Display defekt: Datensicherung?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muellmailer

Neues Mitglied
5
Nun ist es mir auch passiert...
Handy runtergefallen, Glas gerissen, Bildschirm verriegelt, Eingaben werden nicht erkannt - habe ich nun Pech gehabt um "in mein Handy zu gelangen"?

Das heisst kann ich überhaupt Zugriff auf alle meine Daten, Einstellungen usw.
bekommen UND
kann man überhaupt eine 1:1 Kopie auf ein neues (gleiches!Handy) spiegeln/übertragen?

Der USB-Entwicklermodus ist freigeschaltet, es müsste gerootet sein, es handelt sich um ein Samsung Galaxy Mega 6.3 (ich glaube 4.2.x).
Wie geht es weiter...?

HILFE :sad:
und vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir keiner helfen können. Erste Bürgerpflicht, um welches Gerät geht es. Das entscheidet über das weitere vorgehen.

Hallo fooox1 und alle die Hilfe leisten könnten,
gibt es denn prinzipiell keine Möglichkeit (z.B. per USB-PC-Verbindung) die Daten vom Handy zu sichern; zu spiegeln oder sonst wie weiter zu kommen?

p.s.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Mega - sollte aber doch eigentlich egal sein, mir geht es erstmal um "Prinzipfragen".

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon. Mach aber bitte erstmal Angaben zum Gerät

• Danke
Reaktionen: muellmailer
muellmailer schrieb:
Hallo fooox1 und alle die Hilfe leisten könnten,
gibt es denn prinzipiell keine Möglichkeit (z.B. per USB-PC-Verbindung) die Daten vom Handy zu sichern; zu spiegeln oder sonst wie weiter zu kommen?

p.s.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Mega - sollte aber doch eigentlich egal sein, mir geht es erstmal um "Prinzipfragen".
Eben nicht, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Dann ist wichtig hast du root.

Okay - es ist gerootet, wie könnte es weiter gehen?
Zur Erinnerung Gerät ist nicht in der SIM-Pin-Abfrage sondern (glücklicherweise?) in der Verriegelung; Eingaben auf dem Display selbst sind nicht möglich.
Das Glas ist gerissen, zeigt aber noch alles an.

Okay, wenn du ein Custom Recovery(CWM) drauf hast, dann kannst du da ein Backup machen und es auf einem anderen Mega einspielen.

Danke fooox1 aber es ist ein "Normales ROM" vom Hersteller (ich glaube ein Baltic-ROM wegen damals App2SD-Problematik).
Aber wie kann ich überhaupt (mit welchen Tools) vom PC aus weiter vorgehen?

fooox1 schrieb:
Hier lesen und bis Punkt 9 abarbeiten.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-3.1210/how-to-galaxy-mega-rooten.448452.html
Dann zurück ins CWM und dort ein Backup machen.

Geht es um den Abschnitt "Root mit CWM" oder "Nur Root (ohne CWM)"?
Und selbst wenn ich die Anleitung auf die eine oder andere Weise durchgeführt habe, startet das Gerät neu und wird eine PIN abfragen die ich nicht eingeben kann...!?
Also was bringt das "neu" rooten?
Angenommen ich kann ein Backup machen, sind diese Backups 100%ige Abbilder aller Einstellungen, Apps und persönlichen Daten?

Du sollst ein Recovery flashen, nicht neu rooten.

Das Backup was du dann über das Recovery Menü erstellst, ist eine 1:1 Kopie und kann auf ein anderes Gerät übertragen werden.

• Danke
Reaktionen: fooox1
muellmailer schrieb:
Geht es um den Abschnitt "Root mit CWM" oder "Nur Root (ohne CWM)"?
Und selbst wenn ich die Anleitung auf die eine oder andere Weise durchgeführt habe, startet das Gerät neu und wird eine PIN abfragen die ich nicht eingeben kann...!?
Also was bringt das "neu" rooten?
Angenommen ich kann ein Backup machen, sind diese Backups 100%ige Abbilder aller Einstellungen, Apps und persönlichen Daten?

Es geht um den Abschnitt "Root mit CWM".
Das Gerät muss neu starten, damit auch alles übernommen wird. Danach einfach wieder ausschalten. Dann ins CWM starten und dort ein Backup machen. Root erfolgt erst nach Punkt 9, interessiert uns also nicht. Es geht alleine darum CWM drauf zu bekommen um ein Backup zu machen.

Odin starten, die Datei mit dem neuen Recovery unter dem Punkt "AP" einfügen, Häkchen bei Auto Reboot raus und flashen.

Nach dem flashen den Akku kurz entnehmen, danach in den Recovery Modus starten, fertig.

Manchmal denke ich, ihr wartet alle auf jemanden der euch alles vorkaut, wie ich es jetzt getan habe.

Wenn du deine Daten gesichert haben möchtest, benutze doch bitte mal die Suche, außerdem gibt es hier wirklich tolle Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an fooox1 und 00Gery00 für die Erklärung ein Backup zu erstellen.
Und speziell an 00Gery00: es ist leider nicht so trivial für mich wenn man sich nicht täglich mit den systeminternen Vorgängen und damit verbundenen Aufgaben beschäftigt.
Daher werde ich natürlich weiterhin die Suche verwenden und versuchen vorhandene Anleitungen zu verstehen - aber manchmal muss man es doch vorgekaut bekommen um überhaupt weiter zu gelangen.

p.s.
00Gery00 wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese habe ich dann nur ein System-Backup erstellt aber die individuellen Daten, Einstellungen und ?was sonst? sind noch nicht gesichert?

Ich verstehe dich schon, aber es gibt genügend "Spezialisten" die keine Lust auf Eigeninitiative haben und auf Dauer nervt das ziemlich. ;)

Nein, das hast du falsch verstanden! :)

Du hast dann wirklich eine 1:1 Kopie von deinem Gerät, inklusive aller Einstellungen.

Du brauchst also nur ein anderes Gerät und kannst es über einen Restore wiederherstellen.

Das ist ähnlich wie ein Systemimage bei Windows, verstehst du?

Super 00Gery00 - das klingt doch gut das ich eine echte 1:1 Kopie für die Gerätewiederherstellung erstellen kann. Zur Zeit möchte ich nämlich kein anderes Gerät kaufen - bin eigentlich ganz zufrieden.
Aber was mir jetzt doch noch einfällt, beinhaltet das Backup auch die verbundene und speziell genutzte/verlinkte SD-Karte? Was ich meine ist zum Beispiel die Benutzung von FolderMount http://goo.gl/syQL7y um Apps auf der SD-Karte zu nutzen.

Es ist Bestandteil dieses Systems, demzufolge "Ja".

Denn der interne Speicher wird auch gesichert.

Einzig die Speicherkarte bzw. deren Daten werden nicht gesichert, aber da kommst du ja ohne weiteres ran.

Na das hört sich doch schonmal gut an! ;)

Wobei dein System ja ziemlich "zugemüllt" sein muss, wenn eine 8gb Karte nicht reicht. :D

• Danke
Reaktionen: muellmailer
00Gery00 schrieb:
Na das hört sich doch schonmal gut an! ;)

Wobei dein System ja ziemlich "zugemüllt" sein muss, wenn eine 8gb Karte nicht reicht. :D

Nun ja die 8GB Karte hat gereicht - aber trotzdem hatte ich in letzter Zeit trotz Platz keine Möglichkeit Apps zu installieren. Keine Ahnung was da los ist.
Und Schade ist es ja prinzipiell auch das nicht jede App auf die externe SD-Karte installiert werden kann.

Mittlerweile überlege ich aber das Galaxy Mega durch ein aktuelleres und damit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu ersetzen.

Nur noch mal zum Verständnis die mit CWM erstellten Backups sind immer nur genau für das baugleiche Handy verwendbar; Teile des Backups können nicht extrahiert und verwendet werden?