Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjfghjg schreibt auch viel das alles dermaßen laggy ist, Videos dazu gibt es aber auch keine, er selbst fordert es aber 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Cairus: volle Zustimmung zu #79, sowohl bezogen auf Performance wie Preiseinschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und lordhelmchen1980
Langsam ist doch gut.... Vor allem @Cairus der selber mal im Pixel Bereich ganz schön Gegenwind gemacht hat, teilt hier mächtig aus. Ignoriert es doch und es kann weiter gehen. 🤦‍♂️

@hmm...egal was Teile ich den aus? Hier werden User als unglaubwürdig hingestellt, weil das Gerät keine 2-3 Sekunden regelmäßig laggy ist?

Das Gerät ist um 99€!!! Gekauft worden, wenn das gleich gut läuft braucht man kein S22 oder Xiaomi 12 oder Pixel.

Man muss am Boden der Tatsachen bleiben, wenn das Gerät ne halbe Sekunde oder Sekunde oder auch 2 länger braucht eine App zu öffnen ist ja net laggy. Je nach App eben.

Wenn man beim scrollen 1 Sekunde warten muss, das es weitergeht, dann passt was net. Habe ich nicht, und wäre auch für 99€ nicht akzeptabel.

Natürlich ist kein Gerät gleich eingerichtet, aber das darf nicht relevant sein für Basic Dinge.

Wenn man glaubt man macht Anwendung was 8Gb Ram fordern, aber nur 4Gb hat, hat man das falsche Gerät für seine Anwendungen oder das falsche Nutzungsverhalten zum Gerät.

Hat man 0 anspruchsvolle Anwendungen, das Gerät läuft laggy ohne Ende, austauschen oder verkaufen oder zurückgeben.

Wenn es 3 Sekunden braucht um überhaupt das Foto auszulösen,ist es definitiv ein No-Go,und das Gerät wäre schon längst weg.

Was anderes habe ich nie geschrieben.

Android 12 wird das andere Thema sein, damit bin ich im Vergleich zu A11 net mal am Pixel zufrieden. Aber das ist net Thema hier.

Auch wenn die Geräte nur meine Eltern bekommen, die genau WhatsApp haben und sonst nix, setzte ich gewisse Dinge voraus.

Frage ist doch eher, was erwarten gewisse User hier von 99€?

Also über 150€ hätte ich das Gerät zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo zusammen,

persönliche Probleme oder Ähnliches haben hier im Thema nichts verloren. Nutzt, wenn nötig, die Ignorieren-Funktion.

Respektiert die jeweiligen Meinungen und Erfahrungen, Ihr müsst sie ja nicht teilen. Außerdem muss auch niemand hier irgendetwas beweisen, wir sind in einem Forum, nicht vor Gericht.

In diesem Sinne kehren wir bitte ab sofort zum Thema zurück.

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980, Cairus und Espressojunkie
Um zum Thema zurück zu kommen ;) :

Ich habe gerade div. Benchs gegen meinen Daily Driver (Vivo X51 5G, 8/256GB, SD765G, ohne Ruckler ;) ) laufen lassen. Beide gleich konfiguriert, gleiche App-Konstellation.
Und das Samsung schneidet im Vergleich gar nicht so schlecht ab, ehrlich gesagt sogar erstaunlich gut und oft besser als das Vivo.

RAM haben beide LPDDR4x 16bit verbaut. Ich klemme jetzt die RAM-Erweiterung mal ab und gucke wie sich das auswirkt.

Vivo X51 5G (SD765G, 7nm)Samsung M23 5G (SD750G, 8nm)
Geekbench Single-Core593647
Geekbench Multi-Core1.7811.778
Sequentiell write (4MB)150,11 MB/s95,12 MB/s
Sequentiell read (4MB)493,14 MB/s488,46 MB/s
Random write (4KB)11,38 MB/s17,44 MB/s
Random read (4KB)6,11 MB/s15,75 MB/s
Memory copy (4MB)3,92 GB/s5,73 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Raz3r und lordhelmchen1980
Das hätte ich so nicht erwartet.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Raz3r
@lordhelmchen1980 :D Ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
@Espressojunkie welcher Bench genau? Kann ja meines damit auch quälen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie

Geekbench 5

Anhänge

• Screenshot_20220815-150217_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220815-150217_Geekbench 5.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Espressojunkie
Ich habe gestern ein bisschen mit dem zRAM-Einstellungen gespielt. Und ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können...

Wie @maik005 schonmal an anderer Stelle beschrieben hat, werden die Einstellungen wie folgt übernommen:
Einstellung 0GB zRAM -> 4GB zRAM im System (Option über ADB freigeschaltet, bringt aber nix - System setzt trotzdem 4GB)
Einstellung 2GB zRAM -> 3GB zRAM im System (Voreinstellung OneUI)
Einstellung 4GB zRAM -> 4GB zRAM im System (Voreinstellung OneUI)
Einstellung 8GB zRAM -> 8GB zRAM im System (Option über ADB freigeschaltet)

Doch egal ob ich 3, 4 oder 8GB zur Verfügung habe: ich sehe keinen Performance-Unterschied. Ich kann beliebig viele Apps im Task-Manager haben, die öffnen gleich schnell bzw. langsam. Geschlossen bzw. in den stand-by geschickt werden so oder so einige Apps. Auch wenn ich alles ausklammer, werden Apps geschlossen. Beim Benchmark und 8GB aktiviertem zRAM wurde auch AccuBattery gekillt, obwohl von allem ausgenommen.

Soweit die graue Theorie ob einem die RAM-Erweiterung etwas bringt und meine Erfahrungen ... ich stelle sie jetzt auf 4GB und lasse es einfach laufen. Wahrscheinlich hätte nur ein Setzen auf 0 spürbare Auswirkungen gehabt, aber das wird systemseitig unterbunden.

P.S.:
Bei meinem Vivo hatte ich die RAM-Erweiterung (4GB) nie aktiviert, dennoch wurden 4GB zRAM (zusätzlich zu den 8GB RAM) ausgewiesen. Gerade einmal spaßeshalber die +4GB aktiviert und das zRAM liegt jetzt bei 6GB (nur +2GB). 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
@Espressojunkie
Das ist alles sehr seltsam und folgt auch keiner wirklichen Logik?

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
So, ich glaube ich bin fertig mit "Herumspielen & Testen". ;)

Mein Fazit:
Wer das Glück hatte das M23 unter 100€ zu bekommen, hat ein gutes Smartphone in den Händen! Kauft euch mal für den Kurs ein Ulefone oder Blackview etc. ... 🤦‍♂️
Die UVP und Preise >150 sind m.E. nicht angemessen. Randnotiz: Wer um die 160€ ausgeben möchte, dem würde ich momentan das Xiaomi Redmi Note 11S empfehlen.

Alles in allem "funktioniert" das M23 einfach im täglichen Gebrauch. Empfang ist gut (nicht sehr gut), Gespräche klar und brechen nicht ab, der Lautsprecher laut. Navigation funktioniert (bei mir) einwandfrei. BT-Verbindungen sind stabil, Audio-Verbesserung ok - lege ich nicht so viel Wert drauf, habe gute Kopfhörer (leider kein aptX). Der Akku bringt mich locker über den Tag und würde wahrscheinlich sogar >1,5 Tage bei meiner normalen Nutzung halten. Das Display ist selbst bei Sonnenlicht gut ablesbar und eins der sehr guten LCD. Die 120Hz sind sehr angenehm (wenn nicht die App, wie der Playstore ruckelt). WLAN 5 läuft "nur" mit 433Mbit, aber ich bräuchte auch nicht mehr, Empfang ist stabil (TP-Link WLAN-Roaming). FaceID könnte schneller sein, aber der Fingerprint im Button ist sehr schnell und erkennt gut.

Alles in allem ein gutes Smartphone. Mit zwei Schwächen mMn: die Kamera und das Gewicht.
Die Kamera macht einfach keine wirklich guten Fotos, schon gar nicht mehr abends. Da geht inzwischen wesentlich mehr (s. der Tipp mit dem Xiaomi). Wenn man viel Wert auf gute Fotos legt (und das am besten im ersten Versuch), dann ist das M23 (99€ hin oder her) raus aus der Auswahl.
Das Gewicht ist für mich ebenfalls ein Negativ-Punkt. Die >200g merkt man dann doch auf Dauer. Ich empfinde es als unangenehm.

Jetzt wird überlegt ob es als Reserve in die Schublade kommt oder jemand anderes erfreuen wird...

So long!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Cairus, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Kann ich genauso unterschreiben.
Das Gewicht stört mich nicht, habe aber auch große Hände. Meiner Frau ist das Samsung auch zu groß.
Bei mir kommt es in die Reserveschublade 😉

• Danke
Reaktionen: Cairus und Espressojunkie
@Espressojunkie Du solltest eine Unterschriftenliste bereitlegen. Ich unterschreibe auch mit zwei kleinen Anmerkungen: Kamera ist gewiss nicht wirklich gut, aber für <150€ m.E. auch kein Dealbreaker, Gewicht ist hoch, jedoch der Größe angemessen.

Der aktuelle Besitzer des von mir familienintern weitergebenen M23 ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät und hat das Vorgängermodell A51 außer Dienst gestellt.

• Danke
  • Haha
Naja wenn man das P6 hat, ist das M23 leichter, auch wenn nur paar Gramm.

Aber für 99€ ist es ein Handy, was brauchbar ist für den Alltag. Aber nur als User ohne Ansprüche.

Was trotzdem beachtlich ist, das Display, auch ohne Amoled aber richtig gut und 120Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es stimmt definitiv irgendetwas mit der ROM nicht vom M23. Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass das Handy wieder einige Zeit butter flüssig läuft, sobald man es neustartet. Nach einigen Tagen fängt es dann wieder mehr und mehr an zu ruckeln überall, auch beim Enschalten usw. Neustart und alles ist wieder behoben. Alle Apps im Task Manager schließen hilft auch. Dies hat aber irgendwie nicht sonderlich etwas mit dem RAM zu tun, vor dem Reboot hatte ich zb noch mal geprüft und es waren 500MB RAM frei.

Da das M23 vermutlich sehr wenig verkauft wird bzw nicht von sonderlich vielen Leuten benutzt wird, und nur in Indien und co, bleibt es offen ob Samsung sich der Probleme annimmt oder irgend jemand bug reports durchführt.

Bezüglich Task Manager schließe alles, ich frag mich ob je mehr Apps die offen sind, auch im Hintergrund bzw sleep gelegt sind, die CPU trotzdem runtergezogen wird und es zu einer performance regression kommt. Oder der sleep mechanism nicht korrekt funktioniert, aber dann wäre der Akku nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
hjfghjg schrieb:
Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass das Handy wieder einige Zeit butter flüssig läuft
Genau das selbe habe ich heute morgen auch festgestellt.

hjfghjg schrieb:
Nach einigen Tagen fängt es dann wieder mehr und mehr an zu ruckeln überall, auch beim Enschalten
Kann ich bestätigen.

hjfghjg schrieb:
Alle Apps im Task Manager schließen hilft
Bei meinem nicht. Auch Neustart ändert da nichts dran. Wenn es Mal ruckelt, dann ist dieser Zustand paar Minuten so und irgendwann läuft es wieder smooth.

hjfghjg schrieb:
ob Samsung sich der Probleme annimmt
Glaube ich nicht, weil mMn einfach viel zu viel Prozesse bei One UI laufen. Da kannste deaktivieren wie du willst, irgendwann aktivieren sich die Apps von selbst. Ist mir heute bei meinem S20 zufällig aufgefallen, weil ich den Zubehör Launcher gelöscht hatte, waren alle Samsung und Google Apps plötzlich wieder in der App Liste da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Grad wieder eingeschaltet, es lag ca 12h im standby, erst mal Ruckel Orgie für 20 Sekunden. Beim Eisnchalten erst mal dicke lags, man hört zb an dem KLICK sound, dass der asynchron ist zu dem Bildschirm, da erkennt man schon die lags. Notification bar runter ziehn, lag lag lag. Nach links wischen lag lag lag. Eine Notification auftippen (also details ansehn), lag lag lag. Nach 20 Sekunden hat sich das dann etwas gefangen.

Man erkennt an der Scrollgeschwindigkeit in Apps, zB Play store, oder auch anderen Apps, dass etwas nicht stimmt. Diese Scroll geschwindigkeit / "snappyness" wird besser, wenn man alle apps im task manager schließt. Das ist recht komisch, weil diese ja normalerweise im deep sleep sein sollten, wenn sie nicht im Vordergrund sind. Scheinen sich aber immer noch, obschon nicht im Vordergrund, irgendwie die GPU vom SOC zu teilen und die Performance runterzuziehn.

Besonders ist mir das aufgefallen, wenn man zb apps mit Videos im Hintergrund hat, Twitch, Youtube, Amazon Prime.

Es ist gestern auch zum ersten mal passiert, dass sich der Task manager nicht geöffnet hat beim antappen. Passierte einfach nichts, nach 20 mal antappen ging er plötzlich auf und ruckelig.

Grad weider in die Hand genomm, spürbar sehr langsam überall, ruckelig eingeschaltet. Twitter scrollen sehr träge und ruckelig. Twitter zu, alle Apps geschlossen im task manager, twitter auf, und wieder flüssig alles und "snappy" ...

@hjfghjg
Hab das M23 abgegeben und mir ein M52 geholt. Ist zwar nur ein Upgrade vom 750 auf den 778, aber von der Optimierung ist das eine komplett andere Liga. Leistung, Bezel, Formfaktor, Panel sind gefühlt auf A Serien Niveau. Leider sind auch beim 52er Lautsprecher und Kamera praktisch unbrauchbar.

Zum S21 FE. Damit schaffst du ca 50% weniger Laufzeit als mit dem M23. Wenn ich 2 Tage mit dem Akku durchkam hatte ich ca 4-5 Stunden DOT. Ich nutze meine Geräte aber auch nur mit 60Hz. Bluetooth aus. Musik muss ich ebenfalls nicht streamen. Für den Durchschnitt ist das FE eher ein 1-Tag Akku. Abgesehen davon hat das 21 FE mMn keine Schwächen. Es ist praktisch überall nur gut, bis auf Akku, der ist im besten Falle befriedigend. Irgendwas hat mich da am S21 FE nicht abgeholt.

Meine Erfahrung. Je mehr du bei Samsung Richtung S Geräte gehst, desto schlechter wird die Akku Laufzeit. So ein sparsames Samsung wie das M23 wirst du nicht nochmal finden.

Das M23 ist von der Leistung grundsätzlich absolut ausreichend, wenn da nicht diese willkürlichen Laggs wären, könnte ich damit auch leben. Ich kann bei meinem auch nicht sagen voran es liegt, weil bei mir stotterte es auch wenn der RAM nicht voll war. Das Videostreaming Apps der Auslöser waren kann ich auch nicht bestätigen. Bevor ich es zurückgesetzt habe, hab ich alle 3rd-Party Apps gelöscht und nur mit Samsung/Google Apps genutzt. Fühlte sich auch direkt smoother an, aber die willkürlichen Laggs kamen trotzdem, nur spürbar sanfter. Ein Defekt schließe ich aus. Wie bereits erwähnt hatte ich ja zwei bestellt und das von meiner Mutter zeigt das selbe Verhalten. Aber für 99€ ist das ein absolut ausreichender Tablet-PC für meine Eltern. Die sehen weder die Schatten um die Ränder noch die Laggs und der Speaker ist denen ebenfalls egal.