino schrieb:
Im Startport zum rooten die Anleitung gaaaaaaanz unten am Ende befolgen...

Ah ok, es las sich so, als wäre der "2. Teil" ein Teil, den man nach dem ersten Teil erledigen sollte. Ich mach das jetzt mal alles so wie vorgeschlagen und danke dir schon. Gebe dann Rückmeldung.

Berlino schrieb:
Danach SuperSU öffnen und die Abfrage, ob Knox deaktiviert werden soll, mit Ja quittieren.

Mit der normalen Firmware geht das WLAN jetzt wieder. Aber SuperSU sagt nun (nach Ausführen der Anleitung) "es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren. Dies ist ein Problem. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten."

Edit: es gibt eine neue SuperSU, würde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen SuperSU wirst du höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben, denn die neueren Versionen sind schon für Android 4.3/4.4...es muss unbedingt beim ersten Öffnen von SuperSU v1.80 die Abfrage zur Knox-Deaktivierung erfolgen.

Da hat irgendwas nicht hingehauen...ich würde dir vorschlagen, nochmals die runtergeladene UCNA2 und das PhilZ-Recovery über Odin zu flashen.
Im PhilZ-Recovery dann factory reset (wipe data, cache und dalvik) ausführen.
Dann wieder über install zip from internal/external SuperSU v1.80 flashen und wieder hochfahren...dann sollte es hoffentlich mit der Abfrage in SuperSU klappen.

Zusätzlich kannst du dir die Superuser.apk (aus dem zip v1.80) auf die externe SD-Karte legen. https://www.dropbox.com/s/ocdrg83lsv1lr26/Superuser.apk

Das SuperSU.zip installiert SuperSU als System-App...Knox lässt aber teilweise den Zugriff auf /system nicht zu. In diesem Fall kannst du über den in der Firmware eingebauten Datei-Manager auf die Superuser.apk tippen und diese somit ganz normal installieren, mit dem Unterschied, dass über diesen Weg SuperSU als Benutzer-App im Verzeichnis /data/app installiert wird.
Mit dieser doppelten Absicherung sollte es jetzt mit der Knox-Deaktivierungs-Abfrage in der SuperSU-App klappen.

• Danke
Reaktionen: woschirmer, Koenigstiger und Reddy
Ich habs mit der neuen SuperSU gemacht, hat jetzt geklappt, war vielleicht einfach Zufall.

Der Root-Browser zeigt jetzt noch einen Fehler an, wenn ich Knox-Daten löschen will (wär ja zu einfach sonst ;) )

Wie es aussieht brauche ich für meine Zwecke auch Knox nicht deaktivieren. Geht im Grunde nur um eine App die sonst nicht lief, aber jetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Wurde Knox durch die neue SuperSU mit der Abfrage deaktiviert?

Wenn ja, versuche es bitte mal mit einem anderen Datei-Manager...

• Danke
Reaktionen: MichelFell und Reddy
[....]

Probiere ich mal aus. Knox wurde deaktiviert ja. Tausend Dank für deine Hilfe! :thumbsup:

Danke mein Guter :)
Komm gerade vom Dienst .. war lang Heute ...
wird Zeit das Ostern wird!! :D
Mach den Post 1 dann aktuell.

Ps. Post 1 ist aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hey Reddy,
kann ich mir gut vorstellen, dass das Pensum heute höher war zu den Osterfeierlichkeiten...dann genieße mal die freie Zeit.;)

Brick- und Knox-freie Tage für dich, mei Gutsta!:D

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Ich wünsche Euch auch frohe Ostern

• Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
Hallo Leute !
Ich entschuldige mich schon mal im voraus für den Fall, falls dieses Tema schon mal angesprochen wurde.
Ich habe vor kurzem mein Mega 6.3 mit der neusten Firmware I9205XXUCNA2 geflasht und danach gerootet. Hat auch alles, wie zu erwarten, geklappt. Jetzt ist mir aber das Problem aufgefallen, daß das Mega aus dem Rootmodus wieder rausspringen zu scheint, da sich supersu meldet, es könne die binarys nicht laden oder finden. Hab ich dieses Problem, muß ich das Mega neu starten, damit es dann wieder im Rootmodus ist, bis dann wieder durch irgendetwas diese Fehlermeldung auftritt. Gibt es dafür schon Hilfe ???

Zuletzt bearbeitet: