Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also update ja oder nein? wenn nein , lohnt sich das galaxy dann überhaupt noch?

Mal angenommen es kommt kein update. Ist das Galaxy immer noch ein gelungendes Handy. Man kann damit Telefonieren SMS/MMS schreiben E-Mail etc. Internet handy halt.
Klar ist Android 2.0 mit seinen features schön, allerdings finde ich Android 1.5 zum Telefonieren SMS und ein bissche Internet immer noch ausreichend.

Und wer sich große performance verbessungen erhofft, denke nicht das das System wesentlich schneller mit Android 2.0 ist als es ohne hin schon ist.

Das Update auf Android 2.0 ist eher was für die Hardcore Androider unter uns, die immer das neuste haben wollen.
Oder wer zum beispiele, wie ich, das System mindestens einmal die Woche neumacht oder das Rom wechselt. Und einfach damit rum spielen :D

Ansonsten wage ich wie gesagt die aussage das Android 1.5 für den normalen gebrauch "noch" ausreicht. Klar irgendwann wird es dafür auch keine Apps im Market mehr geben aber bis es soweit ist, ist das Galaxy eh veraltet.

Gruß
Tiran

yglodt schrieb:

Was genau will uns der Artikel jetzt sagen, was wir nicht sowieso schon wissen. Auch hier wieder die eindeutig uneindeutige Aussage "Sicher ist das Update auf 2.0 erst, wenn es da ist".
Ich frage mich sowieso, was das alles soll. Es wurden zwar für ein paar Geräte Updates auf Android 2.0 angekündigt, aber veröffentlicht wurde noch keines. Also was sollen die ganzen Spekulationen. Man kann zu Zeit sowieso nur abwarten.
Wer das Gerät gleich am Anfang gekauft hat lebt jetzt etweder damit oder hat das Teil schon verkauft. Und wer es jetzt kauft, der sollte sich darüber im Klaren sein auf was er sich einlässt. Da bringen irgendwelche Artikel von wahrscheinlich selber frustrierten Technikjournalisten mit Emails aus nicht offiziellen Quellen auch nichts.
Ich denke mal das einzige was wirklich helfen würde, wäre eine offizielle Mitteilung von Samsung.

Handykäufer;129532 schrieb:
also update ja oder nein? wenn nein , lohnt sich das galaxy dann überhaupt noch?

Für die derzeit 241,- € zzgl. Versand (Amazon) ist es derzeit ein konkurrenzlos günstiges Android-Telefon. Wenn du Glück hast...

Wenn du allerdings Pech hast, ist es instabil, hält keinen Tag durch etc...

tiran schrieb:
Das Update auf Android 2.0 ist eher was für die Hardcore Androider unter uns, die immer das neuste haben wollen.

Nein, schön wenn's so wäre. Schon jetzt machen sich 1.5 negativ bemerkbar (gilt natürlich für *alle* 1.5er Geräte): Kein Text-to-speech (z.B. bei CoPilot), etliche Applikationen lassen sich nicht mehr updaten (z.B. Google Maps) oder werden gar nicht erst angeboten, fehlende Features (z.B. VPN, Bluetooth-Profile), alter Market ...

Also: 1.5 ist eine Sackgasse. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du dafür noch 241,- € ausgeben möchtest.

Schöne Grüße, Felix

• Danke
Reaktionen: njagulo
Für mich ist die Entscheidung sehr einfach: Samsung ist für mich gestorben.
Das tut Samsung wahrscheinlich überhaupt nicht weh, mir aber auch nicht, da ich ja, gottseidank, nicht auf einen bestimmten Hersteller angewiesen bin.
Bisher habe ich ja noch ein TV und einen Monitor von Samsung. Sollten die den Geist aufgeben wird auf jedenfall kein Samsung mehr nachgekauft. Stört Samsung zwar ebenso wenig aber ich bin halt stur und nutze die einzige Möglichkeit die mir als Kunde bleibt: Kaufverweigerung.

Ich werde mein Galaxy bei eBay verkaufen, sehen was ich noch bekomme und dann hole ich mir ein Gerät eines anderen Herstellers (natürlich mit Android).

• Danke
Reaktionen: eretro
Ich denke auch dass das Galaxy so wie es jetzt ist (mit dem letzten Update) ein toll funktionierendes Internet-fähiges SmartPhone ist. Und dass es weitere Updates geben wird (wahrscheinlich auch auf 1.6 und womöglich sogar auf 2.0 / 2.1) halte ich für ziemlich sicher.
Dass sich erst frühestens etwas ab Januar tun wird konnte man ja schon zwischen allen Zeilen lesen.
Die Hardware-Specs sind klasse, Bildschirm sowieso, Kamera, Verarbeitung... Man kann zufrieden sein :) Und die üblichen 2 Jahre bis zum Kauf des nächsten Handys / SmartPhones hält es locker durch. EDIT: Nicht zu vergessen: voll gerootet ist es auch, was bei den neueren Phones zur Zeit noch nicht geschehen ist. Oder man müsste als Alternative aufs Hero zurückgreifen, das aber die schlechtere Hardware hat (bis auf's RAM, das braucht es aber auch wegen seiner eigenen Oberfläche) :D
Je nach dem wie Samsung sich nun in Sachen Updatepolitik verhält, mache ich auch den Kauf meines nächsten SmartPhones anhängig, sprich: keine vernünftigen Updates fürs Galaxy = kein Geld mehr von mir für Samsung. Gibt ja jetzt genug andere :D
Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvin
fexpop schrieb:
Nein, schön wenn's so wäre. Schon jetzt machen sich 1.5 negativ bemerkbar (gilt natürlich für *alle* 1.5er Geräte): Kein Text-to-speech (z.B. bei CoPilot), etliche Applikationen lassen sich nicht mehr updaten (z.B. Google Maps) oder werden gar nicht erst angeboten, fehlende Features (z.B. VPN, Bluetooth-Profile), alter Market ...

Also: 1.5 ist eine Sackgasse. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du dafür noch 241,- € ausgeben möchtest.

Schöne Grüße, Felix

- Text-to-speech gibt es für 1.5. Bei CoPilot weis ich es allerdings nicht...

- Was willst du mit einem GoogleMaps update es funktinoniert doch auch die jetzige version wie sie soll... Navi hast eh nicht in Germany.(noch) Wer weis wie lange das noch dauert...

Wie gesagt das mit den Apps habe ich erwähnt sie sterben langsam aus im mom gib es allerdings noch genügend davon. Wenn man wie geasgt keine apps hat die unbedingt >1.5 brauchen. Sonst gibst bestimmt alternativen.

VPN schönes feature aber mal erhrlich wer braucht das als normal sterblicher.
Außerdem OpenVPN funktioniert ja.
Will keinen angreifen aber es gib bestimmt leute hier im Forum die nicht mal wissen was VPN überhaupt ist.

Bluetooth mal erhlich braucht man das? Headset Funktion bietet es auch heute schon. Und für einen Dateitransfer nimmt man WLAN oder USB. Klar Verbindungen zu anderen Telefonen wird schwierig gebe ich zu. Naja soll der andere sich ein vernünfiiges Handy kaufen damit er die Datei auch per Mail empfangen kann :D.

Und zum Markt. Klar wieder ein schönes neus feature Bilder und so. Habe allerdings auch alles im alten Makt finden können.

Die Argumente die du hier nennst, beziehen sich meiner Meinung nach auf, wie ich schon gesagt haben, einen "Android Hardcore User" der immer das neueste haben will.

Klar werde ich wohl auch wechseln, wenn kein Update kommen sollte. Denn ich bin auch so ein "Android Hardcor User". Wie gesagt kann einfach nicht aufhören damit rum zu spielen :D Ich hab auch kein Problem damit wenn ich es mir zerschieße mach ich halt das System neu... aber die meisten wollen doch wircklich nur ein Funktionstüchtiges Telefon. Und das ist es meiner meinung nach noch.
Und für den Preis was es im mom kostet kann man auch nichts sagen...

Ich habs noch für 400€ gekauft aber bin trozdem zufrieden...

• Danke
Reaktionen: heubi, Marvin, eretro und eine weitere Person
n8schicht schrieb:
Ich denke auch dass das Galaxy so wie es jetzt ist (mit dem letzten Update) ein toll funktionierendes Internet-fähiges SmartPhone ist. Und dass es weitere Updates geben wird (wahrscheinlich auch auf 1.6 und womöglich sogar auf 2.0 / 2.1) halte ich für ziemlich sicher.
Dass sich erst frühestens etwas ab Januar tun wird konnte man ja schon zwischen allen Zeilen lesen.
Die Hardware-Specs sind klasse, Bildschirm sowieso, Kamera, Verarbeitung... Man kann zufrieden sein :) Und die üblichen 2 Jahre bis zum Kauf des nächsten Handys / SmartPhones hält es locker durch.
Je nach dem wie Samsung sich nun in Sachen Updatepolitik verhält, mache ich auch den Kauf meines nächsten SmartPhones anhängig, sprich: keine vernünftigen Updates fürs Galaxy = kein Geld mehr von mir für Samsung. Gibt ja jetzt genug andere :D
Guten Rutsch!

seh ich ähnlich
vor allem kann man in der Zeit schauen, wie es bei anderen Herstellern bei der Updatebarkeit aussieht, HTC liegt in meinen Augen zumindest erst mal recht weit vorne
beim Nexus bin ich mir auch recht sicher, dass da Updates kommen werden, wobei ich da in ersten Videos von der GPU-Leitung nicht überzeugt bin, da scheint das Milestone deutlich die Nase vorn zu haben, aber ist vllt noch n Prototype
AMOLED, Größe und Gewicht des Galaxy würd ich auch gerne wieder haben, da heißt es wohl noch warten, Kamera ist mir eigentlich egal, aber die im Galaxy macht mal echt gute Bilder, so lange man den Blitz nicht braucht *g*

Hat HTC denn eines seiner bestehenden Geräte schon auf mindestens 1.6 aktualisiert? Ich denke nicht, oder? Aber angekündigt haben sie es wenigstens schon mal, also da sind sie Samsung definitiv voraus :D
EDIT: Richtig gut finde ich ja, dass T-Mobile rucki-zucki das 1.6 fürs G1 geliefert hat, also echt beeindruckend! Und 2.x ist ja angekündigt! Also Respekt, hätte ich vom rosa Wasserkopf echt nicht gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
G1 und Magic laufen mit 1.6 und 2.x ist vllt noch geplant
Hero soll auf 2.1 geupdatet werden
außerdem wird ja auch das Nexus von HTC hergestellt ^^

• Danke
Reaktionen: n8schicht
Das htc Tattoo läuft auch mit 1.6... und 2.1 ist angekündigt... lg und guten rutsch...

Wünsche mir von Samsung einfach nur einwenig Klarheit. Das update auf 2.0 kann von mir aus auch erst im Sommer kommen, aber ich will wissen ob das Handy überhaupt noch aktualisiert wird damit es mit den anderen mit halten kann.

tiran schrieb:
- Text-to-speech gibt es für 1.5. Bei CoPilot weis ich es allerdings nicht...

Natürlich gibt es TTS für 1.5, aber nicht mit der Android-TTS API (bitte korrigieren, wenn ich mich irre!). CoPilot unterstützt TTS über die SVOX TTS, undzwar erst ab Android 1.6.

tiran schrieb:
- Was willst du mit einem GoogleMaps update es funktinoniert doch auch die jetzige version wie sie soll... Navi hast eh nicht in Germany.(noch) Wer weis wie lange das noch dauert...

Google Maps war ein Beispiel von vielen. Aber auch vor der Einführung der Navifunktion gab es regelmäßig Updates, die auch spürbare Verbesserungen brachten.

tiran schrieb:
VPN schönes feature aber mal erhrlich wer braucht das als normal sterblicher.
[...]
Bluetooth mal erhlich braucht man das?

Also, was du nicht brauchst, braucht auch sonst keiner??? :confused:

Schau dir das Forum an, wieviele schon nach den fehlenden Bluetoothprofilen gefragt haben? Dateiversand per Email ist übrigens keine Alternative: Schick doch mal im Ausland deinem Tischnachbarn ein Foto vom Handy per Email auf sein Handy. Ich möchte das nicht bezahlen.

Bei VPN sieht's genauso aus: Etliche Foren zu Androidgeräten sind voll mit Anfragen zu VPN. Denkst du, die OHA hätte VPN und Bluetoothprofile auf der Agenda gehabt, wenn es keinen Bedarf gäbe?

Schöne Grüße, Felix

fexpop schrieb:
Natürlich gibt es TTS für 1.5, aber nicht mit der Android-TTS API (bitte korrigieren, wenn ich mich irre!). CoPilot unterstützt TTS über die SVOX TTS, undzwar erst ab Android 1.6.

Das wohl war!!

fexpop schrieb:
Also, was du nicht brauchst, braucht auch sonst keiner??? :confused:
Das habe ich nicht damit gesagt...

Ich meine nur das es andere möglichkeiten gibt auf die man zurückgreifen kann. Ich meine wie lange gib es Android jetzt schon? Und jetzt wird auf einmal rumgeheult das es kein Bluetooh und VPN gibt?
Man hat sich trozdem beholfen...

Versteh ich nicht.

VPN benötige ich und nutze ich auch jetzt schon unter 1.5.

fexpop schrieb:
Schau dir das Forum an, wieviele schon nach den fehlenden Bluetoothprofilen gefragt haben? Dateiversand per Email ist übrigens keine Alternative: Schick doch mal im Ausland deinem Tischnachbarn ein Foto vom Handy per Email auf sein Handy. Ich möchte das nicht bezahlen.

Bei VPN sieht's genauso aus: Etliche Foren zu Androidgeräten sind voll mit Anfragen zu VPN. Denkst du, die OHA hätte VPN und Bluetoothprofile auf der Agenda gehabt, wenn es keinen Bedarf gäbe?

Ja, wie gesagt mit dem Bluetooth stimme ich dir zu. Das mit dem Mail versand war auch eher provokativ gemeint.

Wie gut das ich kein Bluetooth brauch und noch nie gebraucht habe.
Das aber nen anderes Thema.

So letzter Post für dieses Jahr...

Wunsche allen, die das lesen, einen guten Rutsch....

Gruß

hmm wir das handy auch shcneller wenn es auf 1.6 oder 2.x gebracht wirD?

unter umständen ja, jenachdem wie es angepasst wurde von samsung.

aber der prozessor kann ich nicht schneller werden mit einem update. der behält nachwievor seine technischen grenzen.

So, habe jetzt mal beschlossen Samsung ab sofort mindestens einmal am Tag mit ner Nachricht an den Support zu nerven. Supportmitarbeiter kosten schließlich auch geld und wenn noch ein paar Leute mitmachen, kosten diese viel Geld. Vieleicht versteht Samsung ja diese Sprache?

Viva la ziviler Ungehorsam!

• Danke
Reaktionen: njk
p.leppla schrieb:
So, habe jetzt mal beschlossen Samsung ab sofort mindestens einmal am Tag mit ner Nachricht an den Support zu nerven. Supportmitarbeiter kosten schließlich auch geld und wenn noch ein paar Leute mitmachen, kosten diese viel Geld. Vieleicht versteht Samsung ja diese Sprache?

Kinder Kinder, bleibt mal auf dem Boden.

p.leppla schrieb:

Deinen völlig sinnlosen Spam zu löschen kostet Samsung genau einen Cent :rolleyes: