Galaxy M21 (2021) will nicht mehr starten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

oidjuser

Neues Mitglied
3
Ich habe hier ein Galaxy m21 "MOBILE SM-M215F BLACK DBT" (Jahrgang 2021 wenn ich das richtig verstehe).

Es ist auf ein Federkissen! von 1m runter gefallen (nicht mir) und war dann auf einmal schwarz. Dann hat nichts mehr funktioniert. Weder Einschalttaste, Einschalttaste + Leiser oder "Eischalttaste + lauter.

~Eine halbe Stunde später hat es auf einmal aufgeleuchtet und das Samsunglogog hat aufgeleuchtet. Dann habe ich es über Nacht laufen lassen und am morgen war es immer noch an diesem Bildschirm. Dann habe ich nochmals einschalttate + leiser und einschalttaste + lauter ausprobiert, nichts hat funktioniert.

Dann habe ich es aufgemacht, um zu prüfen, ob der Akku nicht richtig verbunden ist. Er war aber richtig verbunden. Ich habe die Mainboardabdeckung abgeschraubt und alle darunter liegende Stecker sassen korrekt (wie z.B eben der vom Akku). Ich habe die Stecker trotzdem einmal kurz raus und rein gemacht. Dann habe ich es wieder zugeschraubt. Dann ging wieder nichts mehr und ich habe es dann (wieder) ans Ladekabel gehängt und eine Weile später sah man dann (nur) den Ladekreis. Dann habe ich es mal laufen lassen ein paar Stunden und dann einschalttaste + leiser gemacht. Dann wurde es Schwarz und dann Einschalttaste + lauter. Nichts hat funktioniert. Ich habe ja gefühlt auch jede andere Kombination gemacht. Also lauter + Einschalttaste im laufenden (also beim Akkuzeichen, beim Samsunglogo) und im ausgeschaltetem Zustand (dunkel). Das Selbe für Einschalttaste und leiser.

Das ganze habe ich sowohl am Ladekabel, also auch ohne Ladekabel, als auch am Laptop angeschlossen versucht. Es hilft nichts. Was wirkung zeigt ist leiser + einschalttaste. Also es zeigt EINE Wirkung und das ist, dass das Gerät ausgeschalten wird. Mehr passiert nicht (direkt). Wie aber gesagt, kommt das Handy ab und zu mal auf einmal in das Samsung-Logo. Gefühlt willkürlich. Ich weiss nicht, was bzw. warum das kommt (weil es kommt nie direkt nach dem drücken irgend einer Tastenkombination.

Daher: Hat jemand eine Idee, wie man das flicken kann? Tipps wie "Einschicken" bringt nichts. Das Handy wird nicht mehr repariert, wenn ich es nicht selber machen kann. Also entweder neues kaufen oder ich schaffe es, es zu reparieren.

Hat jemand hier noch tipps, was ich machen kann?

Empfohlene Antwort(en)
oidjuser schrieb:
Und auch, dass es auf ein Federkissen gefallen ist, und dann hat sich eine Lötstelle davon gelöst?
Bei einer sogenannt kalten Lötstelle hat sich das Lot nicht wirklich mit einer Kontaktfläche verbunden, sondern berührt diese nur gerade so. Da entscheiden Hundertstel-Millimeter darüber, ob ein Strom fliessen kann oder nicht.
Sowas kann lange gut gehen - bis eben das Gerät ungünstig auf ein Federkissen plumpst. Auch Temperaturschwankungen können ein Rolle spielen. Daher kann es durchaus sein, dass das Gerät mal startet und dann bei der kleinsten Erwärmung gleich wieder ausfällt.
Lege das Gerät mal eine Stunde in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!). Startet es dann (für kurze Zeit)?

Alle Antworten (6)
@oidjuser
Da bleibt nur ein neues zu kaufen.
Ggf. ist eine Lötstelle beim SoC defekt oder auch beim Flashspeicher.
Oder der Flashspeicher selbst.

Aber wieso startet es denn noch, wenn es dann doch nicht geht?

Und auch, dass es auf ein Federkissen gefallen ist, und dann hat sich eine Lötstelle davon gelöst? Ist doch auch seltsam irgendwie.

@oidjuser
Genau das passiert dann oft.
Es kann nicht mehr richtig starten, zeigt nur noch den Samsung Schriftzug, stürzt immer wieder direkt ab o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst natürlich auch versuchen in du ein neues Mainboard bekommst, welches nicht an ein Samsung/Google Konto gebunden ist, dann sollte es wieder funktionieren?

oidjuser schrieb:
Und auch, dass es auf ein Federkissen gefallen ist, und dann hat sich eine Lötstelle davon gelöst?
Bei einer sogenannt kalten Lötstelle hat sich das Lot nicht wirklich mit einer Kontaktfläche verbunden, sondern berührt diese nur gerade so. Da entscheiden Hundertstel-Millimeter darüber, ob ein Strom fliessen kann oder nicht.
Sowas kann lange gut gehen - bis eben das Gerät ungünstig auf ein Federkissen plumpst. Auch Temperaturschwankungen können ein Rolle spielen. Daher kann es durchaus sein, dass das Gerät mal startet und dann bei der kleinsten Erwärmung gleich wieder ausfällt.
Lege das Gerät mal eine Stunde in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!). Startet es dann (für kurze Zeit)?

Ah, ich habe deine erste Antwort gar nicht gesehen gehabt. Also ich habe das jetzt mal ausprobiert mit einer Stunde und es hat auch nichts geholfen.

Aber die Person, der das Handy gehört, will nun ein neues Handy kaufen.

Auf dem Mainboard rumlöten kann ich nicht vermutlich, dazu habe ich kein so feiner lötkolben und das einzige, was vlt. noch ginge ist im backofen "backen", aber dann müsste ich das Mainboard ausbauen und nur dieses da rein packen. Aber wer weiss schon, ob das funktioniert oder mehr kaputt macht.

oidjuser schrieb:
Auf dem Mainboard rumlöten kann ich nicht vermutlich, dazu habe ich kein so feiner lötkolben
dafür nimmt man auch keinen Lötkolben, so einen feinen gibt es nicht.

oidjuser schrieb:
was vlt. noch ginge ist im backofen "backen",
nein, sowas funktioniert nicht.
Weder ist das für Grafikkarten brauchbar und bei Smartphones erst recht nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…