Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo leute,

hab mir mal aufmerksam viele der "82" seiten durchgelesen.
was hier alles spekuliert wird, wahnsinn! Wie einige ihr lebensglück von
einem update eines ansonsten gut funktionierenden telefons abhängig machen....
Vielleicht hat samsung aus den problemen bei der einführung des galaxy gelernt und
möchte das 2.0 nur ausgereift seinen kunden zur verfügung stellen.

Man hat fast das gefühl einige brauchen immer was um sich aufzuregen, entweder
kommt ein verbuggtes update oder ein update ist nicht minuten nach der offiziellen
androidaktualisierung online.

Ich für meinen teil werde geduld haben und auch haben müssen.

grüße

Den closed-source Teil hast du dabei ignoriert? Sich verändernde APIs, etc?

Und was Samsung tut oder nicht liegt wohl in den Sternen, das wissen nur ein paar Nappel in Korea wirklich. (und ob die wissen, was sie tun steht auf einem anderen Blatt).

Modder a la drakaz übrigens sagen selber, dass sie ohne Samsung (oder Sourcen zu diversen Dingen) dort nicht weiterkommen. Somit ist und bleibt Samsung gefragt, und entweder Geduld, oder Handy verschachern, oder sich ein Hobby suchen, dann muss man sich auch kein 2.0 zu Weihnachten wünschen, sondern Briefmarken oder so. ;)

yglodt schrieb:
Wenn die Modder à la Drakaz et all es können dann sollte Samsung es doch auch können, oder?
Der hat gerade mal geschafft, das 2.0 startet.

Und da Android sehr weit in die Hardware eingeht (wie sonst soll WLAN, 3G/2G, GPS, ... aus den Apps heraus gesteuert und verwendet werden) ist nicht nur der Kernel, sondern dutzende hardwarespezifische Android-Bausteine notwendig.

Bernd

obiwan schrieb:
Hallo leute,

hab mir mal aufmerksam viele der "82" seiten durchgelesen.
was hier alles spekuliert wird, wahnsinn! Wie einige ihr lebensglück von
einem update eines ansonsten gut funktionierenden telefons abhängig machen....
Vielleicht hat samsung aus den problemen bei der einführung des galaxy gelernt und
möchte das 2.0 nur ausgereift seinen kunden zur verfügung stellen.

Man hat fast das gefühl einige brauchen immer was um sich aufzuregen, entweder
kommt ein verbuggtes update oder ein update ist nicht minuten nach der offiziellen
androidaktualisierung online.

Ich für meinen teil werde geduld haben und auch haben müssen.

grüße

Das mit dem "gut funktionieren" ist ansichtssache und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Bei dem Punkt stimme ich mit dir aber überein.

Das Problem in meinen Augen ist, und da bin ich sicher nicht der einzige, das viele sich ein Androidphone geholt haben mit dem Wissen das es noch nicht ganz rund laufen wird bzw. noch nicht alle Funktionen haben wird. Besonders die ersten Galaxykäufer sind wohl zum Großteil sehr Technikinteressierte und -begeisterte Menschen, die darüber hinwegsehen konnten mit der Aussicht das Android sich weiter entwickelt.

Android 1.6 und 2.0 haben Features auf die ich warte (z.B. VPN, um damit Zugriff auf den Firmenexchange haben zu können) und so wie es sich im Moment darstellt wird das nächste Handy wohl eher eins von HTC (im besten Fall direkt von Google oder wenigstens "with Google") und Samsung kommt auf meine schwarze Handyherstellerliste (kann es sich dann neben Sagem, Motorola und Siemens gemütlich machen ^^).

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
@ obiwan

Sicherlich hast du mit deiner Ansicht was manche Spekulationen und aufgeregte Gemüter angeht recht.

MIr und vielen anderen geht es im Grunde auch weniger darum, dass ein Update nicht Minuten nach erscheinen online ist, sondern mehr der Punkt der Informationspolitik seitens Samsung. Offizielles Schweigen und ungeschulte Servicemitarbeiter, welche Aussagen von "Ja, kommt auf jeden Fall" bis zu "kommt auf keinen Fall" rausgeben.

Dies hat auch nichts mit, "die verdienen ja nur 5 Eur die Stunde und haben eh keine Ahnung", zu tun, da in einem ordentlich geführten Unternehmen ALLE Mitarbeiter egal wo in der Kette sie stehen, wissen, was sie sagen können und dürfen.

Um die Spekulationsmühlen mal wieder etwas anzutreiben: Zumindest für das Samsung Moment wurde jetzt von Sprint ein Update auf Android 2.1 für das erste Halbjahr(!) 2010 angekündigt, 1.6 und 2.0 werden übersprungen: sprint (sprint) on Twitter

Das bedeutet natürlich für das Galaxy überhaupt gar nichts...

Grüße, Felix

• Danke
Reaktionen: yglodt und mixmox
Also ständig liest man, dass die Netzbetreiber diese Ankündigungen vermelden. Müsste o2 das nicht in unserem Fall machen? Ich frage mich auch gerade warum wir immer über Samsung meckern. Müssten wir o2 nicht auf die Füsse treten? Ich habe den Kauf-Vertrag schließlich mit o2 geschlossen und nicht mit den Koreanern.

o2 hat ja auch einen ganz anderen Stellenwert bei Samsung als 1000 Galaxy Fans.

• Danke
Reaktionen: mixmox
nun ja das problem ist, dass samsung die software für das galaxy baut bzw anpasst. da wird das nicht viel bringen bei o2 stress zu machen...

Gorac schrieb:
nun ja das problem ist, dass samsung die software für das galaxy baut bzw anpasst. da wird das nicht viel bringen bei o2 stress zu machen...

O2 kann aber Druck bei Samsung machen! :)

@fexpop: Das bestätigt das was ich mir schon seit längerer Zeit gedacht habe, man überspringt 2.0 und setzt auf 2.1. Passt auch wunderbar hierzu:
Android Developers Blog: Knowing is half the battle

Wer will schon die Ganzen Unterversionen von 2.0 pflegen, lieber auf 2.1 warten die dann ausgereifter ist.

• Danke
BadFriend schrieb:
Also ständig liest man, dass die Netzbetreiber diese Ankündigungen vermelden. Müsste o2 das nicht in unserem Fall machen? Ich frage mich auch gerade warum wir immer über Samsung meckern.

Sprint kündigt im selben Tweet ja auch 2.1 für das Hero an. Auf diese Ankündigung hat HTC wiederum in einem eigenen Tweet hingewiesen. Am Ende läuft es also darauf hinaus, dass HTC somit auch selbst 2.1 für das Hero angekündigt hat.

Wieso macht Samsung es nicht einfach genau so?

Grüße, Felix

• Danke
Weil Samsung nicht HTC ist ;) Und vielleicht kündigt Samsung erst etwas an, wenn die bei 75% Fertigstellung sind.

Ich kenne das aus meiner Firma. Da wird nicht großartig vorab angekündigt und danach ständig verschoben. Das macht nur Probleme und die Glaubwürdigkeit nimmt starken Schaden. Also teilt man erst mit, wenn auch was feststeht.

Und wenn Samsung nicht abschätzen kann, wie lange das Update auf 2.1 dauert oder wie auch immer, dann sollten Sie Ihre Kunden nicht noch mehr vergraulen.

Es gibt einfach zu viele Gründe, weswegen wir einfach aufhöhren sollten zu spekulieren und einfach abwarten sollten, bis auf anderen Samsungs 2.x drauf ist. Dann können wir anfangen uns zu beschweren.

Gorac schrieb:

Tja, aber o2 kann sich das auch nicht leisten uns hier zu vergraulen. o2 hat das Handy als Pilot aufgenommen und bewirbt es jetzt immer noch in weiß. Und o2 will ja auch Datenflats verkaufen und das klappt nur, wenn der Market funktioniert und der funktioniert nur, wenn auch die neuesten Versionen drauf sind. Da hängt einfach sehr vieles dran, warum o2 Druck aufbauen kann.

BadFriend schrieb:
Und vielleicht kündigt Samsung erst etwas an, wenn die bei 75% Fertigstellung sind.

Nee, das Galaxy haben sie schließlich bei gefühlten 60% schon verkauft :D

fexpop schrieb:
Nee, das Galaxy haben sie schließlich bei gefühlten 60% schon verkauft :D

;) Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Kunden manchmal schneller etwas haben wollen, als es überhaupt fertig ist ;) Und so steht man als Unternehmen unter Druck.

In meinem Job haben wir genau das gleiche durchgemacht. Ich kann Samsung absolut verstehen. Nur das es bei uns etwas schneller geht, wenn etwas nicht funktioniert ;)

• Danke
Reaktionen: eretro und n8schicht
Die Leute heute können einfach nicht mehr warten :D 2.0/2.1 gibts ja noch von keinem Hersteller als Update, aber das hält die Nörgler nicht davon ab hier immer weiter zu jammern und zu spekulieren. Keiner hat mehr Geduld...
Aber ein bisschen informativer dürfte Samsung auf jeden Fall sein.

n8schicht schrieb:
...Aber ein bisschen informativer dürfte Samsung auf jeden Fall sein.

Stimmt, hast du eigentlich recht aber...

...ich kenne es nicht anders von Koreanischen Firmen. Ein Beispiel:

Die Firma T-Entertainment, seines Zeichens Entwickler von 08/15 Online-Spielen (Laghaim, LastChaos, etc.). Diese Spiele werden von verschiedenen Publishern in der ganzen Welt vertrieben. Wenn dort ein Patch aufwartet gibt es kein vernünftiges Changelog. Änderungen in der Spielbalance gut es häufig ohne das darüber auch nur ein Wort verloren wird. Bei WoW oder DaoC wird jeder Furz ins Changelog geschrieben. Die Publisher werden aus Korea nur über grundlegende Spieländerungen und Neuerungen informiert. Änderungen in den Details der Spielmechanik werden unterschlagen. Patches zur Fehlerbereinigung dauern mitunter über 1 Jahr.

Dies zur Informationspolitik von nur einer Firma. Leider scheint dies bei vielen Softwareproduzierenden Firmen/Abteilungen eine dortzulande übliche Verfahrensweise zu sein an der sich niemand in Korea stört. Warum auch...?
Das gehört bei denen ebenso dazu wie hierzulande der Senf zur Frikadelle oder das Sauerkraut zum Eisbein.

Ich persöhnlich mache mir also keine Hoffnungen das vor dem Februar 2010 irgendetwas aus Korea kommt. Zumal im Januar die Vorbereitungen für das dortige Neujahrsfest beginnen. Schade eigentlich denn das Galaxy bietet trotz der vielen Neuerscheinungen welche noch kommen doch eine Menge Möglichkeiten. Der Zeitgewinn wird so zu gunsten anderer Hersteller schlicht und ergreifend verschenkt.
Ich selbst denke bereits darüber nach auf das Milestone umzusteigen und das Galaxy als "Zweitgerät" zu behalten. Könnte ja sein das sich dort doch mal etwas tut. Allerdings gibt es bei uns zur Zeit keinen Händler welcher eins da hat. Ich wills halt erst Live testen ehe ich ~400€ dafür hinlege.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann es noch gar kein update geben android 2.0 ist noch gar nicht freigegeben also abwarten samsung macht das schon

Android 2.0 ist doch schon seit November freigegeben und es gibt ja auch bereits ein Gerät mit Version 2.0.

Jay1982 schrieb:
Das Problem in meinen Augen ist, und da bin ich sicher nicht der einzige, das viele sich ein Androidphone geholt haben mit dem Wissen das es noch nicht ganz rund laufen wird bzw. noch nicht alle Funktionen haben wird. Besonders die ersten Galaxykäufer sind wohl zum Großteil sehr Technikinteressierte und -begeisterte Menschen, die darüber hinwegsehen konnten mit der Aussicht das Android sich weiter entwickelt.

Irgendwie dachte ich (ich weis nicht warum) als ich vom Google OS gehört hab, dass jedes Handy das BS so nutzen wird wie es kommt, und dass die Updates eben von Google kommen. Der erste Schock kam dann, als HTC mit seinem Sense ankam. Nu gibts schon einiges an Android Handys, in den meisten stecken nu wieder eigene Modifikationen seitens der Hersteller bzw. Netzanbietern, in dem Moment ist einfach der Sinn des OS für mich gestorben. Da kommt dieses "with Google" noch wie ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht. Irgendwo ist es dann auch ein Wunder wenn man Monate lang auf Updates warten muss wo unter Umständen gar keine kommen (ich hoffe dass Samsung trotzdem irgendwie noch updated).