Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!
Ich habe jetzt am WE immer wieder zwischendurch das M23 in den Händen gehabt.

Bzgl. der Performance habe ich nur zwei Auffälligkeiten, die hier aber auch schon besprochen wurden.
- Scroll-Verhalten im Playstore
- Geschwindigkeit der Kamera-App

Ich vermute nach wie vor stark, dass beides mit dem RAM und der Auslagerung zu tun hat. Immer wenn es speicherintensiv wird, oder schnell viele Daten nachgeladen werden, ruckelt es.
Beim Playstore stort es mich null, bei der Kamera-App ist es extrem nervig - zumal es immer beim Start der Kamera sehr schlimm ist und dann nach den ersten Fotos besser wird. Also nix point 'n' shoot.

Netzempfang durchgängig gut, hier täuscht einen die Statusleisten-Anzeige.

Akku pegelt sich ein und ist wirklich ausdauernd! Ein 5000er Monoblock ist einfach ausdauernder als z.B. zwei 2500er im Split-System.

Navigation über 60km Auto und 8km zu Fuß: keine Probleme! Alles genau und korrekt ausgerichtet...

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und hjfghjg
Nach einer Woche bin ich (bzw. der neue Besitzer - es wurde familienintern weitergegeben; und ich hätte noch drei Geräte verteilen können ;) ) nach wie vor zufrieden mit dem M23, unter Berücksichtigung des Preises sogar sehr zufrieden, und der neue Besitzer übrigens auch.
Alte Daten (paar tausend Fotos, WhatsApp-Chats, Apps etc.) übertragen während des Ladens, kurz darauf Videoanruf, Foto machen, speichern, versenden - ohne Probleme, Wärmeentwicklung max. handwarm.

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Espressojunkie
@Espressojunkie Leider ist es nicht auf die 2 Punkte begrenzt die du aufführst sondern sozusagen kann es überall passieren. Schaut man sich Ramnutzung an mit nem Tool, denke ich passiert es ab dem Zeitpunkt, wo nur noch so um die 200-300 MB echtem RAM frei sind, und ab da das Handy dann völig überfordert ist und quasi am laufenden Band Dinge auslagert egal was, sei es Google Assistant der dann 2-3 Sekunden braucht zum Laden und ruckelt, oder Notifications runterziehn die dann ruckeln für 200-300ms, oder Share Menü was ruckelig aufgeht wenn man was sharen will, usw.

Das mit dem Playstore "bug", nein das kann nicht am RAM liegen, weil das Ruckeln immer vorliegt wenn man auf der Stelle hin und her scrollt, das ist ein zusätzlicher bug. Und der scheint auch in anderen Apps zu sein, wo Bilder oder Videos auftauchen.

Die Kamera ist qusi nich benutztbar zumindest wenn man schnell mal ein Foto machen will, wie beschrieben muss man erst mal so eine Minute warten bis sie sich "einruckelt" und vermutlich andere Sachen aus dem Ram geworfen werden.

Hab grad das M23 wieder angemach nach 7 Stunden Standby / schlafen, und es hat erst mal ne weile rumgewuckelt zb auch wo ich ein Sreenshot gemacht hab lagt es erst mal, screenshot share menü, lags.

Öffnet man zb Twitch und startet ein stream, lägt es, wechseln man in video on homescreen, lagt es. Öffnet man die Android Einstellungen lagt es.

Batterie Verhalten bisher aber wie du geschrieben hast sehr gut, der hält wirklich ewig.

Habe gelesen das Android 13 quasi Android 12 ist mit mehr Featres... kann natürlich sein, dass Android 13 dann unbenutzbar wird mit dem M23 mit 4GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die Kamera läuft bei mir flüssig. Hab sie grad nochmal aus dem Speicher geworfen und wieder neu gestartet, keine Auffälligkeiten. Ich habe aber auch alles was ging mit AR vom Telefon deaktiviert. Vermutlich hängt es damit zusammen.

• Danke
Reaktionen: Cairus
@lordhelmchen1980 bei mir gibt es auch keine Auffälligkeiten, habe nur die nicht benötigen Apps deaktiviert bzw gelöscht also ohne Zusätzlichen Hilfsmittel.

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
hjfghjg schrieb:
Schaut man sich Ramnutzung an mit nem Tool, denke ich passiert es ab dem Zeitpunkt, wo nur noch so um die 200-300 MB echtem RAM frei sind, und ab da das Handy dann völig überfordert ist und quasi am laufenden Band Dinge auslagert egal was
Exakt das. Bei mir gibt es keine App die nicht laggt sobald der RAM voll ist. Sogar wenn man die Einstellungen öffnet gibt es nen kurzen Ruckler. Schließt man dann die besagte App und öffnet sie wieder neu, läuft diese eine App wieder flüssig, weil wahrscheinlich eine adere App dafür rausgeworfen wurde.
Ich verstehe die User nicht die behaupten, dass alles sauber läuft. Bei 4GB RAM kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg und Espressojunkie
Es hängt (bei mir) mit dem RAM zusammen. Grundsätzlich sind nur 500-700MB frei. Starte ich die Kamera zeigt das Monitoring-Tool einen Anstieg >98% bevor es (trotz Ausnahme von Optimierung und "Schloss") beendet wird. Ist die Kamera einmal im RAM, dann klappt es flüssiger.

@hmm...egal vielleicht liegt es an anderen Hintergrund Prozesse und installierte Apps. Dazu müssten alle Geräte exakt zu 100% gleich betrieben werden( selbe WLAN, Mobile Daten, Empfang, Netzbetreiber usw) damit man es Seriöse beurteilen kann. Wenn unsere 2 Geräte so laggen würden, oder Buggy sein wie es hier dargestellt wird, wären die Dinger längst zurück bei amazon oder verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bei mir ist es grundsätzlich auch nur die Kamera-App welche furchtbar laggy ist. Beim Rest wird schonmal eine Gedenksekunde genommen, aber das kenne ich z.B. von Xiaomis (mit 4GB RAM und ähnlichen Prozessoren) schlimmer und es stört mich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja eine Gedenksekunde ist ja hier mehr oder weniger "normal", auf die HW bezogen.

Aber 2-3 Sekunden warten bis der Auslöser das Foto macht oder das genannte GPS Problem usw definitiv nicht, was ich auch nicht nachempfinden kann bei unseren Geräten

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Yepp. Die Leute die hier behaupten alles läuft flüssig sind halt casuals, denen das nich auffällt wenn man micro rucklet hat. Die kenn das vielleicht nich anders weil sie jahrelang irgend ein älteres Gerät hatten.

Gerate eben wieder. Ich mach Handy an, kleinere Microruckler, zb auch das "click" sound beim entsperren kommt abundzu so 200ms verzögert zum Bildschirm. Ich öffne Chrome, will ein Link sharen über share button, tappe drauf... und dann... 21... 22... und es öffnet sich dann leicht ruckelig. Das passiert quasi überall, sobald etwas nicht im RAM gebuffert war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Naja eine Gedenksekunde ist ja hier mehr oder weniger "normal", auf die HW bezogen.
Nein, das liegt nur am RAM und nicht an der SOC.

Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
Die Leute die hier behaupten alles läuft flüssig sind halt casuals
Aha, in dem Bereich sind wir also auch Fachmann! 😂 Du weißt wie man sich Freunde macht.

Warum holst Du Dir mit derart umfangreichen Wissen ein (untere) Mittelklasse-Handy mit 4GB RAM??? Deinen Ansprüchen wird wohl nur die obere Mittelklasse oder Premiumklasse gerecht.

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Cairus
@hjfghjg ach, RAM ist keine HW?

So nebenbei, nutze ich ein Xiaomi 12 bzw Pixel 6 und Pixel 6A.

Das diese Geräte flüssiger laufen steht außer Frage,man muss aber am Boden der Tatsachen bleiben, wenn mein M23 5G 2-3 Sekunden braucht um etwas zu teilen, fliegt es 12m runter.

Wow, 200ms, sagmal, was erwartest du von effektiv 99€?.
Wie hast denn die 200ms gemessen? Kannst das bitte für uns stichfest nachweisen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI, Espressojunkie und lordhelmchen1980
Ich besitze auch noch ein Nord 2 und das ist, bis auf die Akkulaufzeit, auch überall schneller / besser. Für 99€ erwarte ich aber auch keinen Flagshipkiller.

• Danke
Reaktionen: Cairus und Espressojunkie
Neben den unterschiedlichen Geräteeinstellungen sind offensichtlich auch die subjektive Wahrnehmung, Gewohnheit und das Vergleichs- / Vorgängergerät Faktoren, die darüber entscheiden, wie schnell / buggy usw ein Gerät läuft.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
@Wähler

Dann müsste ich ja sagen, das M23 stottert nur.

• Danke
@Cairus Richtig, du "müsstest" - wenn du dich nur von den Erfahrungen mit deinen leistungsfähigeren Geräten leiten lassen und diese als Maßstab nehmen würdest, ohne andere Aspekte, wie den Preis, zu berücksichtigen - was aber erfreulicherweise nicht der Fall ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und für 99€ macht das M23 doch ne gute Figur. Für die von Samsung veranschlagten 289 Euro, wäre ich auch pingeliger und würde das M23 zurück schicken. So darf es aber bleiben 😉

• Danke
Es läuft echt super das M23.
Aber wenn es selbst für Fotos 2-3 Sekunden braucht, ist es auch für mich ein no Go. Aber davon sind wir weit weg @Wähler
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lordhelmchen1980 289€, definitiv keine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Wähler
Wie gesagt, die Kameraapp läuft bei mir auch wirklich gut. Woran es liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich unterstelle aber auch nicht, dass es bei einem anderen M23 nicht langsamer sein kann. Ist bestimmt eine Einstellungssache. Hab wirklich viel deaktiviert oder lahmgelegt.
Insgesamt ist es aber wirklich nutzbar. Natürlich wären 8 GB RAM besser, aber bei dem Kurs kann man die Kirche durchaus im Dorf lassen 😉

• Danke