Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es soll auch kein "totschlag Argument" sein, warum auch immer du mir das unterstellen willst. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt der nahe Release schon sehr genau fest. Es ist ein Unterschied ob auf der Roadmap steht "2090 kommt etwas" oder "innerhalb der nächsten Monate".

Die Roadmap ist also auch kein "totschlag Argument" ;)

Die iPhone updates kosten derzeit noch nichts, allerdings die iPod touch updates.
Generell könnte ich gut mit so einer Updatemöglichkeit leben.

Also sprich dafür zahlen?
Bin mal gespannt wie lange das erste Iphone mit Updates versorgt wird. Auf den Aufschrei bin ich gespannt

Ja, ich hätte kein Problem damit dafür zu bezahlen. Da dürften auch diverse Hersteller von profitieren, da sie dann nicht auf relativ unstetige Einnahmen aus Geräteverkaufen angewiesen wären, sondern lediglich 1-2 Geräte pro Jahr herausbringen (vielleicht sogar noch seltener) und stattdessen an der Software feilen. Das Problem könnte dann natürlich sein, dass die Software mit Absicht Macken hat. Man müsste also sehen wie das läuft.

Melkor schrieb:
Also sprich dafür zahlen?
Bin mal gespannt wie lange das erste Iphone mit Updates versorgt wird. Auf den Aufschrei bin ich gespannt

Ich vermute mal, da wird es keinen geben, da die User dann sagen, dass es ja drei Jahre Updates gab und dann auch mal ein neues Handy drann ist.

Aber bei Samsung kann man ja froh sein, wenn man ein Jahr lang updates bekommt ;-)

Wenn es Macken hat, kanns teuer werden, weil der Kunde ja das Recht auf ein fehlerfreies Produkt hat (in der Theorie ;))

Das Problem dürfte sein, dass einige Hersteller wahrscheinlich Angst haben, dass ihre Kunden nach 2 Jahren kein neues Handy mehr kaufen (ich hab ja die aktuelle Software).
Diese andauernde Updaterei soll doch auch ein Kaufgrund darstellen...

@mziege
Wäre ich mir nicht so sicher ;)
Aber wir werden es sehen

Ich behaupte jetzt einfach, dass die Hersteller an den Updates insgesamt mehr Geld verdienen könnten, als an den Geräten. Ob das tatsächlich so ist weiss man jetzt vermutlich noch nicht und man müsste vor allendingen erstmal sehen wieviele user wirklich für diese Updates zahlen würde. So oder so ließe sich damit aber auf jedenfall zumindest die Lebensspanne der Geräte aufrecht erhalten.
Wenn ein user beispielsweise alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, wäre es sinnvoll, in dieser Zeit updates zu verkaufen.

war nicht erst 1.6 angekündigt als das Galaxy rauskam?
dass so schnell 2.0 folgt, dass 1.6 praktisch keinen Sinn machte, war mir damals nicht bekannt
hatte für mich eher den Beigeschmack, dass 1.6 für alte Geräte kam und 2.x eher für neuere, aber mal schauen, wie 2.x läuft, wenns Updates für ältere Geräte gibt ;)

@Freakgs
Kann sein.
Aber dazu müsste man die Margen kennen

Wo das hier aufgebracht wird: ich würde auch n Zehner für das Update springen lassen. Und danach wieder ein Custom installieren B-)

BadFriend schrieb:
So macht es ja Apple mit dem iphone. Da kostet das Update auch Geld.

Ich war iPhone User der ersten Stunde, bis ich mein iPhone 3G (das 2G schon vorher verkauft) verkauft und das Milestone geholt habe. Habe alle Updates mitgemacht, aber für gar Keines keinen Cent bezahlt, weil man bei Apple für die iPhone OS Updates definitiv NICHT zahlt!
Daher das Update kostet kein Geld, wie kommt ihr eig. drauf?

Das kommt daher, da es beim iPod Touch ein Bezahlmodell für Updates gibt.

plt_almdr schrieb:
Ich war iPhone User der ersten Stunde, bis ich mein iPhone 3G (das 2G schon vorher verkauft) verkauft und das Milestone geholt habe. Habe alle Updates mitgemacht, aber für gar Keines keinen Cent bezahlt, weil man bei Apple für die iPhone OS Updates definitiv NICHT zahlt!
Daher das Update kostet kein Geld, wie kommt ihr eig. drauf?

hat er wohl mit dem iPod Touch verwechselt

iPod Touch =! iPhone OS
iPhone OS und iPod OS unterscheiden sich, wenn auch minimal, voneinander und sind in daher nicht gleich.

Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden.

vllt sollte man Samsung auch nicht mit Apple vergleichen
denn indem Apple auch mehr Features für die Programmierer freigibt (weitere APIs), generieren sie durch die Apps, die durch die neuen Features programmiert und verkauft werden, wieder eine Menge Geld, so dass es sich lohnt
für Samsung entstehen jedoch nur Kosten und keinen Nutzen, außer vllt "Ansehen/Image" bzw. zufriedene Benutzer, aber Samsung scheint lieber neue Geräte auf den Markt zu werfen, um mehr Geld einzunehmen ;)

Das Problem ist das im Moment wahrscheinlich keinen Hersteller gibt der ernsthaft darüber nachdenkt die Kosten für Updates anders zu decken als über den Verkauf der Geräte.

Wenn man mal so überlegt das von nem guten Gerät locker 1 Mio. Stück und mehr verkauft werden und davon nur ein drittel bereit wäre 2-5€ für ein Major-Update zu bezahlen dürfte das die Kosten doch mehr als reinholen.

Stattdessen verfolgen viele Hersteller immer noch ihre bescheuerte fire and forget Politik. Vielleicht wachen sie ja in Zukunft mal auf wenn in nem halben Jahr viele neue Apps nur noch für 2.x entwickelt werden und ihre Kunden die noch auf 1.x sind die Krise kriegen.

Das wird spätestens dann nicht mehr gehen, wenn die Entwicklungsschritte bei der Hardware zu teuer werden. Bis dahin werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.

@freakgs
1,3Mio € abzgl. Kosten ist bei nem Geräteumsatz von 240Mio€ (bei 240€ pro Gerät) ne schlechte Umsatzrendite (0,5%).
Vllt. eine gute Zusatzeinnahmequelle, aber mehr nicht.

Zum Vergleich: HTC hatte 2008 eine durchschnittliche Umsatzrendite von 30% ;) (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/132/340975/text/)

Edit: nur 25%...aber zeigt in welchen Regionen wir uns bewegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denke ich verquer aber diese Rendite wäre additiv zur Geräterendite. Ohne diese kostenpflichtigen Updates würde man gar nichts mehr durch die "Altgeräte" erwirtschaften. Ausserdem hätte ich eher mit 20 € für ein Major Update gerechnet. Ausserdem steigt die Rendite hier mit der verkauften Menge an Geräten, da die Entwicklungskosten für das Update nur einmalig anfallen. Darüberhinaus wissen wir ja gar nicht, wieviel so eine Updateentwicklung dann wirklich kostet.

Zuletzt bearbeitet:
aber 0,5% zusätzlicher Umsatz erreichst du wahrscheinlich durch die ganzen PowerUser die denken jedes Jahr ein neues GErät kaufen zu müssen.
Aber wegen 0,5% den Aufwand mit Service usw. ...
ICh weiß nicht ob sich das wirklich großartig lohnt.

Wenn es sich lohnen würde, dann würde man es doch schon machen oder?