Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also müssen wir jetzt warten bis Samsung sich gnädigerweise bereiterklärt ein Update auf 2.0 durchzuführen ... hrmpf. Ich find das Gerät nicht schlecht aber et kann ja nicht sein das ich jetzt auf 1.5 sitzen bleibe ...

Ich hoffe einfach mal das Milestone/Droid ist nur der Testcase für 2.0 und das nach Ausbessern der Bugs auch alle alten Handsets umgestellt werden wenn die Hardware es zulässt. Ich hab nämlich keinen Bock ein PC Phänomen zu haben wo das Gerät schn wieder veraltet ist wenn man vom Laden nach Hause kommt.

yglodt schrieb:
Sorry, aber das 2.0/2.1 ist ein ausgereifte(re)s 1.5 :) Ich glaube nicht dass irgendwer noch großartig bugs in der 1.5er branch verbessert...

Z.b. der Browser hat für 2.0 viele Verbesserungen erhalten.

Nochmal zum Nachlesen:

Android 1.6 Platform Highlights | Android Developers
Android 2.0 Platform Highlights | Android Developers

Okay, aber meine Aussage war nicht auf Android, sondern die individuelle Anpassung von Samsung bezogen .. Treiber usw.
Oberfläche

Luise Lustig schrieb:
Okay, aber meine Aussage war nicht auf Android, sondern die individuelle Anpassung von Samsung bezogen .. Treiber usw.
Oberfläche

Womit du sicherlich recht hast, aber denkst du nicht dass die 1.5er einige wichtige Funktionen nicht mitgebracht hat?

just my 38 Ct after tax

Luise Lustig schrieb:
Oberfläche

Das Galaxy hat sehr "reines" Android ohne viel Anpassungen, mal abgesehen von "Switchers" (aber das ist anyway ein userspace-programm)

Treiber weiss ich nicht, aber vom User-Interface und dem allgemeinen System ist es auf jeden Fall sehr "vanilla" (heisst generisch).
HTC hat mit "Sense" Ihre eigene Oberfläche auf Android aufgesetzt, Samsung nicht, das war einer der Gründe warum ich mir das Galaxy holte, da updates für Samsung einfacher machbar sind als für HTC.

Es scheint aber eh nix zu bringen, HTC will auf 2.0, Samsung sagt nichts.

yglodt schrieb:
Das Galaxy hat sehr "reines" Android ohne viel Anpassungen, mal abgesehen von "Switchers" (aber das ist anyway ein userspace-programm)

Einige offensichtliche Anpassungen sind:

• Entsperrtaste (in Android sonst nicht vorgesehen)
  • Kameratataste (in Android sonst nicht vorgesehen)
  • LED-Blitz
  • Grafiktreiber (inkl. bzw. exkl. 3D Beschleunigung)
  • Melfas-Touchscreentreiber
  • Modemfunktion (die allerdings nicht ordentlich funktioniert)
Offensichtlich hat Samsung auch etwas an der Akkuanzeige rumgewurschtelt. Ansonsten gibt es im Unterforum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" einen Thread zu den Unterschieden.

Grüße, Felix

Ja die Akkuanzeige wurde von nachvollziehbaren Prozentangaben befreit, womit dem Nutzer ohne Zusatzprogramm gar keine richtige Möglichkeit bleibt die verbleibende Laufzeit einzuschätzen. Ansonsten hast du natürlich Recht, das Galaxy hat vieles was bis dato G1 und Magic nicht vorweisen konnten und das muss auch bei jedem neuen Update wieder eingebaut werden.

fexpop schrieb:
Einige offensichtliche Anpassungen sind:

• Entsperrtaste (in Android sonst nicht vorgesehen)
  • Kameratataste (in Android sonst nicht vorgesehen)
  • LED-Blitz
  • Grafiktreiber (inkl. bzw. exkl. 3D Beschleunigung)
  • Melfas-Touchscreentreiber
  • Modemfunktion (die allerdings nicht ordentlich funktioniert)
Offensichtlich hat Samsung auch etwas an der Akkuanzeige rumgewurschtelt. Ansonsten gibt es im Unterforum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" einen Thread zu den Unterschieden.

Grüße, Felix

interessant ... okay, das sind dann ja auch so ziemlich alle Nervpunkte :eek:
am Standard-Musicplayer muss aber auch noch was verändert worden sein ;)

jedenfalls meinte ich das auch ... Samsung sollte hier nachbessern und das wäre für mich halt sinnvoller.
ich warte noch das 1. Quartal 2010 ab und wenn sich da nix tut, ruft eBay.

Wenn ich jetzt mein GALAXY rooten würde, und anschliessend ein Update von Samsung rauskommen würde,
könnte ich dann trotzdem dieses installieren???

Habe ein wenig Angst, dass ich nach dem rooten, keine eventuellen Aktualisierungen mehr bekommen würde.

Ob Du Aktualisierungen (auf dem offiziellem Weg, also via New PC Studio) bekommst, hängt davon ab, ob NPS Deine Firmware auf dem Handy (er)kennt und es dafür dann eine aktuellere Version findet.

Rooten (oder auch das Flashen eines anderen Recovery-Images) ändert nichts an der Firmware-Kennung, von daher kannst Du das ohne Gefahr machen. Anders sieht das aus, wenn Du z.B. Galxo oder GalaxHero installierst.

Der Odin-Weg steht aber jedem zur Verfügung, sofern man die Firmware-Datei hat.

Super, danke!
Mir geht es nur darum, Root rechte zu bekommen und diesen Bug im openGL zu entfernen... :)

Das paßt zwar nicht 100% hier hin, aber dafür brauchst Du strenggenommen keine Root-Rechte im normalen Betrieb. Es reicht, wenn Du die Rechte im Recovery-Modus hast (z.B. mit den Recoverys von Drakaz)

Hallo zusammen,

da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, poste ich das mal neu.
Ich habe mir gestern ein neues Update auf das Galaxy geladen und muss sagen es gefällt mir jetzt deutlich besser. Sind sogar neue Screens dabei. Musste zwar die Programme neu aus dem Market laden, aber dafür ist geht jetzt einiges flüssiger.

Was sagt ihr zu Android 2.0 auf dem Galaxy?

Viele Grüße

njk

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Android 2.0 ??? Wo gibts denn das ??

das ist das automatische Update bei Samsung PC Suite oder wie die heißt.

ich dachte 2.0 gibts noch gar nicht...

Naja ich weiß nur, dass bei mir vorher immer Android Version 1.5 stand und jetzt steht da 2.0.

hm, heisst die Software PC Suite oder PC Studio ???

Kann das mal einer mit nem orginal ROM überprüfen das wäre ja wenn es wahr sein sollte einfach zu schön. Mein Galaxo erkennt NPS nicht.

bekomme mit NPS auch nix runtergeladen, das wäre ja echt der Hammer, wenn es 2.0 geben würde, kann es nicht glaubenn

Ich denke mal das er uns bissl veräppeln will :-(

Na schön wäre es