Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben an O₂ verfasst (siehe Anhang), und gestern Nachmittag einen Anruf vom Kundensupport erhalten. Es ist mit Samsung abgesprochen, dass O₂ die Geräte zurück nimmt. In jedem Shop liegen entsprechende Anweisungen vor, die Geräte anzunehmen.

Ich werde also nachher den Kaufvertrag, und die Hardware schnappen, und mich bewaffnet mit den ersten drei Ausdruckseiten des Threads hier sowie dem „O₂-gibt-zu“-Schreiben bewaffnet auf zu meinem Stamm-Shop machen, und mal gucken, was die dazu sagen.

Edit 1: Komme soeben wieder vom O₂-Shop. Der Junge Mann dort konnte nicht oft genug betonen, dass es eine Ausnahmeregelung gibt, und dass die Galaxys zurückgenommen werden können, unabhängig davon, wie alt sie sind, usw. Jedenfalls hat er kurz das Paket kontrolliert, das Handy mit den Daten im System abgeglichen, und mir meine Anzahlung gleich in Bar ausgehändigt.

Das restliche bisher über O₂-My-Handy gezahlte Geld soll ich „innerhalb der nächsten drei Wochen“ überwiesen bekommen. Ich bekam auch gleich einen Prospekt in die Hand gedrückt, als ich sagte, dass ich mir noch unsicher sei bezüglich eines neuen Handys, und „den Markt beobachten“ wolle.

Alles in allem sehr unbürokratisch und unkompliziert, hier muss ich O₂ und vor allem dem O₂-Shop am Gänsemarkt hier in Hamburg ein großes Lob aussprechen – Auch wenn sich meine Lobpreisungen eher in Grenzen halten, aber hier ist meiner Meinung nach nicht O₂ der Schuldige, sondern Failsung (ja, ich schreibe dieses unternehmen nach dem Galaxy-Desaster nur noch so, und werde nie wieder ein Mobiles Gerät von denen Kaufen).

[TBC]

Grüße,
Dirk

Anhänge

• o2 2010-03-24 Rückgabe Galaxy MyHandy.pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy habe ich Online bestellt.

Mein Schreiben vom 26.3. wurde wenige Tage später von einem Anruf beantwortet, der relativ offen formuliert wurde, aber zum Inhalt hatte, daß ich das Handy einschicken soll. Ich habe gefragt, ob ich das auch im O2 Shop abgeben kann: "kein Problem, dann schicke ich Ihnen keinen Rücksende Aufkleber und Sie geben das dort ab".
Ich war im Shop in Eimsbüttel. Dort wurde freundlich reagiert - die wussten wohl schon bescheid - und eine Reklamation aufgenommen. Die Genehmigung hat leider bis nach Ostern gedauert.
Eine SMS "Ihre Wandlung wurde anerkannt" kam und ich fuhr hin.
"Ou, das ist ja eine Absage. 'Vertriebsweg Überschneidung' Keine Ahnung was das heisst. Ich ruf da mal an... ... ja, das geht bei uns leider nicht. Da müssen Sie zu einem 'richtigen' O2 Shop in der Spitalerstraße oder Gänsemarkt"
Super. Ich gurke mir einen ab durch die Stadt und schlage in der Spitalerstraße auf. Nachdem ungefähr 10 Kunden mit "wir haben leider keine Surfsticks mehr" vor mir aus der Schlange vertrieben wurden, sagte mir der kleine O2 Mann "Nein, das können wir hier nicht abwickeln. Die in der Hotline sagen das immer, um sich Arbeit zu sparen" Was für ne Frechheit.
Ich sag noch "Mann, das sind Ihre Kollegen" aber egal.
Ich rufe wieder bei O2 Online an und bekomme eine Einsende Adresse.
Daß Ich den Kaufvertrag beilegen soll, musste ich der Tante erst aus der Nase ziehen.

Heute geht das Ding zur Post - frei -mit einem Brief meiner lustigen Odyssee. Mal gucken was passiert. Ich berichte.

So: Ich habe das Milestone letzten Samstag bekommen.
Ich muß 100 Euro zahlen und kriege 70 Euro für's Galaxy zurück.
Alles in allem war die Abwicklung, bis auf das Elend mit den Shops, OK.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ging das eher reibungslos... mir hat die gute frau am telefon erzählt das ich das telefon an die adresse schicken soll und kaufvertrag (als kopie) beilegen soll. alles ohne das ich irgendwie nachfragen musste. schon komisch wie sich das alles unterscheidet ^^

Hatte mich zuerst an o2 direkt gewandt, die sagten, ich soll das Gerät zu o2 einschicken. Nach 3 Wochen hab ichs zurück bekommen und per Email die Nachricht, ich soll mich an den Partnershop wenden.

Hab ich gemacht, und per Fax meinen Rücktritt vom Kaufvertrag angemeldet, sowie eine Frist von 14 Tagen gesetzt.

Als Gründe hatte ich 1. Farbdisplay, 2. fehlender Bluetoothdatentransfer, 3. Tethering / fehlende Modemfunktionalität, 4. mangelhafte Akkulaufzeit.

Heute kam die Antwort per Fax meinem o2 Partnershop. Die weigern sich und sagen, das wäre ein Fall von Gewährleistung und ich solle mich deshalb an einen Partnershop in meiner Nähe wenden (Hatte das Galaxy in Baden-Baden bei einem Besuch gekauft, bin aus Frankfurt).

Hier das Schreiben das ich per Fax erhalten hab:

Antwortschreiben von o2 Partnershop

Irgendwelche Ideen was ich nun machen soll? Sieht so aus, als würde das ein Ping-Pong Spiel werden :/

Skimi

nicht mit dem shop hin und her schreiben, hingehen, auf die kulanzrücknahme seitens o2 hinweisen und dann darauf warten, dass sich der shop das ok von o2 holt...

sanni schrieb:
nicht mit dem shop hin und her schreiben, hingehen, auf die kulanzrücknahme seitens o2 hinweisen und dann darauf warten, dass sich der shop das ok von o2 holt...

Naja, wahrscheinlich hast Du gelesen, dass der Shop ca. 200km entfernt ist. Aber Danke für den Tip

Skimi schrieb:
Hatte mich zuerst an o2 direkt gewandt, die sagten, ich soll das Gerät zu o2 einschicken. Nach 3 Wochen hab ichs zurück bekommen und per Email die Nachricht, ich soll mich an den Partnershop wenden.

Hab ich gemacht, und per Fax meinen Rücktritt vom Kaufvertrag angemeldet, sowie eine Frist von 14 Tagen gesetzt.

Als Gründe hatte ich 1. Farbdisplay, 2. fehlender Bluetoothdatentransfer, 3. Tethering / fehlende Modemfunktionalität, 4. mangelhafte Akkulaufzeit.

Heute kam die Antwort per Fax meinem o2 Partnershop. Die weigern sich und sagen, das wäre ein Fall von Gewährleistung und ich solle mich deshalb an einen Partnershop in meiner Nähe wenden (Hatte das Galaxy in Baden-Baden bei einem Besuch gekauft, bin aus Frankfurt).

Hier das Schreiben das ich per Fax erhalten hab:

Antwortschreiben von o2 Partnershop

Irgendwelche Ideen was ich nun machen soll? Sieht so aus, als würde das ein Ping-Pong Spiel werden :/

Skimi

Dann ruf mal bei o2 an und mache deinen Unmut klar. Dazu gibt es dann noch eine Gutschrift wenn du dich beschwerst. Kann ja nicht sein, dass die einen als <<<<<< o2 Kunden >>>>>> ständig hin und her schicken. o2 ist o2. Und wenn das einer nicht machen will, dann gibt es halt eine Beschwerde.

• Danke
Reaktionen: Skimi
sanni schrieb:
auf die kulanzrücknahme seitens o2 hinweisen und …
… sich lächerlich machen, da es keine Kulanzrücknahme ist.

Kulanz beinhaltet Rechtsverzicht, das ist hier nicht der Fall. O₂ hat hier mit Funktionen geworben, die nicht vorhanden sind, und auch durch mehrfache Nachbesserung (Updates) nicht ermöglicht werden konnten, und nun, da O₂ bzw. Samsung das Galaxy fallen lässt, auch nie mehr möglich gemacht werden können.

Somit liegt ein nicht behebbarer Sachmangel vor. Bei derlei Schäden hat man ein zweijähriges Rückgaberecht.

Mit Kulanz hat das absolut gar nichts zu tun.

Solange du kein Gerichtsurteil vorlegen kannst, indem du dein Rücktrittsrecht durchgeboxt hast, ist es Kulanz seitens O2.

Mal zur Info:
ich hab mein Galaxy am 29.03 nach Karlstein ohne Originalkarton, CD, Zettel & Ladegerät (hatte eins von ebay begefügt) geschickt.

Heute bekam ich ne SMS, dass alles eingegangen ist & ich mich beim Support melden soll. Dies hab ich soeben getan & bekomm das gesamte Geld wieder!

Also klappt es ohne Probleme ohne Original Verpackung, dies müsst ihr nur mit dem SUpporter vorm Einschicken klären!

Desire ich komme...

SpineBuster schrieb:
Solange du kein Gerichtsurteil vorlegen kannst, indem du dein Rücktrittsrecht durchgeboxt hast, ist es Kulanz seitens O2.
Nein. Das mag in den USA so gelten, aber in Deutschland haben wir ein rechtspositivistisches System. Was Recht ist, und was nicht, steht u.A. im BGB (hier wird unter anderem § 438, Absatz 1 Satz 3 und Absatz 3 beansprucht), und wird nicht anhand von Präzedenzfällen entschieden.

BadFriend schrieb:
Dann ruf mal bei o2 an und mache deinen Unmut klar. Dazu gibt es dann noch eine Gutschrift wenn du dich beschwerst. Kann ja nicht sein, dass die einen als <<<<<< o2 Kunden >>>>>> ständig hin und her schicken. o2 ist o2. Und wenn das einer nicht machen will, dann gibt es halt eine Beschwerde.

Das hab ich gemacht, hatte sehr freundliche Sachbearbeiterin am Ohr. Die schickte mich nun zu einem o2 Partnershop hier in Frankfurt.

Mit denen ist jetzt vereinbart, dass sie das Galaxy gegen das HTC Desire tauschen sobald es eintrifft.

Mal sehn ob dass dann auch wirklich so passiert.

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich auch den Schritt gewagt und mich bei o2 per E-Mail über einen Vertragsrücktritt informiert. Zwei Tage später bekam ich einen Telefonanruf und eine freundliche Mitarbeiterin von o2 teilte mir mit dass das mit meinem Kaufvertragsrücktritt in Ordnung geht. Am 26. März habe ich dann mein Galaxy eingeschickt, mit einem kurzen Anschreiben. Vorgestern erhielt ich eine E-Mail in der ich bestätigen soll das ich meine Sim-Karte noch besitze und mir ein Handy aussuchen soll. Ich hab das Motorola Milestone gewählt. Heute bekam ich eine E-Mail dass das Milestone in wenigen Tagen ausgeliefert wird. Toller Service :). Ich wollte mich nur verabschieden da ich demnächst wohl im Milestone Forum unterwegs sein werde. Ich werde trotzdem weiterhin das geschehen rund um das Galaxy weiter verfolgen. Ich wünsche euch viel Glück das vielleicht doch noch das heiß ersehnte 2.1 Update kommt oder dass Musty und Drakaz noch einen voll funktionsfähigen 2.1 ROM gebastelt kriegen.

Viele Grüße,
Angelo

War grad acuh im Shop mit meinem Galaxy bewaffnet. Bin da rein hab dem gesagt, das ich das Handy zurückgeben und mein Geld zurück haben
möchte, weil die tatsächlichen Funktionen nicht dem Werbeversprechen entsprechen.
Hat sich ein wenig über mich Lustig gemacht das ich ein 3/4 Jahr altes Handy zurückgeben und die Kohle haben möchte. Hatte dann in der Zentrale angerufen, welche ihm bestätigt hat das ich im Recht bin. Da hörte sein Grinsen auf! :D

... hab ich heute auch gemacht. Erst hieß es, das geht nicht. Dann haben sie sich darüber lustig gemacht, dass die O2 Hotline mir gesagt hat, sie müssten das Handy (Zitat) "im Rahmen der regulären Gewährleistung" zurück nehmen. Dann hab ich ihn nochmal auf den Shop Infoletter bzw. Newsletter hingewiesen und in dem Newsletter von KW 09 steht wohl drin, dass die Shops das Handy erst zur Reparatur schicken sollten ... ich bin allerdings hartnäckig geblieben und hab gesagt, er solle halt die Shop Hotline anrufen. Das hat er dann auch gemacht und dann hieß es, es wäre wohl möglich, aber ich müsse das Handy erst einmal da lassen. Erst wenn der Shop die Bestätigung von O2 bekommen würde, dass O2 das Telefon zurück nimmt, dann wäre eine Rückabwicklung möglich.
D.h. ich bin jetzt erst einmal ohne Handy und muss warten, bis sich der O2 Shop wieder bei mir meldet.

Gestern mein Geld auf mein Konto bekommen.

Deshalb hier nochmal ein RIESEN Danke an alle. Ohne das Forum hätte ich das sicherlich nicht gemacht.

DaSchelmo schrieb:
Habe mich gestern auch mal in den O2-Shop in Fürth begeben.
Dem 1. Mitarbeiter habe ich den Fall geschildert, er hat nicht gleich geblockt, wusste aber nicht genau wie er es eingeben soll.
Er holte dann den 2. Mitarbeiter.
Der fragte nur, warum ich das Gerät zurückgeben möchte, ich sagte Bluetooth Datenverbindung ginge nicht, was ihm auch ausreichte.
Der 2. sagte dann zum 1. das er eine RMA machen sollte.
Da mischte sich aber der Shopleiter ein und meinte zu seinen Kollegen, dass sie zuerst prüfen sollen, ob die Datenverbindung nicht doch funktioniere.
Ich sagte zu ihm, dass dies unnötig sei, da lt. interner O2-Shop-Info die Geräte generell zurückgenommen werden, wenn dieses Fehlerbild genannt würde.
Der 1. Mitarbeiter fragte mich dann noch, wo ich diese Informationen her hätte und ich verwies auf das O2-Forum und Android-hilfe.de.
Nachdem die beiden Mitarbeiter ca. 15 min. vergeblich versucht haben per Bluetooth Daten zu, bzw. von einem anderen Handy zu übermitteln.
Danach kam der 1. wieder und hatte inzwischen meinen O2-MyHandy-Vertrag ausgedruckt, womit er dann die RMA anlegte.
Der Shopleiter meinte dann nur noch beschwichtigend, dass sie von O2 angehalten wären, die BT-Funktion zu überprüfen, da es angeblich Chargen gäbe, bei denen die BT-Daten-Funktion gegeben wäre.
Er wollte mich nicht ärgern, sie hätten eben diese Vorgabe.

War das bei euch auch der Fall?

Soo, gestern erneut in den Shop, da dieser telefonisch nicht erreichbar und die Hotline keine RMA finden kann.
Endlich mal eine O2-Begegnung der positiven Art: Eine hübsche, nette und kompetente Frau, welche in dem Shop auch noch für die RMA zuständig ist. Ein Service-Engel in Personalunion.
Sie hat zwar die RMA-Anlage gefunden, aber mit Systemfehler.
Hat gleich einen Neue angelegt und mir diese auch kopiert, damit ich etwas in der Hand habe. Mal sehen, wann sie mich anruft.
Überrascht war sie auch über die Schnelligkeit *ironie* meines Galaxys, welches fast 5 Minuten gebraucht hatte, bis ich ihm die IMEI entlocken konnte.

Auch ich bin mein Galaxy nun endlich im Shop losgeworden :)
Der erste Mitarbeiter war eher unfreundlich bzw. unwillig, aber ich habe dann gar nicht lange diskutiert, sondern direkt meinen Brief von O2 hingelegt, indem mir die Rückgabe zugesichert wurde - hat mir wahrscheinlich viel Zeit und Nerven gespart :o
Er hat dann seine Kollegin geholt und die hat das dann schnell und unkompliziert gemacht - muss jetzt nichtmal 2-3 Tage warten (wie hier ja manche schreiben), sondern habe direkt die Anzahlung und eine Quittung für die zu erstattenden Raten bekommen und das war's dann wohl :)

PS: Als sie den Packungsinhalt kontrolliert hat, meinte sie "das sieht ja aus wie neu .. haben sie wohl nicht oft benutzt" - naja, eigentlich schon sehr intensiv genutzt... aber eben pfleglich damit umgegangen :cool:

Hallo zusammen,
nachdem mein erster Versuch mein Galaxy im O2-Shop zurückzugeben gründlich misslang, habe ich mich an die Hotline gewandt. Eine nette Dame hatte mich dann darauf hingewiesen, dass ich das Galaxy einschicken soll. Da ich mir nicht sicher war, da ich hier in diesem Thread gelesen hatte, dass Shop-Handys wieder zurückgeschickt werden, habe ich noch etwas gezögert.
Dann habe ich die O2-Mail-Hotline konsultiert und mein Problem geschildert. Nach drei Tagen wurde ich zurückgerufen und mir gesagt, dass ich mein Galaxy in den Shop meines Vertrauens zurückbringen kann, sie hätte das so mit dem Shop-Manager besprochen und ich soll nur meinen Namen nennen.
Gesagt, getan gestern in den Shop und innerhalb von 10 Minuten nach dem ich mein Namen gesagt hatte, war das Galaxy Geschichte.
Grüsse aus dem Schwabenland.

PS: nochmals Danke an alle umtriebigen, die das ermöglicht haben.:D

Auch mein Galaxy ist jetzt in die ewigen O2 Jagdgrűnde eingegangen und wurde direkt durch ein Desire ersetzt.

Somit mőchte auch ich mich herzlich bei allen bedanken die hier uns viel Vorarbeit abgenommen haben!