Umzug auf größere SD-Karte erfolgreich. Karte wird vom Galaxy M31 nicht erkannt.

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onktebong

Onktebong

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi, ich hatte in meinem M31 bisher eine SD-Karte mit 128 GB und exFAT.
Da es eng wurde habe ich eine mit 512 GB gekauft.
Ich habe die Partition von der alten SD-Karte mittels Aomei Backupper (und zwei SD-Kartenlesern an meinem Windows 10 PC) direkt auf meine neue Karte geklont (Werkzeug "Klonen"). Dann die exFAT-Partition auf der neuen Karte mittels DiskGenius auf die volle Kartengröße vergrößert.
Alles super.
Aber das M31 erkennt die neue Karte nicht: "Keine SD-Karte. Nachdem du eine SD-Karte eingelegt hast, werden die darauf enthaltenen Dateien hier angezeigt".
Ein Fall von "Operation erfolgreich. Patient tot."
Was ist hier los, was muss ich tun?
Die alte Karte wird problemlos weiterhin erkannt, wenn ich sie einlege. Die neue eben nicht.
Dabei fällt mir ein: Auf der alten Karte sind vor der eigentlichen exFAT-Partition noch 16 MB die nicht zugeordnet sind. Haben die vielleicht irgendeine Bedeutung?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onktebong schrieb:
Haben die vielleicht irgendeine Bedeutung?
Danke.
Nein, das ist korrekt so. Zieh die Daten auf den PC, formatiere die neue Karte im Handy und dann kopierst du die Daten vom PC auf die neue Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Onktebong
Also die neue Karte wird "erkannt" und die Dateien gelesen wenn ich einfach nur die Partition mit Backupper kloniere. Nachdem ich sie aber vergrößert habe leider nicht mehr.
 
Moin, verstehe die Purzelbäume nicht. Wenn ich von einer SD Karten Grösse x zu Grösse y umziehe, dann kopiere ich die Daten am Pc auf die grössere Karte, fertig. Das klappte bisher immer und problemlos. Auch formatieren ist unnötig

Was sein kann ist, dass das Gerät mit der Grösse der Karte Probleme hat. OK sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Onktebong
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
;)
 
@Onktebong Das ist eine sehr gute Frage. Dein Problem könnte schon längst gelöst sein. Die Datenmenge, die du kopierst, bleibt außerdem genau dieselbe.
 
Es hat geklappt. Ich habe die neue SD-Karte in einem Windows 10-PC mittels dem Programm SD Card Formatter formatiert, wobei das tool bei einer 512 GB-Karte automatisch das Dateiformat exFAT wählt. Außerdem bleibt vor der Partition etwas Raum frei, das ist wohl ein Android-Standard (16 MB auf einer 128 GB-Karte, 32 MB auf einer 512 GB-Karte).
Dann habe ich die Dateien mittels zwei externen SD-Kartenadaptern und TotalCommander umkopiert. Über Nacht. Dabei wurde alles in eiem Rutsch kopiert und es kam glücklicherweise zu keinen "dummen Nachfragen" ("Die Datei hat das Attribut XY, soll sie wirklich kopiert werden?").
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Onktebong
  • Onktebong
Antworten
3
Aufrufe
2.219
Onktebong
Onktebong
Onktebong
Antworten
1
Aufrufe
680
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Onktebong
Antworten
8
Aufrufe
1.634
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten