Ein Nachzügler stellt sich vor...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nachzügler

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hier in diesem gemütlichen kleinen Unterforum :thumbup:

Habe schon eine Weile mitgelesen, und Eure Beiträge haben mir die Kaufentscheidung erleichtert - ich bin nämlich wohl einer der letzten, die sich jetzt noch ein brandneues Mega geholt haben. Schick sieht´s aus, so beim ersten Einschalten.

Mehr habe ich mich auch gar nicht getraut, denn ich frage mich, ob ich es wieder zurückschicken soll. Grund ist die angeblich riesige Android-Sicherheitslücke, die sich vor 4.4 auftun soll, und von der ich leider erst gestern gehört habe. Klar, auf den Standardbrowser lässt sich verzichten, aber wenn die Apps auch dieses so gefääährliche Webview nutzen?

Ich habe auch mitbekommen, dass es wohl möglich ist, eine Eplus-Version von 4.4 aufzuspielen, weiß aber nicht so recht, ob ich mir das bei einem ganz neuen Gerät zutrauen soll, habe auch null Erfahrung mit sowas (von den Fachbegriffen zu schweigen). Rooten ist schon erstmal gar nicht ...

Macht mir doch bitte ein wenig Mut, und sagt mir, dass das mit der Webview-Sicherheitslücke gar nicht so schlimm ist, oder vielleicht auch, dass es kinderleicht ist, eine 4.4. aufzuspielen :rolleyes2:

Ich würde das schöne Teil nämlich nur sehr ungern wieder aus der Hand geben ...

Grüße, der Nachzügler

Hallo und Willkommen bei uns Mega - Usern !

Über Webview würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, das es diese Lücke gibt ist halt so, wenn man sicher Allerdings seine Apps aus dem Playstore besorgt und auch da ein bisschen vorsicht walten lässt, ich lade zb. keine Apps die mir von der BEschreibung "dubios" vorkommen weil Sie entweder grottenschlecht übersetzt, oder ganz in chinesisch sind.

Mit den Standard - Apps wie Whatsapp, Facebook, Tapatalk ud wie Sie alle heißen ist man auf der sicheren Seite.

zum Browser:

Ich nutze Google Chrome, schon alleine deshalb weil Ich Chrome auch auf meinen PC`s nutze und so immer alle Favouriten ohne Umwege dabei habe.

Das flaschen einer 4.4 Kitkat Version ist gar kein Problem, auch Root ist beim Mega ein Kinderspiel.

Du musst nur darauf achten welche Aktuelle Version du auf dem Mega hast, also nicht nur 4.2.2 ist Interessant, sondern auch die "Buildnummer" als das XKCU blablabla dahinter.

Da dein Gerät neu ist, denke ich das du den "Knox" Bootloader hast, aber auch das ist kein Problem, es gibt für alles eine Lösung.

Bei Fragen hilft dir hier immer gerne jemand, allerdings sind wir hier ein kleiner Kreis, also nicht wundern wenn du keine Antwort innerhalb einer Stunde hast :)

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo,

und danke für die nette Begrüßung! Du machst mir tatsächlich Mut...

redcooper85 schrieb:
Mit den Standard - Apps wie Whatsapp, Facebook, Tapatalk ud wie Sie alle heißen ist man auf der sicheren Seite.

Das ist doch schon mal gut zu wissen, benutze eh nicht soviele Apps und schräge schon gar nicht... Wetter, Regenradar, Booking/HRS, Navi, was man unterwegs (werde das Gerät vorwiegend auf Reisen nutzen) eben so braucht...

Als Browser werde ich den Firefox nehmen, an den bin ich gewöhnt.

Flashen - naja, sehen wir mal... Habe eben bisher absolut keinen Schimmer und einen Heidenrespekt vor so was :unsure: Mit nem PC kann ich schon halbwegs umgehen, aber Android ist halt doch was anderes. Freut mich auf jeden Fall, dass ich da im Zweifel Unterstützung hätte!

Einen schönen Abend wünscht
der Nachzügler

Deine genannten Apps stellen gar kein Problem oder sogar Risiko dar, das passt soweit.

Vor dem ersten flashen hat jeder Respekt, aber es wie bei allem im leben - man muss sich trauen, vorher die Anleitungen lesen, VORHER Fragen wenn was Unklar ist, dann passt das soweit.

Das Mega ist ein tolles Gerät für Unterwegs und auf Reisen, ich habe mir damit schon oft gespart noch zusätzlich ein Tablet mit mir rum zu tragen.

redcooper85 schrieb:
Das Mega ist ein tolles Gerät für Unterwegs und auf Reisen, ich habe mir damit schon oft gespart noch zusätzlich ein Tablet mit mir rum zu tragen.

Ja, so erhoffe ich mir das auch... Danke für die moralische Unterstützung, ich werde das Mega behalten :smile:

Beste Grüße
der Nachzügler

Sehr gute Entscheidung :)