Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt ja schonmal ganz interessant ^^

schmiddi86 schrieb:
Laut dem O2 Mitarbeiter wird "aufgrund von Kundenbeschwerden Ende Dezember/Anfang Januar ein Update aufs Galaxy kommen, dass die BT Problematik (kein Versenden und Empfangen von Dateien) behebt".

Würde ich nichts drauf geben! Mir wurde schon vor etlichen Wochen von o2 am Telefon der Inhalt einer internen Anweisung mitgeteilt, nach der sich Kunden, die den fehlenden Bluetooth Datentransfer bemängelten, an Samsung wenden sollten. Dort erhielte man dann auf Anfrage eine spezielle Firmware.

Die spezielle Firmware gab es natürlich nicht! Kein erreichbarer Mensch bei Samsung hatte jemals davon gehört.

Schöne Grüße, Felix

vllt ist das 2.0 Update schon in der internen Datenbank vermerkt ;) ^^

aber ich glaubs auch nicht...siehe die 100 Meinungen hier

Also mal meine grundsätzliche Meinung zu dem ganzen Thema. Mir ist der zeitnahe 2.0 Update relativ schnuppe, da ich mit dem 1.5er OS durchaus zufrieden bin. Der einzigste Grund warum mir 2.0 auch wichtig ist, ist das ich befürchte, das in Zukunft neuere Apps ein OS >= 2.0 erfordern. Aber deswegen ist mir nur die Perspektive auf einen Upgrade-Pfad und sei es auch erst Q1 2010 ausreichend. Die sollen mal besser ihre Firmware auf Trapp bringen: Multitouch Treiber, Open GL Bug, etc.

Was mich am Galaxy zweifeln lässt und warum ich schon darüber nachdenke es zu verkaufen ist: Das Galaxy hat einfach zuwenig RAM

Nicht umsonst haben sie dem Behold II 320 MB spendiert, also einen 256er statt 128er EBI Memory Chip. IMHO ist das Galaxy die public beta und das Behold die Produktionsversion. Das Galaxy lässt sich einfach nicht vernünftig nutzen mit den paar MB freiem Speicher, bei mir maximal 30-36 MB - ist doch unzumutbar. Sowie ich mehr als zwei Browser Fenster habe geht das Ding in die Knie. Bei schwergewichtigen Seiten reicht auch schon ein Fenster. Dann dauert es aus Speichermangel mehr als 10 Sekunden, um zu einem benutzbaren Home-Screen zu gelangen. Eine solche workload im RAM ist bei mir aber Alltagsszenario: Ich habe twidroid an und klicke auf Links von meinem twitter-feed. Nach zwei bis dreimal muss dann bei der Rückkehr zu twidroid dieser immer neu geladen werden, da er vermutlich zwischenzeitlich aus dem RAM gekickt wurde. Das dauert und dann bin ich wieder am Anfang vom Feed - grrrr das nervt. Ersetzt twidroid durch Google Reader (webseite) und ich hab das selbe Problem. Das dumme ist nur, daß sich daran nie etwas ändern wird auch android 3.0 oder swap nicht. Echtes RAM ist eben durch nichts zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veriatea und fexpop
olafgeibig schrieb:
Also mal meine grundsätzliche Meinung zu dem ganzen Thema. Mir ist der zeitnahe 2.0 Update relativ schnuppe, da ich mit dem 1.5er OS durchaus zufrieden bin. Der einzigste Grund warum mir 2.0 auch wichtig ist, ist das ich befürchte, das in Zukunft neuere Apps ein OS >= 2.0 erfordern. Aber deswegen ist mir nur die Perspektive auf einen Upgrade-Pfad und sei es auch erst Q1 2010 ausreichend. Die sollen mal besser ihre Firmware auf Trapp bringen: Multitouch Treiber, Open GL Bug, etc.

Was mich am Galaxy zweifeln lässt und warum ich schon darüber nachdenke es zu verkaufen ist: Das Galaxy hat einfach zuwenig RAM

Nicht umsonst haben sie dem Behold II 320 MB spendiert, also einen 256er statt 128er EBI Memory Chip. IMHO ist das Galaxy die public beta und das Behold die Produktionsversion. Das Galaxy lässt sich einfach nicht vernünftig nutzen mit den paar MB freiem Speicher, bei mir maximal 30-36 MB - ist doch unzumutbar. Sowie ich mehr als zwei Browser Fenster habe geht das Ding in die Knie. Bei schwergewichtigen Seiten reicht auch schon ein Fenster. Dann dauert es aus Speichermangel mehr als 10 Sekunden, um zu einem benutzbaren Home-Screen zu gelangen. Eine solche workload im RAM ist bei mir aber Alltagsszenario: Ich habe twidroid an und klicke auf Links von meinem twitter-feed. Nach zwei bis dreimal muss dann bei der Rückkehr zu twidroid dieser immer neu geladen werden, da er vermutlich zwischenzeitlich aus dem RAM gekickt wurde. Das dauert und dann bin ich wieder am Anfang vom Feed - grrrr das nervt. Ersetzt twidroid durch Google Reader (webseite) und ich hab das selbe Problem. Das dumme ist nur, daß sich daran nie etwas ändern wird auch android 3.0 oder swap nicht. Echtes RAM ist eben durch nichts zu ersetzen.

kann dir da nur zustimmen
größere Websites surf ich schon gar nicht mehr an, liegt aber auch am bescheidenen Browser, der einfach die komplette Website läd (Bilder, js, ...) bevor er überhaupt mal irgendetwas darstellt und dann scheint er auch noch alles im RAM cachen zu wollen und zack fliegen die anderen Apps raus
kommt dann ne bescheidene Verbinung dazu, wartet man ewig auf ne Seite, wahrscheinlich auch durch die schlechten Ping-Zeiten

bin mittlerweile dazu übergegangen NewsRob auf 30min sync zu stellen, so dass er mir alle 30min von den wichtigsten News-Seiten die mobile-Variante (ohne Bilder und JS) herunterläd, dann muss er beim Aufruf eines Feeds nicht das App verlassen, sondern zeigt alles direkt an
Akkuverbrauch hält sich in Grenzen - in 8h läuft er ca 4min im Teilwachzustand und Traffic ist auch recht gering

hatte aber gelesen, dass google wohl irgendwas mit 1.6 oder 2.0 am Browser verbessert hat, hoffen wir also das n Update kommt und man dann ein bisschen besser surfen kann, alternativ hau ich vllt irgendwann doch mal ne Custom-ROM drauf, denn da scheints echt n sehr guten Browser zu geben

PS: hab Freshface als Home-App und die ist mir seit Monaten nicht ausm RAM geflogen, scheint sich das System gemerkt zu haben, dass es dies nicht tun sollte ;)

edit:
nur beim ersten Aufruf einer Seite läd er fast alles, bevor er etwas darstellt, innerhalb der Seite (Links) gehts dann
merkwürdiger Browser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
PS: hab Freshface als Home-App und die ist mir seit Monaten nicht ausm RAM geflogen, scheint sich das System gemerkt zu haben, dass es dies nicht tun sollte ;)

merkwürdiger Browser ;)

FreshFace probiere ich mal aus - danke für den Tipp. Ansonsten ist es ja nicht nur der Browser, der zu Speicherengpässen führt. Obwohl ich gerne glaube, daß der nicht sonderlich optimiert arbeitet. Ich bin da mal auf Opera Mobile gespannt. Aber das Problem mit dem mangelnden RAM und daraus resultierendes Rauswerfen von laufenden Apps beobachte ich auch wenn ich mit anderen Programmen multitaske und der Browser nicht läuft.

Da kann man nur sagen Danke Samsung für die gesparten bauchgeschätzten 10-20 € für den 128er statt 256er RAM Chip. Zu dumm, daß ich mich da nicht vorher belesen habe, denn die G1 User singen da schon länger ein Lied von; das hätte Samsung ja auch durchaus hören können.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema FreshFace

"ONLY works with Android 1.6 Donut"

Wirst es also nicht mal im Market finden.

olafgeibig schrieb:
Ansonsten ist es ja nicht nur der Browser, der zu Speicherengpässen führt. Obwohl ich gerne glaube, daß der nicht sonderlich optimiert arbeitet.

gut, starte ich mehrere Apps nacheinander und wechsel in der gleichen Reihenfolge hin und her, ist keine der aufgerufenen Apps noch im RAM, aber der Wechsel ist noch recht flink
kommt da aber der Browser ins Spiel, hab ich das Gefühl bei jedem Browser-Aufruf wird das gesamte System immer träger
teilweise kick ich dann den Browser ausm RAM oder starte das Handy einfach neu, wenn es mir zu langsam wird oder der Browser einfach mal gar nichts mehr schnell geladen bekommt

endLess_story schrieb:
Zum Thema FreshFace

"ONLY works with Android 1.6 Donut"

Wirst es also nicht mal im Market finden.

oha, deswegen gabs wohl schon lange kein Update mehr ^^

Ich bervorzuge aHome, gefällt mir ganz gut und läuft auch schneller als das normale,kommt mir halt vor... und geht auch auf 1.5 ;)

Hast ja schon recht, daß der Browser der schlimmste Ressourcenfresser ist und auch gefühlt am meisten das System ausbremst. Ich habe den Effekt aber auch in anderen Situationen festgestellt. Zugegeben hatte ich dann allerdings recht viele dickere Apps laufen lassen damit das Galaxy an die Kotzgrenze kommt. So im Alltagsgebrauch ist der Browser schon das Hauptproblem. Na mal sehen wie es mit Opera Mobile wird - ich hoffe der kommt endlich mal raus.

BTW. Weiss jemand, wie ich den URL Mime-Type auf einen anderen Browser z.B. Opera Mini umstelle?

Nehmt ihr nicht den Better Browser aus dem xda-Forum? Ich finde, der reagiert pfiffiger als der Normale und lässt sich angenehmer bedienen. Ansonsten kann ich eure Beobachtungen hier mit II5 und AdvancedLauncher nicht nachvollziehen, alles flüssig trotz ständigem Gebrauch mehrerer Apps :)

n8schicht schrieb:
Nehmt ihr nicht den Better Browser aus dem xda-Forum? Ich finde, der reagiert pfiffiger als der Normale und lässt sich angenehmer bedienen. Ansonsten kann ich eure Beobachtungen hier mit II5 und AdvancedLauncher nicht nachvollziehen, alles flüssig trotz ständigem Gebrauch mehrerer Apps :)

danke für den Tipp, hab mein Galaxy nun doch mal gerootet und alles so weit angepasst, scheint wirklich angenehmer zu laufen

aber einen Bug haben die Browser gemeinsam, der mich echt mal stört:
man klickt einen Link, der Browser läd, scrollt nach oben und man denkt, er hat die neue Seite geladen, aber Irrtum, er hat einfach nur nach oben gescrollt und switcht irgendwann auf die neue Seite um
ich hoffe mal, dass da 2.0 vllt auch Abhilfe schafft oder hat wer n Fix dafür? ^^

Das hatte ich aber mit dem Stock Browser auch.

Psycholein schrieb:
danke für den Tipp, hab mein Galaxy nun doch mal gerootet und alles so weit angepasst, scheint wirklich angenehmer zu laufen

aber einen Bug haben die Browser gemeinsam, der mich echt mal stört:
man klickt einen Link, der Browser läd, scrollt nach oben und man denkt, er hat die neue Seite geladen, aber Irrtum, er hat einfach nur nach oben gescrollt und switcht irgendwann auf die neue Seite um
ich hoffe mal, dass da 2.0 vllt auch Abhilfe schafft oder hat wer n Fix dafür? ^^

Joa das ist war!
Aber versuch mal den Dolphin Browser, der machts bei mir nicht!
Und sieht noch schick aus!

• Danke
Reaktionen: wusselwu
schmiddi86 schrieb:
Joa das ist war!
Aber versuch mal den Dolphin Browser, der machts bei mir nicht!
Und sieht noch schick aus!

den hatte ich schon mal drauf, aber als auf einmal ne Update-Meldung von dem Browser oben in der Leiste auftauchte, ist er runtergeflogen, mag nicht, wenn da irgendwas ungefragt im Hintergrund läuft, aber ich schau mal, ob man das nun einstellen kann
wobei ich im Moment mit Better Browser echt gut klar komme (15MB versurft heute ^^), mit root hab ich dann noch den Samsung-Kram entfernt und jetzt läuft gefühlt alles deutlich besser :)

edit:
gleiches Verhalten bei dem Browser, ich schätze, das ist n Webkit-Bug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltet ihr fürs Browser Thema einen neuen Thread im Apps-Unterforum erstellen ;)

Melkor schrieb:
Vllt solltet ihr fürs Browser Thema einen neuen Thread im Apps-Unterforum erstellen ;)

ok, zurück zum Thema ;)

hab gelesen, dass google noch dieses Jahr versucht Android 2.1 rauszubringen
dabei soll es sich vor allem um Bugfixes der Version 2.0 handeln

in meinen Augen sind die Software-Zyklen etwas zu kurz, als Smartphone-Entwickler würd ich wohl ne Krise kriegen ständig das System neu anzupassen

olafgeibig schrieb:

Kann ich absolut unterschreiben ... ausser "das Galaxy lässt sich einfach nicht vernünftig nutzen", das ist nun Quatsch.
Ich nutze das Galaxy sehr intensiv produktiv und klar, es gibt öfter mal Hänger ... speziell bei der ansprochenen Browser-Problematik, wenn man größere oder mehrere Seiten offen hat.
Aber grundsätzlich kann man schon sehr viel mit dem Ding machen.

Aber auch das passt nicht wirklich zum Thema, denn die Hardware-Ausstattung ist bekannt und da kann man sich alternativ nur ein anderes Android-Handy zulegen.
Und da werden 2010 sicher tolle Sachen erscheinen. Aktuell möchte ich kein anderes Android haben als das Galaxy, trotz der Macken, was aber v.a. an den verbauten Komponenten, dem Design und letztlich der Samsung-Verarbeitungsqualität liegt.
Das Milestone ist mir zu klobig (und UI ruckelt auch), das HTC Hero ist toll, aber ich mag die fummeligen Knöpfe nicht, das Palm Pre (anderes Thema ok) ist mir zu schlecht verarbeitet usw. usf.
und AMOLED rockt ja sowieso ;)

Aber um aufs Thema zurück zu kommen ... wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Firmware-Weiterentwicklung bzw. Ausreifung von 1.5 und der unausgereiften Bereitstellung von 2.0, würde ich mich für ersteres entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Luise Lustig schrieb:
...
Aber um aufs Thema zurück zu kommen ... wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Firmware-Weiterentwicklung bzw. Ausreifung von 1.5 und der unausgereiften Bereitstellung von 2.0, würde ich mich für ersteres entscheiden.

Sorry, aber das 2.0/2.1 ist ein ausgereifte(re)s 1.5 :) Ich glaube nicht dass irgendwer noch großartig bugs in der 1.5er branch verbessert...

Z.b. der Browser hat für 2.0 viele Verbesserungen erhalten.

Nochmal zum Nachlesen:

Android 1.6 Platform Highlights | Android Developers
Android 2.0 Platform Highlights | Android Developers