Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freut mich das dir die App auch gefällt.
Ich finde die total genial.
Ich habe es so eingestellt dass das AOD nur angeht wenn eine Benachrichtigung rein kommt und so sehe ich immer sofort ob was vorliegt oder nicht.
Das Moto one action kann eigentlich nichts besser als das M30s wenn ich das richtig einschätze,ausser dem doppelten internen Speicher.
Akku ist schlechter,Kamera wohl auch und Display hat ja so ein neues längliches Display Format,kann aber nicht mit dem amoled mithalten.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Ich finde die App auch mega, hätte echt nicht erwartet, dass es so eine tolle Alternative zur LED gibt. Leider habe ich die Bestellung zum M30S storniert, in Summe bis auf den Akku bietet mir das M30s im Vergleich mit dem Mate 9 keine großartigen Mehrwert , bereuen tue ich es absolut nicht, ich werde ohnehin im Laufe des Jahres 2020 möglicherweise auf das Galaxy S10 Plus umsteigen. Ich will mich schon speichermäßig und RAM mäßig stark verbessern, und da ist das S10 Plus mit seinem Exynos 9820 auch im Jahr 2020, dazu 128 GB Speicher und satte 8 GB RAM. Das M30S stellt bis auf den Akku und der Kamera eventuell wirklich keine großartige Verbesserung dar. Ich will mich schon schlagartig steigern, und da ist das S10 Plus der ideale Kandidat und ohnehin wollte ich auf Samsung umsteigen.

Dennoch ist das M30S ein erstklassiges Smartphone, vor allem der Akku (ich kann mich da nur wiederholen) und das Display erste Sahne.
Bezüglich des AOD habe ich noch mein A8 2018 an meiner Seite.

Muss mal schauen, wie sich die Preise für das S10 Plus weiter entwickeln, möchte es entweder in der Farbe Prism Blue oder Prism Green, ggf. kommt auch ein Kauf in Ebay-Kleinanzeigen in Betracht.

Dir weiterhin viel Spaß mit dem M30S, und nein, ein Umstieg auf das Moto One Action lohnt sich nicht wirklich, alleine der Akku und das Display würde ich beim M30S nicht mehr missen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich kann für mich sagen das ich bei einigermaßen für mich normalen Verbrauch auf knapp 2 Tage Laufzeit komme.
Das ist für Samsung Verhältnisse gut und ich für mich bin damit zufrieden,aber bei einem 6000er Akku würde ich dann doch eigentlich eine höhere Laufzeit erwarten.

Anhänge

• Screenshot_20200229-210507_Settings.jpg
    Screenshot_20200229-210507_Settings.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Hmm.... Nicht gerade bahnbrechend, die 5 Stunden und 30 erreiche ich teilweise auch mit meinem Mate 9, mit meinem A8 2018 habe ich 6 Stunden 15 Minuten DOT erreicht, da geht aufjedenfall mehr, hätte jetzt gedacht, eine Display On Time von bis zu knapp 10 Stunden.

Aber gut, da waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch an den Akku.

Ja,ist für den grossen Akku schon sehr enttäuschend.
Aber das ist halt Samsung.
Beim Redmi Note 8 Pro mit 4000er Akku komme ich auch Tag länger als bei Samsung hin.
Und die Performance ist auch eher so na ja.
Morgen werde ich das Moto one Action kaufen.

• Danke
Ist wirklich ernüchternd, mein Rekord bei meinem Mate 9 lag bei 9 Stunden und 2 Minuten, auch wenn das ganze aus Mitte Juni 2019 stammt, auch zuletzt vor 2 Monaten kam ich häufiger auf Display On Time Zeiten von 8 Stunden 30 Minuten.

Die Performance ist ja, kenne es ja von meinem A8 2018, aber da helfe ich mir meistens mit einem Wipe Cache aus.

Bei 6000mAh, die Tests sagen mehrheitlich was anderes, da soll das M30S Rekord werte im Standby von bis zu 21 Stunden erzielen, ich kann es garnicht glauben.
Das M30S behälst du aber schon oder, trotz des morgigen Kaufs des Moto One Action?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es das ich auf Dauer behalten werde.
Ist mir für den Alltagsgebrauch nicht flüssig genug.
Werde es wahrscheinlich verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber erstmal abwarten wie sich das Moto one Action schlägt und ob ich mich damit anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Hmm.... Tut mir echt leid für dich, dachte das M30S wäre der geeignete Kandidat für dich, aber da sieht mal wieder, was die Umstellung auf ein neues Smartphone alles anrichten kann, ich mir auch vorstellen, dass das Redmi Note 8 Pro fixer und zügiger agiert als das etwas langsamere M30S.

Worin merkst du die träge Performance denn besonders, bei den App Wechsel, bei den App Starts oder generell kommt dir alles etwas träger vor?

Das Redmi Note 8 Pro ist echt ein Knaller Gerät,war lange nicht mehr mit einem Gerät so sehr zufrieden.
Hatte mir auch etwas mehr erhofft vom M30s.
Der Seitenaufbau dauert minimal länger als bei anderen Geräten,und wenn ich zum Beispiel WhatsApp öffne,dauert es 1 bis 2 Sekunden verzögert bis die Kontakt Bilder da sind.
Ebenso wenn ich im Playstore meine Apps und Spiele anklicke,dauert es kurze 1 bis 2 Sekunden bis die App Symbole korrekt zu sehen sind.
Anderen ohne Vergleich wird es wahrscheinlich nicht auffallen, aber ich bin da mittlerweile leider etwas verwöhnt:).

• Danke
Ich habe mir eben auch mal eines bestellt, weil ich einfach ein zweites Telefon brauche und mein MI A1 nicht mehr sehen kann.
OLED ist ein Muss, da nehme ich auch gerne ein paar Ruckler in Kauf. Da es ein reines Arbeitsgerät ist, hält der Akku sicher ewig. Ich bin sehr gespannt.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
@Jorge64 Du sprichst mir da wirklich aus der Seele, gleiches Performance Muster zeigt auch mein A8 2018 im Vergleich zu meinem Mate 9. Das Aufrufen der Apps dauert immer 2 bis 3 Sekunden, besonders nervig ist es im Playstore, wenn du die Leiste von links nach rechts einblendest, um deine Apps nachzusehen und diese natürlich auch zu aktualisieren. In WhatsApp fällt es mir auch auf, bis alle Kontakte aufgerufen sind vergehen 2 Sekunden, bei meinem Mate 9 vergeht auch ein wenig Zeit, aber gefühlt wirkt es zackiger.

Also, da fühle ich absolut mit dir. Deswegen lohnt es sich für mich nicht von meinem Mate 9 aufs M30S umzusteigen, ich würde mich performance mäßig leicht verschlechtern, daher wohl der direkte Umstieg auf das S10 Plus in diesem Jahr.

Ich sehe bis auf den Akku und dem Display keinen großartigen Mehrwert zu meinem Mate 9.

• Danke
@Aminator Das S10+ wird eine ziemliche Verbesserung darstellen. Allerdings hat es noch nicht den schnelleren UFS 3 Speicher und der macht das gesamte System noch eine ganze Ecke flüssiger.
Ich bin ja vom S10+ zum Note 10+ gewechselt, den Unterschied merkt man. Alles in allem ist das S10+ aber ein sehr gutes Telefon. Display top, Lautsprecher ebenfalls und die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr angenehm. Lediglich die zweite Frontkamera war unnötig. Die bringt keinen Mehrwert und hat mich auch immer ein wenig gestört. Rein von der Größe her.
Bei der normalen Bedienung sieht man es irgendwann nicht mehr, aber bei Videos schon. Aber das ist beim Note genauso, auch wenn das Punchhole kleiner ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Habe jetzt seit heute morgen das Moto one Action.
Läuft minimal flüssiger,dafür brauchen die Apps wie Instagram länger bis sie starten als beim M30s ,wenn sie nicht im Ram noch offen waren.
Also Performance mäßig kein so grosser Unterschied.
Dafür hat es Android one mit Android 10 und vielen tollen zusätzlichen Funktionen die echt genial sind.
An das Display Format (21:9)muss man sich erst gewöhnen beim lesen.
Dafür hat Samsung dann wiederum das bessere Display,die längere Laufzeit und die AOD Funktion.
Werde die nächsten Tage Mal beide ausgiebig nutzen und dann entscheiden.
Falsch macht man auf jeden Fall definitiv nichts mit den beiden Geräten in der Preisklasse.

• Danke
@Randall Flagg ich denke den etwas langsameren UFS 2.1 Speicher werde ich wohl nur dann merken, wenn ich streng drauf achte, auch mit UFS 2.1 sollte das S10 Plus in allen Belangen weitaus fixer agieren als das betagte Mate 9. Aber die Preise für das S10 Plus sind momentan garnicht witzig, teilweise beginnen die ab 630€, also daher, muss ich noch etwas in Geduld üben. Ich hatte aber auch tatsächlich überöegt zum Vorgänger dem 2018er Flagsschiff S9 Plus SM-G965F zuzugreifen, das hat 2 GB RAM weniger und nur die Hälfte des internen Speichers und 500 mAh weniger Akkukapazität als mein Mate 9 und 600 mAh weniger als das S10 Plus mit 4100 mAh.

Obwohl, das geht zu sehr ins OT, ich werde mal ein Thread im Kaufberatungthread eröffnen, hier soll es ja ausschließlich ums M30S gehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 da bin ich gespannt, welches von beiden das Rennen macht 😃, ich sehe das Moto One Action minimal vorne, aber auch das M30S ist nicht zu verachten, das wird aufjedenfall ein spannendes Kopf an Kopf Rennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Entscheidung ist relativ schnell fürs m30s gefallen.
Moto ist nicht wirklich flotter und das langgezogene 21:9 Format ist eine Katastrophe beim Moto.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Aminator und Sterneraner
Na wenn das nicht ein Grund ist, um dem M30S länger treu zu bleiben, ich denke, es wird noch ein Weilchen bei dir bleiben 😆, was war denn besonders ausschlaggebend für die plötzliche Entscheidung?

• Danke
Entscheidend war das Display Format beim Moto one action,dieses in die Länge gezogene 21:9 war eine Qual für meine Augen,dazu dann noch das oben dann immer grosse Fläche frei blieb.
Und Geschwindigkeit war wie gesagt auch kein Unterschied zum m30s,da kann ich dann auch beim m30s bleiben mit dem wesentlich besseren Display und dem fast doppelt so grossen Akku.

• Danke
Na dann erwarte ich deine weiteren Erfahrungsberichte mit Spannung 🤗, letzten Sonntag (1.3.2020) hast du dich ja etwas negativer über das M30S geäußert, jetzt die plötzliche Kehrwende und das aus dem einfachen Grund, dass du das M30S wohl stark mit dem Moto One Action verglichen hast. Wodurch zum Entschluss kamst, so viel trennen die beiden jetzt doch nicht mit leichten Vorteilen beim M30S 🥳

• Danke
@Jorge64 Mal eine ernsthafte Frage :
Warum wechselst Du ständig im Midrange Bereich? Wäre das Geld nicht besser im High End Segment angelegt, wenn Du Dir einmal ein Gerät ohne Kompromisse bzw. mit wenigen kaufst? Muss ja nicht unbedingt ein neues Gerät sein, denn auch die Flaggschiffe vom Vorjahr dürften alles toppen was die Hersteller eine Stufe drunter anbieten.

Aminator schrieb:
Ich hatte aber auch tatsächlich überöegt zum Vorgänger dem 2018er Flagsschiff S9 Plus SM-G965F zuzugreifen, das hat 2 GB RAM weniger und nur die Hälfte des internen Speichers und 500 mAh weniger Akkukapazität als mein Mate 9 und 600 mAh weniger als das S10 Plus mit 4100 mAh.

Würde ich nicht machen.
Bei der 10er Serie gab es diverse Sprünge. Beim Akku, aber vor allem auch beim Display. Egal ob Farbdarstellung oder bei den Egdes, die deutlich weniger Reflexionen haben und auch dezenter ausfallen. Der FPS ist im Display und allgemein ist das ganze System flüssiger. Die 9er Serie ist letztlich nur ein etwas verbessertes S8. Auch bei den Updates wird nichts mehr groß passieren. Noch ein oder zwei Jahre Security Patches, dann ist Schluss. Ich halte nicht viel vom S9 (Plus). Deswegen habe ich es auch ausgelassen, wie ich jetzt die 20er Serie auslasse. Da ist zu wenig passiert.

Aber genug OT:
Mein M30s ist heute angekommen und ich bin recht angetan davon. Klar, es ist kein Note 10 Plus, aber ich bin doch positiv vom Display überrascht. Und auch das allgemeine Arbeitstempo ist in Ordnung. Ich habe es eben eingerichtet und werde dann ab morgen mal schauen wie es sich schlägt. Bisher ist der Eindruck äußerst positiv, für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
@Randall Flagg :
Freut mich das dein erster Eindruck positiv ist.
Display finde ich auch Klasse.
Farben habe ich auf von natürlich auf lebendig umgestellt,da ist es nochmal besser.
Zu deiner Frage:
Das hatte ich mir letztens auch Mal überlegt und ist bestimmt keine schlechte Idee.
Werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Randall Flagg