Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 Meine Rede, wenn das nochmal vorkommen sollte, ist da irgendwo sicherlich eine Einstellungssache, also bezüglich des Netzempfangs.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie sich der 6000mAh starke Akku so anstellt, bestimmt ganz gut, und der nächste Sicherheitspatch sollte im März 2020 kommen, ich hege allerdings auch leichte Zweifel, dass da nicht viel passieren könnte, gut Android 10 soll im Mai 2020 kommen, soviel ist sicher.

Aber da kann man nur abwarten und hoffen, wie siehst du die Multitask Performance im Vergleich zu deinen anderen Geräten, allen voran dem Xiaomi Redmi Note 8 Pro und was für Geräte doch noch besitzen solltest....

Android 10 soll wohl in Kürze kommen,gab diverse Artikel das es schon früher kommen könnte und da Samsung da mittlerweile zum Beispiel das A70 und A90 auch bereits früher als April versorgt bin ich guter Hoffnung dass eventuell das nächste Update bereits Android 10 beinhaltet.
Akku ist bisher sehr gut,ist aber erst die erste Ladung,daher muss ich das ja noch etwas länger beobachten.
Multi tasking und Performance sind ausreichend,aber kein Vergleich zum Redmi Note 8 Pro.
Das ist einfach überall schneller und in der Preisklasse habe ich noch kein besseres und schnelleres Gerät gesehen.
Dennoch macht das M30s alles was es soll ohne grossartige Verzögerungen und wie gesagt,mir fällt das natürlich dann auf im direkten Vergleich zu anderen Geräten.
Wenn man parallel nichts anderes nutzt,wird man denke ich absolut zufrieden sein.

Ah, das dachte ich mir bereits, eine solide Standard Performance also, ohne großartig aufzutrumpfen, ich bin mir echt nicht sicher, ob es mein seit Oktober 2017 nutzendes Mate 9 ersetzt, schon von der Verarbeitung her gesehen unterscheiden sich M30S und Mate 9 wie Tag und Nacht. Vollwertiges Aluminium beim Mate 9 und Plastik beim M30S, ich denke, da kann ich nur probieren und schauen, ob es passt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich denke auch am besten ist es selber probieren und testen wie man zurecht kommt.
Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht.
Kannst es bei Amazon holen oder eventuell bei Samsung kurz vorher im Chat fragen ob du Rabatt Code bekommen könntest,dann gehen 15 Prozent ab und du bekommst es für 211 Euro.

@Kaenga71

Wie hast du denn die App-Settings parametriert / restriktiviert (?) sodass du auf die guten Laufzeiten kommst?

Danke dir vorab☺

Bei Amazon habe ich sogar 30 Tage Rückgaberecht, wird wohl darauf hinaus laufen , verarbeitungstechnisch wird das M30S wohl zurückfallen und wohl auch von der Performance. Hilft alles nichts, da muss man wohl selbst ausprobieren und schauen, ob es einem zusagt oder nicht.

• Danke
Also wie schon gesagt,fürs erste Mal aufladen und für ein Samsung Gerät bin ich ganz zufrieden mit der Laufzeit:

Anhänge

• Screenshot_20200226-210234_Settings.jpg
    Screenshot_20200226-210234_Settings.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Sieht mal garnicht so schlecht aus (und dann noch im Dual-Sim Betrieb), allerdings überlege ich gerade, so richtig lohnenswert ist der Umstieg vom Mate 9 aufs M30S nicht wirklich, vor allem die Plastik Bauweise könnte mir ein ein Dorn im Auge sein, denn wie lange ist es das her, als ich zuletzt ein Smartphone mit Plastik Bauweise hatte, hmm.....zuletzt muss das 2013 oder 2015 der Fall gewesen sein, lange her aufjedenfall 😄und Aluminium fühlt sich auch verdammt Klasse an, kennst es ja selber von deinen bisherigen Errungenschaften, ala Honor Play,Honor View 10,Mate 9.

Also noch zögere ich etwas, selbst das Dezember 2017 gelaunchte A8 2018 fühlt sich wertiger an, mit der Kombi Glas hinten und Aluminium an den Seiten, momentan ist es wirklich nur wegen der Verarbeitung, die mich zögern lässt. Und die Performance dürfte auch etwas schlechter ausfallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings könnte ich es eventuell für meine Mutter bestellen, sie hat derzeit seit Ende Nov. 2017 ein Honor 6A, womit zwar einigermaßen zufrieden ist, aber sie wünscht seit längerem wieder ein Samsung, das M30S könnte damit der ideale Kandidat sein, nur mit der Größe müsste sie sich arrangieren, denn mit 6,4 Zoll ist das M30S nur bedingt ein Handschmeichler

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wegen dem Plastik:
Habe es in einer Hülle und da merke ich keinen Unterschied zu anderen Geräten.
Wenn du es für deine Mutter bestellen solltest, könntest du es dir ja dann genauer ansehen.

• Danke
Mein Mate 9 habe ich auch in einer Plastik bzw. Silikon Schutzhülle, naja, wenn man einmal ein Smartphone mit Aluminium genutzt hat, will man davon nicht abweichen, hab mehrere Schutzhüllen für mein Mate 9 & A8 2018. Ich schau mal, habe allerdings auch ein Auge auf das S10 Plus geworfen, das kostet aber gerade mal so über 600€, und nein, soviel möchte ich nicht zahlen. So, bleibt mir nichts anderes übrig, als selber auf Entdeckungstour zu gehen.

Du bist soweit aber ganz zufrieden mit dem M30S, ich stelle mir durchaus vor, dass es dein Redmi Note 8 Pro ersetzen könnte, insbesondere wegen des Akkus.

Ich bin zwar soweit zufrieden,aber es würde definitiv nicht mein Redmi Note 8 Pro ersetzen.
Das Redmi Note 8 Pro läuft viel flüssiger und ist für mich das beste Mittelklasse Gerät seit langem.

• Danke
Das wird mit Sicherheit "nur" an der gegenüber dem Redmi Note 8 Pro schlechteren und etwas trägeren Performance allgemein liegen und natürlich ist die Materialwahl beim Redmi Note 8 Pro erste Güte. Passend dazu der Performance Vergleich zwischen dem Redmi Note 8 Pro und dem M30S:

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und Jorge64
Voll geladen ist es in knapp 2 Stunden von 20 auf 100 Prozent.
Und der Lautsprecher ist wie hier schon geschrieben wurde deutlich besser als beim A50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64

Was meinst du zum M30s? Ist es nochmal einen Versuch wert, wie beurteilst du deinen Kauf?

@Sterneraner :
Puuh,das ist echt schwer zu sagen.
Das Gerät an sich liegt gut in der hand und steht einem A50 und A51 in nichts nach.
Wenn man die Modelle mag,würde ich das M30s bevorzugen.

Display ist richtig toll und der Akku hält auch für Samsung Verhältnisse ziemlich lange durch.
Lautsprecher sind auch gut und es funktioniert soweit alles wie es soll.

64 GB intern könnten etwas wenig sein,aber es hat ja echtes Dual Sim plus SD Karte.
Das AOD finde ich auch Klasse.
Fotos finde ich auch nicht schlecht,mit dem November Update wurde die Kamera ja verbessert.

Problem ist der meist schlechte Empfang und der ziemlich lahme Prozessor.
Es läuft einfach alles nicht so flüssig wie ich es von anderen Geräten kenne.
Problem ist das ich natürlich vom Xiaomi Redmi Note 8 Pro sehr verwöhnt bin , welches ich die letzte Zeit als Hauptgerät genutzt habe.
Läuft einfach alles viel schneller und ohne Gedenk Sekunden.

Dennoch ist das M30s für den Preis von 211 Euro natürlich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Gerade wegen dem Akku und dem amoled Display und dem echten Dual Sim.
Ob ich es in Zukunft als Zweitgerät weiter nutzen werde weiss ich noch nicht.

Ich wollte mir noch das Moto one Action anschauen,das hat ja ähnlichen Prozessor,nur wäre es interessant zu sehen wie der Prozessor unter Stock Android läuft ohne die ganzen Samsung Apps.
Display und haptik und die Moto actions und der größere interne Speicher gefallen mir da noch besser,der Rest wird wohl deutlich schlechter sein als beim M30s(Akku, Kamera, Lautsprecher,etc).

Ich würde also sagen es kommt darauf an von welchem Gerät du zum M30s wechseln würdest und was dir da wichtig ist.
Wie gesagt,für den Preis ist es schon ein sehr gutes Paket.
Aber mich stört der lahme Prozessor im Vergleich doch sehr.

• Danke
Reaktionen: Sterneraner und Aminator
Wie seht ihr eigentlich das Moto One Action im Vergleich?

@Jorge64 ich sehe es genau ähnlich wie Du, punkten kann das M30S in Sachen Akkulaufzeit und Kamera, auch die Performance ist noch in Ordnung, aber man merkt hier und da, dass es doch flotter agieren könnte.

Der Akku ist das Alleinstellungsmerkmal, aktueller Stand schaut momentan so aus, dass es sich für mich irgendwie nicht lohnen würde vom Mate 9 aufs M30S umzusteigen, im Gegenteil, in Sachen Performance und Materialqualität würde ich mich doch schon verschlechtern.

Und auch die Kamera ist wohl ebenbürtig mit der des Mate 9, daher sehe ich da keinen triftigen Grund auf das M30S umzusteigen, ich schiele allerdings bereits auf das S10 Plus oder alternativ auf das über 2 Jahre alte S9 Plus, das es momentan für 449€ gibt.

Also kurz um, wer vorher ein in der subjektiven Sicht schnelleres Gerät besaß, dem wird das M30S doch gehörig langsam vorkommen.

Aber du behälst es schon oder? 🙃😉ich meine der Akku tröstet doch darüber hinweg, wie langsam das M30S doch manchmal ist

• Danke
Ich denke ich werde mir Mal das Moto one Action im Vergleich anschauen(wobei das natürlich in Sachen Akku viel schlechter da steht) und dann werde ich schauen ob ich das M30s behalte oder verkaufe.
Den Akku habe ich heute Mal etwas strapaziert,heute morgen voll aufgeladen und dann heute relativ viel genutzt und 50 Prozent bisher verbraucht.

Anhänge

• Screenshot_20200227-213728_Settings.jpg
    Screenshot_20200227-213728_Settings.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ahja, unter Volllast verbraucht das M30S dann etwas mehr, kenne ich auch von meinen aktuellen Geräten Mate 9 und A8 2018, und die 4 Stunden und 25 Minuten DOT erzielt mein A8 2018 auch, aber das ist jetzt auch kein direkter Hate an das M30S, unter Vollast schwindet der Akku halt schnell.

Ich würde das auch so machen, einfach mal direkt miteinander vergleichen, was einem da mehr zusagt, so mache ich das auch häufig, zuletzt mit meinem A8 2018 & Mate 9, natürlich öffnet das Mate 9 die Apps etwas zügiger, aber da nehmen die sich jetzt nicht wahnsinnig viel.

Vor allem, welches einem von der Haptik mehr gefällt, das M30S ist für mich so schwer das auch klingen mag, ein richtiger Plastikbomber und das Rückseite leicht zerkratzt finde ich auch nicht so dufte, da ist Aluminium Unibody beim Mate 9 ja ein richtiger Genuss.

• Danke
Ja,das wurde ja auch von vielen bemängelt dass das M30s trotz dem riesen Akku soviel mehr verbraucht in Benutzung wie zum Beispiel ein Moto g7 Power mit nur 5000er Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Mate 9 ist definitiv ein Klasse Gerät👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke