Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
voxs schrieb:
Perfekt würde ich meinen. Seit ca. 6 Wochen zähle ich das iPhone3GS mein Eigen und bin mehr als zufrieden und glücklich.

Willkommen im Club! Hab meins schon seit mitte Dez. und bin immer noch zufrieden. Muss zugeben dass ich schon auch mal auf andere Handys schiele, aber an's Eifon kommt halt doch nix ran.

Hoffentlich bekomme ich heute mein Galaxy wieder, dass ich es zurück geben kann und mein Geld wieder erhalte...

Wollte gerade mein Galaxy im Shop zurückgeben/rückabwickeln lassen und den damit verbundenen My Handy-Vertrag auflösen. Der Shop hat sich geweigert, weil dort nichts von einer solchen Regelung bekannt ist. Ich bin freundlich geblieben und habe auf die O2-Hotline und die interne Info verwiesen, hat auch nichts geholfen. Warum gibt O2 diese interne Info nicht automatisch an alle O2 Shops weiter? Naja, nervig. Jetzt muss ich mich wohl an die O2 Hotline wenden und wir das schriftlich geben lassen, oder?

Blame schrieb:
So, da ich ja bei der Rückgabe einen mords-Ärger mit dem o2-Partnershop hatte, habe ich mir es nochmals schriftlich bestätigen lassen, dass es im Falle des Samsung Galaxy´s eine Sonderregelung gab.....
XXX

Ruf mal wenn du im Shop stehst bei der o2 Kundenhotline an und Verbind den Mitarbeiter am Telefon mal mit dem der im o2 Shop steht. Der wird alles bestätigt bekommen und das Galaxy zurücknehmen. ;)

Das wurde damals gemacht. Kam nix sinnvolles dabei raus. Keiner wusste was...
Darauf hin hab ich nochmals ein Schreiben aufgesetzt.
Das Schreiben das ich eben gepostet habe ist die Antwort darauf.

Und genau mit diesem Schreiben war ich vorhin erneut im o2-Shop. Und siehe da: Ein Rückabwicklung wurde eingeleitet. Urplötzlich...

Wenn ich Neuigkeiten hab, werd ich mich melden.

Ich habe jetzt eine Email an O2 geschickt mit der Bitte, die Angelegenheit direkt mit dem Shop zu klären und mir eine schriftliche Bestätigung zu geben. Mal sehen, wann da was passiert. Aber auch der Shop hat sich bereiterklärt, sich bei O2 zu erkundigen, nur leider nicht mehr heute.

Moin Moin,

bin ja nun auch seit gut 2 monaten am ball mein Galaxy los zu werden.. der verkäufer stellt sich total quer... hab nach dem 2. reparaturversuch das handy diesen Montag zwecks Vertragsauflösung zurückgeschickt, mit einer Frist von 7 tagen mir das Geld zu überweisen....

vor ein paar Minuten wollte mir der postbote das gleiche paket in die hand drücken... hab die annahme verweigert... kennt jmd nen guten Tipp wie ich jetz weiter vorgehen soll...

Anwalt lass ich mir als letzten schritt offen, währe aber toll wenn man es ohne hinkriegt... .

Zonnex schrieb:
kennt jmd nen guten Tipp wie ich jetz weiter vorgehen soll...
Schau dir mal die FAQ-Liste im ersten Posting dieses Threads an.

Wenn es zurückgeschickt wird, sollten meines Wissens nach die Belege der Reparaturversuche dabei sein, ebenfalls der Retourschein.

Wenn du das Paket nach dem Motto "Empfänger zahlt" zurückgeschickt hast ist es nicht verwunderlich, dass es zurück gekommen ist.

Versand ist wie immer über dhl freeway abgelaufen... das Paket war auch nicht das selbe, sprich keine Gebrauchsspuren von abgerissenen Klebebändern.. es wurde einfach direkt vom Shop zurückgeschickt...

der Onlinshop Stellt sich aber eindeutig auf Stur... hab jetz noch mal per mail auf die Frist hingewiesen mir den Kaufpreis zu erstatten...

p.s. es handelt sich nicht um ein O2 Gerät.. habs von einem Onlineshop gekauft (hat man davon, wenn man 20 euro sparen will ^^)

Bei mir wirds immer kurioser. Vorhin bei der Post ein Paket geholt. Was war drin!? Ein Galaxy, juhu -.-

Es war allerdings nicht meins sondern ein anderes Gerät, so wie es aussieht haben die in Karlstein einfach das Gerät ausgetauscht und zurück geschickt. Hatte mit der o2 Hotline schon alles abgesprochen, dass das klar geht usw. Aber nichts wurde draus :mad:
Habs jetzt einfach wieder zurück geschickt mit einem Schreiben, dass ich kein neues Gerät haben möchte!

Hab vorhin eine nette E-mail antwort bekommen, die Herren und Damen waren der Überzeugung, dass ich das Gerät ohne Rücksendemarke eingeschickt hätte, was definitiv nicht der Fall war... Dann hieß es weiter "es werden nur Gerät bearbeitet die mit der Rücksendemarke eingeschickt werden", was bei mir der Fall war, hab die Rücksendemarke ja auch eine Woche vorher bei dennen per mai lbeantragt und diese Woche per Post bekommen ^^

also die wollen mich definitiv grad für dumm verkaufen...

hab dann nur geantwortet, warum sie dann das Gerät ausgepackt haben und mit neuer Verpackung per Post an mich geschickt haben?!

ich bin echt der letzte der sich vom Verkäufer verarschen lässt, wenn ich mein Geld nich kriege geht es erstma zum Verbraucherschutz...

Nachtrag: mir ist gard eingefalle ndas ich ja von der Postangestellten die Bestätigung über die Paketabgabe erhalten habe... inkl. "DHL-Retoure" Aufschrifft...
entspricht alles der ersten Sendung, welche akzeptiert wurde, nur halt andere Sendungs-Id (logischerweise ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute ne Mail bekommen, in der steht, dass ich mein Handy im O2 Shop mit der Rechnung und einem Ausdruck dieser Mail abgeben soll Zwecks Retourensendung. Der Shop solle dann alles weitere für mich regeln. Herrlich scheint ja zu klappen. Die Dame am Telefon war sehr nett und kooperativ.

Habe vorgestern eines der o.g. Anschreiben abgeschickt. Gestern Abend hat mich dann eine sehr nette Dame von O2 angerufen und alles weitere mit mir geklärt. Der Vertrag würde gekündigt werden. Ich bekomme alles an Geld wieder zurück (also Anzahlung und bisher gezahlte Raten). Und ich bekomme noch ne 10 Euro Gutschrift, weil ich das Galaxy ja an die zurück schicken muss. Also Quasi Rückerstattung für die Versandkosten.

Echt gut, danke O2!

Moin,

ich habe mein Galaxy "erfolgreich" zurück geben können und eine Gutschrift über die Versandkosten und die damals geleistete Anzahlung erhalten.

Aber nun kommt der Hammer:

Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der eigentliche Abschluss für einen Mobilfunkvertrag – also die Nutzung der SIM-Karte von O2 – bleibt bei der Rückabwicklung des Handys unberührt. Daher ist eine weitere Auszahlung nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das heißt also das ich meine Raten für das Galaxy nicht zurückbekommen soll? Was ist das für eine Frechheit! Werde denen gleich mal antworten - und das wohl nicht mehr in einem so netten Ton. Das sie mir kein Geld für die über einen Monat lang umsonst gezahlte Internetflatrate geben wollen kann ich noch nachvollziehen. Aber das? Frechheit!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das lösen?

spence

spence schrieb:
Moin,

ich habe mein Galaxy "erfolgreich" zurück geben können und eine Gutschrift über die Versandkosten und die damals geleistete Anzahlung erhalten.

Aber nun kommt der Hammer:

Das heißt also das ich meine Raten für das Galaxy nicht zurückbekommen soll? Was ist das für eine Frechheit! Werde denen gleich mal antworten - und das wohl nicht mehr in einem so netten Ton. Das sie mir kein Geld für die über einen Monat lang umsonst gezahlte Internetflatrate geben wollen kann ich noch nachvollziehen. Aber das? Frechheit!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das lösen?

spence

Hast du nur das Handy oder auch einen Vertrag? Dort steht nämlich, dass dein Mobilfunkvertrag nicht von der Gutschrift betroffen ist. Also deine Gespräche und SMS die du über deinen o2 Vertrag geleistet hat.

Ich sehe da nichts falsches seitens o2.

Ja, ich habe sowohl einen o2 Mobilfunkvertrag als auch den My-Handy-Vertrag über das Galaxy.
Wenn sich deren Antwort darauf bezieht, dass ich keine Gutschrift über die Mobilfunkflatrate erhalte, ist das akzeptabel.

Aber die letzte zitierte Mail von denen ist mit meiner Frage nach der Erstattung des Kaufpreises für das Galaxy - danach kam diese Antwort.
Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

spence schrieb:
Ja, ich habe sowohl einen o2 Mobilfunkvertrag als auch den My-Handy-Vertrag über das Galaxy.
Wenn sich deren Antwort darauf bezieht, dass ich keine Gutschrift über die Mobilfunkflatrate erhalte, ist das akzeptabel.

Aber die letzte zitierte Mail von denen ist mit meiner Frage nach der Erstattung des Kaufpreises für das Galaxy - danach kam diese Antwort.
Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Dann ruf mal an, aber frag lieber ob da ein Missverständnis ist, bevor man auf die Ka**e haut.

Bin gerade auf Arbeit. Da kommt privates telefonieren nicht optimal.
Ich habe mich aber beruhigt und denen eine neue Mail geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich denke hier liegt ein Irrtum Ihrerseits vor.
Ich bin vom Kaufvertag des Samsung Galaxy zurückgetreten und Sie haben dies bestätigt. Daraufhin habe ich Ihnen das Mobiltelefon zurückgesandt, daraus resultierend habe ich alle Punkte die eine Rückabwicklung des Kaufvertrages betreffen, erfüllt.
Ihre Pflicht als mein Kaufvertragspartner ist es nun, mir den bereits gezahlten Kaufpreis zu erstatten! Dies ist eine gesetzliche Pflicht!
Ich habe bei Ihnen einen Mobilfunkvertrag und auch einen Kaufvertrag über das Samsung Galaxy abgeschlossen. Der Mobilfunkvertrag bleibt weiterhin bestehen, da gebe ich Ihnen Recht. Jedoch sind Sie jetzt in der Pflicht mir die bereits gezahlten Raten zu erstatten!

Ich bitte Sie nun, mir mitzuteilen wann Sie mir den Kaufpreis des Mobilfunkgerätes erstatten werden.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Ich denke damit habe ich mich wohl klar geäußert. Bin auf die Reaktion gespannt.
Danke für deinen Input und die Mahnung ruhig zu bleiben, bin heute morgen wohl mit dem falschen Fuß zu erst aufgestanden.

So wollte mich nur nochmal bei allen "Mitstreitern" bedanken. Die Rückabwicklung ist bei mir jetzt durch. Habe mein Geld wieder und halte das Desire auch schon in meinen Händen. Ich denke ich sehe einige im desire Forum wieder

spence schrieb:
Ich habe mich aber beruhigt und denen eine neue Mail geschrieben.
Habe ich das nun richtig verstanden: Du hast zu deinem Mobilfunkvertrag ein Galaxy gewählt?

Falls ja, wirst du schlechte Chancen haben, da was wieder zu bekommen, da es zwar ein offenes Geheimnis ist, dass durch die Mobilfunkvertrags-Grundgebühr das Handy finanziert wird, diese Tatsache aber nirgendwo festgehalten wird.

Du zahlst also X Euro für ein Handy und Monatlich Y Euro Grundgebühr für den Mobilfunkvertrag. Die Y Euro werden vom Anbieter genommen, um das für X Euro verkaufte Handy zu refinanzieren (selbst an der o2-Hotline hat man mir das so erklärt).

Nun, wie schon geschrieben: Jeder weiß über diese gängige – durchaus legitime – Praxis Bescheid, so lange du es aber nicht schriftlich hast, dass die es keine Mobilfunkvertrags-Grundgebühr-Zahlungen, sondern Handy-Finanzierungs-Raten sind, siehst du keinen Cent außer dem, was du für das Handy bezahlen musstest.

• Danke
Reaktionen: spence