Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

• 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

• Ja

Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

Stimmen: 27 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    284
rotateh schrieb:
ja ebend es is ja des interessante an der ganzen geschichte ... sind ja eben die 15€ monatlich ... aber sie meinen nachwievor das sich der Tarif nicht ändern lässt ... aber falls des desire wirklich für 509 kommen soll werd ich mich weigern es bei denen zu holen, aber den kampf kann ich ja erst dann kämpfen wenn es soweit ist. bin erstmal froh das ich 2 gutschriften bekommen hab für die querelen die ich zu durchleben habe/hatte

naja, gut, wenn sie den vertrag bzw den tarif nicht ändern wollen, müssen sie dir eben die kompletten 24x15 euro auszahlen...dann kann der vertrag ja mit dem alten tarif weiterlaufen...

oder wäre das keine möglichkeit...?

Hi,

ich bin ein Galaxy-Besitzer der ersten Stunde (Juli 2009) und verfolge diesen Thread hier schon seit einer geraumen Zeit, habe aber durch die reine Masse der Informationen sicherlich nicht jeden Post gelesen.

Die Rückabwicklungsaktion hat sich ja jetzt anscheinend etwas eingespielt und ich will das für mein Galaxy nun auch langsam mal in Angriff nehmen, frage mich aber was die erfolgsversprechenste Strategie ist.

Meine Ausgangssituation ist die folgende:
- Ich habe das Galaxy online bei O2 bestellt. (ohne Vertragsverlängerung)
- Ich bin O2-MyHandy-Kunde, der bislang 9 Monatsraten a 17,50 EUR (+plus Anzahlung) bezahlt hat.
- Ich interessiere mich (wie wahrscheinlich viele hier) für das HTC Desire, was ja bei O2 anscheinend erst ab ca. Mitte April im Angebot sein wird.
- Prinzipiell würde ich gerne meinen MyHandy-Vertrag (vermutlich mit angepassten Raten) weiter laufen lassen und nur mein Galaxy gegen ein HTC Desire eintauschen.
- Die "Wartezeit" zwischen Galaxy und Desire sollte möglichst kurz sein, ohne aber Gefahr zu laufen, dass die Rückabwicklungsaktion plötzlich zu Ende ist! ;-)

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht? Kontaktaufnahme mit O2 eher per Fax oder eher über die Hotline? Gibt es Aussagen von O2 zum "Tausch" Galaxy <-> Desire?

Würde mich über Feedback freuen!

Gruß,
HighOPie

Momentan hat o2 leider noch keine genauren Informationen zum von ihnen gewünschten Handy. Bitte wenden sie sich hierfür nochmals Mitte April an uns.

freundliche Grüße

o2 Team

Hab das bei mir nun auch mit dem Shop endlich klären können und habe es dann
sogleich zurückgebracht, ein altes Nokia 3110 habe ich als Leihgerät bekommen. :D

Und jetzt noch bis KW16 mit dem Teil rumgurken, aber dann endlich ein HTC Desire in den Händen halten. Diese 4-5 Wochen werd ich schon noch aushalten, hoffe ich ! :D
Vielen Dank an alle hier in diesem Thread, welche mich sehr gut beraten haben !:)

MfG ratzemoedl

@highopie:

erfahrungsberichte gibt es nicht so wirklich, aber generell dürfte die wandlung möglich sein.
wenn du online über o2 my handy den vertrag abgeschlossen hast, musst du die kundenhotline anrufen, um den stein ins rollen zu bringen.

dann geht das ganze mit allem zubehör nach karlstein und wird dort bearbeitet...du erhälst dann eine sms oder einen rückruf(soweit ich das weiss) und wirst gefragt, ob du das geld möchtest oder ein neues handy aussuchen willst...

und da kommt dann dein wunsch nach dem desire ins spiel...man könnte die raten wohl anpassen, wenn man deine bisher gezahlten raten und die anzahlung vom galaxy als anzahlung für das desire nimmt...dann wirst du das ganze relativ schnell abbezahlt haben...

aber da sind die netten ccas von der hotline wohl die besseren ansprechpartner um diesen ablauf zu klären ;)

ich hab mal eine Frage an euch und zwar habe ich diese Mail bekommen:

Guten Tag Herr xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.
Es wird nur der ursprüngliche gezahlte Betrag für das Handy erstattet.
Der Mobilfunkvertrag bleibt davon unberührt.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Heißt das, dass ich nur die Anzahlung die ich für das Handy getätigt habe zurück bekommme
oder auch die monatlichen Gebühren die ich für das Handy dazu gezahlt habe?

gruß
Sebomba

hast du zwei verträge?

Hallo Zusammen,

bei mir hat der Shop, laut Aussage von O2, meinen RMA verbockt und deswegen wurde er von O2 abgelehnt. O2 Shop behauptet, dass Sie alles richtig gemacht haben. Wer hat recht, dass kann man sich jetzt aussuchen! :)
Hab daraufhin ja am Montag nochmal bei O2 angerufen und wollte mich erkundigen, ob mein Shop einen neuen Antrag eingereicht hat. Der Shop wollte mich an dem Tag ja zurückrufen und informieren. Hat er nicht getan und ich bin auch telefonisch nicht durchgekommen. Also habe ich mich bei der O2-Hotline richtig ausgekotzt und hatte danach doch noch den Shop erreicht. Der Shop hat jetzt noch Zeit bis morgen Ergebnisse zu liefern.
Misstrauisch wie ich bin habe ich heute wieder bei O2 angerufen und wollte mich über den Status erkundigen. Da sagte mir der Hotliner, dass an den Shop eine Beschwerde eingereicht wurde und der Shop aufgefordert wird sich bei mir zu melden. Zudem wurde dem Shop anscheinend nochmal schriftlich mitgeteilt wie er das Problem jetzt endlich richtig lösen kann.
Lange rede kurzer Sinn, sollte ein Shop nicht mitspielen, dann versucht ihn bei O2 anzuschwärzen! Vielleicht hilft das ja! :)
Ich bin mal gespannt was passiert!!

So hab heute morgen mein Geld im Shop abgeholt (er musste extra nach hinten gehen, weil in der Kasse noch nicht genug Geld war :D)
Er hat sich nochmals entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, normalerweise kommt das Ok von O2 innerhalb 1-2 Tagen, wie oben erwähnt, bei mir hat es schon 8 Tage gedauert.
Mittlerweile kommt täglich einer, der sein Galaxy zurückgeben möchte, "es spricht sich wohl so langsam rum!".
Als er mir die 437,50€ in die Hand gedrückt hat, hat er micht gefragt, ob ich das HTC Desire möchte (wie alle anderen, die das Samsung zurückgegeben haben).
Ich: "Nein, ich hätte jetzt gerne ein Samsung Galaxy! :D"
DAS Gesicht hättet ihr mal sehen sollen, aber das war natürlich nur ein Scherz. Ich nehme das Desire oder N1. ;):p

*loooooool*...maaaaaaan, das gesicht hätte ich gerne gesehen...der nächste macht bitte ein foto :D

sanni schrieb:
hast du zwei verträge?

nein ich hab nur ein Vertrag. Mir fällt auch grad der Name nicht ein. Hab 100 Freiminuten und hab das M-Datenpaket. Aber man zahlt ja dann auch noch extra für das Handy monatlich dazu oder nicht?

Ja du hast ja auch fürs Handy gezahlt, wieviel weiß ich nicht, aber ja das bekommst du auch wieder...Wär ja noch schöner wenn nicht;)

Dracul schrieb:
Nur wenn der Verkäufer nicht andere Angaben gemacht hat. Aber ja ich habe es oben falsch ausgedrückt. Wenn er Funktionen berichtigt beworben hat dann wird sie keine Möglichkeit haben( gehe ich aber nicht von aus).

Was ist aber wenn "Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten" bei steht?

SpineBuster schrieb:
So hab heute morgen mein Geld im Shop abgeholt (er musste extra nach hinten gehen, weil in der Kasse noch nicht genug Geld war :D)

Bei mir war man wohl auf mich vorbereitet und hatte in einer Schublade unter dem Thresen ein mit Gummi zusammengerolltes Bündel an Scheinen, was mich iwie an einen Gangster-Film erinnert hat :p

aber das ist doch das gleiche problem wie eben? oder?

da heisst es auch, der vertrag läuft weiter und es gibt nur die 70 euro anzahlung zurück...

ich würde da nochmal nachfrage, wie sie das jetzt genau meinen...

ChuiBuh schrieb:
Ja du hast ja auch fürs Handy gezahlt, wieviel weiß ich nicht, aber ja das bekommst du auch wieder...Wär ja noch schöner wenn nicht;)

sanni schrieb:
aber das ist doch das gleiche problem wie eben? oder?

da heisst es auch, der vertrag läuft weiter und es gibt nur die 70 euro anzahlung zurück...

ich würde da nochmal nachfrage, wie sie das jetzt genau meinen...

Ja das is nämlich auch meine Vermutung, das ich nur die 70 euro Anzahlung bekomme und mein Vertrag läuft ganz normal weiter. Naja... dann werde ich wohl noch einmal eine nette Mail an o2 schreiben

genau das ist nämlich auch meine befürchtung...es kann ja nicht sein, dass man anteilig mehr für den vertrag zahlt als ohne handy und dann diesen anteil nicht zurückbekommt

Ja genau sagt mal wies ausgeht, ich gehör auch zu denen bei denen das Galaxy mit im Vertrag steckt ^^
15 Euro sind das btw pro Monat mehr...

So die Mail is draußen. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ;)

naja, dann ist es nichts anderes als die o2 my handy raten ;)