Zeit ohne Schlafmodus: 97,3%

  • 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie siehts aus wenn du einen anderen Knopf drückst? (außer Unlock)
 
das hab ich mich auch schon gefragt und es war zwar wieder nur ein schnelltest, aber normalerweise geht das gerät schon nach kürzester zeit in den schlafmodus.

festgestellt habe ich, dass der abheben knopf das display entsperrt (nach 3 sekunden oder so), dass der auflegen/power knopf das display anmacht aber nicht entsperrt (nach ca. 1 sekunde) und dass bei dem menü knopf, dem home knopf und vermutlich auch bei den anderen (die ich aber nicht getestet habe) ebenfalls der schlafmodus verhindert wird.

jetzt würd mich ja mal interessieren ob htc das besser hingekriegt hat - gibts da so nen akkuprotokoll? kann das einer mal testen?
 
Gdroid schrieb:
Weiß hier überhaupt einer Bescheid wie das Standby in Andoid funktioniert? Ich kann mir vorstellen, dass es mehr gibt als Display-An und Display-Aus Standby..

Also von meinen Erfahrungen her, würde ich sagen esgibt es nur diese drei Zustände, was ich selber auch etwas Schade finde...
Also:
1. "Display an"
2. "wird ausgeführt", also Teilwachzustand (von meinen ganzen Akkubeobachtungen, ist es wohl dasselbe wie der 1. Zustand, nur das eben das Display aus ist)
3. Standby (hier scheint das Handy wirklich aufs minimalste zurückzufahren)

Wirkliche Aussagen darüber könnte eh nur Samsung geben und die sind ja leider sehr Informationskarg :mad:
Ich glaube hier wäre noch einiges an Potential vorhanden, was aber vielleicht eher von Android selbst kommen muss.
Ich mein muss das Handy zum Beispiel wirklich von Zustand 3 in Zustand 2 wechseln, nur weil man nebenbei Musik hört? Oder wäre es nicht sinnvoller einen richtigen Teilwachzustand zu haben, der nur die dafür benötigten Geräteteile aktiviert.
Genau so bei etwaigen Sync Sachen, besonders Istant Messaging, also irgendwie die Verbindung mit minimalen Ressourcen offenhalten...

Thyrion schrieb:
Interessant wäre auch zu testen, ob der Bug noch auftritt, wenn ChompSMS den Kamera-Knopf "umgebogen" hat (vgl. die Funktion Quick Compose in ChompSMS).

Nein leider nicht... Also bei mir ist der Knopf durch ChompSMS funktionell geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man den Standby-Knopf direkt mit dem Modus-3-Standby verlinken..ich mein da wir ja alles schön Open-Source haben, kann es doch nicht so schwer sein oder?
 
Gdroid schrieb:
Vielleicht kann man den Standby-Knopf direkt mit dem Modus-3-Standby verlinken..ich mein da wir ja alles schön Open-Source haben, kann es doch nicht so schwer sein oder?

Das muss aber Android verwalten ;) Sonst wär ja jedes Mal alles aus, wenn dus Display sperrst...
Downloads, Musik, etwaige Datenverbindungen die gerade genutzt werden...
 
Hmm..also der Google-Sync, Datenverbindung sollte im Standby bestehen bleiben..bei den anderen Sachen könnten sicher viele Leute drauf verzichten wenn das Galaxy dann 1 Woche läuft ;)
 
Genau dafür schaltet ja Android selbstständig von Standby in "wird ausgeführt", also bei allen möglichen Timerevents wie irgendwelche Syncs, Wecker, usw.

Und genau deswegen sollte auch jeder über die Akkuhistory mal selber schauen, ob und was bei ihm falsch läuft, wenn der Akku nur einen Tag hält...

org. Tasche, Instant messaging Apps, dauerndes Syncen irgendwelcher Sachen, MP3 hören => alles Sachen die das Handy nicht in Standby gehen lassen bzw. es daraus immer wieder aufwecken.
Und so gesehen ist die Akkuleistung nämlich eigentlich recht geil, wenn das Handy 24h durchhält, ohne jemals in Standby gehen zu dürfen, also zu 100% ausgeführt wird...
 
da stimm ich dir zu! Allein einen Tag so durch zu kommen, ohne echten Standby ist schon ne Leistung für sich X'D
 
Hallo Leute,
ich bin hier zwar noch ganz neu hier, wollte aber trotzdem mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema abgeben.

Ich habe im Moment ein Galaxy von o2 zum testen. Nachdem ich nach den ersten zwei Tagen vom Akku total gefrustet war, habe ich mal Google angeworfen und habe das Forum und den Thread hier gefunden.

Ich habe dann SpareParts installiert und gesehen, das bei mir die Zeit ohne Schlafmodus auch immer hoch in den 90igern war. Habe dann das Gerät gestern und heute ohne Tasche transportiert und siehe da, die Zeit ging auf 30 - 43 % runter. Auch die Temperatur des Akkus sank von ca. 5 Grad auf durchschnittlich 2,5 Grad.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann so etwas passieren. Wir reden ja hier nicht über ein 20 Euro Handy vom Grabbeltisch. Eigentlich ist doch so etwas inakzeptabel.

Das Gerät und auch Android gefällt mir allerdings sehr gut, denke, dass ich mir das Galaxy für den privaten Gebrauch zulegen werde.

So genug geschrieben für das erste Mal ;))

Liebe Grüße
Tom
 
@gehring: ja so gehts mir auch. hab das gerät auch zum testen über die pr agentur von samsung bekommen. genauer gesagt nicht ich sondern mein kollege (da ich eigentlich nix presse). und der sagt ich muss es in der tasche transportieren. also achte ich immer sehr peinlich darauf, dass die kamerataste neben der naht ist so dass diese nicht gedrückt wird. das ist zwar kein 100%iger schutz vor dem stromschlucker, aber wenn man es immer schön aus der tasche nimmt wenn man nicht gerade unterwegs ist geht das auch...

find das gerät aber trotzdem wesentlich schöner und besser als die htc geräte und wenn ich es für privatgebrauch kaufe werde ich auch die tasche aufschneiden an der entsprechenden stelle. allerdings beunruhigt es mich etwas dass es nicht nur die kamerataste ist wie ich festgestellt habe - sie ist nur am leichtesten zu drücken und wird daher fast ständig gedrückt. nicht nur durch die mitgelieferte tasche sondern auch wenn man es in der hosentasche mit sich trägt und es halt grade doof liegt.
 
gehring schrieb:
[...]
Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann so etwas passieren. Wir reden ja hier nicht über ein 20 Euro Handy vom Grabbeltisch. Eigentlich ist doch so etwas inakzeptabel.
[...]

Das fragen sich wohl viele, weil:
1. Sollte es für Samsung doch eigentlich ein leichtes sein, dass Problem zu beheben, in dem sie alle Knöpfe im gesperrten Zustand deaktivieren (bis auf natürlich den Entsperrknopf).
2. Könnte Samsung mal eine offizielle Aussage machen woher das Problem genau kommt, weil so schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch. Die meisten Leute werden die Tasche benutzen und sich denken "toll ich mach nichts damit und der Akku ist Abends schon wieder leer".
 
mein kollege (testgerät weitergegeben und mir ein eigenes zugelegt) hat erstmal haufenweise apps aus dem market installiert und sich heute über 13% akkuverlust in 2,5 stunden ohne benutzung beschwert.. da er anscheinend keine ahnung hat und sich damit auch nicht beschäftigen will hab ich also erstmal die *info* gestartet (*#*#info#*#* immer wieder mal rein gucken wenn man keine ahnung hat warum der akku schon wieder so leer ist) und was sehe ich da im akkuprotokoll:

Sensornutzung:
2h 38m BreakTheBlocks Lite

Und natürlich auch 2h 38m nicht im schlafmodus... Das spiel scheint beim "in den hintergrund" legen nicht die sensoren freizugeben und somit das gerät ständig im wachzustand zu halten... spiel deinstallieren und als grund "schädlich" angeben und natürlich schlecht bewerten... nich dass sowas auch noch verbreitet wird als tolles spiel...
 
Mit dem Lagesensor war ein guter Hinweis! Hab erstmal 3 Spiele deinstalliert, die den Lagesensor in Beschlag hatten obwohl ich die Spiele sogar per Taskmanager gekillt hab. Aber es muss noch irgendwas anderes sein, dass meinen Akku so extrem schnell leer zieht. Die Lagesensoren standen 5 Stunden in Betrieb, der Schlafmodus ist aber 10 Studen her. Es kristallisiert sich einfach nicht raus woran es liegt... Die Tasche verwende ich übrigens nicht und das letzte Update ist schon aufgespielt.
 
Gab doch auch mal was das der Kameraknopf verklemmt sein kann...
Also ob jetzt die Tasche draufdrückt, oder der "sich selbst drückt", könnte ja das selbe Ergebnis haben...
 
Nachtrag:
Lag wohl doch NUR an der Nutzung des Lagesensors. Seitdem ich die besagten Spiele gelöscht habe hält der Akku 4x so lange (jetzt schon über 48 Stunden und hat noch Restpower) und das Handy geht auch brav in den Schlafmodus. Danke für den Tipp!!!
 
Da muss das Betriebsystem bei der Verwaltung noch einiges lernen! Trotz allem, die Hoffnung bleibt :)
 
Gdroid schrieb:
Da muss das Betriebsystem bei der Verwaltung noch einiges lernen!

Eigentlich nicht, denn normalerweise müssen die Entwickler der Apps noch einiges lernen. Diese nämlich sind i.d.R. dafür verantwortlich, dass ihre Apps nicht laufend irgendwelche Daten aktualisieren, so lange sie nicht aktiv "genutzt" werden, bzw. eben dies doch zu tun, und die Devs sind auch dafür verantwortlich, dass sie ihren KRam nach Deaktivierung der App wieder freigeben, ohne das gesamte Gerät neu starten zu müssen.
Denn wenn eben dies seitens des OS übernommen wird, schreien wieder alle nach zu viel Einschränkung, die neue APIs denn so mit sich bringen, und dass sie nicht mehr "an Android vorbei" diverse Dinge tun können, weil eben auf OS-Seite mehr Restriktionen und Kontrollmechanismen untergebracht werden. Alles in Allem ist der Prozess sowieso noch nicht beendet, denn es wird sich ausgleichen. Anpassungen an OS und API neben PRogrammiervorschriften und besserer Beispiele/Templates/Vorlagen/Dokumentation für Devs. Zusätzlich noch ein paar Kontrollinstanzen, und schon läuft das ;)
 
cinereous schrieb:
Eigentlich nicht, denn normalerweise müssen die Entwickler der Apps noch einiges lernen. Diese nämlich sind i.d.R. dafür verantwortlich, dass ihre Apps nicht laufend irgendwelche Daten aktualisieren, so lange sie nicht aktiv "genutzt" werden, bzw. eben dies doch zu tun, und die Devs sind auch dafür verantwortlich, dass sie ihren KRam nach Deaktivierung der App wieder freigeben, ohne das gesamte Gerät neu starten zu müssen.
Denn wenn eben dies seitens des OS übernommen wird, schreien wieder alle nach zu viel Einschränkung, die neue APIs denn so mit sich bringen, und dass sie nicht mehr "an Android vorbei" diverse Dinge tun können, weil eben auf OS-Seite mehr Restriktionen und Kontrollmechanismen untergebracht werden. Alles in Allem ist der Prozess sowieso noch nicht beendet, denn es wird sich ausgleichen. Anpassungen an OS und API neben PRogrammiervorschriften und besserer Beispiele/Templates/Vorlagen/Dokumentation für Devs. Zusätzlich noch ein paar Kontrollinstanzen, und schon läuft das ;)

sehr richtig. man sollte wenn einem sowas von einem auffällt die leute aufjedenfall im appstore darauf schon hinweisen und evtl. sogar den entwickler anschreiben. denn momentan installieren die leute einfach die programme und fragen sich dann warum ihr akku so schnell leer wird.

die leute oder sagen ihrer wetter app dass sie alle 15 minuten aktualisieren soll ohne darüber nachzudenken, dass es auch akku braucht. sie müssen dafür einfach sensibilisiert werden dass man nicht einfach den standby knopf drückt und dann das gerät schläft. wenn es das tun würde wäre man in den funktionen seiner app sehr eingeschränkt.

allerdings finde ich es auch fragwürdig warum so etwas die der lagesensor nicht einfach deaktiviert wird wenn man den bildschirm ausschaltet. denn wenn man den bildschirm ausschaltet achtet man auch nicht darauf wie man sein gerät in die tasche steckt oder hinlegt. es macht also gar keinen sinn dass der lagesensor noch aktiv ist (meiner bescheidenen meinung nach). trotzdäm hätten es die entwickler selbst auch verhindern können.

apropo "alle 15 minuten synchronisieren": kann man den google services irgendwie (ohne root) sagen wie oft sie synchronisieren sollen? am liebsten wäre mir eine differenzierte angabe alla ist das gerät an dann alle 5 minuten - ist es aus dann jede stunde... oder ist das google zeugs ein tatsächlicher push service? sprich man ist ständig mit dem server verbunden (es muss dann natürlich trotzdem alle paar minuten überprüft werden ob man denn noch verbunden ist da ja die ip adresse wechselt wenn man von 2g auf 3g wechselt und umgekehrt) und der server sagt dem gerät mitten drin "ich hab hier was aktuelles"...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Google-Dienste sich in Abhängigkeit der Aktivität aktualisieren. Kriegst du viele Mails schaut das Handy oft nach, kriegst du wenig Mails guckt es seltener. Kann sein, dass ich mich irre...

Zum Lagesensor: Der muss auch funktionieren, wenn das Display aus ist. Es gibt Programme, die den brauchen, wie z.B. CardioTrainer zum Schritte zählen.
 
So weit ich weiß ist der Unterschied zwischen Abhol-Service und Push-Service der, dass bei Push neue Email binnen 20Sekunden auf dem Gerät ist, fast so schnell wie Blackberry..

Ist das etwa nicht der Fall bei Android?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
3.455
lety2000
L
W
  • wusselwu
Antworten
14
Aufrufe
3.126
Jay1982
Jay1982
Jöbi
Antworten
6
Aufrufe
2.461
Jöbi
Jöbi
Zurück
Oben Unten