Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal

hmm...egal

Enthusiast
2.479
Ich habe außerdem wieder gemerkt, dass sobald im Hintergrund ein Update läuft, stottert das System. Typische Verhalten, die ich bei allen 700er Snappys beobachtet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Themen geteilt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Beim Installieren von Apps war ich echt verwundert, wie ruckelig das System trotz Snapdragon 750 läuft. Mittlerweile geht es aber. Habe bis jetzt nur das Vergnügen mit dem Snapdragon 765 gehabt, da habe ich solche Hänger im System aber nie wahrgenommen.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Themen geteilt. Grüße Raz3r
  • Danke
lordhelmchen1980 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Selbst im Pixel 5 stottert der 765, wenn im Hintergrund irgendwas arbeitet.

Aber ich muss eins betonen. Sobald alles installiert und alle updates durch waren, war ich über die flüssige Bedienung schon positiv überrascht.

Ich kenne den nur aus dem Oppo Reno4 und da ist es mir wirklich nicht aufgefallen. Aber wir schweifen vom Thema ab. 😜

hmm...egal schrieb:
Ausserdem habe ich wieder gemerkt, dass sobald im Hintergrund ein Update läuft, stottert das System. Typische Verhalten, die ich bei allen 700er Snappys beobachtet habe.
Ähm, dann scheint es - wie beim realme GT2 und GT2 Pro als Gerät - auch bei diesen kleinen Prozessoren richtig große Unterschiede zu geben.
Eines meiner Geräte hat einen 765G und läuft wie geschnitten Brot.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad in den Entwickleroptionen die Hardwarebeschleunigung fürs Tethering ausgeschaltet und gefühlt läuft das System flüssiger.

@lordhelmchen1980: Das mit den rucklern ist mir auch aufgefallen. Und ich habe bisher nur wenige Apps zusätzlich drauf installiert. Wird hoffentlich besser werden, denn so bin ich mit der Performance noch nicht zufrieden. Ich nutze ja derzeit ein Realme 9 Pro mit dem S695 und da ist die Performance für mich auch noch ausreichend, wenn auch das absolute Minimum. Und laut dem Testbericht von Notebookcheck bewegen sich beide Chips ja auf einem ähnlichen Niveau, also sollte das auch beim M23 hinhauen. Ansonsten wird es innerhalb der Familie weitergereicht. Aber für die 99€ macht das M23 bisher in der Tat einen soliden Eindruck. Was will man auch groß bei solch einem Preis erwarten? Wobei wenn man an die UVP von 289€ denkt…

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Espressojunkie
ich denke das der Snap 750 mit den 120Hz etwas überfordert ist. Hatte Mal ein Mi 10T Lite da war das auch so ...
Aber bei 99€ ist das ja meckern auf hohem Niveau 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hat das M23 wirklich keinen Annäherungssensor?

• Wow
Reaktionen: Observer
Geekbench-Ergebnis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus
Wie auch schon andere Samsung (S20FE z.B.) einen "virtuellen" Sensor. Ist irgendwie ein Zusammenspiel von Gyro, Funktion und evtl. Kamera. Bei XDA gab es da mal etwas zu.
Er funktioniert auf jeden Fall beim Anheben ans Ohr.
EDIT:
Bedecke ich nur die Kamera oder den oberen Rand, passiert nix. Bedecke ich aber den oberen Rand (incl. Kamera) und berühre mindestens ca. ¼ des Displays (klassische Telefonsituation), springt er an und dunkelt ab.

Anhänge

• Screenshot_20220806-085320_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220806-085320_Geekbench 5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220806-085826_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220806-085826_Geekbench 5.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220806-090056_DevCheck.jpg
    Screenshot_20220806-090056_DevCheck.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer und lordhelmchen1980
Trotzdem bevorzuge ich einen Sensor ;)

Kenn es aber vom Xiaomi 12, und kritisiere es dort noch mehr wegen dem Preis.

Beim M23 fehlt ja zusätzlich der Lichtsensor auch, also für 99€ ok

Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan
Ich habe jetzt auch alle Apps von Samsung deinstalliert oder deaktiviert und alles komplett eingerichtet. Werde es mal am Wochenende als Hauptgerät nutzen. Die Ruckler würde ich eher der One UI als dem 750er zuschreiben. Mittlerweile finde ich die Performance ok, vor allem in anbetracht des Preises. Bin aber auch von meinem Nord 2 verwöhnt. Es ist halt was neues zum Spielen 😋

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Meine Mutter meinte, dass es beim spielen sehr warm wird. Aber sie spielt nur Games die sehr simpel gehalten sind, die laufen sogar auf ihren 8 Jahre alten Galaxy Tab 3.

Welche SW ist bei euch drauf?

Anhänge

• PXL_20220806_183624200.jpg
    PXL_20220806_183624200.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 136
Genau die 😉

@Meerjungfraumann Kann ich nicht bestätigen.

Hab das Handy auch gekauft für 85 Euro. Bin eigentlich bisher recht zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten. Was nervt ist dass das Handy leider abundzu laggt und ruckelt. Hier paar Tipps wie man das etwas mildern kann:

- Launcher tauschen, zb gegen Nova, mit der Companion App funktioniert auch Google Now swipe to left, mit weniger Rucklern

- Developer mode anmachen (paar mal schnell auf die Build version tappen), und dann die 3 Animation Settings auf 0,5x stellen:

37114875-jNIJ1.jpg

- Unter Accessibility Transzparenz und Blur reduzieren anmachen:

37114875-d8MWb.jpg

Das bringt einiges, zB weniger Lags und Ruckler beim Runterziehn der Statusbar / Notification bar, oder wenn man die slide bar an hat.

- Unter Display touch sensitivity erhöhen anmachen:

37114875-TDjj2.jpg

Das hat die Probleme verbessert, dass das Display abundzu nicht korrekt auf Touch reagiert hat. Ich habe kein Displayschutz übrigens.

Apps werden trotz der ram plus / smart option auf +4gb sehr oft aus dem RAM geworfen, da reicht es schon 3 Apps offen zu haben und hin und her zu wechseln. Ich frag mich ob die Funktion verbuggt ist. unter freiem RAM steht auch dass nur 200-300MB frei sind von 4GB, die +4GB swap file werden nicht angezeigt.

Google Assistant ist leider völlig unbenutzbar mit dem Handy. Zu größten Teilen braucht es 2-3 Sekunden den spontan zu öffnen. Wird vermutlich auch oft aus dem RAM geworfen, ohne root gibts da wohl auch kein weg das zu forcen, dass der immer im RAM bleibt.

Jemand ne Idee, wie man den GA noch nutzbar hinbekommt? Sieht halt nach zu wenig RAM aus, 4GB sind leider zu wenig, da hilft auch diese Ram Plus Option nichts. Samsung Handys haben scheinbar keine Regel intern, dass der GA permanent im RAM bleibt, so wie bei Pixel üblich.

Beim updaten von Apps aus dem Play oder Samsung store fängt das Handy sehr an zu laggen und ist quasi in der Zeit nicht benutzbar. Find ich sehr seltsam, es hat ja UFS 2.1 was in einem Review auch als "schneller Speicher" bewertet wurde. Die CPU sollte sowas ja eigentlich auch noch hinbekomm. Dabei wird es auch recht warm.

Der Empfang ist komischerweise mit meiner Telekom Karte sehr schlecht, es wird nur 1 Balken angezeigt, in einem Pixel 3a waren es 3 Balken. Beides LTE.

Leider fehlt auch Annäherungssensor, OIS in der Kamera, Wifi6 fehlt auch, obschon der 750G SOC dies könnte.

Für die Leute, die versuchen alle möglichen Samsung Dienste zu entfernen bzw deaktivieren, beachtet auch noch folgendes umzustellen, das muss man alles einzeln umstellen:

- Launcher ersetzen (stand ja schon oben)
- Google GBoard zb installiern als alternative Tastatur und als default setzen
- Google Wörterbuch setzen anstatt Samsung word find
- Google (Passwort) Autofill setzen anstatt Samsung Autofill (der Punkt ist etwas versteckt man muss auf den Namen klicken an dem Menü Eintrag und nicht auf das Zahnrad)
- Google TTS setzen anstatt Samsung TTS
- Google Assistant anstatt Samsung Assistant setzen
- Alle Samsung syncs deaktivieren

Nützliche Tipps noch:

- doppel tap für an und aus aktivieren (wenn man Nova launcher installiert muss man da noch das optional aktivieren)
- man kann eine optionale Bedienungshilf bar aktivieren, und einstellen dass man sie ein und austoggeln kann über die untere Menubar (falls man nicht swipe nutzt), geht leider nur mit der bar an, so hat man rechts ein kleinen Menupunkt um es ein und aus zu toggeln. Sehr hilfreich, weil man dann ein hover menu hat, wo man zB screenshots per klick triggern kann. Find ich sehr nervig, dass es diesen Punkt nirgendwo anders gibt in der Samsung ROM, auch zb nicht in der Statusbar. Ich will doch nicht krampfhaft volume + power drücken was zu 99% nie funktioniert.
- Akkuladeschonung aktivieren (stoppt bei 85%)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und ZiegevonNebenan
Zusatz:

Ich hab die letzten 2 Stunden noch mal was rumgespielt paar Apps noch installiert... und mir ist was seltsames aufgefallen. Ich hatte das Handy seit gestern bzw heute Nachmittag nicht mehr genutzt, da war es halt noch "ruckelig" gestern auch das Problem. Mit den obigen Tweaks sind die Ruckler an vielen Stellen schon besser geworden, besonders das Ausstellen der Transparenzeffekte hat einiges gebracht und den Samsung launcher zu Tauschen gegen Nova. Nun aber das komische:

Gerade jetzt und die letzten 2 Stunden läuft das Handy absolut bomben flüssig. Swipe to left / Google feed, GA öffnen, apps wechseln, hab auch einige mal geöffnet wie Twitter, Chrome, Bild, News, Twitch, und noch paar andere, hin und her wechseln läuft flüssig. Das war vor 12/24h noch total anders. Da war auch das Problem, dass das Scrollen im Play Store zb total am laggen war, das ist jetzt auch weg.

Ich weiß nicht woran das liegt, App updates gabs in den letzten 12h keine, ich hab auch sonst nichts geändert.

Als hätte das Handy irgendwie nach 48h irgendwelche Dienste oder Hintergrundberechnungen eingestellt, die plötzlich nach 2 Tagen dazu führen, dass es deutlich flüssiger läuft. Vielleicht irgendwelche Samsung Dienste die sich nach 48h nicht Nutzung ausgestellt haben, kanns mir nicht erklären. Oder irgend ein Bug in der Samsung UI, der sich nach ner weile "von alleine behoben" hat. Oder es hat irgendwie nach 48h gelernt, welche Sachen in den zRAM sollen und welche eher nicht, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat.

Wenn die Performance so bleibt wie sie jetzt gerade ist, bin ich absolut zufrieden mit dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und lordhelmchen1980
Danke für die detaillierten Schilderungen, @hjfghjg !

• Danke