Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist bei Samsung zumeist der Flaschenhals in den Benchmarks merkt man den Prozessoren durchaus an, dass sie es nicht ganz mit Qualcomms Prozessoren aufnehmen können, wie ist denn dein bisheriger Eindruck vom M30S, wichtig ist, wie du die Performance empfindest?

Der Empfang beim A50 & A40 war mit so der größte Schwachpunkt, gerade das A40 finde ich echt nicht so dolle....

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Empfang hat mich beim A40 und A50 auch wahnsinnig gemacht.
Hatte mehrerere Exemplare und immer nur 1 bis 2 Balken Empfang obwohl ich in allen anderen nicht Samsung Geräten top Empfang mit 5 Balken hatte.
Jetzt beim M30s habe ich auch volle Balken und guten Empfang.
Aber muss das natürlich erstmal die nächsten Tage beobachten.
Geschwindigkeit ist bisher gut,nicht so schnell wie das Redmi Note 8 pro,aber es läuft zumindest alles ohne gedenksekunden und ohne grosse Ruckler.
Mal sehen wie das die nächsten Tage wird.
Ersteindruck ist wie gesagt gut,es ist überraschend leicht und handlich für den grossen Akku.
Haptik ist auch gut,hatte schlimmeres erwartet.
Bisher ist es wie gesagt am ähnlichsten mit dem A50 zu vergleichen,nur mit besserer Kamera und grösserem Akku und älterem Update Stand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt Mal auf die Akku Laufzeit gespannt.
Toll das es Dual Sim plus SD karte hat und schnellen internen Speicher.
Mal schauen wie es mit den Updates weiter geht,da es das Gerät ja nur bei Amazon und Samsung gibt,kann ich nicht einschätzen wie die Verkaufszahlen sind und ob es sich Update technisch lohnt für Samsung.
Für 211 Euro aber auf jeden Fall ein gutes Gerät bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Das sind mal gute Neuigkeiten, aber so habe ich es auch erwartet, allerdings fühlt sich das (wenn auch leicht zerbrechlichere Glas) bei meinem A8 2018 hochwertiger an, ohne das ich das M30s in den Händen gehabt habe, also nur um mal einen haptischen Vergleich zum A8 2018 ran zu ziehen, da bestehen die Gehäuseränder aus wertigem Aluminium und die Rückseite aus hochwertigem Glas. Das fasst sich irgendwie schöner an.

Mich würde mal echt die DOT (Display On Time) interessieren, auf die mit dem M30S kommen wirst, denke mal geschätzt werden das 10 bis 11 Stunden sein, nur eine grobe Schätzung, denn die 6000mAh sind das Aushängeschild am M30S. Bezüglich der Rückseite, hol dir unbedingt eine gummi Schutzhülle oder eine aus Silikon bestehende, die Rückseite soll nach wenigen Tagen leicht zerkratzen, da ist das Plastik etwas empfindlich und empfänglich für kleine Kratzer.

Musst dir da also unbedingt eine Schutzhülle zulegen.

Freue mich auf weitere Erfahrungswerte, wie gesagt, das Gesamtpaket ist da schon echt stimmig. Das A50 finde ich auch ganz okay, aber hätte ich die Wahl, dann würde die wohl tatsächlich auf das M30S fallen, gerade wegen 6000mAh Akku, das Sicherheitspatch Level 1.11.2019 ist zu vernachlässigen, gerade noch, mein A8 2018 erhält die Sicherheitsupdates monatlich, und steht gerade auf 1.2.2020 und damit top up-to-date.

• Danke
Das Redmi Note 8 Pro fühlt sich im Vergleich auch hochwertiger an ,aber finde dennoch das das M30s sich nicht so schlecht anfühlt wie gedacht.
Samsung hat im online Shop direkt passende Hülle für 7,99 Euro angeboten gehabt und habe die dann direkt mitbestellt.
Sitzt sehr gut und bin zufrieden.
War überhaupt sehr angetan von der Bestellung.
Freitag mittag bestellt,Montag früh war es da.
Versand kostenlos und für faire 4 Euro gibt es DHL Express Versand und es kommt direkt am nächsten Tag per Kurier.

• Danke
Cool, leider liest man auf idealo.de eher negatives zum Samsung Support, aber schön, dass bei dir alles glatt und reibungslos abgelaufen ist. Not bad sage ich da nur, jetzt muss es zwischen dir und dem M30S wortwörtlich nur "funken"😍🤪mit Xiaomi habe ich eher weniger Erfahrungen,meine Schwester nutzt ihr Mi A2 Lite seit Februar 2019, bisher kann sie nicht klagen, die Sicherheitspatch Updates kommen dank Android One monatlich und momentan hat sie den Febr. 2020 Sicherheitspatch installiert.

Aber wir schweifen zu sehr ab, wie ich sehe gefällt dir das M30S schon mega, sieht so aus, als würdest du es wohl behalten wollen, hoffen wir es doch und das A90 das schlag dir mal aus dem Kopf, denn mehr Smartphone braucht man ja beim M30S nun wirklich nicht und in Begleitung mit dem Redmi Note 8 Pro bist du auch schon recht gut bedient.

Schnell kurzes OT On:

habe mal eben ein paar Benchmarks (Antutu Benchmark, Geekbench 5, 3D Mark) auf meinem A8 2018 durchgejagt, insgesamt schneidet mein A8 2018 doch signifikant schlechter als das M30S und zwar in fast allen Testkategorien, gut, dafür ist das A8 2018 IP68 zertifiziert und es hat die gut erkennbare Benachrichtigungsled und ist hochwertiger verarbeitet und hat den aktuelleren Sicherheitspatch.

OT OF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im Vergleich zum Redmi Note 8 Pro fällt schon extrem auf wie viel langsamer das M30s läuft.
Beim öffnen von Apps oder Seiten braucht es meist eine gedenksekunde,während das Redmi alles flott und sekundenschnell erledigt.
OK,das hat natürlich auch 6 GB RAM,aber selbst ein Mi A3 mit auch nur 4 GB RAM läuft flüssiger.
Aber Mal schauen wie das in ein paar Tagen ist,auf jeden Fall ist es schwierig nicht direkt wieder das Redmi Note 8 Pro als Hauptgerät zu nehmen:).
Empfang ist schwankend,besser als beim A40 und A50,aber lange nicht so gut wie auf anderen Geräten.

• Danke
Besten Dank für dein Feedback an meinem heutigen Geburtstag, in dem ich ins 25. Lebensjahr getreten bin 😎🤗, das dachte ich mir bereits, dass das M30S da doch performance technisch im Vergleich zu den Xiaomi Geräten leicht zurückfällt, aber da sieht man, was für 249€ bekommt.

Die Performance würde ich als grundsolide bewerten, schuld ist da wohl die One UI 1.5, die zeigt sich doch als Ressourcen hungrig, erlebe ich auf meinem A8 2018 nicht anders, das ist im Arbeitstempo auch recht bequem unterwegs, also ja, ich verstehe dich da absolut ganz gut.

Warte mal die kommenden Tage ab, bzm. Schau mal wie du mit der Performance noch weiter zurecht kommen wirst.

Und sonst so der bisherige Eindruck?

• Danke
Erstmal von Herzen Alles Liebe und Gute zu deinem 25.Geburtstag und ganz viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr🎂🥂🎊🎁🥳.

Ich werde es auf alle Fälle noch länger nutzen und testen,damit ich ein aussagefähigeres Ergebnis abgeben kann.

So vom ganzen her gefällt es mir sehr gut,Display ist natürlich fantastisch.
Dann echtes Dual SIM plus SD(Das A90 ist bei mir jetzt raus,da ich erfahren hatte das es kein Dual Sim kann)und die LED vermisse ich keine Sekunde Dank des AOD und der genialen Aodnotify App.
Da geht das AOD nur an wenn eine Benachrichtigung eingeht,ansonsten bleibt es aus.

Benachrichtigungslicht kann man auch einstellen wenn man lieber möchte.

Mit der Kamera bin ich auf den ersten Blick auch sehr zufrieden,zumindest fürs Handy absolut ausreichend.
Ob ich es als Hauptgerät nutzen werde in Zukunft werden dann die nächsten Wochen zeigen.

Wenn man kein redmi Note 8 pro oder anderes schnelleres Gerät parallel nutzt,wird einem die Performance denke ich absolut ausreichen im Alltag.

Bin auch gespannt wie es mit Android 10 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen herzlichen Dank dir 👍, ich kann mich auch noch ganz gut an letztes Jahr 2019 erinnern, als wäre es gestern gewesen, wie schnell man doch immer altert und altert.

Zum M30S, freut mich ja mega, dass dir das M30S bisher sehr gut gefällt, ich bin mir sicher, mit der Performance wirst du dich auch noch arrangieren, wenn die One UI 1.5 als zu ruckelig zeigen sollte, einfach den Nova Launcher drauf, der sollte die minimalen Rucklern dann komplett ausbügeln.

Und dann wäre da doch die vollwertige Dual Sim Funktionalität, wo die meisten Smartphones einen Hybrid Slot haben, erlaubt das M30S (wie mein A8 2018) auch den gleichzeitigen Betrieb zweier Nano Sim plus Micro SD.

Ich würde es mir auch gerne bestellen und ausprobieren, wenn ich nur nicht den Drang dazu hätte, momentan tut es noch das über 2 Jahre alte Mate 9 und mein 5,5 Monate altes A8 2018 sowieso.

Aber zum Testen kann man es sich durchaus mal anschauen, kritisch sehe ich eventuell den Einsatz von billigem Plastik, vor allem auch da die Rückseite Kratzer anfällig ist.

Bin mal gespannt, auf was für Display On Time Zeiten du so mit dem M30S kommst

• Danke
Auf die Akku Laufzeit bin ich auch Mal gespannt.

• Wow
Ich ebenso, was mir vor allem auffällt, viele scheinen das M30S nicht zu besitzen, bzw so richtig ist es zumindest hier in AH Community noch nicht angekommen.

Obwohl die Ausstattung sich sehen lassen kann

Das ist mir auch aufgefallen.
Mich würden auch Mal Verkaufszahlen interessieren,und wie sich das Gerät verkauft.

Ist ja erst seit November auf dem Markt.
Bei Amazon steht es als Besteller Nummer 1,aber keine Ahnung ob das was bedeutet.
Es hat ja den selben Prozessor wie das A51,nur ist es über 100 Euro günstiger.
Ich vermute das es sich ähnlich gut wie das A50 verkauft hätte,wenn man es in jedem Media Markt oder Saturn hätte kaufen können.

Vielleicht kommt es ja noch irgendwann.
So denke ich werden es wenige kennen und der Preis ist ja auch seit Monaten absolut stabil.

• Danke
Erstellt doch einfach mal ein paar gesonderte Themen für das Gerät, dann gibt's ein eigenes Unterforum und Ihr werdet sehen, dass die Aktivität deutlich zunimmt. ;)

• Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Habe Mal welche erstellt,und ein paar gibt es ja schon.
Mal sehen ob es reicht für ein eigenes Geräte Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin mir sicher, dass Teil wird sich zu einem Verkaufsschlager mausern, der Ausstattung Umfang ist schon astrein, aber die 6000mAh Akkukapazität sind eine Kampfansage in diesem Preissegment.

Ich finde mehr Smartphone braucht man nun wirklich nicht.

• Danke
Mal schauen ob und wann und zu welchem Preis es bei uns erscheinen wird.
Definitiv aber ein interessanter Nachfolger,wobei Akku und Prozessor ja gleich sind.
RAM und Kamera scheinen besser zu sein.

Beim Empfang beobachte ich in den letzen Stunden vermehrt das für knappe Sekunde Empfang verschwindet und da steht keine Netzwerkverbindung, beziehungsweise Wechsel der Netzwerkverbindung.
Da wechselt dann die Telekom karte von 4g zu 3g.
Hatte das beim Mi a3 und Redmi Note 8 Pro nie.
Mal weiter beobachten.
Schon traurig das Samsung es so gut wie nie schafft Geräte mit gutem Empfang rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gerade nochmal bisschen zum M31 gelesen.
Akku und Display sowie Prozessor sind ja komplett gleich,nur Kamera und RAM sind besser.
Da wird es dann auf den Preis ankommen,ansonsten kann man auch noch unbesorgt zum M30s greifen.
Bin beim M31 auf den Preis bei uns gespannt,denn es ist ja besser wie das A51 was hier um die 369 Euro kostet.
In Indien soll es wohl umgerechnet 200 Euro kosten.

• Danke
@Jorge64 Oh nicht so erfreulich, nicht das das M30S die selben Symptome aufweist wie einst das A50 und A40 mit dem Netzempfangsverlust, das würde kein gutes Licht auf das M30S werfen. Mit meinem A8 2018 hatte ich immer durchgehend 4G Netz selbst in netzempfangsschwachen Gebieten wie einem Waldgebiet. Das solltest du die Tage aufjedenfall mal beobachten, wie sich der Netzempfang beim M30S anstellt, ob da möglicherweise die selben Symptome zu erkennen sind wie noch beim A40 & A50. An dem Telekom Netz liegt es wohl nicht, jedenfalls beobachten. Und der Umstieg vom M30S auf das M31 lohnt sich mal überhaupt nicht, da würde ich echt beim M30S bleiben.

• Danke
@Aminator :
Werde das definitiv weiter beobachten.
Seit heute Nachmittag ist es nicht mehr vorgekommen,Mal sehen.
Werde auch definitiv beim M30s bleiben und nicht zum M31 wechseln,denn ich sehe das wie du das sich der Wechsel in keinster Weise lohnt.
Mit dem Akku bin ich bis jetzt zufrieden.
Gestern Abend voll geladen und jetzt gerade noch 62 Prozent (ca.3h Display on time bisher).
Wird also noch locker mindestens bis morgen Abend reichen,eventuell sogar noch bis Donnerstag früh.

• Danke