Samsung Galaxy J6 Wi-Fi app. Spyware?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shushu1

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe seit vorgestern Abend ein neues Samsung Galaxy J6.
Nach dem einschalten kam ständig die Meldung dass Wi-Fi alle Bildschirmaktivitäten aufzeichnet.

In den Einstellungen konnte ich dann sehen, dass eine App namens Wi-Fi als Geräteadministrator aktiv ist.
Wenn ich dies deaktivieren will, wird nach einem Passwort gefragt. Mein Gerätepasswort wird nicht angenommen. Beim Versuch die App zu deinstallieren, kam die selbe Reaktion.

Bei Google konnte ich nichts über diese App finden, und ala ich in einer Facebook Gruppe gefragt habe, sagte man mir, dass es sich dabei vermutlich um Spyware handelt.

Ich werde gleich noch versuchen Screenshots hochzuladen.

Könnte mir hier vielleicht jemand bitte sagen, was es mit dieser App auf sich hat? Ich sehe sie auf diesem Handy das erste mal. Auf meinen vorherigen Handys war sie nie drauf (Samsung Galaxy J7Pro und Samsung Galaxy S7 Edge)

.

Anhänge

• Screenshot_20181014-115012_Settings.jpg
    Screenshot_20181014-115012_Settings.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20181014-115017_Wi-Fi.jpg
    Screenshot_20181014-115017_Wi-Fi.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: zusammengeführt, Gruß von hagex
War Dein J6 neu, also vom Händler (von welchem), oder hast Du es gebraucht gekauft?

@Raz3r es war neu von einem handyshop muss dazu aber sagen dass ich mich jobbedingt in der tûrkei und teilweise des öfteren auch in syrien aufhalte. Habe aber meinen nachbarn gefragt; er hat das auf türkisch und arabisch gegoogelt und nichts passendes zur besagten app finden können

@shushu1 Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, allerdings würde ich dem Braten in diesem Fall grundsätzlich nicht trauen. Das Ganze klingt sehr dubios und in dem Kontext nach Mal- bzw. Spyware!

Hau mal die anderen J6-Nutzer im entsprechenden Forum (falls vorhanden, das J6 ist noch sehr neu, sonst im Allgemeinen Samsung-Forum) an, ob diese die App auch installiert haben.

Auch könntest Du via bspw. Netguard schauen, ob und wohin diese App etwaige Daten sendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shushu1
Dankeschön ich versuche es mal

Leider konnte ich kein Forum für das J6 finden, weshalb ich meinen beitrag nun hier poste.

Nach dem einschalten kam ständig die Meldung dass Wi-Fi alle Bildschirmaktivitäten aufzeichnet.

In den Einstellungen konnte ich dann sehen, dass eine App namens Wi-Fi als Geräteadministrator aktiv ist.
Wenn ich dies deaktivieren will, wird nach einem Passwort gefragt. Mein Gerätepasswort wird nicht angenommen. Beim Versuch die App zu deinstallieren, kam die selbe Reaktion.

Bei Google konnte ich nichts über diese App finden, und ala ich in einer Facebook Gruppe gefragt habe, sagte man mir, dass es sich dabei vermutlich um Spyware handelt.

Ich werde gleich noch versuchen Screenshots hochzuladen.

Könnte mir hier vielleicht jemand bitte sagen, was es mit dieser App auf sich hat? Ich sehe sie auf diesem Handy das erste mal. Auf meinen vorherigen Handys war sie nie drauf (Samsung Galaxy J7Pro und Samsung Galaxy S7 Edge)

Anhänge

• Screenshot_20181014-115012_Settings.jpg
    Screenshot_20181014-115012_Settings.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20181014-115017_Wi-Fi.jpg
    Screenshot_20181014-115017_Wi-Fi.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bild angehängt. Gruß maik005
@shushu1
Siehst du in deiner App Liste eine App mit diesem Namen?
Unter Einstellungen - Apps findest du dort diese App?

shushu1 schrieb:
Neu ist das ja dann sicherlich nicht. Woher stammt es?

@maik005 ja, in der app liste sehe ich sie, über den playstore allerdings nicht.

Doch das handy war neu, da ich aber von 8 bis ca 22uhr unterwegs bin hatte ich kurz vor ladenschluss meinen nachbarn gebeten, mein zurückgelegtes J6 abzuholen, und mir aif die arbeitzu bringen.
Laut seiner aussage hat er den karton lediglich geöffnet um zu gucken ob da alles dabei ist, da der verkäufer kaputte sachen nicht ohne ewiges gemecker umtauscht. mein j7 pro welches ich vorher hatte, hatte von werk aus einen display schaden (flimmern während es am aufladen war.) Und das wollte er damals nicht zurücknehmen. Seitdem reissen alle ihre kartons bereits im laden auf.

Alles etwas anders hier ...

Da das J6 aber anscheinend noch nocht lange auf dem markt ist, konnte ich über google absolut gar nichts finden.

Für die Mitleser:
Ich hab Posts aus einem anderen Forenbereich oben eingefügt.
Deshalb schaut der Thread leicht merkwürdig aus. ;)-old

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: shushu1
@hagex war ganz kurz dezent verwirrt

• Danke
Reaktionen: hagex
@shushu1
Das Handy stammt also nicht aus Deutschland/EU?

bist du den sicher, dass es überhaupt ein originales Samsung ist und keine Kopie?

In der App Liste unter Einstellungen-Apps findest du ja die App, tippe dort mal drauf und mache einen vollständigen Screenshot wie in Anhang.
Ggf. auch mehrere Screenshots sodass man alles sehen kann was du auch durch scrollen siehst...

Anhänge

• Screenshot_20181014-132128_Settings.jpg
    Screenshot_20181014-132128_Settings.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 241
@maik005 ich bin nicht sicher wo es her ist, werde gleich mal auf dem karton schauen.

Ich kann leider nur einen screen davon machen, welche berechtigungen diese app will. Denn wenn ich es anklicke ploppt direkt die passwortfrage auf.

Könnte es mit einem screenvideo machen muss aber erst die entsprechende app runterladen.

Anhänge

• Screenshot_20181014-142532_Package installer.jpg
    Screenshot_20181014-142532_Package installer.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 262
shushu1 schrieb:
Könnte es mit einem screenvideo machen muss aber erst die entsprechende app runterladen.
Wäre vermutlich hilfreich :thumbup:

So. Das ist aber wirklich nur nen bruchteil einer sekunde sichtbar.

Anhänge

• Screenshot_20181014-143003_DU Recorder.jpg
    Screenshot_20181014-143003_DU Recorder.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 247
Das ist nur ein Bild und nicht das was ich meinte.
Schau mal unter Einstellungen - Apps.

PS:
Es reicht wenn du dateien über "DATEU HOCHLADEN" ausgewählt und hochgeladen hast. Die hängen dann automatisch am Post und du musst die noch noch einfügen in den Text.

@maik005 tut mir leid, kenne moch damit nicht allzu gut aus. Ich hoffe, das passt jetzt

Anhänge

• Screenshot_20181014-143612_Settings.jpg
    Screenshot_20181014-143612_Settings.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20181014-143607_Settings.jpg
    Screenshot_20181014-143607_Settings.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 254
@shushu1
Jetzt passt es mit den Bildern :thumbup:

Hast du auf dem Gerät Apps installiert, die du nicht direkt aus dem Playstore installiert hast?

In welchem Land würde das Gerät gekauft und zu welchem Preis?
Wie sehr vertraust du deinem Nachbarn?
An deiner Stelle würde ich einen Werksreset des Gerätes durchführen und schauen ob diese App dann noch da ist.

@maik005 naja sonderlich trauen tue ich hier niemandem, aber es war notwendig da mir mein j7 pro auf den boden geknallt ist und der display danach total kaputt war.

Das handy hat um die 200 dollar gekostet.

Habe hier in anderen beiträgen gelesen, dass man bei Samsung die IMEI checken lassen könnte. Funktioniert das auch online?

@shushu1
Ruf doch bei der Samsung Hotline an und lass die IMEI/Seriennummer prüfen.

@maik005 hat mein bruder für mich grade erledigt es ist alles ok also keine kopie. Habe aber grade auch gemerkt, dass ich mein whatsapp backup nicht aif der cloud speichern kann. Wenn ich den account auswähle, wird mir angezeigt, dass es nicht möglich ist.