Update auf Android 1.6 oder 2.x?

  • 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir wissen nicht ob es nicht in Planung ist. Apple scheint es zu machen, da es sich lohnt.
Die anderen Hersteller werden vermutlich abwarten und dann entscheiden, wenn es verlässlichere Zahlen gibt. In der Betriebswirtschaft gibt man sich als solides Unternehmen nur selten irgendwelchen Abenteuern hin.

Und, wirklich nicht böse gemeint, deine 0,5% sind auch reine Spekulation. Die Rendite könnte höher oder niedriger sein. Man wird erst abschließend urteilen können ob diese Maßnahmen lukrativ sind.
 
Melkor schrieb:
Lizenzkosten können bspw. für spezielle Funktionen von Chips etc verlangt werden. Auch ist ne Frage inwieweit Samsung auf Software von Drittherstellern vertraut.
Man kann ja durchaus einige Dinge, wie Customizing an Provider, auslagern usw.
Closed source dürfte tw. darunter fallen.
Und die 1Mio € waren eigentlich nur als Zahl herausgegriffen, weil man gut damit rechnen kann. ICh hab keine Ahnung was das kostet ;)

Naja aber das meiste dieser Kosten ist ja schon gezahlt bzw. hat ja nichts mit einem OS Update zu tun. Hauptfaktor kann hier nur die Programmierung sein und das sollte im Vergleich zu einem externen CustomRom-Bastler um einiges unaufwendiger und schneller gehen. Da sich die Samsung Androidleute ja eh mit 2.x beschäftigen wegen neuen Modellen, sollte es für sie ein Klacks sein das ganze aufs Galaxy zu portieren. So wahnsinnig unterschiedlich wird dann die neue Hardware auch nicht ausfallen.

Melkor schrieb:
Wie gesagt nur Mutmassungen, viel Fakten kann niemand vorbringen
Ich hab mich einfach daran gestört, dass du quasi Samsung das Armutszeugnis für die 2.0 Entwicklung ausstellst, obwohl jedes Unternehmen und jeder Verantwortlicher genauso vorgehen würde:
- zuerst das neue
- dann das alte (vor allem wenn man im Prinzip keine Verpflichtung hierfür hat)

Ok war wohl im Eifer des Gefechts etwas vorschnell rausposaunt von meiner Seite. Wirklich beurteilen kann man das erst wenn man weiß was Sache ist. Kommt im Februar/März was, dann ists super und man kann nur den Kopf schütteln das sie nicht einfach diesbezüglich eine Aussage gemacht haben.
Kommt erst im Sommer was oder garnicht dann ist es arm, da erwarte ich für ein 430 Euro Gerät einfach mehr, außer ein paar Firmwarebugfixes die erst garnicht hätten sein müssen. Wenn man aufgrund von Neuentwicklungen die Produktpflege wirklich komplett zurückfährt, dann macht eine Firma was verkehrt.

@ Updates für Geld:
Sicher nicht... Können sich die Hersteller garnicht erlauben, besonders jetzt wo Google anfängt den Finger wieder fester draufzudrücken.
Interessanter Heise Artikel dazu btw: heise online - Googles neue Markenmacht
Und ich bin mir sicher das Google beim Nexus (sollen ja noch weitere Modelle direkt von Google folgen) eine Iphoneähnliche Strategie an den Tag legen wird und dann müssen die anderen Handyhersteller endlich aus ihrem Entwicklungstraumland aufwachen und sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Ich kauf mir ja auch keinen neuen PC/Notebook/whatever nur damit die neuste OS Version draufläuft.
 
@Jay1982
du scheinst nicht zu beachten, dass google durch den Market Geld einnimmt und sich schon deswegen ein Update für sie lohnt, da mit jedem Update mehr Apps kommen
was genau hat Samsung von einem Update?
 
Ein ganz anderes Modell könnte sein, die Handyhersteller prozentual nach Markanteil an Googles Einnahmen zu beteiligen. Das KÖNNTE sich für Google unter der Prämisse lohnen, dass durch die Updates mehr Apps aus dem Market gekauft werden, da die Geräte up to date sind und damit auch alle apps laufen. Aber wie immer, wir wissen es nicht ohne Zahlen.
 
Seit ihr auch sicher das google überhaupt direkt was an den paid-apps im Market verdient?

So wie ich das in Erinnerung habe gehen die 30% vom Verkaufspreis nicht an Google sondern an den jeweiligen Mobilfunkprovider als eine Art Transaktionsgebühr.
Die Quelle finde ich jetzt auf die schnelle gerade nicht.

Wenn das so ist wundert es mich ein wenig warum die Provider nicht ein wenig mehr Druck bei den Herstellern machen was Updates angeht für die Geräte die sie exclusiv im Sortiment haben. Sie würden dann ja direkt was dran verdienen wenn durch den besseren Market und mehr verfügbare Programme mehr paid-Apps verkauft werden.
 
das glaub ich weniger
ich lad mir per WLAN ne App runter und der Mobilfunkbetreiber, dessen SIM grad drin streckt, soll dafür Geld kriegen? ne, glaub ich nicht ^^
 
Psycholein schrieb:
@Jay1982
du scheinst nicht zu beachten, dass google durch den Market Geld einnimmt und sich schon deswegen ein Update für sie lohnt, da mit jedem Update mehr Apps kommen
was genau hat Samsung von einem Update?

Langfristig gesehen zufriedenere User...
Haben sie nicht genug Mitarbeiter für Produktpflege des Galaxys? Dann haben sie sich verkalkuliert... Haben sie kein Geld dafür? Dann haben sie sich mit dem Preis verkalkuliert...
Der wahnsinnige Preisverfall beim Galaxy (und der ist viel höher als bei anderen Androids) sollte doch Zeichen genug sein, das Samsung was falsch macht. An der Hardware liegt es nicht (mehr)...

Google macht jetzt dann einen auf Apple, lässt Geräte entwickeln und passt Android selber an (berichtigt mich wenn ich da falsch liege, aber so hab ich es verstanden). Die Rede ist von weiteren Geräten die Google anbieten will, ergo nehmen sie jetzt den Herstellern die Arbeit ab, weil die es ja nicht gebacken kriegen bzw. nicht gebacken kriegen wollen und lieber im Halbjahresrhytmus gleich ein neues Gerät aufm Markt schmeißen.
Und Apple machts ja nicht falsch. Sicher gibt es ein paar Hardcoreenthusiasten die nachm Iphone1 gleich das 2er geholt haben. Aber Otto Normaluser holt sich vielleicht das 3er oder eben dann das 4er. Und es ist egal, denn auch die alten Geräte werden weiter up to date gehalten und die Leute freut es.
Langfristige Kundenbindung ist etwas was in der heutigen Quartalsbilanzgesteuerten Zeit nicht mehr viele Firmen interessiert und die werden langfristig eben spüren was daraus wird. Spätestens wenn ebend die Konkurenz wächst und der Kunde eben dann doch lieber etwas neues probiert als weiter unzufrieden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Psycholein
fabian485 schrieb:
Ok für alle die mir das einfach nicht glauben:

G1Blog.de | Das T-Mobile G1 Blog Android Market: 25 Dollar Verifizierung für Entwickler!

Da steht drin das Google vom dem Verkaufspreis der App keinen einzigen Cent sieht und die 30% an die Carrier gehen.

Darauf kommts wohl an:
"Stattdessen gehen 30% an die “Carriers“, also die Firmen die das Betriebssystem auf ihren Handys anbieten werden."

Psycholein hat Carrier wohl als Provider verstanden, was ich auch im ersten Moment hatte...
Von daher sollten doch Updates auch für die Hersteller interessant sein...
 
So gesehen ja. Dadurch lohnt es sich für Google aber erst Recht eigene Handys anzubieten.
 
naja Carrier und Provider gehen manchmal ja auch fließend ineinander über.
Von daher kann man das schonmal durcheinander bringen.

Beispiel:
Das Magic wird von HTC hergestellt.
Der Carrier von dem Magic das hier bei uns vertrieben wird ist aber Vodafone, also gleichzeitig ein Mobilfunkprovider.
Was ja auch zur Folge hat das Vodafone und nicht Htc für den Support /Softwareupdates bei den ganzen Magics hier verantwortlich ist.
 
interessant, wusste ich nicht
*grübel*
jetzt versteh ich auch, wieso die Paid-Apps bei neuen Updates erst mal gesperrt sind, wahrscheinlich werden diese erst mal den "Carriern" zugeordnet
das würde natürlich auch bedeuten, dass mit unseren selbst geflashten Versionen, mal der oder mal der das Geld abbekommt oder seh ich da grad was falsch? ^^
demnach müsste man ja eigentlich Druck bei O2 machen, denn immerhin wollen die ja Geld verdienen

edit:
wenn ich den Faden jetzt weiterspinne, dann kann ich mir vorstellen, dass die jeweiligen "Carrier" wahrscheinlich Samsung für Updates bezahlen, dh so bald irgendeiner eine neue Version anfordert, wird daran gearbeitet
das würde dann letztendlich auch erklären, wieso Samsung sich da ausschweigt, ob es Updates gibt oder nicht, weil es gar nicht von ihnen abhängt

PS: oder spinne ich zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1982 schrieb:
Da ist natürlich kein Geld da für eine gescheite Produktpflege oder für ne bessere Informationspolitik ^^

Warum sollte man, wenn die Leute auch so kaufen .... letztenendes dauert es extrem lange, sich mit mittelmäßigen Produkten zu ruinieren (und das Galaxy ist ja nicht wirklich schlecht, sondern halt nur Durchschnitt).
 
Ich mag mein Galaxy:D
Ich mag es sehr.
Doch hätte ich sehr gerne 2.0 und es kommt:confused: naja.
Ich bin auch als am überlegen ob ich mir nicht das neue Rom draufmachen soll:confused:
Doch hoffe ich immer noch auf ein Update auf 2.0 durch Samsung.
Naja Warten wir noch ne weile :rolleyes:
 
flori7500 schrieb:
Warum sollte man, wenn die Leute auch so kaufen .... letztenendes dauert es extrem lange, sich mit mittelmäßigen Produkten zu ruinieren (und das Galaxy ist ja nicht wirklich schlecht, sondern halt nur Durchschnitt).

Allerdings...
Das lustige ist ja ich hab über die Leute gelacht, sagen wir besser geschmunzelt, die gleich geschrien haben das sie nie mehr auch nur irgend ein Samsung Produkt kaufen werden, aber jetzt steh ich selber vor dem Problem da eine TV Anschaffung ansteht.
Hab quasi nur 3 Geräte in der Auswahl, eins davon ist preislich 50% über den anderen beiden, also eher nur eine 2er Auswahl. Davon ist eins ein Samsung Gerät, hat auch viel Klickibuntischnickschnack dabei (irgendwelche Widgetbla und weitere Softwarespielerein) den man eigentlich garnicht braucht, aber wenn man ihn ja mit bezahlen muss in Ermangelung eines Lightmodells (ich will doch eigentlich nur nen Fernseher ^^), dann will man den natürlich auch nutzen.
Tja jetzt steh ich mit nem Samsung DVD Player der noch aktuell ist mit ner Firmware von July 2007, nem Samsung Galaxy das endlich ne runde 1.5 Firmware (OpenGL hat ja lang genug gedauert) hat, die aber immer noch nicht offiziell in D draußen ist und von 1.6 oder 2.0 erstmal keine Spur...

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich nicht hätte schmunzeln sollen ^^

Mal ne kleine OT Sache die mich interessieren würde: hat irgendjemand von euch ein Samsung Gerät wo er sagen würde das das super ist?
Ok meinen Syncmaster TFT find ich ganz gut, aber sonst...
 
Ich bin mit meinem Syncmaster ebenfalls sehr zufrieden, der braucht aber keine Firmware updates. Das gleiche gilt für den Samsung Plasmafernseher meiner Freundin.
 
Ok nur einmal OT:p
Mein Samsung 32Zoll TV. Würde ich sofort wieder kaufen:D
Mein Samsung DVDHDD Recorder klasse genau das was ich will:D
Meine Samsung GX-20 sehr gut:D
Mein Samsung WEP250 Headset :D

Und Zuguter letzt mein Samsung Galaxy. Bis auf 2.0 sehr zufrieden:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.520
megakill32
M
M
Antworten
6
Aufrufe
2.976
Maika72
M
D
Antworten
24
Aufrufe
3.320
tomtom79
tomtom79
Zurück
Oben Unten