Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy K Zoom

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Was sagen eure bisherigen erfahrungen zum K Zoom? Kinderkrankheiten bekannt oder negative dinge die im alltag wirklich stören? Arbeitet die Kamera flotter als das vom S5 (auslösezeit, AF etc.) ?

Ich muss das wissen da ich mir ein Handy aussuchen kann demnächst und möchte kein fehlkauf machen.

keine Notification LED und keine Video/Taschenlampe

ansonsten nix, was nicht mit FW Updates oder cROM's irgendwann lösbar wäre, zB Akkulaufzeit und diese nervigen S Finder + Quick Connect Buttons oben

bzgl S5 kann ich nix sagen,
ich bin umgestiegen von einem Nokia N8 ;)

Also wegen der fehlenden lampe, ich hatte mal versucht durch den Micro Usb port eine led lampe zu basteln mittels usb stecker und PCB, habs dann nicht mehr verfolgt. Also auch wenns nicht vorhanden ist, wäre das eine möglichkeit eine Led lampe drann zu haben.

Wie ist das Display? Einige tests sagen das die Farbwiedergabe nicht ganz naturgetreu ist. Und was ist mit der Helligkeit im vergleich zu anderen Smartphones?

Hallo, ich habe gestern das Handy bei MM gesehen und mich ein bisschen verknallt ;)
Zwei Fragen:
1. Reichen euch die 8 GB Speicherplatz für Apps, Spiele, Fotos, Musik usw.? Ich habe auf dem S4 a aktuell noch etwas über 10 GB interne Speicherkapazität frei.
2. Mein S4 a läuft mit Android 4.2.2. Somit keine Probleme mit Verschieben diverser Apps auf die externe SD.
Geht das auch beim K?
Oder greifen schon hier die bekannten Einschränkungen?
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr froh.
Wollte mir das Smartphone zu meinem Geburtstag nächste Woche bestellen.

Anhänge

• 1406745058570.jpg
    1406745058570.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • Danke
Reaktionen: koho
Echt schade das Samsung es da nicht geschafft hat sich mit der Kamera mal ein richtiges Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Ich war wirklich so kurz davor das k zoom zu kaufen aber selbst der Test im Media Markt zeigte mir schon das im Weitwinkel nur sehr schlechte Fotos raus kommen, was das Video jetzt mir auch endlich bestätigt. Media-Check Samsung Galaxy K Zoom: Kamera floppt …: http://youtu.be/Le47bMYM0uk
Wofür brauche ich denn immer so ein 10 Fach zoom. Mir wäre eigentlich viel lieber gewesen sie hätten eine große Linse und einen großen Sensor kombiniert mit einer Festbrennweite die dann aber alle Smartphones geschlagen hätte. Aber so lachen doch andere Smartphones einen aus wenn man so ein Klotz Rum schleppt und dann nicht mal bessere Fotos als die 8 mm dünnen Smartphones hin bekommt (ohne den Zoom natürlich)
Echt Schade. Muss ich wohl doch auf den Lumia 1020 Nachfolger warten. Nokia ist leider der einzige Hersteller der es schafft im Kamera Bereich meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich will halt auch mal öfters ohne meine DSLR raus gehen und trotzdem gute Fotos machen können, wenn man spontan was schönes entdeckt .

• Danke
Reaktionen: yogho57
haben sie doch schon: das S5

Das S5 macht tagsüber sehr gute Fotos aber wenn es nur etwas dunkler ist und die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal ist, kann man die Kamera garnicht mehr gebrauchen. Da macht fast jedes andere Smartphone bessere Bilder. Ich vermute das liegt an der Isocell Technologie.

S5 hat auch keinen Xenonblitz.

Ich habe aktuell sowohl das S4 Zoom als auch das K Zoom bei mir zum Test und muss schon sagen, dass Samsung diesmal definitiv gelernt und einiges am neuen K Zoom verbessert hat. Das Gerät liegt im direkten Vergleich zum Vorgänger wie ein Traum in der Hand, die Farben sehen sehr stylisch aus und die Fotos sind bisher auch sehr zufriedenstellend :)

tobmann schrieb:
Wofür brauche ich denn immer so ein 10 Fach zoom. Mir wäre eigentlich viel lieber gewesen sie hätten eine große Linse und einen großen Sensor kombiniert mit einer Festbrennweite die dann aber alle Smartphones geschlagen hätte. Aber so lachen doch andere Smartphones einen aus wenn man so ein Klotz Rum schleppt und dann nicht mal bessere Fotos als die 8 mm dünnen Smartphones hin bekommt (ohne den Zoom natürlich)
Echt Schade. Muss ich wohl doch auf den Lumia 1020 Nachfolger warten. Nokia ist leider der einzige Hersteller der es schafft im Kamera Bereich meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich will halt auch mal öfters ohne meine DSLR raus gehen und trotzdem gute Fotos machen können, wenn man spontan was schönes entdeckt .

Na, es kommt ja immer auf dem Einsatzzweck an. Ich habe das Zoom in erster Linie dazu gekauft, um direkt von Konzerten Fotos für meine Seite machen zu können. Dazu brauche ich Zoom, ansonsten hat man schon in Reihe drei nur noch Leute in Miniaturformat auf dem Foto, bringt niemandem was, auch nicht, wenn die dann knackscharf sind.... Nur gutes Weitwinkel wäre für mich also absolut sinnlos. Und Festbrennweiten haben ich dann auf der richtigen Kamera :biggrin: Ich bin mit den Fotos bislang zufrieden.

Ja das stimmt. Wenn man einen Zoom benötigt gibt es keine Alternativen im Smartphone Bereich da ist das S4 und K Zoom unschlagbar. Im Telebereich macht es auch wirklich super Fotos ohne Randunschärfen. Die Auflösung geht natürlich in die Brüche aber Das ist bei der hohen Zoom Stärke immer noch im sehr guten Bereich.

Hi Leute,

Wie immer sehr subjektiv, aber könnte mal jemand was dazu sagen, wie die Handlichkeit im Alltag als Smartphone ist? Kann man es als Standalone-Smartphone nutzen oder ist es dazu auf Dauer zu klobig? Thx!

Ich könnte mir das durchaus vorstellen - das K Zoom ist lange nicht mehr so unhandlich bzw. sogar "klobig" wie es beim S4 Zoom der Fall war. Es fühlt sich meiner Meinung nach sogar absolut hochwertig an und sieht (zumindest in Türkis) noch sehr sehr geil aus :D

Ich hatte vorher immer das N8 und mir fällt das S5Z nicht merklich stärker auf in der Jeans (aber sehr wohl in Jogginghose oder Sportshorts)

Geiles Ausshen, sehr hohes Gewicht, trotzdem noch handlich. Es fehlt das Zubehör der S4 Zoom, kein Kameragriff, kein Stativgewinde.

Brauche ich ein Smartphone mit 10 x optischem Zoom? Ich glaube nicht :D

Die Kamera des Nokia 808 ist für mich immer noch besser als die der K Zoom.

Die Fotos auf dem Rechner werden pixelig beim Zoomen, da schafft das Nokia 808 viel mehr Details.
Schade für Samsung...Können nach Jahren immer noch keine gute Kamera einbauen.
Wann kommt denn nun endlich ein Handy von Samsung mit 41Mega Pixel??
Wahrscheinlich erst wenn Samsung S10 erfunden wird..:)

Carl-Zeiss rockt....

Hallo zusammen.. wollte mein kurzes Feedback zum K-Zoom geben.. Ich hab das Gerät Hauptsächtlich wegen der Kamera geholt, logisch. Ich muß sagen im großen und ganzen ist das Gerät ok, es ist sehr komplex in den Einstellungen, ,es gibt da viel einzustellen. Was mich als Leihe etwas überfordert muss ich sagen. Ich bin halt so ein Typ, Handy raus, knipsen, fertig. Ja, manchmal wenn ich mir Mühe gebe, krieg ich auch gute Bilder hin, mit dem S4 damals habe ich gerne fotografiert. Beim K Zoom sind die Bilder gut, aber wie auch schon oft in Tests erwähnt, nach außen hin wird es unscharf. Das K Zoom hat ganz klar seine Stärken im Zoom und bei Low Light würd ich mal behaupten. Wenn man sich ein Klemmstativ zugelegt hat, und mit der Belichtungszeit was Spielt, bekommt man Nachts gute Bilder hin. Aber wer macht das schon, Abends mit nem Stativ rumlaufen und Bilder von Strassenlampen oder so zu machen? Ich gehöre nicht dazu, und wer sowas macht kauft sich bestimmt nicht ein K Zoom:)
Der Pro Suggest Modus gefällt mir sehr gut mit seinen Vorschlägen, sollte Samsung in allen Galaxy Geräten intrigieren.
Telefonie ist auch gut, kann in beiden Richtungen auf dem Land im D Netz gut telefonieren. Internet ist was schwach, da wo ich mit dem S4, M7 oder Z2 schnell was googeln wollte, dauerte beim Zoom schon mal 5-10 Sekunden bis es zur Verbindung kam. Das gefällt mir nicht so.

Der Akku hält sich tapfer, aber ist meinen Anforderungen nicht so gewachsen. Mit meinem S4 bin ich mit 1 Akkuladung von 8h Morgens bis 23h Abends dicke ausgekommen, dem Zoom geht bei gleichen Nutzungsverhalten um 18-19h schon die Puste aus. Ich mach jetzt Morgens die ersten 5 Stunden immer den Ultrasparmodus an, damit ich abends länger halt was von habe. Hier finde ich von Sasmung auch schade das die nicht wie beim S5 den Graufilter mitgenommen haben, würde bestimmt etwas bringen. Was ich auch schmerzlich vermisse ist die Notification LED, ohne ist es ganz schön bescheiden milde ausgedrückt..konnte ich beim S5 oder S4 auf Lautlos stellen,sah ich bei einer Benachrichtigung wenigstens was Leuchten, beim Zoom bleibt alles dunkel. Ok, ich hab mir mit der App" NoLed" ausgeholfen, erfüllt auch den gleichen Zweck.

Zur Handlichkeit muss ich sagen, ist schon ein dicker Brummer, aber liegt irgendwie trotzdem gut in der Hand. Nur in der Hosentasche besonderes auf der Arbeit oder beim Rad fahren stört es mich, da war das S4 schöner, unscheinbarer. Wie auch schon nei Tests erwähnt ist es schade das man es nicht hinstellen kann, halt wegen den Lowlight Bildern mit Langzeitbelichtung. Ich dachte ich käme mit der dicke klar aber ist leider nicht so. Ich werde mich (leider) wieder von dem Gerät trennen, Hauptgrund ist die dicke, im täglichen Gebrauch als Haupthandy finde ich das nicht empfehlenswert.(für mich)

• Danke
Reaktionen: yogho57
John Coffee schrieb:
Ok, ich hab mir mit der App" NoLed" ausgeholfen,

Die app ist ein richtiger Akkufresser! Habs auch mal draufgehabt.

Hab die "Kamera" seit einigen Wochen. Zuerst: bin trotz einiger kleineren (und ein großes) Probleme mit dem Smartphone sehr zufrieden. Hier nun meine Nachteile:

HARDWARE:
-> Interner Speicher nur 8GB (Frei 4-5GB)
-> Bluetooth Sendeleistung weit geringer als bei meine früheren Geräte (Note, Ultra)
-> kein LED Licht
-> keine Benachrichtigung LED
-> kein Stativgewinde

SOFTWARE:
-> Bei CamScanner lässt sich der Auslöseton nicht abschalten (auch nicht mit LAUTLOS)
-> Apps lässen sich nicht auf die SD-Karte auslagern. App2SD erkennt den internen Speicher als SD-Karte und ignoriert die Externe SD-Karte.

Das nicht auslagern auf ExtSD stört mich am meisten, könnte FolderMount (mit Root) da eine Lösung sein?

Gruß
Armin