Update auf Android 1.6 oder 2.x?

• 2.015 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phobator schrieb:
für mich bestätigt dies garnichts

Naja, zumindest ist es die erste und bislang einzige offizielle Aussage seitens Samsung zu irgendetwas bezüglich des Galaxy. Ich finde die Aussage leider sehr glaubwürdig.

Was deine betriebswirtschaftlichen Bemerkungen angeht bin ich sicher, dass die bei Samsung durchaus alle relevanten Aspekte mit einkalkulieren.

Einen weiteren Aspekt, der gegen Android 2.0 sprechen könnte, habe ich vor einiger Zeit schon mal genannt: Falls das Display Multitouch nicht brauchbar unterstützt (Tastatur in Android 2.0), wird Samsung sich nicht die Blöße geben, das evtl. einzige Android 2.0 Gerät eben ohne Multitouch anzubieten.

dupi schrieb:
Das Problem ist nur, das das den "Gebrauchtwarenwert" des Galaxy in den Keller stürzen lässt..

Dann freu dich doch über die Chance zum Vertragsrücktritt, die dir durch die Samsung/o2 Werbung gegeben wurde: Ein Verkauf ist gar nicht nötig ;)

GM_Alex schrieb:
Noch sind wir ja up to date.

Wieso? Hast du schon Android 1.6?

Grüße, Felix

endLess_story schrieb:
Die in den nächsten Monaten folgenden Geräte von Samsung sind schon angekündigt. z.B das Behold II für Amerika. Alle (!) bisher angekündigten werden offiziell mit 1.5 ausgeliefert. Nichtmal mit 1.6. Soviel dazu.

habe ich irgendwas darüber gesagt, dass die nächsten
rauskommenden geräte von samsung mit einer firmware
> 1.5 augeliefert werden? ich bin mir ziemlich sicher: nein (!)

ich rechne persönlich mit q2/2010 mit den ersten samsung
2.0er geräten und auch dann mit einem update für
uns ...

und was "sich die blöße geben" angeht: wo bitteschön
sollte samsung sich die blöße geben? wenn es leute
abschreckt, dass das galaxy kein multitouch kann, dann
schreckt es sie auch schon bei der version 1.5 ab.
mit einem update auf 2.0 hat es immernoch kein
multitouch, was man nicht vermisst, weil man es eh nicht
hatte vorher, hat aber immerhin neuere funktionen.
<meine meinung>
ich persönlich will gar kein multitouch, weil ich es
für überflüssigen schnickschnack halte, der nur für
feature-verrückte jugendliche p**** (zensiert,
heißt in etwa: selbstdarsteller) wirklich von bedeutung
ist.
</meine meinung>

Zuletzt bearbeitet:
fexpop schrieb:
Wieso? Hast du schon Android 1.6?

Naja die Änderungen von 1.5 auf 1.6 stufe ich persönlich nicht als gravierend ein, außer man benötigt vielleicht die bessere VPN Unterstützung.

Wie ich einige Beiträge weiter oben schrieb wird ein Update kommen im Laufe des Restjahres. Wahrscheinlich allerdings auf 1.6 und nicht auf 2.0. Und 2010 dann das Update auf 2.0 (oder 2.1). Immer noch: Abwarten.

cinereous schrieb:
Wie ich einige Beiträge weiter oben schrieb wird ein Update kommen im Laufe des Restjahres. Wahrscheinlich allerdings auf 1.6 und nicht auf 2.0. Und 2010 dann das Update auf 2.0 (oder 2.1). Immer noch: Abwarten.

eben ... mutmaßen nützt überhaupt nichts. wir werden
uns auch nie einig, da wir pessimisten und optimisten
mit unterschiedlichen erfahrungsständen sind.

bevor ich nicht eine offizielle pressemitteilung von
samsung oder ähnliches gelesen habe, glaube ich
an ein update :p

bevor ich nicht eine offizielle pressemitteilung von
samsung oder ähnliches gelesen habe, glaube ich
an ein update

Da bin ich ebenfalls Optimist und warte noch ein bischen ab.

achja ...

Ähnlich sieht es bei Samsungs Galaxy I7500 aus. "Ein Upgrade ist zurzeit nicht geplant", so Reka Balint von Samsung.
diese junge frau (alter nach facebook-profil geschätzt :D)
arbeitet für samsung österreich für die pressestelle.
ich bleibe bei meiner meinung, dass in einem großunternehmen
die eine hand nicht weiß, was die andere macht. und
erstrecht glaube ich nicht, dass diese frau über alles
im unternehmen unterrichtet ist oder überhaupt
persönliches interesse hat. vor allem nicht bei ihren
twitter-posts ... soviel zur "quelle" ...

phobator schrieb:
<meine meinung>
ich persönlich will gar kein multitouch, weil ich es
für überflüssigen schnickschnack halte, der nur für
feature-verrückte jugendliche poser wirklich von bedeutung
ist.
</meine meinung>

Was Pinch-Zoom angeht gebe ich dir völlig recht. Das ist eine nette Spielerei, die absolut verzichtbar ist. Da wo Android 2.0 allerdings Multitouchunterstützung mitbringt, nämlich bei der Tastatur, ist es äußerst nützlich.

Grüße, Felix

fexpop schrieb:
Was Pinch-Zoom angeht gebe ich dir völlig recht. Das ist eine nette Spielerei, die absolut verzichtbar ist. Da wo Android 2.0 allerdings Multitouchunterstützung mitbringt, nämlich bei der Tastatur, ist es äußerst nützlich.

Grüße, Felix

dann sind deine finger einfach schneller als meine ;)

Ja ich möchte MutliTouch allein deswegen, weil sonst der Gameboid Gameboy Emulator nie richtig mit dem Galaxy zu bedienen sein wird ;)

fexpop schrieb:
Einen weiteren Aspekt, der gegen Android 2.0 sprechen könnte, habe ich vor einiger Zeit schon mal genannt: Falls das Display Multitouch nicht brauchbar unterstützt (Tastatur in Android 2.0), wird Samsung sich nicht die Blöße geben, das evtl. einzige Android 2.0 Gerät eben ohne Multitouch anzubieten.

das Display kann definitiv Multitouch, keine Ahnung, wo du deine Vermutungen nimmst
tippt man gleichzeitig mit 2 Fingern auf der Tastatur links und rechts, wird eine Taste genau in der Mitte zwischen den beiden Fingern gedrückt
was bedeutet das Gerät erkennt die beiden Finger (oder zumindest einen Bereich, was für Multitouch schon ausreicht), aber der Treiber leitet im Moment einfach nur die Mittelung (Zentrum) der Touchbereiche weiter (das funktioniert erst seit irgendeinem Update)

wenn Samsung mal die neuen Sources freigeben würde, könnte man mal nachschauen, was da verändert wurde ;)

• Danke
Reaktionen: Kid Stardust und Schuuf
Wie kommt man darauf sowas auszuprobieren?! Aber danke für den Hinweis mit der "indirekten Multitouch-Unterstützung" der Tastatur! :D

@Psycholein, witzige Sache, das funktioniert sogar wenn man die Finger richtig weit gespreizt hat. Aber auch nur wenn das Galaxy senkrecht steht und man die Finger auf der x-Achse nebeneinander setzt. Werden die Finger auf die lange Seite des Displays nebeneinander gesetzt reagiert der quasi-Multitouch gar nicht, es scheint als ob da nur die Unterstützung für die x-Achse des Displays freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
das Display kann definitiv Multitouch, keine Ahnung, wo du deine Vermutungen nimmst
tippt man gleichzeitig mit 2 Fingern auf der Tastatur links und rechts, wird eine Taste genau in der Mitte zwischen den beiden Fingern gedrückt
was bedeutet das Gerät erkennt die beiden Finger (oder zumindest einen Bereich, was für Multitouch schon ausreicht), aber der Treiber leitet im Moment einfach nur die Mittelung (Zentrum) der Touchbereiche weiter (das funktioniert erst seit irgendeinem Update)

wenn Samsung mal die neuen Sources freigeben würde, könnte man mal nachschauen, was da verändert wurde ;)
Dieser Effekt sorgt leider auch dafür, dass man sich häufig vertippt! Beim Vodafone Magic passiert das z.B. nicht, da es den zweiten Input anders interpretiert..

Ich hoff ja so auf Multitouch-Unterstützung in der Tastatur vom Galaxy!

herrgrins schrieb:
Mit den derzeitigen Display Treiber erkennt
das Galaxy keine 2 Finger!

Hier kann man alles nachlesen:

Confirmed: No multitouch support in the driver for Samsung Galaxy | receptorBlog

Jedoch mit eine Änderung erkennt es dann den 4ten Finger!

Hier: Samsung Galaxy recognize more as one finger | receptorBlog

Denke,dass ausgelesene Resultate aussagekräftiger sind als einfach Fingertests und was dabei passiert ( erst Recht,wenn die Software nicht mal Multitouch unterstützt).

nur, dass es sich dabei um den uralt Source handelt und dieser hat bei mir tatsächlich nur einen Finger richtig erkennt
außerdem solltest du die Kommentare mal lesen

edit:
"Too bad. Probably the screen detects multiple fingers or at least the size of the area it is touched with, but it doesn’t send it to the kernel."

"I try to guess. To me the other fingers are registered in the register following the 0×10 (maybe 0×17 and 0×1e). Since 4 fingers gives palm touch I think the melfas can detect at the maximum 3 fingers (3 register). It can be good to print the dump of the registers from 0×00 to 0×27."

Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:

Das ist schon klar, deshalb habe ich "brauchbar" geschrieben. Der meines Wissens letzte aktuellste Stand ist im receptorblog zu finden. Wir haben das an anderer Stelle in diesem Forum auch schon mal geklärt.

Psycholein schrieb:

Ist das nicht genau das Verhalten eine kapazitiven Touchscreens *ohne* Multitouchunterstützung? Meines Wissens schon.

Psycholein schrieb:
was bedeutet das Gerät erkennt die beiden Finger (oder zumindest einen Bereich, was für Multitouch schon ausreicht)

EDIT: auf vieles im Folgenden sind bereits vorangehende Beiträge eingegangen. Ich war zu langsam

Nee, bedeutet es nicht. Ist aber egal, denn dass das Galaxy mehr kann als nur einen Finger zu erkennen, ist ja dank Steffen Lindner (receptor) klar. Die Frage ist, wie gut/genau mehr als ein Finger erkannt werden.
Für Pinch-Zoom reicht es auf jeden Fall, aber nicht unbedingt für "brauchbare" Multitouchunterstützung für die Tastatur. Das ist aber meines Wissens das einzige, was in Android 2.0 unterstützt wird.

Ich meine, dass die genauen Fähigkeiten des Displays noch nicht letztgültig erforscht sind (so mein Stand nach receptorblog). Gut möglich, dass da mittlerweile mehr bekannt ist. Im Zweifelsfall würde ich mich sehr über Informationen zum neuesten Stand freuen.

Psycholein schrieb:
, aber der Treiber leitet im Moment einfach nur die Mittelung (Zentrum) der Touchbereiche weiter (das funktioniert erst seit irgendeinem Update)

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir bereits seit spätestens dem ersten Update so war. Auch das Hero (hat ja bislang auch nur eingeschränkte Multitouchfähigkeiten: Pinch-Zoom ) und ein G1, mit dem ich vorhin mal gespielt habe, machen das sehr ähnlich.

Schöne Grüße, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:

Es ist einfach nur schlecht von den Herstellern.
Da gibt es die Software quasi fertig und die können noch nicht mal ne Aussage treffen ob sie es gebacken bekommen Treiber zu schreiben bis zum Marktstart.
Statt dessen der sichere Fluchtweg in eine alte Version. So ein Quatsch!

Ich versteh das einfach echt net wo das riesen Problem sein soll.
So ein Telefon ist doch nix anderes wie ein kleiner PC, vergleichbar mit nem Netbook. Man könnte doch wie bei Pc´s das Betriebssystem und die Treiber getrennt anbieten.
Zumal nicht mit jeder neuen OS-Version auch neue Treiber notwendig sind.

Ich stell mir gerade vor wie es wäre wenn ne neue Windowsversion rauskommt und ich warten müsste bis FSC die auf meinen Laptop zurechtgbastelt und mit allen Treibern bestückt hätte und ich dann immernoch tonnenweise Bugs hätte die von der Implementierung ausgehen.
So kommt es mir zumindest bei Samsung vor.:D

fexpop schrieb:
Ist das nicht genau das Verhalten eine kapazitiven Touchscreens *ohne* Multitouchunterstützung? Meines Wissens schon.

wenn du mir dann jetzt noch erklärst, wieso das zb nicht in Simple Paint funktioniert, wenn ich mit beiden Fingern links und rechts tippe, haste mich halb überzeugt *g*
da passiert einfach mal gar nicht, wenn ich mit zwei Fingern drauftippe

tippe ich mit 2 Fingern genau zusammen (praktisch ein dicker Finger) drauf, macht er n Punkt, so bald nur eine kleine Lücke zwischen den Fingern ist, gibts kein Punkt mehr
also scheint er wohl ja zu merken, ob es nur ein Finger oder ob es 2 sind ;)