Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Dann tritt doch vom Vertrag zurück!

marcus.arminius schrieb:
Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?

Was soll man da großartig an Erfahrungen sammeln? Ich hab fürs Galaxy 17,50 im Monat über My Handy bezahlt und jetzt werde ich 20 Zahlen fürs Desire.

Nen Kumpel zahlt 35 im Monat hatte 60 fürs Galaxy dazubezahlt und legt jetzt nochmal 30 drauf für das Desire. Also 35 im Monat + ~90 für das Handy.

Wir waren beide ziemlich früh dran. Er hat es sich geholt als es rauskam und ich irgendwie 2-3 Wochen Später.

Was dachtest du denn ? Dass das Desire(aktuelle Handy Hardware) so billig wird wie das Galaxy jetzt ist? :D

SpineBuster schrieb:
Dann tritt doch vom Vertrag zurück!

Einfacher gesagt als getan ? Auf welcher Grundlage denn?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber wenn man das Galaxy über einen MyHandy-Vertrag erworben hat, sieht es dann ja anders aus. Ich bekomme das Geld für die bezahlten Raten für das Galaxy zurück, ein neues handy bekomme ich dann über einen neuen MyHandy-Vertrag.

@Spinebuster: Das geht nicht. Vom Mobilfunkvertrag kann ich nicht zurrücktreten. Nur vom subventionierten Handy. Und das bin ich ja schon.

@Dracul: Das ist ein anderer Fall. Ich hatte das Handy NICHT per Myhandy bestellt. D.h., ich habe auch nicht die bisher bezahlten Raten zurück bekommen, sondern kann mir lediglich ein anderes Handy aussuchen. Aber da wollen Sie jetzt einen Preis der auf einen Gesamtpreis von 650 EUR hinausläuft.

Das mit Deinem Kumpel macht mich stutzig. Das wäre ja ein Preis für den ich es auch sofort machen würde. Von mir wollen Sie aber nicht 90 EUR dazu, sondern 290!

Shredder schrieb:
Okay, aber wenn man das Galaxy über einen MyHandy-Vertrag erworben hat, sieht es dann ja anders aus. Ich bekomme das Geld für die bezahlten Raten für das Galaxy zurück, ein neues handy bekomme ich dann über einen neuen MyHandy-Vertrag.

Ja, dann betrifft Dich das Problem nicht im Geringsten.

Ja, zum Glück. Gebe mein Galaxy nämlich in Kürze zurück (wenn das Desire verfügbar ist).

Da der Vertrag mit Handy bei dir rechtlich eine Einheit bildet, hat O2 gar keine andere Möglichkeit als den Vertrag vollständig zu beenden. Alles andere wäre Wunschdenken der O2 Tanten an der Hotline.

marcus.arminius schrieb:
@Dracul: Das ist ein anderer Fall. Ich hatte das Handy NICHT per Myhandy bestellt. D.h., ich habe auch nicht die bisher bezahlten Raten zurück bekommen, sondern kann mir lediglich ein anderes Handy aussuchen. Aber da wollen Sie jetzt einen Preis der auf einen Gesamtpreis von 650 EUR hinausläuft.

Das mit Deinem Kumpel macht mich stutzig. Das wäre ja ein Preis für den ich es auch sofort machen würde. Von mir wollen Sie aber nicht 90 EUR dazu, sondern 290!

Das ist nur ein anderer Vertrag, die Preise dürften aber fast gleich an die Kunden weitergegeben werden. Von daher wundert es mich nicht das es teurer wird. Allerdings habe ich jetzt erst deine Rechnung verstanden und ja 690 für das Handy sind wirklich ziemlich teuer. Wo haben sie dir das Vorgerechnet? Am Telefon oder im Shop?

Und so wie ich ihn verstanden habe, zahlt er 35 Euro im Monat und drin sind Internetpack M + 100Min + 100 SMS, die SMS sollen aber durchs Studentenextra kommen. Er zahlt dann noch für das Handy 99,99 Euro drauf.

@Spinebuster: Bist Du Dir sicher? Dann müsste ich ja alles, was ich bisher an o2 gezahlt habe, zurückbekommen, da der Vertrag nicht zwischen den Handy- und den Mobilfunkkosten unterscheidet. Und dann bestünde die Frage, wie es mit den bereits von o2 getätigten Leistungen (alle Anrufe, alle SMS etc.) aussähe.

@Dracul: Bist Du auch sicher, dass durch den Weg, den er gegangen ist, sich sein Vertrag nicht von Neuem auf 24 Monate wieder verlängert hat. Dann wären nämlich all seine bisher gezahlten Raten weg.

Ich habe gerade mal die Hotline angerufen. Mich kostet das Handy PK4 289,99.

Ich erhalte allerdings für die Zeit Juli bis April für jeden Monat 15 EUR zurück. Das waren überschlagen 120 EUR. Dazu erhalte ich die einmalige Zuzahlung bei der VVL von 189 EUR zurück. Das macht dann ca. 310 EUR und dementsprechend würde ich Geld zurück bekommen. Ich lasse mich mal überraschend.

Schönes WE.

Das wird doch interessant. Wenn O2 "fähig" ist, stellen sie deinen Vertrag auf "normal ohne Handy" um. Du bekommst deinen Handy-Anteil gutgeschrieben für einen neuen O2myhandy-Vertrag. Wird auf jedenfall interessant, berichte mal was O2 macht.

Wenn ich die bereits gezahlten Raten zurück bekäme, würde ich das ja sofort machen. Davon hat mir die Tante an der Hotline aber nix erzählt! Sie hat mir bestätigt, dass es effektiv 650 EUR für mich wären.

Achja: Was heißt PK4? Und hast Du auch einen Inklusivvertrag, bei dem Du wandelst und nicht einen Myhandyvertrag?

Also der besagte Freund bin ich. Ich hab noch nichts zurückgegeben und auch noch keinerlei offizielle Zusage seitens O2 wie es läuft. Doch habe ich es auch aus vorherigen Posts aus diesem Thread so verstanden, dass Vertragskunden bei denen das Handy auf ganz klassische Art subventioniert wurde (sprich Mobilfunkvertrag+Anzahlung) ihre Anzahlung zurückbekommen, sich ein neues Gerät aussuchen können und die Anzahlung dafür leisten müssen und zwar so als würden sie den Vertrag neu abschließen. Nur so macht es für mich auch Sinn. Denn der Mobilfunkvertrag ist ja auf die Mobilfunknutzung abgeschlossen, kann also nicht gecancelt werden. Da das Handy mit Rückerstattung zurückgeht muss O2 einem also die Subventionierung ja so gesehen wieder zukommen lassen, sprich auf ein anderes Handy anrechnen.

Schaue ich mir nun also an, was ich für das Desire an Anzahlung leisten muss wenn ich meinen Vertrag neu abschließen würde, dann steht da 99,99€.
Ich habe für das Galaxy damals 69,99€ angezahlt, also macht das für mich eine Differenz von 30€.

Ob es nun wirklich so, ist werde ich die Tage sehen. Aber wie gesagt so hatte ich es bei vielen anderen aus diesem Thread verstanden und nur so macht es für mich auch rechtlichen Sinn.

da bleibt die Gretchenfrage...

beginnen die 24 Monate von Vorne? weil dann wäre ja alles was du an anteiligen kosten für das Handy in deinem Mobilfunkvertrag drin hast weg!!!
oder bekommst du ein anderes Handy ohne dass dein vertrag 24 Monate weiterläuft.

Sind hier nicht schon einige, die das ganze bzgl. dem Tausch zum Milestone hinter siche haben? ...oder schauen die einfach nicht mehr ins Galaxy-Forum ;)

eretro schrieb:
da bleibt die Gretchenfrage...

beginnen die 24 Monate von Vorne? weil dann wäre ja alles was du an anteiligen kosten für das Handy in deinem Mobilfunkvertrag drin hast weg!!!
oder bekommst du ein anderes Handy ohne dass dein vertrag 24 Monate weiterläuft.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vertrag von vorne beginnt ohne das sie dir das bereits bezahlte ausbezahlen. Dann würde O2 ja Geld für nicht erbrachte Leistungen einbehalten.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir zu 99,99999% sicher dass das Handy getauscht wird man die differenz der Anzahlung begleicht und die schon bezahlten "Raten" im Vertrag werden halt angerechnet und alles läuft so weiter.

Wir werden es ja spätestens Dienstag/Mittwoch wissen wenn die Läden das Desire haben und Peacei das Gerät austauscht ^^

Das was SpineBuster vorgeschlagen hat, könnte eventuell auch gehen. Würde sich halt nur lohnen wenn das Handy dadurch billiger wird. Und selbst wenn es stimmt das Vertrag und Gerät eine Einheit bilden. So gilt hier leider Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen. Wenn der Anbieter das nicht möchte bleibt nur der (eventuell) kostspielige Anwalt.

Ich finde diesbezüglich nur dieses Urteil: http://www.shortnews.de/id/209951/U...ekt-kann-der-Vertrag-sofort-gekuendigt-werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein milestone, aber ich hab einen neuen separaten my-handy-vertrag dafür abgeschlossen, weil ich mir die 4 wochen ohne smartphone nicht geben wollte.

finde ich persönlich auch am einfachsten...aber ich wurde auch neulich angerufen und gefragt, gegen welches telefon ich das galaxy tauschen will...

Also PK4 ist die Preisklasse des Vertrages. Je mehr Grundgebühr, also Umsatz je weniger Zuzahlung bei Vertragsverlangerung oder Abschluss. Ich glaube nicht, dass der Vertrag neu mit 24 Monaten beginnt. Der wird schon so weiter laufen. Ich hatte auch gefragt, wann ich auf o2 O wechseln könne. Da sagte der Hotliner ab März 2011.
Auf den Rechnungen steht auch drauf, dass der Tarif mit Handy bezahlt wird. Es gibt also auch Verträge ohne Handy. Daraus resultieren dann die 15€ Differenz zwischen den Verträgen.
Und diese 15€ * Anzahl der verstrichenen Monate werden dann mit ausgezahlt. Das ist eigentlich wie My Handy Finanzierung nur mit Vertrag.

Hallo Alle zusammen,

ich habe den Tarif O2OnlineFlat MIT Handy und habe mein Galaxy zurückgegeben. Das Galaxy hatte ich damals (war neuvertrag) NEU mit online bestellt.

Kosten waren 29,95 Euro + 24 Monate je 15 Euro.
Ich hatte den klassischen Handyvertrag (Tarif + Handy) gewählt und NICHT den Weg via O2 MyHandy!

Ich habe O2 explizit bei der Rückgabe geschrieben ich möchte das HTC Desire bzw. ein neues Handy (also kein Rücktritt, sondern Wandlung).

Was die Rückabwicklung angeht, da habe ich auch bereits die Bestätigung und auch schon die Anzahlung von Damals auf meinem Konto.

Heute habe ich über die normale O2 Kundenhotline angerufen und mir das HTC Desire bestellt.

Zur Info: JA es scheint wohl jetzt zwar verfügbar zu sein, aber O2 hat noch nix auf Lager. Laut Hotlinedame KW16 ist als voraussichtlicher Wareneingang bei O2 im System eingetragen. Aber offenbar kann man es nun bestellen, diesen Montag hatte ich noch die Info ich solle mich in KW16 bzw. ab 19.04. nochmal melden, da es im System noch nicht verfügbar sei.

Die Dame fragte mich, ob ich denn wüsste was ich Anzahlen muss usw.
Ich sagte Ihr ich würde nur den Preis von O2-My Handy kennen, also 29 Euro Anzahlung und insg. 509 Euro Gesamtgerätepreis.

Die Dame sagte mir darauf hin:

Es kommt auf den Vertrag an den man hat. Je nachdem ist dann die Zuzahlung usw.

Ältere Genion-Verträge usw. müssen wohl mehr zuzahlen (wieviel habe ich nicht gefragt, da mich das heute morgen, ehrlich gesagt, auch nicht Interessierte!)

Da ich aber ja den "neuen" O2MobileFlat Tarif habe kostet für mich das Handy 99,95 Euro Anzahlung und der Rest läuft über den Vertrag.

Heisst also 99,95 Euro + 24*15 Euro = 459,95 Euro Gesamtpreis fürs Handy.

Ebenso wurde mir bestätigt, daß das neue Desire in den alten Vertrag reinspringt (keine "Vertragsverlängerung"), d.h. ich zahle in meinem Fall noch die restlichen 15 Monate ab (hatte das Galaxy 9 Monate).

Sobald das Desire bei O2 verfügbar ist, wird es mir zugeschickt.

Ich hoffe diese Infos helfen einigen von euch.

Gruss

Chillur

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eben noch einmal mit der Hotline telefoniert, da mein Geld immer noch nicht da ist. Bin dann direkt weitergeleitet worden in die Buchungsabteilung. Da hat man mir gesagt, das zwar der MyHandy Vertrag storniert wäre, aber noch keine Auszahlungsanweisung vorliege. Der Hammer: Die MA hat gesehen das trotz gemeldetem Buchungsfehler im März, noch einmal 17,50€ abgebucht werden sollten und man mir damals schon nach der Fehlbuchung im März sagte, es würde nichts mehr abgebucht! Jetzt ist es jedenfalls endgültig gestoppt. Sollte doch noch was gebucht werden, steh ich den nächsten Tag bei meiner Bank auf der Matte und lass das stornieren.
Jedenfalls hat die MA nun eine eMail an irgendwen höheren in der Hotline-Kette geleitet mit dem Vermerk, man möchte sich doch bitte bei mir melden und schnellstmöglich mein Geld überweisen. Bin mal gespannt.

Die MA meinte das wäre super das ich angerufen hätte, das hätte sonst nämlich noch viel länger gedauert. Sie wusste aber auch nicht woran es liegt, das die in der zuständigen Abteilung so lange brauchen. Glaube manche MA haben ein bisschen wenig Sauerstoff im Büro oder wollen einfach nicht fähig sein (nicht die MA von der Hotline!). Könnte nur bald noch weniger werden, wenn das so weitergeht. Dann mach ich aus O2 nämlich CO2!

Gruß