Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar gibt es die NOCH nicht is ja auch nur der Source code raus noch lange nicht die Firmware

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Wird da unterschiedlich gezählt beim Sourcecode im Vergleich zur fertigen Firmware? Weil die letzte FW ist doch die IK4, und die Source ''nur'' IK2...? Kann da jemand was zu sagen?

dadaus schrieb:
Klar gibt es die NOCH nicht is ja auch nur der Source code raus noch lange nicht die Firmware
Also Samsung hat bisher immer erst die Firmware und danach den Source veröffentlicht. Und wie hier auch schon erwähnt wurde, es gibt bereits eine IK4. Die ist neuer als eine IK2. Kann ja auch sein, dass die I7500XXIK2 als interne Basis für die IK4 diente. Naja, ich warte mal auf die JA1 und neuer ;)

Wir könnten ja Wetten abschließen :) Ich hoffe auf JBx (1 aufwärts), denn ich denke erst dann wird Android 2.x damit unterstützt. Aber das ist reine Spekulation ^^

Ich wollte eigentlich dieses Forum in erster Linie dazu nutzen um mich intensiv mit dem Thema Android auseinander zu setzen. Mein nächstes Handy sollte nämlich auch möglichst open source sein, zumindest aber stark und individuell erweiterbar. Nun durfte ich aber im geschlossenen Thread "So viel ist unser Galaxy Wert" lesen, dass sehnsüchtig auf ein Update auf Android 2.0 gewartet wird.
Klar verstehe ich, dass ein Firmware-Update immer von seiten der Hersteller erfolgt. Aber wenn sich Samsung im Falle des Galaxy so querstellt, wäre das ziemlich enttäuschend für mich. Weil eine mich einschränkende Firmware, die nicht sonderlich aktualisiert wird, habe ich auf meinem aktuellen Handy :(

Suutsch schrieb:
Ich wollte eigentlich dieses Forum in erster Linie dazu nutzen um mich intensiv mit dem Thema Android auseinander zu setzen. Mein nächstes Handy sollte nämlich auch möglichst open source sein, zumindest aber stark und individuell erweiterbar. Nun durfte ich aber im geschlossenen Thread "So viel ist unser Galaxy Wert" lesen, dass sehnsüchtig auf ein Update auf Android 2.0 gewartet wird.
Klar verstehe ich, dass ein Firmware-Update immer von seiten der Hersteller erfolgt. Aber wenn sich Samsung im Falle des Galaxy so querstellt, wäre das ziemlich enttäuschend für mich. Weil eine mich einschränkende Firmware, die nicht sonderlich aktualisiert wird, habe ich auf meinem aktuellen Handy :(

Dann wird dir dieses Forum aufjedenfall all deine Fragen beantworten. Fast alles was du fragen möchtest findest du über die Suchfunktion und wenn du Neuigkeiten benötigtest, dann lies dir einfach die Seiten hier im Thread durch und du hast die Antwort. Hier wird auf 93 Seiten jede neue Meldung diskutiert. Fast jede Antwort eines Samsuns-Mitarbeiters steht hier. Einfach nur lesen ;)

Luise Lustig schrieb:
ich will das Nexus :D

YouTube - Nexus One Bootanimation on Samsung Galaxy

Dann kauf dir kein neues Handy :) hier hast du den Bootscreen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Suutsch
Das Video ist irgendwie nicht verfügbar.

BadFriend schrieb:
Dann wird dir dieses Forum aufjedenfall all deine Fragen beantworten. Fast alles was du fragen möchtest findest du über die Suchfunktion und wenn du Neuigkeiten benötigtest, dann lies dir einfach die Seiten hier im Thread durch und du hast die Antwort. Hier wird auf 93 Seiten jede neue Meldung diskutiert. Fast jede Antwort eines Samsuns-Mitarbeiters steht hier. Einfach nur lesen ;)

Na dann hab ich mit den jetzt 94 Seiten ja einiges zu tun die Feiertage über ;).

wenn man alle Polemik rausstreicht die Fakes subrahiert und nur die Fakten stehenlässt bist du wahrscheinlich in 30 Minuten durch

eretro schrieb:
wenn man alle Polemik rausstreicht die Fakes subrahiert und nur die Fakten stehenlässt bist du wahrscheinlich in 30 Minuten durch

Fakten sind doch bloß folgende: Google entwickelt Android weiter, aktuell ist wohl 2.1 in der Mache, aktuell ist Version 2.0.1.

Samsung hat bisher nicht offiziell bekannt gegeben, ob es ein Update auf 2.x für das Galaxy geben wird. Jedoch scheint Samsung weiterhin an den Fehlern von Android 1.5 auf dem Galaxy zu arbeiten.

Es gibt hunderte von Gerüchten das es keines geben wird.

Die Hotline lost per Zufall die aktuelle Antwort und so ergibt sich ein subjektives Unentschieden zwischen: "Es gibt ein Update", "Es gibt kein Update" und "Keine Ahnung wovon Sie reden."

Dafür braucht man keine 30 Minuten.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
*lach

nun sei doch nicht so hart...

Könnte ja ein Mitarbeiter von Samsung sein du weisst doch die brauchen selbst zum kommunizieren eine ewigkeit... *duck und renn

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es kein Update gibt. Wenn ich die letzten Jahre bei Samsung betrachte, sehe ich da kaum Chancen beim Galaxy. Ich vermute weiterhin, dass Samsung das Gerät nicht wirklich passend mit Hardware ausgestattet hat, damit ein Update geht ohne auf andere Speicherbereiche, die nicht gewollt sind, auszuweichen. Und da Samsung da sehr Konservativ ist, vermute ich einfach da für 1.6 oder 2.0 bis zu 2.1 mehr Speicher benötigt wird, dass da nichts mehr kommt. hugofix vermutend....!

hugofix schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es kein Update gibt. Wenn ich die letzten Jahre bei Samsung betrachte, sehe ich da kaum Chancen beim Galaxy. Ich vermute weiterhin, dass Samsung das Gerät nicht wirklich passend mit Hardware ausgestattet hat, damit ein Update geht ohne auf andere Speicherbereiche, die nicht gewollt sind, auszuweichen. Und da Samsung da sehr Konservativ ist, vermute ich einfach da für 1.6 oder 2.0 bis zu 2.1 mehr Speicher benötigt wird, dass da nichts mehr kommt. hugofix vermutend....!

Hast du die letzten Seiten vielleicht auch gelesen? Es kursieren aktuelle Gerüchte, dass Samsung Mobile bereits daran arbeitet.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache du hast noch mal das gesagt, was auf den letzten 9x Seiten stand.

ich hab da mal n kleinen Benchmark-Vergleich Galaxy vs Milestone gefunden
Benchmarking the Motorola Milestone vs. Samsung Galaxy

man beachte den CPU und Memory-Score
bei ähnlicher Taktfrequenz ist die CPU des Milestones fast 2,5 mal so schnell
wenn man jetzt davon ausgeht, dass nächstes Jahr viele Androids 1GHz CPUs haben, also praktisch noch mal doppelt so schnell wie das Milestone, kann man sich denken, wohin die Entwicklung gehen wird, was neue Android-Versionen und vor allem auch Apps angeht

wollte das nur mal in den "Raum" schmeißen
wir sollten also hoffen, dass wir noch 2.0 oder gar 2.1 bekommen, aber ich denke, dass dann schnell Schluss sein wird, wenn ich mir die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der alten Architekur (ARM11) und der neuen (ARM Cortex) anschaue

PS: man sollte den Benchmark natürlich nicht völlig überbewerten, aber ich denke, dass er schon einen recht guten Ausblick auf die neuen Geräte preisgibt

Ich hab jetzt nicht alle 94 Seiten durchgelesen, aber hab mal ne grundsätzliche Frage:

Warum kann man denn nicht einfach selber ein Upgrade von Android vornehmen? Eine Schnittstelle wird das Handy ja wohl haben. Das Ziel von Android sollte es ja sein, auf möglichst vielen Handy Typen zu laufen, also sollte keine großartige Anpassung nötig sein.

Es gibt ja auch schon Leute, die Linux auf dem iPhone installiert haben, also sollte es ja wohl für irgendwelche Leute da draußen im großen weiten Internet möglich sein, Eclaire auf das Galaxy zu bringen.

Einmal Fragen,
hier die Antwort:

Dear XXX,

We are scheduled to upgrade to Android 1.6 at the end of the March.

But, about upgrade to 2.x,
I'm sorry because I can not inform you detailed information.

If you have any questions about open source S/W,
please send me a mail. (opensource.m@samsung.com)

And.. Merry Christmas~!

Best wishes,
Jina Kim.
Kim Jin A Engineer
Mobile Communication Division
SAMSUNG ELECTRONICS CO.,LTD.
opensource.m@samsung.com

Das heißt also: sobald das Nexus draussen ist wird das Samsung zum Sperrmüll gebracht und nie wieder irgendein Samsung gerät gekauft!