Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung I7500 schrieb:
Irgendwie dachte ich (ich weis nicht warum) als ich vom Google OS gehört hab, dass jedes Handy das BS so nutzen wird wie es kommt, und dass die Updates eben von Google kommen. Der erste Schock kam dann, als HTC mit seinem Sense ankam. Nu gibts schon einiges an Android Handys, in den meisten stecken nu wieder eigene Modifikationen seitens der Hersteller bzw. Netzanbietern, in dem Moment ist einfach der Sinn des OS für mich gestorben. Da kommt dieses "with Google" noch wie ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht. Irgendwo ist es dann auch ein Wunder wenn man Monate lang auf Updates warten muss wo unter Umständen gar keine kommen (ich hoffe dass Samsung trotzdem irgendwie noch updated).

Aber was erwartest du? Beim iphone ist es ja gerade das Einfache mit einem Update. Millionen von Modellen und immer die gleiche Hardware. Bei Android hast du Wettbewerb. Wer bietet die beste Hardware? Cam, SD Slot etc. und für diese ganzen Geschichten muss auch die Firmware mit Treibern stimmen. Und wenn dann ein Update seitens Google kommt, was _viele_ neue Möglichkeiten bietet, dann ist das schlecht? Gerade das zeigt doch, dass besonders viel Potenzial in dem OS steckt.

Und dazu kommt, dass Android noch recht frisch ist. Ich sag nur iphone und MMS.

Also hier wird wie immer auf sehr hohem Niveau gejammert.

Vielleicht wird bei Android 3.x nicht mehr so viel angepasst, weil die Ideen und die Techniken alle bereits in 2.x stecken. Und die Geschwindigkeit, wie an Android gearbeitet wird ist doch auch beachtlich. Da kaufst du dir das Droid und es gibt nach wenigen Tagen schon die ersten Android-Updates!

manche tun hier aber auch so, als ginge die Welt unter, wenn sie nicht alle der 20.000 Apps installieren können

und viele der hier im Forum angsprochenen Probleme hatte ich zum Teil auch mit anderen Handys, welche UMTS drin hatten, sei es abbrechende Gespräche, Roboterstimmen, quietschen oder gar komplette Abstürze
nach einer Beschwerde bei O2 und der Rückerstattung der Kosten eines teuren Gesprächs, welches mittendrin abbrach, sind diese Probleme damals bei mir verschwunden und mit dem Galaxy auch nicht mehr aufgetaucht

von daher glaub ich nicht, dass sich alle Probleme durch ein Software-Update beheben lassen, ich glaub eher, dass die Netzbetreiber an vielen Stelle sparen und abends bestimmt auch in Dörfern gern mal die Sendeleitung ihrer Masten senken (Erfahrung ausm Urlaub) oder ähnliches

und so lange andere Phones noch kein 2.x erhalten haben (scheint vllt nicht so leicht zu sein die Umstellung), störts mich auch nicht, wenn Samsung sich dazu nicht äußert, die Handypreise sind eh alle im Keller

obiwan schrieb:
Hallo leute,

hab mir mal aufmerksam viele der "82" seiten durchgelesen.
was hier alles spekuliert wird, wahnsinn! Wie einige ihr lebensglück von
einem update eines ansonsten gut funktionierenden telefons abhängig machen....
Vielleicht hat samsung aus den problemen bei der einführung des galaxy gelernt und
möchte das 2.0 nur ausgereift seinen kunden zur verfügung stellen.

Man hat fast das gefühl einige brauchen immer was um sich aufzuregen, entweder
kommt ein verbuggtes update oder ein update ist nicht minuten nach der offiziellen
androidaktualisierung online.

Ich für meinen teil werde geduld haben und auch haben müssen.

grüße

Danke. Diese Aussage deckt sich mit meinen Gefühlen. Wo endet der schöne Wahnsinn. Wer hat alle Funktionen bis zum Ende begriffen.

@BadFriend: Du hast mich missverstanden. Das Problem sind nicht die Google Updates, sondern eben die unzählige Hardware. Klar gibts hier nen Wettbewerb, allerdings würde ich doch mehr versuchen die Hardware an das Google OS anzupassen statt umgekehrt, wenn ich schon selber keine Updates machen und meine Kunden trotzdem bei Laune halten will. Das Funktioniert bei Computern ja auch.

Und natürlich ist das ne super Sache, das Google sein OS pflegt und neue Updates dafür bringt. Gerade das Tempo in dem das geschieht finde ich schon recht beachtlich. Das bringt nur herzlich wenig, wenn 90% der Handys ohne "with Google" kommen, und man wieder auf den Hersteller angewiesen ist, der selber auch noch am OS rumpfuscht und man als Kunde nicht weis ob da noch was kommt oder nicht während für 2010 50 neue Android Handys angekündigt werden. Ich meine sei doch mal ehrlich, imo stehen wir alle am Hafen und winken Android hinterher. Ich weis ja nicht wies Dir (oder anderen Leuten da geht), aber ich habe mir das Galaxy bestimmt nicht (und erst recht nicht für den Preis) gekauft um es n virtel Jahr später wieder in die Ecke zu schmeißen weil es veraltet und ungepflegt ist. Zumindest hat man hier noch die Möglichkeit selber Apps zu basteln, das macht die Sache um einiges erträglicher.

Aber trotzdem, eine Ankündigung dass ein Update kommt (oder eben auch nicht) würd niemanden schaden, auch wenn Samsung n halbes Jahr noch oder länger für braucht. Die Zeit sollen sie auch kriegen, und es ordentlich und in Ruhe basteln. Oder eben gleich auf die Verpackung schreiben dass keine OS Updates vorgesehen sind.

Also letzten Monat ist für England von Samsung eine neue Firmware gekommen. Wo arbeitet Samsung nicht an einem Update?

Und das mit Android und Hafen ist auch übertrieben. Wie lange wirst du dieses Handy nutzen? 2 Jahre in der Regel und dann steht die nächste Verlängerung an. Trotz der Version 1.5 kann das Handy mehr, als meine vorherigen. Ich kann damit super Musik hören etc.

Google Goggles wird man in DE vielleicht 5mal nutzen und dann ist das auch schon wieder gegessen.
Die Navigation ist toll, aber man könnnte sich auch eine selber kaufen. Und wenn gibt es dort auch Freeware.

Ich habe hier zig Apps, die ich im Lebenszyklus von dem Galaxy vielleicht 10 mal nutzen werden.

Mann kann auch übertreiben ;)

Und solange kein anderer Hersteller ein Update _veröffentlicht_ bin ich auch da nicht so nervös. Also wir regen uns hier über Monate auf.

Und wenn es nicht klappt, dann kauft man sich halt ein Handy "mit google". FERTIG! Dann hat Samsung halt verkackt.

Deswegen werde ich mir auch ein GPhone zulegen sobald es da ist!

Samsung I7500 schrieb:
Irgendwie dachte ich (ich weis nicht warum) als ich vom Google OS gehört hab, dass jedes Handy das BS so nutzen wird wie es kommt, und dass die Updates eben von Google kommen. Der erste Schock kam dann, als HTC mit seinem Sense ankam. Nu gibts schon einiges an Android Handys, in den meisten stecken nu wieder eigene Modifikationen seitens der Hersteller bzw. Netzanbietern, in dem Moment ist einfach der Sinn des OS für mich gestorben. Da kommt dieses "with Google" noch wie ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht. Irgendwo ist es dann auch ein Wunder wenn man Monate lang auf Updates warten muss wo unter Umständen gar keine kommen (ich hoffe dass Samsung trotzdem irgendwie noch updated).

Kann man nur unterschreiben... Naja aber sollen sie nur machen wie sie wollen, im Endeffekt regelt das dann der Markt und jeder Hersteller wirds merken ob sein Weg den er gegangen ist richtig war.
Ich will kein Sense, kein Touchwiz oder wie das alles heißt, ich will Android nackt, schlicht, funktionell und das mit zeitnahen Updates. Genau aus dem Grund kann ich der Aussage hier nur zustimmen:

The-Nazgul schrieb:

Wirds Galaxy halt verschenkt und Samsung wird an mich so schnell kein Handy mehr verkaufen...

The-Nazgul schrieb:

Ich werd mir morgen Schuhe kaufen ;) :rolleyes: (Ironie)

Wenn Samsung nächstes Jahr wirklich nichts fürs Galaxy tut, dann wird das mein letztes Samsung Phone gewesen sein, und auch den Flachbildfernseher können die sich dann abschminken :D Aber noch bin ich guter Dinge dass wir ein Update bekommen. Wie gesagt, vor Ende Januar tut sich eh nix (außer vielleicht nochmal 1 Update für 1.5)...

hach der update thread hier is doch echt der schönste und amüsanteste im gesamten galaxy unterforum :) abwarten teetrinken... galaxy x-mal neu flashen aufregen wenn ma ausversehen seine sms gelöscht hat etc etc... damit lässt sich die zeit bis zu ner eventuellen aussage von samsung gut vertreiben

BadFriend schrieb:
Wo arbeitet Samsung nicht an einem Update
Ich rede NICHT vom Firmwareupdate, sondern vom Android 1.6/2.0/2.01/2.1 Update.
BadFriend schrieb:
Und das mit Android und Hafen ist auch übertrieben. Wie lange wirst du dieses Handy nutzen? 2 Jahre in der Regel und dann steht die nächste Verlängerung an.
Genau das war der Grund, warum ich zu Android gegriffen hab, der Gedanke, das Galaxy länger als zwei Jahre nutzen zu können.
BadFriend schrieb:
Die Navigation ist toll, aber man könnnte sich auch eine selber kaufen. Und wenn gibt es dort auch Freeware.
Ja genau, das ist DER Kaufgrund. Freeware hin oder her, ich möchte einfach nicht in der Appwahl beschnitten werden.
BadFriend schrieb:
Und solange kein anderer Hersteller ein Update _veröffentlicht_ bin ich auch da nicht so nervös. Also wir regen uns hier über Monate auf.
Schon recht, allerdings sind anderer Hersteller auch gar nicht so lange auf dem Markt. HTC hat es bereits angekündigt, das G1 hat zumindest schon 1.6 drauf, wo es anfangs noch hieß, da passiert nix.
BadFriend schrieb:
Und wenn es nicht klappt, dann kauft man sich halt ein Handy "mit google". FERTIG! Dann hat Samsung halt verkackt.
Wäre schade drum, da ich Samsung ansich recht gut leiden kann. Wenn, dann wirds aber direkt das Google Handy selbst...

Samsung I7500 schrieb:
Ich rede NICHT vom Firmwareupdate, sondern vom Android 1.6/2.0/2.01/2.1 Update.

Wenn es sich nicht rechnet 1.6 zu bringen, dann wird Samsung das vielleicht auch nicht machen. Aber wissen wir was dazu?

Samsung I7500 schrieb:
Genau das war der Grund, warum ich zu Android gegriffen hab, der Gedanke, das Galaxy länger als zwei Jahre nutzen zu können.
Was bringt dir das neueste OS, wenn die Hardware nicht mehr zeitgemäß ist? Da wundert es mich, dass die Prio bei OS so hoch bei dir ist und Hardware dermaßen niedrig.

Samsung I7500 schrieb:
Ja genau, das ist DER Kaufgrund. Freeware hin oder her, ich möchte einfach nicht in der Appwahl beschnitten werden.
Die Navi kannst du ja nun nicht als Kaufgrund anführen oder wusstest du beim Kauf bereits, dass google so etwas plant? Zu dem ist die Navi in DE nicht verfügbar.

Samsung I7500 schrieb:
Schon recht, allerdings sind anderer Hersteller auch gar nicht so lange auf dem Markt. HTC hat es bereits angekündigt, das G1 hat zumindest schon 1.6 drauf, wo es anfangs noch hieß, da passiert nix.
Es gab beim G1 auch kein Update von 1.0 auf 1.5, dort wurde auch ein Update ausgelassen. Und was sind denn schon Ankündigungen? Warte doch einfach ab. Außerdem ist die Anpassung von 1.5 auf 2.0 wesentlich größer. Also absolut nicht vergleichbar. Und außerdem ist das G1 dann noch ein dev-phone und das ist seit Kaufdatum in der Entwicklung, nur da wurde es offiziell so verkauft. Du wirst einfach nirgendwo ein Handy bekommen, welches die beste und tollste Software hat. Das schafft das iphone auch nicht.

Samsung I7500 schrieb:
Wäre schade drum, da ich Samsung ansich recht gut leiden kann. Wenn, dann wirds aber direkt das Google Handy selbst...
Warte doch einfach geduldig ab, bis die ersten HTC mit dem Update offiziell ohne Probleme laufen. Dort wird es sicherlich auch Bugs geben und willst du dich mit dem Galaxy 2.x wieder von Anfang an ärgern, weil die Hälfte nicht funktioniert?

Vielleicht hat Samsung auch aus der Galaxy Geschichte gelernt und geht es jetzt langsamer und sorgfältiger an.

Echt ******* dieses Geschrei, weil Papa nicht sagt, was es zu Weihnachten gibt.

Ich würde vorschlagen, dass alle die sich hier beschweren bei Samsung bewerben und denen dann zeigen, dass sie wesentlich schneller die Updates für das Handy fertig machen, als die bisherigen Mitarbeiter. Wer meldet sich? :rolleyes:

Natürlich gab/gibt es 1.5 fürs G1...

BadFriend schrieb:
Wenn es sich nicht rechnet 1.6 zu bringen, dann wird Samsung das vielleicht auch nicht machen. Aber wissen wir was dazu?
Klar, sagt ja auch niemand was zu.geht aber auch nicht darum dass Samsung jetzt umbedingt 1.6 vor 2.0 rausbringen muss, sondern dass HTC bislang der einzige Hersteller zu sein scheint wo sich updatemäßig was tut, es zumindest nach Außen für die Öffentlichkeit sichtbar zu sein scheint.

BadFriend schrieb:
Was bringt dir das neueste OS, wenn die Hardware nicht mehr zeitgemäß ist? Da wundert es mich, dass die Prio bei OS so hoch bei dir ist und Hardware dermaßen niedrig.
Wie definierst Du zeitgemäß? Ist jede Hardware bei dir nach 2 Jahren automatisch veraltet? Oder aus welchem Grunde sollte eine ältere Hardware nach 2 Jahren keine gute Dienste mehr leisten?

BadFriend schrieb:
Es gab beim G1 auch kein Update von 1.0 auf 1.5, dort wurde auch ein Update ausgelassen.
Türlich gab es das. ^^

BadFriend schrieb:
Und was sind denn schon Ankündigungen?
Eine Ankündigung kann vieles sein, guckt man sich die Unwissenden O² Mitarbeiter an, die alle das eine oder andere behaupten. Fraglich ist, ob Samsung da irgendwas von mitbekommt, aber spätestens da würde ich reagieren und mal ein Statement abgeben was sache ist wenn ich sehe, dass irgendwelche Unwissenden gewollt oder ungewollt falsche Gerüchte in Umlauf bringen um "irgendwelche" Kunden bei Laune zum halten, schließlich ginge es um den Ruf meiner Firma. Und bevor Du fragst, wir haben hier alles gehört von ja bis nein, die hälfte sind also definitiv falsche Aussagen... :D

BadFriend schrieb:
Du wirst einfach nirgendwo ein Handy bekommen, welches die beste und tollste Software hat. Das schafft das iphone auch nicht.
Die Rede ist von neuer, nicht toller software.

BadFriend schrieb:
Warte doch einfach geduldig ab, bis die ersten HTC mit dem Update offiziell ohne Probleme laufen. Dort wird es sicherlich auch Bugs geben und willst du dich mit dem Galaxy 2.x wieder von Anfang an ärgern, weil die Hälfte nicht funktioniert?
Was bitte hat HTC mit Samsung zu tun? Wartet Samsung etwa, dass HTC laufende Updates bringt, um anschließend sagen zu können, die hätten es schon vorher gewusst, wenn irgendwas bei HTC nicht hinhaut? Oder klauen die Coce von HTC? :D
Natürlich soll sich Samsung Zeit nehmen und das Update in in aller Ruhe für das Galaxy aufbereiten. Aber DAS steht hier auch gar nicht zur Diskussion, s.o..

BadFriend schrieb:
Echt ******* dieses Geschrei, weil Papa nicht sagt, was es zu Weihnachten gibt.
Es geht nicht um was, sondern ums ob.

BadFriend schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass alle die sich hier beschweren bei Samsung bewerben und denen dann zeigen, dass sie wesentlich schneller die Updates für das Handy fertig machen, als die bisherigen Mitarbeiter. Wer meldet sich?
Und noch ein mal: Es geht nicht um die Dauer wie lange Samsung für das Update braucht, sondern um die Frage, ob daran gearbeitet wird, oder man als Kunde im Regen stehen gelassen wird, den 2010 Androids zu liebe...

BadFriend schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass alle die sich hier beschweren bei Samsung bewerben und denen dann zeigen, dass sie wesentlich schneller die Updates für das Handy fertig machen, als die bisherigen Mitarbeiter. Wer meldet sich? :rolleyes:
Ich weiß ja nicht wie du denkst, dass sowas in großen Firmen abläuft, aber normalerweise kann sich da nicht jeder Mitarbeiter aussuchen, was er denn jetzt gerne machen würde. Sprich: Das Problem ist nicht, dass die bisher für das Galaxy zugeteilten Mitarbeiter aus der Entwicklungsbabteilung (sofern es da noch welche gibt) zu langsam sind, sondern dass das Management dem ganzen wohl keine Priorität mehr gibt und entsprechend wenig dran gearbeitet wird.

Mir ist das ganze eigentlich egal, aber so verrückte Statements kann ich dann doch nicht unkommentiert lassen :p

Oh man, die Argumente beider Seiten sind manchmal echt überdreht o.0
Wegen dem Galaxy sich keinen Fernseher von Samsung zu kaufen, das ist mal ne geile Einstellung *ggg* Ich hab hier daheim mehrere Produkte von Samsung, von denen bin ich vollauf zufrieden und würde mir z.B. den nächsten TFT auch wieder von Samsung kaufen. Beim Handy wäre dies wohl nicht der Fall...
Oder veraltete Hardware nach 2 Jahren... Wir reden hier von einem Handy, das soll rudimentäre Funktionen bieten und ein paar zeitgemäße Gimmicks. Was soll an der Hardware veralten? CPU Speed? Braucht man doch höchstens für aufwendige Spiele. Kamera? Ist mir egal wieviel Megapixel das Ding hat oder ob das mit seiner Plastikminilinse HD aufnimmt, das Ergebnis bleibt trotzdem höchstens im Bereich "annehmbar".

Ein Handy ist für mich wie ein Arbeitslaptop/PC und da gelten nunmal nicht die Hardwarezeitspannen wie von Daddelkisten. Und Android bringt vom Konzept eigentlich genau das mit was wohl die meisten wollen. Aktuelle Software auf zeitgemäßer Hardware. Das das für Leute die ihre Handy quasi im Jahresrhytmus wechseln egal ist seh ich ein. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn mein Galaxy 4 oder 6 Jahre hält und ich trotzdem ein aktuelles Android habe, dafür hab ich es mir ja schließlich gekauft um nach und nach in den Genuß eines dem Iphone gleichwertigen Produkt zu kommen. Das Google nicht von heut auf Morgen aufholt war mir klar, aber das es so schwer ist einen Anbieter zu finden der mit Android Schritt hält hätte ich nicht erwartet.
Deswegen wohl auch das nächste Handy mind. "with Google", eher am besten gleich von Google. Das Galaxy krieg ich schon irgendwo los...

Ich verstehe nur nicht wie hier manche nach ein paar Monaten schreien, dass es keine Updates gibt, wenn andere auch nicht wirklich schneller sind. Ich warte einfach weiterhin und hoffe das Samsung im Q1 auch ein Update fährt, wie andere es tun. Wenn nicht ist Samsung gestorben. In 2 Jahren wird mein Vertrag verlängert und dann hol ich mir ein neues Handy.

Ich weiß ja nicht wie du denkst, dass sowas in großen Firmen abläuft, aber normalerweise kann sich da nicht jeder Mitarbeiter aussuchen, was er denn jetzt gerne machen würde. Sprich: Das Problem ist nicht, dass die bisher für das Galaxy zugeteilten Mitarbeiter aus der Entwicklungsbabteilung (sofern es da noch welche gibt) zu langsam sind, sondern dass das Management dem ganzen wohl keine Priorität mehr gibt und entsprechend wenig dran gearbeitet wird.

Mir ist das ganze eigentlich egal, aber so verrückte Statements kann ich dann doch nicht unkommentiert lassen :p
So so Herr Fachmann ;) Du kennst also die Prioritäten und weißt, dass die dafür nicht mehr zugeteilt sind(, sondern wahrscheinlich für Bada.) Hier weiß wirklich niemand was und scheinst das Problem zu kennen. Ist auch nicht besser als mein Statement ;)

• Danke
Reaktionen: eretro
BadFriend schrieb:
Ich verstehe nur nicht wie hier manche nach ein paar Monaten schreien, dass es keine Updates gibt, wenn andere auch nicht wirklich schneller sind.

Ich würde mal behaupten, den meisten geht es hier nicht um "wann" sondern um eine KLARE Ansage, "ob".

Meinetwegen können sich die Koreaner auch ein wenig Zeit lassen und dafür ein stabiles ROM rausbringen.

• Danke
Reaktionen: eretro und njagulo
Jay1982 schrieb:
Wegen dem Galaxy sich keinen Fernseher von Samsung zu kaufen, das ist mal ne geile Einstellung

Nun, das ist die einzige wirksame Sprache, die der Kunde nutzen kann. Ich kaufe auch nicht mehr bei LIDL, seit herauskam, dass die ihre Mitarbeiter wie Sklaven behandeln. Und wenn mir Samsungs verhalten in Bezug auf das Galaxy nicht passt, für dass ich ja nun auch ein paar Öcken auf den Tisch gelegt habe, dann drücke ich das eben mit Kaufzurückhaltung aus.

Beschwerdebriefe landen doch zu häufig in der Rundablage (werden höchstens mit Standardbausteinen beantwortet).

Edit: Spelling