Update auf Android 1.6 oder 2.x?

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Ich amüsier mich mal ein weng. Samsung wird es keinen Deut interessieren, ob da njagulo oder Kalle Arsch ne Mail hinschreibt oder sonst etwas. Die Aussagen sind doch klar. Aktuell gibt es kein Updat,e und wann, wie und welche kommen ist unklar. Nur dass was kommt ist die Übereinstimmung.

Im Endeffekt ist es so, ob nun Android hin oder her, dass das Handy seine Funktion mit irgendwelchen Einschränkungen oder auch nciht erfüllt, Samsung somit ein funktionierendes Gerät auf den MArkt geworfen. Ich habe nirgendwo seitens Samsung was von Firmwareupdates, garantiertes "up-to-date" mit dem zugrundeliegendem Projekt und sonst etwas gesehen, ergo haben sie ihren "Soll" eigentlich erfüllt, alles andere ist Bonus.

Und noch einmal: Egal wie viele aus irgendwelchen Communities schreiben, gegenüber den Verkaufszahlen des Gerätes ist diese Bastel- und Frickelcommunity verschwindend gering, ergo für einen Konzern in der Grössenordnung erstmal allerhöchstens sekundär wichtig. (Wahrscheinlich nur in der Statisktik, die die "Beschwerdeabteilung" abliefert, um ihre Existenz zu rechtfertigen).
 
wenn es evtl wirklich so sein sollte das samsung keine absicht hat 1.6 oder 2.0 oder was auch immer aufs galaxy zu bringen sollten sie wenigstens noch soviel anstand haben und die treiber basis veröffentlichen damit custom roms mit den neuen android versionen zusammengebastelt werden könnten. dann wäre es wenigstens komplett richtig das des galaxy ein do-it-yourself patchwork handy is
 
rotateh schrieb:
wenn es evtl wirklich so sein sollte das samsung keine absicht hat 1.6 oder 2.0 oder was auch immer aufs galaxy zu bringen sollten sie wenigstens noch soviel anstand haben und die treiber basis veröffentlichen damit custom roms mit den neuen android versionen zusammengebastelt werden könnten. dann wäre es wenigstens komplett richtig das des galaxy ein do-it-yourself patchwork handy is

lade dir doch die Sources mal runter, bevor du hier Forderungen stellst, denen Samsung schon nachgekommen ist
 
ja aehm sorry dachte das des nur die pflicht-sourcen sind für android an sich und nich für die anpassungen die notwendig sin um android-sdk lauffähig zu machen oder so ...ach ka ich kenn mich da ja dann doch nich aus
 
rotateh schrieb:
ja aehm sorry dachte das des nur die pflicht-sourcen sind für android an sich und nich für die anpassungen die notwendig sin um android-sdk lauffähig zu machen oder so ...ach ka ich kenn mich da ja dann doch nich aus

ich auch nicht so ganz, aber das sieht mir seit dem neusten Download ziemlich vollständig aus
auch ist der Source-Code gepackt nun 120MB groß, also deutlich größer als vorher
müsste sich wohl mal n Kenner angucken, inwiefern da noch was fehlt ;)
 
hehe gut ... dann oehm ham wir uns wohl beide zuerst ein wenig zu grob ausgedrückt hehe
 
@njagulo

04.11.2009, 12:59
BloodyBear schrieb:
E-Mail Antwort von heute 10Uhr von Samsung:
Derzeit stehen noch keine Informationen zu Android 1.6 oder 2.0 zur Verfügung.
Ob es hier durch Samsung ein Update geben wird, können wir daher nicht sagen.


Gestern 10:12
BloodyBear schrieb:
Also, vom hin und her diskutieren wird auch nix.
Ich hab da mal ne Mail an Samsung geschrieben:

Telefon: GT-I7500 Galaxy


Sehr geehrtes Samsung Team,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort bezüglich meines Anruffehlers.
Dennoch bin ich nach Ihrer letzten E-Mail etwas entäuscht von Ihrer Kundenpflege.
Mir kommt es so vor als ob das Galaxy von Ihnen etwas stiefmütterlich behandelt wird. Das kann man schon an diesem Formular erkennen wo es noch nicht einmal in der Modellliste steht.
Wenn Sie als Hersteller noch nicht einmal eine Aussage zu Updates treffen könnt, wer dann?
Nach dem nun so ziemlich alle Hersteller von Android Phones für Deutschland Updates auf Android 1.6 oder 2.0 angekündigt oder sogar schon durchgeführt haben, muß ich mir die Farge stellen: Wollen Sie nicht oder können Sie es nicht?
So etwas hätte ich von einem professionellen Unternehmen mit, Jahrelanger Erfahrung im elektronik Bereich, wie Samsung nicht erwartet.
Nach dem ich nun schon div. andere Produkte von Ihnen gekauft hatte (TV,BlueRayPlayer) war ich von der Qualität und der Updates begeistert. Doch sollte hier das Galaxy das gerade mal ein halbes Jahr Markt hinter sich hat bei einer veralteteten Software stehen bleiben, war das leider mein letztes Samsung Produckt. Da ich jederzeit wieder bei Samsung mit so etwas rechnen müsste.
Ich hoffe Ihnen sind Stammkunden eben so wichtig wie Neukunden.
Über eine qualifizierte, schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut.


Mit freundlichen Grüßen
D.................


Glaube eher nicht das da ne bessere Aussage rauskommt als wo anders. Aber wenn sich keiner beschwehrt ändert sich auch nichts. Das müssten viel mehr machen. E-Mail kostet ja nix.:D

Ich habe aber noch keine Antwort auf die letzte Mail.
Ob es am Wochendende liegt ??? :D
 
cinereous schrieb:
Ich amüsier mich mal ein weng. Samsung wird es keinen Deut interessieren, ob da njagulo oder Kalle Arsch ne Mail hinschreibt oder sonst etwas.

Na, so nah waren wir ja selten beieinander ;)
Ich sehe das genau so, und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Samsung interessiert sich überhaupt gar nicht für die Interessen der Galaxybesitzer. Wenn ich so etwas schreibe, beschwerst du dich allerdings normalerweise ...

Es gibt meines Erachtens nur zwei Wege, bei Samsung evtl. etwas zu erreichen: Presse und Vertragsrücktritte (ab einer gewissen Menge). Das sind die einzigen Dinge, die für Samsung überhaupt spürbar sind.

cinereous schrieb:
Aktuell gibt es kein Updat,e und wann, wie und welche kommen ist unklar. Nur dass was kommt ist die Übereinstimmung.

Habe ich etwas verpasst? Seit wann ist denn klar, dass ein Update kommt? Mein Stand ist bislang, dass die einzige offizielle Stellungnahme von Samsung (in Österreich) das Gegenteil besagt.

cinereous schrieb:
Im Endeffekt ist es so, ob nun Android hin oder her, dass das Handy seine Funktion mit irgendwelchen Einschränkungen oder auch nciht erfüllt, Samsung somit ein funktionierendes Gerät auf den MArkt geworfen.

Nein, sie haben zumindest sicherlich kein hinnehmbar funktionierendes Gerät auf den Markt geworfen. Erst die nachgeschobenen Updates haben das Galaxy in seinen Grundfunktionen benutzbar gemacht.


BloodyBear schrieb:
Ich habe aber noch keine Antwort auf die letzte Mail.
Ob es am Wochendende liegt ??? :D

Glaub ich nicht, ich warte z.T. seit Juli auf Antwort...

Grüße, Felix
 
wartet doch einfach mal ab, eure 1000 Mails machen es auch nicht besser und da kann ich Samsung verstehen wenn sie solche Antworten geben.
 
Coil360 schrieb:
wartet doch einfach mal ab, eure 1000 Mails machen es auch nicht besser und da kann ich Samsung verstehen wenn sie solche Antworten geben.

Wenn Samsung eine klare Aussage machen würde, würde Samsung auch keine 1000 E-Mails erhalten.

Vielleicht war ja Samsung wirklich so blauäugig und meinte Android 1.5 würde für immer bleiben.

Schließlich sind sie vor allem Windows-Releasezyklen von drei bis sieben Jahren gewöhnt.
 
@fex: ich postete die Aussagen mir gegenüber ja irgendwo hier in dem Thread. Und da der Kundenberater bei uns für viel Geld zuständig ist, glaube ich ihm, wenn er sagt, er hat die richtigen gefragt. Und sei es auch nur über seinen Chef.

Die aussagen ovn uns mögen nah beieinander liegen, nur der Grund dafür ist definitiv unterschiedlich. Denn ich behaupte, dass Samsung wie _jeder_ andere Grosskonzern sich einen Scheissdreck um ein paar Bastelfreaks kümmert, und du, dass Samsung keinen Wert auf Kundenbetreuung legt. Siehst ud den Unterschied?
 
cinereous schrieb:
Nur dass was kommt ist die Übereinstimmung.

cinereous schrieb:
@fex: ich postete die Aussagen mir gegenüber ja irgendwo hier in dem Thread. Und da der Kundenberater bei uns für viel Geld zuständig ist, glaube ich ihm, wenn er sagt, er hat die richtigen gefragt. Und sei es auch nur über seinen Chef.

Na, dann kann ja wohl von Übereinstimmung keine Rede sein.

cinereous schrieb:
ich behaupte, dass Samsung wie _jeder_ andere Grosskonzern sich einen Scheissdreck um ein paar Bastelfreaks kümmert, und du, dass Samsung keinen Wert auf Kundenbetreuung legt. Siehst ud den Unterschied?

Achso. Du hattest geschrieben:

cinereous schrieb:
Samsung wird es keinen Deut interessieren, ob da njagulo oder Kalle Arsch ne Mail hinschreibt oder sonst etwas.

Auch wenn deine Wortwahl einige Missverständnisse zulässt, kann man das sicherlich so verstehen, dass es Samsung deiner Meinung nach ganz egal ist, wer dort anfragt.

Entschuldige bitte, wenn ich mit dieser Interpretation daneben lag.

Schöne Grüße, Felix
 
Was geht denn hier ab?

Haben die Bedenkenträger und die Pessimisten jetzt die Herrschaft übernommen?

Hier wird von Betrug, Vertragsrücktritt und was weiss ich noch gesprochen bezugnehmend auf ein Betriebssytem das noch nichteimal auf dem Markt ist.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gegoogelt und nichts ansatzweise stichhaltiges gefunden, dass darauf schliessen läßt, dass ein Update nicht angeboten wird.
Nur dummes Geschwätz ohne Quellenangabe.

Hier werden Gespräche mit Hotlinemitarbeiter angeführt, wo wir doch alle wissen, dass diese Leute die Ahnungslosigkeit mit Löffeln gefressen haben.
Die arbeiten ihre FAQ Liste ab und das wars. Informationen zur Unternehmenspolitik darf man da nicht erwarten.

Die einzig offizielle Aussage seitens Samsung, ist meines Kenntnissstandes "Ein Möglichkeit zum Update wird geprüft"- Ja, was sollen sie denn sonst sagen ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen?

Einfach mal Verstand einschalten. In den meisten Ländern ist das Galaxy seit ein paar Wochen auf dem Markt. Denkt denn hier wirklich ernsthaft jemand, dass Samsung das Galaxy kurz nach Produkteinführung "sterben" läßt?

Übrigens morgen geht die Welt unter! - Ich habe jedenfalls nichts gegenteiliges von Gott gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: cairol, The-Nazgul, RealCrusher und 2 andere
Jetzt möchte ich mich auch nochmal äußern, ich kann mich daran erinnern, dass Samsung vor einem der letzten Updates an einer aus diesem "Stalker-Forum" stammenden Bugliste sehr interessiert war. Geht es jedoch darum die gleiche Community wenigstens ansatzweise über eine grobe Update-Roadmap zu informieren, so werden die Schotten dicht gemacht.

Für mich sieht userorientierte (von "dankbare" kann keine Rede sein) Pressearbeit anders aus.
 
senna66 schrieb:
Hier wird von Betrug, Vertragsrücktritt und was weiss ich noch gesprochen bezugnehmend auf ein Betriebssytem das noch nichteimal auf dem Markt ist.

Kurz zur Richtigstellung: Den Vertragsrücktritt habe ich, glaube ich, ins Spiel gebracht. Natürlich nicht in Hinblick auf ausbleibende Updates auf Android x.y. Darauf besteht selbstverständlich überhaupt kein Anspruch!

Der Hinweis auf Vertragsrücktritte bezog sich darauf, wie Samsung überhaupt dazu bewegt werden kann, auf Probleme und Anfragen zu reagieren. Das Ausbleiben von Updates stellt dabei keinen Grund zum Vertragsrücktritt dar.

Entschuldigung, wenn das missverständlich war.

Grüße, Felix

Edit: Ich bin mir sehr sicher, dass noch Updates auf höhere Androidversionen folgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo ist das Ausbleiben von Updates ein Grund für einen Vertragsrücktritt. In einem Betriebsystem was modular aufgebaut ist und Stück für Stück um (dringend nötige) Funktionen (siehe Bluetooth-Obex-Protokoll) erweitert wird hat der Hersteller eine Update Pflicht. Es ist lächerlich ein 450€ Handy zu verkaufen und es danach für Aktualisierungen brach liegen zu lassen. Android wurde für die stetige Weiterentwicklung in viel kürzer Versionsschritten als z.B Windows Mobile gebaut. Hier geht es stetig in kleinen Schritten voran. Es kann nicht sein, dass wir bei 1.5 stehen bleiben, wobei nun laut T-Online Österreich sogar das G1 als erstes AndroidPhone das 2.0 Update bekommen wird.
 
Nein, ist es eben nicht. Das ausbleiben von Updates ausserhalb von Fehlerkorrekturen ist vollkommen legitim. Egal welche Philosphie hinter android steckt, du hast das Gerät in einem Zustand gekauft mit einem Versionsstand, und damit ist gut. Die einzige Pflicht von Samsung ist, dort Fehlerkorrekturen vorzunehmen. Erweiterung der Funktionen gehört dabei nicht dazu.

Um übrigens mal aufzuklären: Ich würd mich auch über Eclair freuen, so ist das nicht, aber die Pflicht dazu gibt es seitens Samsung oder O2 nicht.
 
endLess_story schrieb:
Aber hallo ist das Ausbleiben von Updates ein Grund für einen Vertragsrücktritt. In einem Betriebsystem was modular aufgebaut ist und Stück für Stück um (dringend nötige) Funktionen (siehe Bluetooth-Obex-Protokoll) erweitert wird hat der Hersteller eine Update Pflicht.

Nein, der Hersteller ist dem Endkunden gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Dein Händler ist dafür verantwortlich, Sachmängel zu beseitigen. Wenn er also z.B. Bluetoothdatentransfer beworben hat, dann muss er dafür sorgen, dass du das auch bekommst. Andernfalls kannst du vom Vertrag zurücktreten. Wie er solche Sachmängel im Zweifelsfall behebt, ist seine Sache. Das kann durch Updates auf höhere Android-Versionen geschehen, muss aber nicht.

Niemand ist verpflichtet, weder Hersteller noch Händler, neuere Betriebsystemvarianten für dein Gerät bereitzustellen.

Ob eine Funktion dringend benötigt wird, ist ebenfalls völlig egal. Es geht darum, welche Eigenschaften beworben wurden.

Zusammenfassend: Das Fehlen z.B. des Bluetooth-OBEX Protokolls ist ein Rücktrittsgrund, sofern du das Gerät bei o2 zu einem Zeitpunkt gekauft hast, zu dem das auch beworben wurde. Die Angaben zur Farbtiefe sind ein Rücktrittsgrund. Die Abstürze sind ein Rücktrittsgrund (nach 2 Nachbesserungsversuchen). Das Ausbleiben von Upgrades auf höhere Androidversionen allerdings ist kein Rücktrittsgrund!

endLess_story schrieb:
Es ist lächerlich ein 450€ Handy zu verkaufen und es danach für Aktualisierungen brach liegen zu lassen.

Das ist ein ganz anderer Punkt. Lächerlich würde ich es aber auch nicht nennen. Es ist lediglich arg kundenunfreundlich.

Grüße, Felix
 
Ihr habt mich da vieleicht falsch verstanden. Auf rechtlicher Ebene liefert Samsung in Sachen Updates um Android genau das was sie machen müssen. Aber eben auch nicht mehr. Und niemand der sich ein 450€ teures Android Handy kauft ist damit einverstanden, dass der Hersteller dann diese minimale Update-Schiene fährt. Samsung weiß genau, dass all ihre Kunden mit konstanten Updates fürs Galaxy gerechnet haben. Für mich war das beim Kauf eine Selbstverständlichkeit, über die ich gar nicht weiter nachgedacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: joko
irgendwie ne sinnlose Diskussion, wenn Samsung das anscheinend selbst noch nicht entschieden hat
aber macht ruhig weiter ;)
 

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