Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Radon schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle 94 Seiten durchgelesen, aber hab mal ne grundsätzliche Frage:

Warum kann man denn nicht einfach selber ein Upgrade von Android vornehmen? Eine Schnittstelle wird das Handy ja wohl haben. Das Ziel von Android sollte es ja sein, auf möglichst vielen Handy Typen zu laufen, also sollte keine großartige Anpassung nötig sein.

Es gibt ja auch schon Leute, die Linux auf dem iPhone installiert haben, also sollte es ja wohl für irgendwelche Leute da draußen im großen weiten Internet möglich sein, Eclaire auf das Galaxy zu bringen.

Lies die 94 Seiten oder benutze die Suchfunktion! :rolleyes:
Die Frage kam schon so oft und wurde mehr als ausreichend beantwortet.

malaki schrieb:
Einmal Fragen,
hier die Antwort:

Dear XXX,

We are scheduled to upgrade to Android 1.6 at the end of the March.

...

Ich bekam heute die gleiche Antwort per Email, nachdem ich gestern an der opensource.m Addresse über das upgrade auf 2.0 nachgefragt hatte.

colarus schrieb:
Lies die 94 Seiten oder benutze die Suchfunktion! :rolleyes:
Die Frage kam schon so oft und wurde mehr als ausreichend beantwortet.
verlinks doch einfach, die Suchfunktion kann leider keine semantische Suche ausführen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Psycholein schrieb:
ich hab da mal n kleinen Benchmark-Vergleich Galaxy vs Milestone gefunden
Benchmarking the Motorola Milestone vs. Samsung Galaxy

man beachte den CPU und Memory-Score
bei ähnlicher Taktfrequenz ist die CPU des Milestones fast 2,5 mal so schnell
wenn man jetzt davon ausgeht, dass nächstes Jahr viele Androids 1GHz CPUs haben, also praktisch noch mal doppelt so schnell wie das Milestone, kann man sich denken, wohin die Entwicklung gehen wird, was neue Android-Versionen und vor allem auch Apps angeht

wollte das nur mal in den "Raum" schmeißen
wir sollten also hoffen, dass wir noch 2.0 oder gar 2.1 bekommen, aber ich denke, dass dann schnell Schluss sein wird, wenn ich mir die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der alten Architekur (ARM11) und der neuen (ARM Cortex) anschaue

PS: man sollte den Benchmark natürlich nicht völlig überbewerten, aber ich denke, dass er schon einen recht guten Ausblick auf die neuen Geräte preisgibt

M.E. geht dieser "schnelleres-Smartphone-Hype" mit einem großen Problem einher, nämlich das zwar immer schnellere Telefone gebaut werden, diese aber wie der kommende Android von Sony nur mit relativ schwachen L-I-Akkus versorgt werden die sogar noch unter der Leistung des Galaxy -Akkus liegen. Kurzum, die Entwicklung der Akku-Technologie hinkt mit großen Schritten hinter der der der Handy-Technologie her.

recht hast du, jedoch sollte man auch beachten, dass die CPU nur mehr Strom verbraucht, wenn sie auch wirklich ausgelastet ist, was sie jedoch wesentlich kürzer ist, als eine langsamere
klar, wenn man irgendein Game zocken sollte, welches das Gerät die ganze Zeit auslastet, ist der Akku bei den neuen Geräten schneller leer

mir würde jedoch schon ein Akku reichen, der nur einen Tag hält, dafür auch in 10min wieder voll ist ;)
3-4h laden ist einfach ne Qual *g*

Psycholein schrieb:
ich hab da mal n kleinen Benchmark-Vergleich Galaxy vs Milestone gefunden
Benchmarking the Motorola Milestone vs. Samsung Galaxy

man beachte den CPU und Memory-Score
bei ähnlicher Taktfrequenz ist die CPU des Milestones fast 2,5 mal so schnell
wenn man jetzt davon ausgeht, dass nächstes Jahr viele Androids 1GHz CPUs haben, also praktisch noch mal doppelt so schnell wie das Milestone, kann man sich denken, wohin die Entwicklung gehen wird, was neue Android-Versionen und vor allem auch Apps angeht

wollte das nur mal in den "Raum" schmeißen
wir sollten also hoffen, dass wir noch 2.0 oder gar 2.1 bekommen, aber ich denke, dass dann schnell Schluss sein wird, wenn ich mir die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der alten Architekur (ARM11) und der neuen (ARM Cortex) anschaue

PS: man sollte den Benchmark natürlich nicht völlig überbewerten, aber ich denke, dass er schon einen recht guten Ausblick auf die neuen Geräte preisgibt

Das ganze ist natürlich auch hinsichtlich des Konkurrenzverhalten zu Netbooks sehr interessant. Auch wenn die kommende Netbook-Generation sicherlich an Performance zulegen wird, wären die angesprochenen Mobiltelefone (mit entsprechender Leistung und wohl möglich noch besser aufs Surfen im Netz abgestimmt) eigentlich die Nischenmodelle, die Netbooks sein wollen. Und bei den immer billiger werdenden Internettarifen bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht.

An den Akkus forschen Sie aber auch. Ich hatte dieses oder letztes Jahr über eine neue Akku-Generation gelesen. Ist aber anscheinend nicht so einfach. Aber im Motorola berichten die ersten User vom gleichen Problem wie beim Galaxy. Nach einem Tag ist der Akku alle. Scheint also an Android zu liegen bzw. an den Apps. Ich denke aber mit weiteren Updates wird immer weiter an dem Verbrauch gearbeitet. Jetzt vielleicht nicht Galaxy Updates, aber Android-Updates.

Mein Galaxy Akku hält über eine Woche... das ist Grandios... ich hab allerdings auch die mitgelieferte Tasche an der stelle mit dem Kameraknopf aufgeschnitten!!!

Suutsch schrieb:
Das ganze ist natürlich auch hinsichtlich des Konkurrenzverhalten zu Netbooks sehr interessant. Auch wenn die kommende Netbook-Generation sicherlich an Performance zulegen wird, wären die angesprochenen Mobiltelefone (mit entsprechender Leistung und wohl möglich noch besser aufs Surfen im Netz abgestimmt) eigentlich die Nischenmodelle, die Netbooks sein wollen. Und bei den immer billiger werdenden Internettarifen bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht.

das ist jetzt zwar ziemlich OT, aber so weit ich informiert bin, ist der Performance-Zuwachs wohl ziemlich gering, was Netbooks (Atom) angeht, es wird eher kompakter, da GPU+Speichercontroller mit in die CPU wandern
wenn Windows nicht wäre, wäre ARM wohl eine ziemlich große Konkurrenz auf dem Netbook-Markt, aber vllt wird Chrome OS an der Stelle etwas ändern (soll ja nun doch mit Android etwas mehr zusammenwachsen, so weit ich gelesen habe)

der Markt bleibt auf jeden Fall spannend und komme was wolle, erst mal lehn ich mich mit meinem Galaxy zurück und schaue, was sich da so entwickelt und was noch für Updates kommen, bevor ich da auch nur in Betracht ziehe irgendwas neues zu kaufen ;)

hmm ich komm leider auf max. 3 tage ohne inet (apndroid)
also "nur" telefon und organizer. is ok aber am 3. tag ab ca. 40% gehts dann echt fix in den keller.

von daher hoffe ich auf ne verbesserung am betriebssystem/ akkuverbrauch der geregelt wird.

und ich hoffe, wenn samsung kein bockmist entwickelt hat, das das handy 2.0/2.1 kompatible is und die nicht nen 1.6er update raushauen. wenn überhaupt.
denn i denke nach dem update wird bestimmt fürs handy schluss sein mit eventuell anderen android versionen.

von daher spekuliere ich auch nicht weiter rum, sondern hoffe auf ne sinnvolle und gute umsetzung in ein schnelleres, energiesparenderes und möglichst bugfreies neues androidupdate.

Richtig. Ich habe jetzt ein Android Handy und weiß, dass es das erste Samsung Gerät ist. Da Android in meinen Augen ein absolutes System für Geeks ist, bin ich schon davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Käufer technik-versierte Leute sind.

Ich habe in kauf genommen, dass dieses Handy nicht gleich von Anfang so hinhaut wie andere sich das gerne vorstellen. Die Illusion hatte ich nie. Und trotzdem bin ich überrascht und muss sagen: Das Galaxy ist bis jetzt meine Beste Kaufentscheidung gewesen, was Handys angeht. Die Grundfunktionen sind allesamt besser, als Siemens, Nokia, Samsung und ihre dazugehörigen Betriebssysteme zusammen gerechnet sind.

Und da ich sehr glücklich mit dem Handy bin und in zwei Jahren der Vertrag ausläuft, werde ich das ganze nun weiterhin beobachten. Alle Hersteller werden nun ihre erste Erfahrungen sammeln. HTC zeigt sich momentan am positivsten. Wer von den Herstellern später das Rennen in Sachen Updates für Hardware/Firmware/Software macht, kann man erst nach einem größeren Zeitraum sehen. Da finde ich die 2 Jahre Vertrag schon angebracht :)

Naja aber Android Geräte sind ja eigentlich dafür gemacht um diesen 2-Jahre Rhytmus zu durchbrechen.
Ich gehöre jetzt sicher nicht zu den Leuten die immer das neuste und beste haben müssen, aber wenn man sich die letzten Jahre nochmal ins Gedächtnis ruft, musste man zwangsläufig zu einem neuen Gerät greifen um Features zu bekommen die man gerne hätte. Und da liegt auch das große Problem, denn die Handyhersteller haben sich zu lange daran gewöhnt Produkte nicht wirklich zu pflegen. Sicher gab es ab und an Bugfixes, aber eine wirkliche Weiterentwicklung gab es nur in Verbindung mit dem Nachfolgemodell.
Bei Android hingegen sollte man kein neues Modell benötigen, denn die Features kommen endlich mit der nächsten Softwaregeneration, die auch auf älteren Geräten ohne große Probleme lauffähig wäre.
Und wie ich schon mal schrieb, wenn die ganzen Netbookhersteller da einsteigen (Acer ist ja schon da, Dell wird kommen und Asus spielt ja auch schon mit Android rum) wird das vielleicht auch bei den Handyherstellern zu einem umdenken führen.
Das beste was man in meinen Augen derzeit machen kann ist sich nah an Google zu orientieren bei der Androidhandyauswahl. Also entweder "with Google" oder eben mit dem Nexus One direkt "von" Google. Die sehen das sie jetzt Druck aufbauen müssen, da es von alleine nicht so ganz rundläuft mit der Weiterentwicklung.

den 2 Jahres Rythmus zu durchbrechen...ähmm LOL

Kein Hersteller möchte das...dazu verdienen sie zu gut an den Highend Smartphones ;)

• Danke
Reaktionen: joyride
Melkor schrieb:
den 2 Jahres Rythmus zu durchbrechen...ähmm LOL

Kein Hersteller möchte das...dazu verdienen sie zu gut an den Highend Smartphones ;)

Richtig. Das möchte kein Hersteller. Dann würde der ganze Umsatz einbrechen. Oder die suchen eine alternative, wie sie dann Geld verdienen können. Dann kosten die Updates was ;) so wie beim iphone. Die Hersteller finden schon einen Weg, wie sie an ihr Geld kommen. Und in zwei Jahren gibt es immer etwas neues. Eventuell gibt es dann Phones mit einem Akku der einen Monat hält *rumspinn* aber dann würden sich hier aus dem Forum in zwei Jahren auch dieses Handy wieder kaufen. Digi-Cams, Gaming-Funktion, die eine PSP oder wie die kleinen Dinger heißen in den Schatten stellen.

caiga schrieb:

Na ich denke, wir sollten uns von diesen Nachrichten nicht blenden lassen. Es ist doch schon zu häufig vorgekommen, dass diese Unternehmen solche Versprechungen machen und man am Ende völlig umsonst täglich Nachrichten abgewartet hat, um nach Wochen oder sogar Monaten festzustellen, dass sie wieder umdenken und kein Update veröffentlicht wird.
Natürlich würde es mich sehr freuen, aber mein Tipp an alle:
Besser die News gar nicht extra verfolgen.
In diesem Forum (props!) werden einem die ersten Beiträge dazu sowieso nicht an den Augen vorbeifliegen, wenn es soweit sein sollte.

Also mir hat der Support geschrieben 1.6 im März ... 2.x steht in den sternen :confused::confused::confused::(

Ich zitiere nochmal :

"
Dear XXX.

We are scheduled to upgrade to Android 1.6 at the end of the March.

But, about upgrade to 2.x,
I'm sorry because I can not inform you detailed information.

If you have any questions about open source S/W,
please send me a mail. (opensource.m@samsung.com)

And.. Merry Christmas~!

Best wishes,
Jina Kim.
Kim Jin A Engineer
Mobile Communication Division
SAMSUNG ELECTRONICS CO.,LTD.
opensource.m@samsung.com
"

caiga schrieb:
Und immer noch verstehe ich noch kein Niederländisch... Soweit ich das glaube, steht da einfach dass Samsung das per Email geschrieben hat. Schau einfach mal in diesem Thread wie viele Emails es dazu gibt. Meine Glaskugel wird da wesentlich genauer sein...

• Danke
Reaktionen: njagulo