Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
DoctorEvil schrieb:
Sollte doch noch was gebucht werden, steh ich den nächsten Tag bei meiner Bank auf der Matte und lass das stornieren.

Einfach per Fax die Einzugsermächtigung wiederrufen, dann gibt es eine Rechnung und man kann überweisen ;)

Hab ich so gemacht.

@Sanni: Und hast Du die bereits bezahlten Raten aus Deinem Inklusivpaket bereits wieder erhalten? Oder war der erste Vertrag Deines Galaxys bereits schon myHandy?

@Chillur: Kannst Du mir nochmal Bescheid geben, wenn Du das Desire in Händen hältst? Dann kann ich das vielleicht als Präzedenzfall in Rücksprache mit O2 benutzen.

Ansonsten haben die bei der Hotline bei einem zweiten Versuch mich nach Nürnberg verwiesen. Sie könnten ja verstehen, dass der Preis komisch sei, aber sie dürften daran nichts rütteln. Sei vorgegeben. Ich soll mir doch bitte ein Angebot von Nürnberg machen lassen. Die hätten die Möglichkeit. Ich bin mal gespannt.

mein erster vertrag war auch ein mhv....

Endlich is es weg! Nachdem heute mein Galaxy von der "Reperatur" zurückkam hab ich gleich mal die Hotline angerufen, die haben mich mit der Info, dass es der Verkäufer zurücknehmen MUSS nochmal zum Shop geschickt.
Der hat dann nochmal telefonisch nachgefragt wie er vorgehen muss, hat mir meine 70€ Anzahlung gegeben und das Gerät behalten.
Und morgen steht dann schon der DHL-Fahrer mit meinem HTC Desire vor der Tür :)

marcus.arminius schrieb:
Ja, aber wohl nicht für Wandler die in einem Vertrag stecken.
Gut, wer ein Vertragsfinanziertes Handy hat, kommt da nicht so ohne weiteres raus :) Daher: Vertrag und Hardware schon beim Kauf trennen – Die vermeintliche „Vergünstigung“ trifft einen früher oder später.

Dirk schrieb:
Gut, wer ein Vertragsfinanziertes Handy hat, kommt da nicht so ohne weiteres raus :) Daher: Vertrag und Hardware schon beim Kauf trennen – Die vermeintliche „Vergünstigung“ trifft einen früher oder später.

Nicht bei o2 direkt. Ich habe das Galaxy im August im Vertrag erworben (wegen 20% Rabatt auch auf die monatliche Haqndyrate als Student), und o2 nimmt das Galaxy jetzt zurück und lässt mich dann ein neues Handy aussuchen innerhalb meines bestehenden Vertrages zu denselben Konditionen. Ergo werd' ich mir jetzt das Desire bestellen mit 20% Rabatt =)

also ich sehe das so, dass ich vom kaufvertrag des handys zurücktrete und mein vertrag ganz normal weiterläuft. in meinem fall bedeutet das dass ich 259€ für das galaxy bei vertragsverlängerung als subventioniertes handy bezahlt habe, o2 mir den kaufvertrag auflösen (geld zurückgeben) und ich im gegenzug direkt im shop das desire für 289€ (pk4) [also im endeffekt 30€ mehr] mitnehme.
oder sehe ich da was falsch??

ps: die 289€ hab ich mir in einem anderen o2-shop aus der preismatrix "unverbindlich" nennen lassen ;)

Mein Handy war auch mit Vertragsverlängerung. Hab im Shop meine Anzahlung bekommen und den Rest bekomm ich von o2. Stellt sich nur die Frage in welcher Form, also Gutschrift oder "bar" aufs Konto.

chief_l schrieb:
also ich sehe das so, dass ich vom kaufvertrag des handys zurücktrete und mein vertrag ganz normal weiterläuft. in meinem fall bedeutet das dass ich 259€ für das galaxy bei vertragsverlängerung als subventioniertes handy bezahlt habe, o2 mir den kaufvertrag auflösen (geld zurückgeben) und ich im gegenzug direkt im shop das desire für 289€ (pk4) [also im endeffekt 30€ mehr] mitnehme.
oder sehe ich da was falsch??

ps: die 289€ hab ich mir in einem anderen o2-shop aus der preismatrix "unverbindlich" nennen lassen ;)

So ungefähr scheint es im moment auszusehen.

...so ich war eben im Shop...
das desire ist zwar noch nciht da, aber ich habe die bestätigung, dass es wie gedacht abläuft...
sprich ich bekommen meine 69,99€ Anzahlung wieder, suche mir ein neues Handy aus, zahle dessen Anzahlung und die Laufzeit des Vertrages beginnt nicht von neuem :)
...nun bin ich erst so richtig hippelich und kanns kaum mehr erwarten, besonders da mein Kommilitone das Desire schon aus einem Onlineshop hat und es mir heut Abend unter die Nase halten wird :(

Und weisst Du schon, wie viel Du als neue Anzahl hinlegen musst?

yapp... halt die 99,99€... so als würde ich den vertrag neu abschließen...

• Danke
Reaktionen: marcus.arminius
Ich habe nochmal 'ne Frage: kann es Probleme bei der Rückgabe des Galaxys geben, wenn ich die Kopfhörer und die Anleitung nicht mehr vorliegen habe?

Siehe 1. Post:
F: Was muss ich bei der Rückgabe noch beachten?
A: Das Handy sollte mit inkl. Zubehör zurückgegeben werden. Wenn jedoch etwas fehlt, kann es sein, dass o2 etwas weniger Geld auszahlt. Das Fehlen der Tasche beispielsweise verhindert aber nicht die Rückgabe. Sollte ein Mitarbeiter das kritisieren, dann entgegnet ihm gleich mit: "Das fehlen der Tasche könnte vom Betrag abziehen". Soweit sollte es aber im besten Fall nicht kommen.

so, mein galaxy is laut dhl tracking heute um 9:20 in karlstein ausgeliefert worden, jetzt bin ich mal gespannt ob bzw. wann und zu welchen konditionen das desire kommt.
galaxy wurde im juli letzten jahres in verbindung mit nem vertrag gekauft.

gruß

michael

Ich bin leicht verärgert im Moment.
Ich habe letzte Woche eine Mail an o2 geschickt, zwecks der Rückgabe des Galaxys.
Am nächsten Tag rief mich die Kundenbetreuung an, es sei alles kein Problem. Ich solle einfach in den o2 Shop gehen in dem ich es gekauft habe und die müssten es dann zurück nehmen.

Nun gut, heute war ich dort und siehe da: Nein wir können es nicht zurücknehmen, aber zur Reparatur einschicken.

Der MA rief zur Sicherheit nochmal o2 an und siehe da... Nein, Rückabwicklung nicht möglich.

Ich habs nicht geglaubt und nochmal selbst angerufen und siehe da: Nein es ist wirklich nicht möglich.

Verdammt!

Ich habe sie dann nochmal drauf hingewisen, dass kein Defekt vorliegt, sondern ein bzw. mehrere Sachmängel und dass mir die o2 Kundenbetreuung die Rücknahme bestätigte.

Fazit: Nein geht nicht. Erst zweimal reparieren, dann neues Gerät bekommen, Kulanz oder sonstwas - Fehlanzeige.

Habe jetzt eben nocheinmal einen Brief an o2 geschickt und hoffe, dass die mir doch weiterhelfen können.

mfG Blame

Blame schrieb:
Ich bin leicht verärgert im Moment.
Ich habe letzte Woche eine Mail an o2 geschickt, zwecks der Rückgabe des Galaxys.
Am nächsten Tag rief mich die Kundenbetreuung an, es sei alles kein Problem. Ich solle einfach in den o2 Shop gehen in dem ich es gekauft habe und die müssten es dann zurück nehmen.

Nun gut, heute war ich dort und siehe da: Nein wir können es nicht zurücknehmen, aber zur Reparatur einschicken.

Der MA rief zur Sicherheit nochmal o2 an und siehe da... Nein, Rückabwicklung nicht möglich.

Ich habs nicht geglaubt und nochmal selbst angerufen und siehe da: Nein es ist wirklich nicht möglich.

Verdammt!

Ich habe sie dann nochmal drauf hingewisen, dass kein Defekt vorliegt, sondern ein bzw. mehrere Sachmängel und dass mir die o2 Kundenbetreuung die Rücknahme bestätigte.

Fazit: Nein geht nicht. Erst zweimal reparieren, dann neues Gerät bekommen, Kulanz oder sonstwas - Fehlanzeige.

Habe jetzt eben nocheinmal einen Brief an o2 geschickt und hoffe, dass die mir doch weiterhelfen können.

mfG Blame

Wow. Dann hast du zwei Mitarbeiter erwischt, die beide keine Notiz von der interne Meldung vernommen haben. Aber wie hier in den Fragen und Antworten steht, sollte man darauf hinweisen, dass es sowas gibt! Da wäre ich nicht so einfach gegangen. Zumal es ja hier nun über 120 bestätigt haben.

Habe mein Galaxy auch vor ca. 3 Wochen abgegeben, meine Raten jedoch noch nicht zurückbekommen. Heute wurde sogar erneut eine Rate von 17,5€ abgebucht. Werde wohl mal anrufen müssen, so kann das ja nun nicht laufen.

Ich habe sämtliche MA darauf hingewiesen, dass es eine Meldung gab!

Keiner wusste etwas davon, die Hotline ebanfalls nicht und das Interesse scheinte auch sehr begrenzt zu sein.

Ich muss jetzt halt abwarten und schauen ob mir o2-Direkt helfen kann.

Edit: Ich war zweimal in dem Laden. Und das lange genug... Mein Fachwissen über Recht hat sie auch nicht beeindruckt. Schade...

Bin noch am warten ob ich heut vll noch ne antwortmail von o2 bekomm mit nem angebot wieviel mich das desire denn dann kosten wird ... meine absicht ist auch wie andere hier mit nem inklusiv+handy weiterzulaufen und die veränderte anzahlung zu bringen... hab meine 69,99€ schon erstattet bekommen glaub ich :D mal genau auf den rechnungen nachschaun