Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
caiga schrieb:
die richtige seite heißt
*********************** - Home

per twitter kann man auch folgen, dem betreiber wurde letztens die domain weggenommen....

aber alles schick, und dort ist auch kein neue fw drauf. auch nur die letzte
I7500XXIK5

Habe das auch nicht behauptet, aber für das 5700 scheint es doch eine aktuellere zu geben, würde den Vermutungen und Twitteraussagen entsprechend passen, wenn die oben bezeichnete eine 2.0 für das 5700 wäre.

Ich passe mich gerade nur mal den Mutmaßungen, Wünschen, Hoffnungen an eine Update für das 7500 ein wenig an, hatte mich bisher dazu nicht geäußert, verfolge aber den Thread seit beginn an.

So, genug der VERMUTUNGEN, werde mal weiter im Hintergrund weiterlesen. :)

luckysession schrieb:
Aber welche Daten enthält dann

I5700XEIL5 2009 December DOWNLOAD
Eine Android 1.5 original Samsung Firmware für den russichen Markt.
Hab sie drauf...

• Danke
Reaktionen: luckysession
I5700 <> I7500

;) und das war bekannt dass das Spica mit 2.x ausgestattet werden soll. Wenn mich auch überrascht dass die das schon haben wollen da Releasedatum meines Wissens nach erst im Februar ist. Zugegeben mag es dabei um ähnliche Hardware gehen aber von einem Release für das 7500 sind wir genauso weit entfernt wie zuvor.

Just my 50 ct (17 after taxes)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori9100
obwohl wenn man die i5700 source hat man wahrscheinlich doch ein stück näher dran ist da die hardware sich halt doch sehr ähnelt und damit vielleicht einige hürden aus dem weg geräumt sind

Engadget erwähnt aber auch nur dieselbe Quelle, auf die sich schon 1-2 Artikel auf der Seite davor bezogen. Man sollte die Sachen auch lesen, die man hier verlinkt ;)

"Now, Samsung Firmware is far from an official Samsung source [...]"

Jungs, hört mit dem Spica auf!

- Es ist lange bekannt, dass es 2.0 bekommt.
- Es hat eine andere Hardwareplattform als das Galaxy!

• Danke
Reaktionen: wanschi
Hallo,
die Hotline hat in 5 Anrufen mit 5 Agenten 5 mal auf unterschiedliche Art und Weise gesagt, dass 2.x geplant ist.

Sogar ein 6. und 7. mal per Email.

Ist das nichts ?

Ich denke genauso wie Melkor, dass man das Spica nicht mit dem Galaxy bezüglich ähnlicher Hardware vergleichen kann. Ein Polo und ein Golf sind auch ähnliche Autos und das ein oder andere mag gleich sein. Aber da passen nicht alle Ersatzteile!!!
Von daher it es zwar schön, dass Samsung an 2.0 arbeitet, dies gibt aber keine Auskunft über ein mögliches Update des Galaxys.
Aber: Immer positiv denken.

@wanschi
Gutes Bsp.
Polo und golf haben teilweise dieselben Teile, aber das elementare ist doch recht unterschiedlich.
ein Modder kann vllt - sofern die Komponenten dieselben sind - zB die Treiber für die Sensoren und das Display übernehmen (letzteres glaub ich selbst nicht^^), das ist immerhin etwas. Aber ich denke, diese Komponenten sind nicht zwangsläufig wichtig (man kann ohne Sensoren und Multitouch auskommen)

Dass das Spica so schnell ein Update bekommt, ist doch auch logisch. Schließlich wird das spica aktiv beworben und verkauft., während das Galaxy ausläuft.
Somit noch werbewirksam für neue Kunden

Ab Februar zu 3GSM werden wir spätestens wissen, woran wir sind

Melkor schrieb:
ein Modder kann vllt - sofern die Komponenten dieselben sind - zB die Treiber für die Sensoren und das Display übernehmen (letzteres glaub ich selbst nicht^^), das ist immerhin etwas. Aber ich denke, diese Komponenten sind nicht zwangsläufig wichtig (man kann ohne Sensoren und Multitouch auskommen)

Es gibt halt Teile des Systems, die nur als blob (Binärdateien) daherkommen. Den WLAN-Treiber etc. pp. zu porten ist nicht sooo schwer, weil diese von Samsung veröffentlicht worden sind (witzige Sache - den Treiber für's WLAN gibt's nirgendwo sonst als Quellen :) ).

Was schon schwieriger ist, sind die Bibliotheken, die eben nur von Samsung herausgegeben werden, prominentes Beispiel ist die "librild.so". Dieser Programmteil wird benötigt, um die Telefonie Funktionen des Galaxy anzusprechen (die "hochgeheim sind"). In Android 2 hat sich aus Telefonseite da viel geändert, was ein Update dieser Library erfordert (erfordern würde). Wenn Samsung die nicht herausgibt, dann steht man im Dunkeln. "Musty" (mustymod) wird vermutlich die Telefonie-Funktionen von Android 2 genommen haben, die wieder auf die alte Version "umgebogen" haben und das ganze dann veröffentlicht. Gleichzeitig arbeitet er an der Unterstützung der Hardware-Funktionen.

"Irgendwas zum Laufen bringen" kann man sicherlich, aber das ist ein einziger Alptraum dann. Jedes Mal wenn etwas geändert wird, muss man sich wieder heransetzen und den ganzen backporting Kram nochmal durchführen...

Von daher würde ich sagen: wenn Samsung nichts herausbringt, wird das eine einzige Flickschusterei bleiben.

• Danke
Reaktionen: 0rk und jpde
Da ich unter 'upgrade' nichts besseres gefunden habe, hoffe ich mit meinem Anliegen hier richtig zu sein. Sonst bitte verschieben.

Ich habe am 30.12.2009 ein Galaxy in der Schweiz gekauft mit der Version I7500XXIJ1 drauf. Ich habe versucht die Firmware zu aktualisieren. Dazu habe ich nach diversen Fehlversuchen das neuste PC Studio runter geladen und mittlerweile auf drei verschiedenen PC installiert (1xXP, 2xVista). Als Spracheinstellungen habe ich Deutsch, English UK und English US ausprobiert. Auf dem Handy habe ich Deutsch CH.

Ich bekomme bei einem Upgradeversuch mal folgende Fehlermeldung: 'Failed to connect to the server. Update cannot proceed.' und mal: 'This device is not supported. The device you have selected does not support software upgrade.'.

Bei zwei Rückfragen beim Kundendienst habe ich die e-Mail zurück bekommen, dass dieses Handy Google SW drauf habe und ich darum bei Google anfragen soll.

Ich habe dann hier im Forum einen Link zu einer Seite mit Updates zum runterladen gefunden. *********************** - Home

In der Anleitung zum updaten steht, dass ich das Galaxy in einen 'Update-Modus' bringen müsse, indem ich die 'leiser'-Taste, die Einschalttaste und die 'OK'-Taste gleichzeitig drücke. Nur leider kennt anscheinend mein Galaxy so einen Modus nicht. Ich habe diese Prozedur im ausgeschalteten, wie auch im eingeschalteten Zustand ausprobiert. Dieser Affengriff hat leider keine Wirkung auf mein Handy.

Kann mir jemand von Euch helfen?

@rilazo. Zu Beginn: eigentlich gehört dein Eintrag nicht in diesen Post, da hier ein Update auf 1.6 oder 2.0 diskutiert wird.

Zu deiner Version: Die Version IJ1 ist aktueller als die momentan in Deutschland verfügbare Version ii5. Du wirst daher die neueste Version auf deinem Handy haben. Es gibt zwar noch 2 neuere Verionen, die auch hier im Forum besprochen werden, und zwar die ik4 und ik5. Diese kann man aber nur per Odin einspielen.

Die Tastenkombination musst du verwenden, wenn das Handy aus ist. Und zwar musst du alle 3 Tasten gleichzeitig drücken. Den Downloadmodus braucht man aber nicht, wenn man über NPS updaten möchte (dafür muss das Gerät an sein).

• Danke
Reaktionen: rilazo
  • Danke
Reaktionen: rilazo
Sebomba schrieb:
was hat das jetzt mit unserem Thema zu tun ?
In dem Artikel geht es weiter unten um erwartet Updates, und dabei auch um das Galaxy. Ist aber nichts neues dabei.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Galaxy und dem Galaxy Spica??

Interessiere mich für das Galaxy, aber verstehe nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist?

Ist das Spica der Nachfolger? Hat es andere Funktionen?

Android 2.0 für das Spica ist bestätigt?

Beste Grüße

Tomber

Zuletzt bearbeitet: