Display wird dunkel. Hitzeproblem?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomkat

thomkat

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo, ich habe bei meinem Mega 9205 beobachtet, dass nach einiger Zeit (ca. 20min.) im Sonnenlicht die Displayhelligkeit stark heruntergedimmt wird. Das Display fühlt sich i.d.N. vom Hörer-Lautsprecher fast heiss an. Nach einiger Zeit, wenn das Display abgekühlt ist, wir es wieder hell.
Bis es sich nach einigen Minuten wieder dimmt.
Helligkeitsregler steht auf Auto oder auf 100%, dass ist egal.

Ich bin - laut Amazon-Bewertung - nicht der Einzige mit diesem Phänomen.
Hat das auch jemand von euch beobachtet?
Wenn ja, stört es euch so sehr, dass ihr das Mega zurückschickt?

Gruß aus Berlin,

thomkat

Ich hab es gottlob nicht. Hätte ich das Problem: Reset auf Werkseinstellungen, ist es immer noch da, auf jeden Fall reklamieren. Sowas stört einen im Laufe der Zeit immer mehr.

Anmerkung: ich stelle gerade fest, dass auch bei ganz normalen Lichtverhältnissen im Innenraum das Display bei relativ intensiver Benutzung des Gerätes im Bereich des Samsung-Schriftzuges ganz leicht warm wird. Evtl. sitzt in diesem Bereich der Prozessor oder noch wahrscheinlicher die Antenne. Eine deutliche Erwärmung im Antennenbereich kenne ich von meinem Samsung Tab - aber nur bei wirklich schlechter 3G Empfangslage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das beobachten. Noch bin ich in der 2 Wochen Rückgabefrist.

Konnte das selbe letztens auch beobachten. Sass draussen an der prallen Sonne, Display auf 100% und nach knapp 20min hat sich die Helligkeit reduziert.

Ich denke, dass es hierbei um eine Schutzmassnahme handelt. Denn auch mein Gerät wurde doch recht warm im oberen Bereich...

Es scheint eine verbreitete Erscheinung dieser heißen Tage zu sein. Passend zum Thema haben meine beiden Sprösslinge am Wochenende berichtet, dass sie kürzlich mit genau diesem Phänomen konfrontiert wurden. Nur waren es hier andere Geräte. Einmal ein S3, das sich anschließend wegen zu heißem Akku auch nicht laden ließ, und einmal ein LG Optimismus 4X HD. Wobei LGs Firmware sogar ein Popup brachte, wo auf die Reduzierung der Helligkeit wg. zu hoher Temperatur hingewiesen wird.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Moin :)

Gestern ist es mit auch mit dem Mega öfter passiert das abgedimmt wurde,
für kurze Zeit.
Nun ja, kann auch am gegenwärtigen Klima liegen .... Für die tropischen Länder wurde das Teil sicher nich entwickelt.
Bis jetzt isses aber noch im erträglichen Bereich.
Mal schaun wie da die Entwicklung ist.

Ich hatte gestern mein Mega am Netz hängen um den Akku zu laden.
Dabei habe ich von Co-Pilot meine Karten heruntergeladen.(ca.2GB)
Während dieser Zeit ist die Helligkeit öfters heruntergeregelt wurden um dann wieder zur normalen Helligkeit zurückzukehren.
Bei der normalen Nutzung ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten.
Jetzt überlege ich ob ich das Teil tausche oder nicht.

Das ist doch vollkommen normal. Beim Laden erwärmt sich der Akku und ein Dauerdownload (für 2 GB wirst du wohl mindestens 45 Min. benötigt haben) erwärmt sich das Funkmodul auch. Man darf doch nicht vergessen, dass das Mega wie alle anderen Smartphones ein lüfterloser Kleincomputer ist.
Zudem dimmt das Mega immer herunter, kurz bevor der Bildschirm selbsständig abschaltet (Time out). Mich wundert eher, dass es bei dir nicht auf Screen off gegangen ist während des Downloads. Meins ging nach den voreingestellten 10 Minuten aus beim Download der Navigonkarten.

Viel wichtiger und entscheidend wäre, ob es im Auto herunterdimmt während es am Ladeadapter hängt und gleichzeitig die Navigation läuft. Denn das wäre ein KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also es hat nicht in dem Sinne heruntergedimmt wie kurz bevor es ganz abschaltet.Die Intensivität der Helligkeit hat immer mal ab- und dann wieder zugenommen.
Das es während dieser zeit nicht ganz ausging hat mich eigentlich auch gewundert.Aber ich glaube ich weiß jetzt warum.
Ich hatte es neben mir liegen während ich am Laptop gearbeitet hatte und habe dabei immer wieder mal rübergeschaut.Liegt es an der Funktion mit dem Auge.(weiß nicht was das ist)Wenn ja kann man das irgendwie abschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smart Stay nennt sich die Funktion mit dem Auge und wie sollte eigentlich genau das Gegenteil bewirken. Bei dieser Funktion wird unter Nutzung der Frontkamera registriert, ob ein Augenpaar auf dem Screen ruht. Wenn nicht, wird abgeschaltet. Abschalten kann man Smart Stay im Einstellungsmenü unter "Mein Gerät", dort ziemlich weit unten "Smart Screen", oder gleich per Shortcut.

Hattest du die Navikarten per USB übertragen und zugleich geladen? Dann dürfte das Mega nämlich nicht so warm werden, dass die Helligkeit gedimmt wird. Man kann eine (bevorstehende) Überlastung auch ganz gut erfühlen: etwa mit dem Handrücken oder das Mega "liebevoll an die Wange gelegt" :lol:, spürt man eine unnormale Wärmeentwicklung recht deutlich.

Es gibt noch mehr mit diesem Problem.
Hier aus einer Kundenrezesion von Amazon:

Leider aber leidet mein Mega an Hitzeproblemen. Direkt beim ersten einrichten wurde der Bildschirm aufgrund von möglicher Überhitzung gedimmt - nach genau 22 Minuten Betrieb. Ich habe mir gedacht - okay der Akku lädt und die CPU wird beansprucht das gibt sich. Dann wird beim Anschauen von Videos oder Bildern gedimmt was nicht schön ist,dann wurde im Auto mit Navigon gedimmt und heute wieder nachdem ich ca 20% Akkuleistung mit Chrome versurft habe um Urlaubsangebote zu schauen. Besonders beim Videos oder Bilder gucken nervt es denn es wird gedimmt dann nach relativ kurzer Zeit (10-60Sek)wieder volle Leuchtstärke zu Verfügung steht und das im Wechsel.
Dies könnte ich verstehen wenn ich das Gerät wirklich beanspruche aber aus Erfahrung kann ich sagen dass dies bei den anderen Galaxys nicht der Fall war. Nun haben wir noch nicht mal richtig Sommer mit 30C und höher.....

Ich habe meins zurückgegeben und bekomme ein Neues Gerät geliefert.
Hatte auch noch Probleme beim scrollen und wechseln der Seiten.Da hat es hin und wieder sehr geruckelt.

Hätte ich auch gemacht. Bei derart massiven Problemen ist das gar keine Frage.

• Danke
Beim Scrollen und Seitenwechsel hatte ich erst ab dem Zeitpunkt Ruckler festgestellt, nachdem ich den Zoomfaktor von 100% auf 135% heraufgesetzt hatte. Das könnte am Browser liegen.
Bei automatischer Helligkeitseinstellung hatte mein Galaxy Mega im Haus genutzt nur sehr geringe Wärmeentwicklung.

• Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Guten Morgen!
Leider bin ich aus meiner Rückgabefrist schon draußen...
Habe es nochmal probiert, das Handy war kühl vom rumliegen über Nacht, dann Helligkeit auf 50% gesetzt und ohne Energiesparmodus Real Racing gespielt. Nach 7 Minuten hat das Display abgedunkelt. :(

Könnte es sein, dass das Phänomen an der Firmware liegt? Also Baltic flashen und gut ist es, beziehungsweise mit dem neuen ota update, sobald verfügbar?
Das ist quasi eine Frage an die, die das Mega getauscht haben wegen dem Problem:
war das erste Gerät vielleicht DBT, das getauschte EU mit anderer Firmware?
Eigentlich kann ein Regeln der Helligkeit ja nur eine Softwaresache sein.

Habe auch noch festgestellt, dass sich das Display links oben inzwischen leicht aus dem Rahmen hebt.
Muss es nach meinem Weihnachtsurlaub wohl einsenden.

Lg Domi!

Edit :
Während ich diesen Text geschrieben habe, war das Display eigentlich sofort wieder hell. Bei Rückkehr ins Spiel hat es nach 5 Sekunden wieder abgedunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das am Anfang (DBT)
hab auf Baltic geflasht und hab es jetzt nicht mehr.
Ist ein Versuch wert ... ich denk mal es liegt an der FW
Verschlechtern wirst Dich auf keinen Fall!! ;)

Wegen Download guck ma in Neue Firmware Post 152,
wenn ich mich noch richtig erinnere

Reddy schrieb:
Also ich hatte das am Anfang (DBT)
hab auf Baltic geflasht und hab es jetzt nicht mehr.
Ist ein Versuch wert ... ich denk mal es liegt an der FW
Verschlechtern wirst Dich auf keinen Fall!! ;)

Wegen Download guck ma in Neue Firmware Post 152,
wenn ich mich noch richtig erinnere

Das Austauschgerät hat mehr oder weniger die selben Probleme.
Ich denke du hast recht.Es könnte an der Software liegen.

Hallo!

Ein gesundes neues Jahr 2014 erstmal an alle hier!

Ich konnte inzwischen feststellen, dass das Abdunkeln definitiv eine Softwaresache ist. Wenn bei Real Racing manchmal sehr schnell und häufig abgedunkelt wird, reicht es meist, kurz das Spiel per Homebutton zu beenden und dann direkt wieder einzusteigen. Danach läuft alles auch mal eine halbe Stunde auf voller Leistung, ohne abzudunkeln.
Ich warte jedenfalls erstmal auf ein reguläres Update, Baltic flashen lasse ich vorerst sein, da ich mein Mega wegen des sich heraushebenden Displays sowieso früher oder später einsenden werde und da dann gerne DBT drauf habe und kein umgefallenes Android-Männchen riskieren will ;-)

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
...ich muss meinen Beitrag ein wenig korrigieren, ich habe bei der ganzen Sache doch ein Fakt vergessen: mein im vorherigen Beitrag genanntes Verhalten lag am Cameron Sino Extended Akku, der anscheinend durch das großvolumigere Gehäuse für "luftigere" Temperaturen sorgt. Jetzt mit Standardakku dunkelt das Display wieder unverhältnismäßig schnell ab, das Gerät ist weitaus kühler noch als mit dem Doppelakku, wenn es abdunkelt.
Beim LG 4X HD hatte ich ein ähnliches Verhalten beobachtet: mit Standardakku hat es bei Erhitzung abgedunkelt, mit dickem Ersatzakku überhaupt nicht, egal wie heiß es geworden ist.

Lg Domi!