Root und TWRP für Galaxy J5 2017 SM-J530F/DS Duos?

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Astronaut2018 : Danke erstmal für die Links. Wede mich in den nächsten Tagen drüber hermachen, am besten ich warte noch, bis Android 9 da ist, das kann nicht mehr lange dauern, da es für die "gebrandeten"-Versionen (O2, Vodafone, Telekom, Congstar) bereits Android 9 gibt, für die branding-freie Version (wie ich sie habe) noch nicht.

So, Android 9 ist da und installiert. Gemäß vorgenannten Schritten TWRP installiert. Es war auch drauf, ich konnte auch rein ins Recovery, habe die Sprache geändert und die Vibration entfernt. Am Ende waren dann 2 Einstellungen (eine lautete TWRP als Standard-APP installieren) , die nicht geändert werden konnten. Das Handy bootete von TWRP automatisch, ohne mein Zutun, aus dem "Einstellungen-Menü" heraus, und danach --> Bootloop. Habe die verlinkte 3.1.1 Version verwendet und mit Odin geflasht. Es scheint so zu sein, als wenn sich die Sprache nicht ändern lässt..

An Anfang gab es diesen Bildschirm zu sehen:
https://forums-images.oneplus.net/attachments/442/442741-5dd3a6409d78ea05d8422d6f3fd5175f.png

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du zulassen.

Swipe to allow modifications -- Ja, logisch, das habe ich am Anfang gemacht, Rest dann wie vorhin beschrieben.

Ich habe hier einen Bildschirmausdruck im Netz gefunden. Gehe ich ins TWRP (wenn es installiert istI. so sind die beiden Kästchen bei mir automatisch mit Häkchen versehen und können nicht verändert werden (keine Häkchen raus). Stattdessen startet TWRP beim Aufruf dieser Anzeige nach einigen Sekunden automatisch um dann in einer Dauerschleife zu booten. Wie gesagt, die Installation per Odin erfolgte korrekt.

Es ist auch nicht möglich, die blaue Schaltfläche in der kurzen Zeit zu drücken.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    79,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmals probiert, TWRP zu installieren. Obwohl ich definitiv jeden Schritt befolge und alles richtig mache, hängt TWRP nach dem Neustart des Handys in einer Bootschleife. Auch das Problem mit den Häkchen besteht noch. Wer weiß mir da einen Ausweg? das scheint mir die Problematik zu sein, die die Bootschleife verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell jemand eine Lösung gefunden für dieses TWRP problem von @KarlRanseier?? Denn genau das selbe problem hab ich auch, egal welche TWRP ich aufspiele mit Odin , bin ich immer in einer dauer Bootschleife???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin bei Android 8 geblieben

Dann geht das bei eurem Modell nicht.
Twrp ist wahrscheinlich fehlerhaft.

Gibts mittlerweile eine funktionierende TWRP-Version fürs SM-J530F, welche auch unter Android 9 läuft?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich melde mich zurück. Android 9 mit TWRP fürs SM-530 F, das geht nicht. Ich kann zwar per Odin TWRP auf das Telefon flashen, es gibt keine Boot-Schleife mehr, aber es erscheint dann nach einigen Sekunden ein blauer Bildschirm und Android installiert ein Systemupdate.
Heißt: Android 9 + TWRP 3.X + SM-J530F = geht nicht.

Gibt es eine alternative Methode, z.B: über das das Samsung Recovery ROM, eine alternatives OS aufzuspielen, z.B. Lineage OS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gäbe es evtl. eine Möglichkeit, über Odin zu rooten, aber welche Datei wäre für mein SM-J530F die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Also , ich habe es jetzt aufgegeben ......ich lass es so wie es ist.......hab damit Tage verbracht :-(

Ich habe das Dreckshandy gleich am nächsten Tag zum Händler zurück gebracht und mir ein Xaomi Redmi Note 5 damals geholt, war die beste Entscheidung..

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, habe eben nochmals versucht, TWRP über Odin aufs Telefon zu flashen. Es geht nicht. Es lässt sich zwar scheinbar normal aufspielen, aber beim Neustart kommt man in das normale Recovyer-Menü- Auch gibt es keine Bootschleife mehr, das Handy startet normal-
(Habe auf dem Handy Android 9.0 drauf).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach Twrp, gleich wieder ins Twrp booten und Data formatieren, aber richtig formatieren, damit die Verschlüsselung weg ist.
Vorher natürlich Daten sichern.
Dann Custom Rom flashen. Und danach nochmal formatieren.

konnte TWRP 3.1.1 installieren, hatte aber das schon einmal beschriebene Problem, dass die Einstellungen bei TWRP nicht gespeichert werden konnten und eine Einstellung TWRP al App installiieren nicht möglich war, weil der Bildschirm zu schnell bootete. Ich vermute nun, dass es mit Android 9 und dem SM-J530F nicht geht.

Hast du mal ein Custom Rom ausprobiert?

Vor einigen Monaten hatte ich mal Lineage OS aufgespielt gehabt, aber das hat nicht so funktioniert wie ich erwartete..hat ziemlich geruckelt und das Handy ausgebremst gehabt. Anscheinend soll es wohl ein Custom-ROM (LineageOS 17) auf Basis von Android 10 fürs J5 geben?

Ich bin mit Lineage OS nicht auf dem Laufenden.
Scheinbar hat das Handy Probleme mit Root und Custom Roms und Custom Recovery.
Hab ich so in dem Maße auch noch nicht gehört.