Fragen zum K zoom (Alternative?)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bleistift

Neues Mitglied
0
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Nokia N8. Weil mir neben einem guten Akku insbesondere ne gute Kamera wichtig sind, bin ich auf das k zoom gestoßen...

Gerade die vielen guten Kamera-Funktionen find ich ansprechend, Bildstabilisator (den hat das xperia z2 glaub ich gar nich, oder? Das hatte ich als Alterntive im Kopf) und eben auch die manuellen Einstellungsmöglichkeiten find ich interessant..
was mich ein bisschen überrascht, ist die Blende - das S4 und selbst mein deutlich älteres N8 haben ne deutlich größere maximale Blendenöffnung...? Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen dürfte das ja schon ein ziemlicher Vorteil sein..?
Außerdem hab ich gelesen, dass das k zoom in einigen Tests ja im Bezug auf die Schärfe an den Bildrändern im Weitwinkel-Bereich echt schlecht abschneidet... Hat da jemand Erfahrungen bzw kann was dazu sagen? Auf der anderen Seite soll das k zoom ja doch einen größeren Weitwinkel haben als andere Handykameras. Besteht das unscharfe-Räner-Problem denn nur in den Brennweite-Bereichen, die andere Handys nicht haben? Dann denke ich könnte man da gut drüber hinweg sehen ;)
Dann, über den Akku habe ich jetzt auch sehr kontroverse Dinge gelesen - teilweise schneidet der ganz ordentlich ab, in anderen Tests wieder unterdurchschnittlich. Hat da jemand Erfahrungen? Auch was seine "Haltbarkeit" angeht, also ob er nach 2 Jahren deutlich schneller leer geht.. Positiv ist natürlich, dass man den Akku immerhin wechseln kann.
Was mir auch ziemlich wichtig ist, ist ne lange Lebensdauer von einem neuen Handy, also ich will nicht nach 3 Jahren wieder ein neues brauchen. In dem Zusammenhang hab ih mir Gedanken gemacht, wiegut die Updates beim k zoom sind. Irgendwo hab ich gelesen, dass dieses handy eben wegen dem Fokus auf guter kamera nicht so gut/oft geupdated wird... kann da jemand was dazu sagen?

Das ausfahrbare Objektiv macht mir außerdem ein bisschen Gedanken, ob das nicht schnell kaputt gehen kann? Wenn beispielsweise Staub rein kommt oder so.. ich habe zwa vor, eine Hülle zu benutzen, aber insgesamt ist das Handy halt doch oft in der Hand- oder Jackentasche, wo halt auch mal Brösel rumfliegen können...

Generell: Die Qualität der Fotos ist warscheinlich schon noch n Stück besser als bei dem doch inzwischen etwas in die Jahre gekommenen N8, oder? Und sicher auch besser als beim Galaxy S4 (das ja preislich gerade ganz ähnlich liegt)?
Gibt es noch andere Handys in der Preisklasse mit vergleichbarer (oder besserer ^^) Kamera-Qualität?

Wie bereits erwähnt hatte ich das xperia z2 noch im Blick, hab aber gelesen, dass hier das Bildrauschen oftmals deutlich höher sein soll.
 
Erstmal Gratulation, dass du es so lange mit dem Nokia N8 ausgehalten hast! Mir fällt es schwer Dir gute Antworten auf die einzelnen Fragen zu geben, weil du in deinem Post sehr viele verschiedene Gesichtspunkte ansprichst.

Schau dir mal das Nokia Lumia 1020 an. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Windows 8 Phone besser zu dir passt als das Samsung K Zoom.

Für mich stellt sich das K Zoom so grob als Zwitter zwischen einfacher Kompaktkamera so auf Canon Ixus 145 Niveau (liegt aktuell so bei 70€) und Android Smartphone dar - dank LTE und ordentlichem Prozessor netterweise auf noch ganz brauchbarem Level.

Wenn es einem um ein Telefon mit guter Kamera geht, gibt man für die Kamerafunktion halt den Formfaktor des Handys auf. Das Teil ist schwerer und dicker als mein Note 3, welches aber auch ein um einiges größeres Display mit sich mitbringt. Als Alltagshandy ist es relativ klobig. wenn man um das über 20mm dicke Gerät noch ne Schutzhülle rummacht, dann wirds denk ich wirklich arg.

Wenn es einem um eine Kamera mit Zusatzfunktion geht - Bilder gleich per WLAN in der Cloud und alle möglichen Android Apps zur Bearbeitung - dann ist das K Zoom in meinen Augen ein ganz coole Lösung. Nur der Preis.. die o.g. Ixus macht ähnlich gute Bilder - für den Mehrpreis des K Zoom bekommt man da schon fast n extra Handy.

Zu den Kamerafunktion sagt glaub ich der Test bei Areamobile sehr viel aus: Samsung Galaxy K Zoom im Kamera-Test | areamobile.de

Ich selbst konnte das K Zoom günstig in der letzten Media Markt Aktion bekommen (mit Tab 3 Lite als Zugabe) für 214€ für das Geld schau ich die nächsten 4 Wochen mal, ob es als Kompaktkamera Ersatz nen Mehrwert bringt - wenn nicht gehts damit ab in die Bucht.

Größter Vorteil wird glaub ich sein, dass die Bilder daheim übers WLAN einfach in meiner Bilder-Cloud landen, und ich sie dann auch von da aus weiter bearbeiten kann. Dass sollte zwar mit bestimmten WLAN fähigen Kameras auch gehen oder mit speziellen Speicherkarten, aber irgendwie fühlen sich diese Lösungen für mich noch nicht automatisch und Idiotensicher an.

Ob das Gerät 3 Jahre Nutzung aushält kann ich nach wenigen Tagen nicht abschätzen. Ersatzakkus gibts schon für nen 10er bei Ebay, schicke Schutzhülen und Tempered Glass Screenprotectoren für wenig Geld bei Aliexpress - ich glaub schon, dass man das Gerät damit haltbar kriegt. Bei intensiver Nutzung hätte ich aber ein wenig bedenken, dass die Mechanik das alles so mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleistift schrieb:
was mich ein bisschen überrascht, ist die Blende - das S4 und selbst mein deutlich älteres N8 haben ne deutlich größere maximale Blendenöffnung...?
Wieso "maximale"? Das impliziert, dass sie auch eine "minimale" haben. Haben sie aber nicht, die haben nur eine feste Blendenöffnung, so weit mir bekannt ist.

Außerdem hab ich gelesen, dass das k zoom in einigen Tests ja im Bezug auf die Schärfe an den Bildrändern im Weitwinkel-Bereich echt schlecht abschneidet... Hat da jemand Erfahrungen bzw kann was dazu sagen?
Das ist so, ja.

Besteht das unscharfe-Räner-Problem denn nur in den Brennweite-Bereichen, die andere Handys nicht haben?
Keine Ahnung, weil mich das nicht interessiert. Die allermeisten Leute "knipsen" mit ihrem Handy nur und schauen sich die Bilder nie auf größeren Displays als ihren Tablets an, insofern ist das sowieso irrelevant. Und alle anderen, die Bilder z.B. auch mal ausbelichten wollen, nehmen nur selten die kleinstmögliche Brennweite, weil deren Abbildungsqualität bei so ziemlich jeder Knipse maximal bescheiden ist.

Dann, über den Akku habe ich jetzt auch sehr kontroverse Dinge gelesen - teilweise schneidet der ganz ordentlich ab, in anderen Tests wieder unterdurchschnittlich.
Ich komme auf ca. 1,5 Tage Nutzungszeit, das ist im Vergleich zu meinem alten Motorola Razr Maxx, welches immerhin einen 3000mAh-Akku hatte, erstaunlich gut und völlig ausreichend.

Auch was seine "Haltbarkeit" angeht, also ob er nach 2 Jahren deutlich schneller leer geht..
Jeder LiIon-Akku altert.

also ich will nicht nach 3 Jahren wieder ein neues brauchen.
Das wirst du brauchen müssen, denn in 3 Jahren ist das Ding mitsamt seinem Betrübssystem hoffnunglos veraltet.

In dem Zusammenhang hab ih mir Gedanken gemacht, wiegut die Updates beim k zoom sind. Irgendwo hab ich gelesen, dass dieses handy eben wegen dem Fokus auf guter kamera nicht so gut/oft geupdated wird... kann da jemand was dazu sagen?
Ja: Bla bla bla. Das kann dir nur Samsung beantworten.


Das ausfahrbare Objektiv macht mir außerdem ein bisschen Gedanken, ob das nicht schnell kaputt gehen kann? Wenn beispielsweise Staub rein kommt oder so.. ich habe zwa vor, eine Hülle zu benutzen, aber insgesamt ist das Handy halt doch oft in der Hand- oder Jackentasche, wo halt auch mal Brösel rumfliegen können...
Dann behandle das Gerät halt einfach vernünftig. Was für eine ... Frage. Das ist ein hochtechnisiertes Teil mit Feinmechanik, wer das mit "Bröseln" in einer Tasche trägt, der muss auch das Risiko tragen. Das Ding ist naturgemäß nicht 100% staubdicht.

Gibt es noch andere Handys in der Preisklasse mit vergleichbarer (oder besserer ^^) Kamera-Qualität?
Das kann dir nur ein Test mit Messtechnik verraten, generell hat aber das Zony Z3 diesbezüglich einen guten Ruf.

catk schrieb:
Was soll das sein?

BTW: größter Nachteil des K Zoom ist der antiquarisch anmutende "interne Gerätespeicher" von nur 8GB. Man kann zwar eine microSD einlegen, aber auf der kann man mit separat installierten Apps nix löschen, dem shice-"KitKat" sei Dank. Dafür hat man dann andere Apps, die mit auf die microSD ausgelagerten Daten (Navi-Software z.B.) nicht laufen. Entsprechend muss man mit dem Speicher haushalten.
Android wird seit geraumer Zeit nur schlechter. Erst kein Massenspeicher-Modus mehr, jetzt diese Veränderungs-Sperre für die ext. microSD bei ungerooteten Geräten. Grmpf.
 
@naturelle hab den Schreibfehler mit klobig ausgebessert.

Zu den Updates noch: Das Teil soll ein Update auf Android 5 bekommen - mehr kann man von einem aktuellen Gerät wahrscheinlich nicht erwarten. Ansonsten ist das mit der Häufigkeit der Updates in meinen Augen sowas von irrelevant. Nur weil es irgendwelche Freaks gibt, die drauf stehen alle 4 Wochen mit nem Geräteupdate irgendwelche Mini-Verbesserungen zu erzielen hat Samsung das etz bei den Top-Modellen eingeführt - Normalo Nutzer wundert sich.

Ich fürchte im Bereich der Foto-Sensoren und der Handytechnik tut sich trotz allem aktuell noch soviel, dass man ein solches Handy auch nicht länger als 3 Jahre nutzen möchte, weil es dann einfach schon soooviel besseres gibt.
 
Teure Alternative ist das Panasonic Lumix cm1. Ist gut, aber mit 900 Euro zu teuer.

Die beiden bisherigen Zoom phones von Samsung finde ich beide okay, aber nicht überragend. Mal sehen, ob sie dieses Jahr ein drittes heraus bringen, das könnte dann vielleicht interessant werden.

Oder Panasonic bringt ein cm 2, für weniger Geld, und mit ois und besserem Objektiv-Ring.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.436
seigegrüßt
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.682
micha12345
M
E
Antworten
8
Aufrufe
2.887
JensH2016
JensH2016
Zurück
Oben Unten