Hilfe bei Foto verschieben gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lillydesty

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich leider nicht weiterkomme hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein Speicher ist anscheinend voll und ich kann div. Apps nicht installieren.

Jetzt muss ich wohl meine Galerie leeren, d.h. die ganzen Bilderordner in der Gallerie müssen auf die externe SD-Karte.

Aber ich weiß nicht wie, leider sind auch noch alle Begriffe im Datei Manager auf Englisch, wie üblich:confused2:

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Vielen Dank

Welche App benutzt du? "Eigene Dateien"? Die sollte nicht englisch sein.

Nein, diesen ES Datei Explorer

Ja, das kann sein, dass der englisch ist. Den kenne ich nicht, da ich den Total Commander benutze, der deutsch ist.

Wie gesagt, "Eigene Dateien" kannst du auch benutzen. Der Weg ist eigentlich immer der gleiche: Du suchst den Bilder Ordner auf der internen SD (z.B. den Ordner "DCIM" der Kamera), markierst ihn, wählst "Ausschneiden", wechselst dann die Ansicht auf die externe SD und wählst "Einfügen". Das kann je nach Datenmenge ein bisschen dauern, sollte aber keine größeren Probleme machen.

Hinweis: da die Daten von einer SD auf die andere kopiert werden, muss der Medienscanner sie erst wieder neu erkennen. Es kann also sein, dass die Bilder unmittelbar nach der Verschiebeaktion nicht mehr in der Galerie auftauchen. Aber nach einiger Zeit. bzw. einem Neustart sollte sich das von allein erledigen.

• Danke
Reaktionen: lillydesty
Danke, aber so weit war ich lt. Goggle auch schon nur der Ordner "DCIM" der Kamera ist bei mir leer.:confused2: daher dachte ich dass das der falsche Weg ist.

Bist du denn sicher, dass die Bilder überhaupt der Grund für deine Speicherprobleme sind? Hast du den Inhalt deiner Karte mal kontrolliert, z.B. mit einer App wie "Storage Analyser"?

Äh, nein, ich kenne mich damit leider nicht so aus. Ich habe nur auf meinem Handy unter Speicher nachgesehen und da steht:

Gesamtspeicherplatz 4,78 GB
Anwendungen 1,63 GB
Bilder 1,36 GB
Audio 814 MB
sonstiger Kleinkram

Verfügbarer Speicherplatz 645 mb

Anhand dieser Daten gehe ich davon aus dass die Bilder zu viel Platz wegnehmen und wollte sie auf die Externe SD Karte verschieben.

Ja, sieht so aus. Es würde sich lohnen, die Bilder und die Audio Dateien auf die externe SD zu verschieben.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, in welchen Ordnern sie liegen, wenn es nicht DCIM ist. Das geht z.B. auch über den Storage Analyser.

Danke, ich habe ihn eben installiert und schaue mal wie ich damit zurecht komme. Sonst bin ich gleich wieder hier:ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

Wie erwartet komme ich nicht damit zurecht, die App ist ja wieder auf Englisch. Dass keiner der Entwickler auf die Idee kommt dass es Menschen gibt die kein Englisch können, es ist zum verzweifeln.

So, genug gemeckert.

Lt. der Analyse nehmen die Pictures (zu Deutsch: Bilder) 53% des Speicherplatzes ein und Notifications (keine Ahnung) 40%.

Wenn ich auf die Pictures klicke erscheinen dort aber lange nicht alle Bilderordner die ich in der Galerie habe. Wo finde ich den Rest?

Wo sehe ich jetzt bitte in welchem Ordner sie abgelegt sind?

Dankeschön

lillydesty schrieb:
Lt. der Analyse nehmen die Pictures (zu Deutsch: Bilder) 53% des Speicherplatzes ein und Notifications (keine Ahnung) 40%.
Notofications sind Klingel- oder Benachrichtigungstöne. Das sind die 800 MB Audio-Dateien aus deiner Übersicht.

lillydesty schrieb:
Wenn ich auf die Pictures klicke erscheinen dort aber lange nicht alle Bilderordner die ich in der Galerie habe. Wo finde ich den Rest?
Die Galerie zeigt ja alle Bilder auf dem Gerät an, da können auch welche dabei sein, die jetzt schon auf der externen SD liegen, oder welche aus Whatsapp, Facebook, Picassa, oder was auch immer.

lillydesty schrieb:
Wo sehe ich jetzt bitte in welchem Ordner sie abgelegt sind?
Die Ordner heißen "Pictures" und "Notifications". So heißen sie auch in allen Dateimanagern (egal ob ES Explorer oder "Eigene Dateien".)

• Danke
So, dank Deiner Hilfe habe ich es doch tatsächlich geschafft die meisten Bilder und Lieder auf die Externe Karte zu verschieben.

Aber ein Posten finde ich im ES Datei Explorer nicht.

Im Storage Analyser steht:

storage/emulated/0/DCIM

.thumbnails

Nur diesen Ordner finde ich im Datei Explorer nicht.

Kannst Du mir bitte sagen wo ich den finden könnte?

Und noch eine Frage: Wo finde ich den Gesamtspeicherplatz von der externen SD Karte?

Danke

Der wird nicht angezeigt. Dateien mit einem "." vorn im Namen sind unter Linux versteckte Dateien, und der ES Explorer hält sich daran. Ggf. kann man in den Einstellungen aktivieren, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Den Thumbnails Ordner brauchst du aber nicht zu verschieben, den kannst du besser löschen.

In den Einstellungen unter "Speicher" sollte auch die Größe der externen SD Karte angezeigt werden.

Puh, ist das alles schwierig. Also den Speicher der externen habe ich gefunden, Danke

Unter dem Order Thumnails stehen aber jede Menge Bilder? Sie die schon mit den anderen gespeichert worden?

Wo und wie lösche ich den Ordner?

Wenn ich den deutschen Total Commander installiere werden dann die Einstellungen des ES Datei Explorer und deren Inhalte automatisch übernommen?

Du hast vorhin etwas von "meine Dateien" erwähnt, wo finde ich diese?

Achja, die Bilder sind in meiner Galerie immer noch vorhanden obwohl ich sie doch auf die externe Karte verschoben habe? Ist das so richtig?

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe

lillydesty schrieb:
Unter dem Order Thumnails stehen aber jede Menge Bilder? Sie die schon mit den anderen gespeichert worden?
Der Ordner wird automatisch vom System erzeugt und enthält die Miniaturansicht aller gespeicherten Bilder, z.B. für die Übersichtsanzeige in der Galerie. Der Ordner kann im Laufe der Zeit sehr groß werden, da er praktisch nie aufgeräumt wird.

lillydesty schrieb:
Wo und wie lösche ich den Ordner?
Wenn der Dateimanager ihn anzeigt, kannst du ihn einfach löschen, wie jede andere Datei auch.

lillydesty schrieb:
Wenn ich den deutschen Total Commander installiere werden dann die Einstellungen des ES Datei Explorer und deren Inhalte automatisch übernommen?
Nee. Aber im Totel Commander braucht man eigentlich auch nur in den Einstellungen die "Versteckten Dateien" zu aktivieren. Alles andere kann auf Standard bleiben.

lillydesty schrieb:
Du hast vorhin etwas von "meine Dateien" erwähnt, wo finde ich diese?
Es sollte eine App namens "Eigene Dateien" geben. Das ist der Dateimanager, den Samsung von Haus aus mitliefert.

Achja, die Bilder sind in meiner Galerie immer noch vorhanden obwohl ich sie doch auf die externe Karte verschoben habe? Ist das so richtig?
Ja. Die Galerie findet die Bilder auch auf der externen Karte.

• Danke
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, ich habe so einiges gelernt:thumbsup:

Eine letzte doofe Frage habe ich allerdings noch. Wenn ich wieder Bilder knipse und diese nach einiger Zeit wieder auf die Externe Karte verschieben will, muss ich dann jedes einzelne verschieben oder erkennt das das 'Smartphone die neuen automatisch bei dem Verschieben?

Danke

Normalerweise sollte man in der Kamera-App einstellen können, dass Fotos direkt auf der externen Karte landen. Da dein DCIM Ordner leer war, gehe ich davon aus, dass das auch schon passiert.

• Danke