Galaxy J4 Plus wird im Download Modus nicht vom PC erkannt!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PacoCrewHd

Neues Mitglied
1
Hey,
Ich würde gerne TWRP bzw. dann auch LineageOs auf meinem Galaxy J4+ installieren.. mein Problem ist das ich schon gefühlt alles ausprobiert habe um mein Gerät funktionsfähig an den Laptop anzuschließen. Ich habe 3 Laptops verwendet, mehrere Kabel probiert, sämtliche Treiber gedownloadet, USB Debugging ist aktiviert OEM Unlock auch aber trotzdem wird das Gerät nicht im Download mode erkannt. Odin erkennt es nicht und fastboot devices da kommt auch nichts.
Adb devices funktioniert allerdings. Hat bitte irgendjemand eine Idee oder einen Tipp? Es würde auch reichen wenn ich TWRP einfach über den Recovery Mode (Update from SD Card) installieren könnte. Dazu fehlt mir allerdings die ZIP Datei.

PacoCrewHd schrieb:
Es würde auch reichen wenn ich TWRP einfach über den Recovery Mode (Update from SD Card) installieren könnte.
Das ist nicht möglich.

PacoCrewHd schrieb:
Adb devices funktioniert allerdings
Dann bist du aber nicht im Download Modus am Smartphone.

Funktioniert denn die Datenübertragung zwischen PC und dem Speicher im Smartphone über das USB Kabel, wenn das Gerät normal in Android gestartet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ganz genau in dem moment bin ich nicht im download mode allerdings funktionieren alle adb befehle das wollte ich nur als info mit dazu geben. Ja die Datenübertragung funktioniert problemlos.

@PacoCrewHd
Bei dem alten Modell, hast du Samsung SmartSwirch installiert?
Wenn ja, schaue nach, dass dieses Programm nicht läuft, auch den Prozess im Taskmanager am PC ggf. beenden.

Wenn das nicht hilft, dann deinstalliere es und lade dir Samsung Kies, den Vorgänger von SmartSwitch.
Samsung Kies darf aber bei Odin auch nicht laufen, sondern muss am PC komplett beendet sein.
es geht dabei nur um die Treiber für das Gerät.

Smart switch ist installiert und Samsung Kies hatte ich auch installiert.. auch damit hatte es nicht geklappt allerdings habe ich auch noch nicht aktiv im Taskmanager danach geschaut ob der Dienst im Hintergrund noch läuft.
Als kleine Randinfo: befindet sich das Gerät im Recovery oder Download Mode bekomme ich von Windows die Meldung: Das Gerät wurde nicht erkannt: Das letzte Gerät wurde nicht ordnungsgemäß angeschlossen (Code43)

PacoCrewHd schrieb:
Als kleine Randinfo: befindet sich das Gerät im Recovery oder Download Mode bekomme ich von Windows die Meldung: Das Gerät wurde nicht erkannt: Das letzte Gerät wurde nicht ordnungsgemäß angeschlossen (Code43)
Warum sagst du das erst jetzt?
Das ist keine "kleine Randinfo" sondern die entscheidende Info.

Damit wird wahrscheinlich auch der Versuch mit Kies erfolglos sein.
@html6405 ist dieser Fehler bei dir im Download Modus schon einmal aufgetreten und gibt es da eine Lösung?
Die Geräteerkennung in Android passt ja, könnte ein Firmware Fehler sein? Aber neu flashen geht ja nicht?

@maik005 genau mit Kies hatte auch nichts geklappt.. ich weiß einfach nicht was ich machen soll weil Firmware zu "reparieren" würde ja voraussetzen das der Download Mode funktioniert

@PacoCrewHd
Du bist wie hier beschrieben vorgegangen und hast dann auch die LAUTER Taste einmal.gedruckt, sodass DOWNLOADING groß auf dem Smartphone angezeigt wurde?

• Danke
Reaktionen: html6405
Nein bin ich nicht🤔 ich habe das Handy per adb Befehl adb reboot bootloader in den Download Mode versetzt bzw. über den Recovery Mode und bei mir ist der Hintergrund nicht blau sondern schwarz

@PacoCrewHd
Dann ist es kein Wunder?
Da bist du ja anscheinend falsch?

Gehe mal vor wie in der Anleitung im Video.
Wenn du kannst mache vorher einmal ein Foto von dem Bildschirm mit schwarzem Hintergrund

Das klingt tatsächlich so als wäre ich da falsch.. andererseits Frage ich mich auch in welchem Modus ich zum Teufel denn dann war?😅
Ich werde die Anleitung aus dem Video mal versuchen (geht allerdings erst am Montag da ich das Handy vorher nicht habe)

maik005 schrieb:
@html6405 ist dieser Fehler bei dir im Download Modus schon einmal aufgetreten und gibt es da eine Lösung?
Allerdings, dabei handelte es sich um Kontaktprobleme im Inneren der Buchse,
aber ich denke das Problem war hier ein anderes und dürfte gelöst sein :).

Hey also gelöst ist es noch nicht aber ab morgen Abend wissen wirs dann.. sollte es so immernoch nicht funktionieren melde ich mich direkt nochmal

• Danke
Reaktionen: html6405
@maik005 also mit der Anleitung hat es geklappt. TWRP zu installieren ging dann mit Odin. Da gab es dann allerdings auch Probleme. Da dann einfach beachten dass das Gerät nicht normal neustartet, dann wird die ursprüngliche Recovery installiert. Also gleich beim Neustart die Tastenkombination für den Recovery Mode halten dann klappts.
MfG und danke

@PacoCrewHd
Ja, steht auch eigentlich in jeder Anleitung zum flashen von TWRP