Sammelthread - Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlender Funktionen

  • 2.568 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Händler das Gerät zurück genommen und den Kaufvertrag aufgelöst?

  • Ja

    Stimmen: 220 77,5%
  • Nein

    Stimmen: 37 13,0%
  • Nein, erst muss das Handy zur Reparatur.

    Stimmen: 27 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    284
personenkult schrieb:
Hallo,
ich habe aufmerksam die Rückgabe Geschichten verfolgt und würde dazu auch gerne etwas schreiben. Mich selbst stört mitlerweile sehr viel an dem Handy, weshalb ich mich dazu entschieden habe einen Beschwerdebrief an O2 zu verfassen.

Heute erhielt ich einen Anruf von O2, in dem mir mitgeteilt wurde, dass alle O2 Shops (ich komme aus Hamburg, weiß nicht ob es Deutschlandweit der Fall ist) informiert wurden, dass das Samsung Galaxy zurückgenommen werden soll. Das Handy, die Rechnung und die mitgelieferten Kabel etc. sollte man im orig. Karton mitbringen, um sich evtl. Diskussionen zu ersparen. Die bisher geleisteten Zahlungen, welche das Handy betreffen, werden verrechnet und man kann sich ein Ersatzgerät aussuchen (ich hab gefragt ob auch z.B. das Milestone in Frage kommen würde, was sie mit "ja" beantwortete)

Ich werde die Tage also mal zu dem O2 Shop meines Vertrauens pilgern und einen Umtausch anfordern. Falls erwünscht, halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße

das wissen wir doch alles schon :)
 
Direkt nochmal nachtreten. Sehr gerne ;)
 
Wahhh

heute 02 Paket zurückbekommen ich solle doch bitte da hin gehen wo ich das Gerät gekauft habe.

Super die Frau am Telefon hat gesgat das sie es vermerkt habe das ich es nicht in meinem Shop abgeben kann wo ich es gekauft habe da dieser es nicht ohne Tasche zurücknimmt...

das komische ist nur 02 hat mich versucht heute zu erreichen..hmm
 
Hallo,

nun will auch ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Vielleicht ist für den einen oder anderen eine interessante NEUE Information dabei.

Kapitel 1: Die Schöne und das Biest
Es begab sich an dem Tag ...
...and dem ich mich in den O2-Laden begab, indem ich mein Handy am 09.07.2009 kaufte (ja, das ist die 1. Vergangenheit :p ).

Auf den ersten Blick konnte ich bereits erkennen, das die doch recht hübsche Verkäuferin mir in meinem Anliegen nicht weiterhelfen könne.
Dieser erste, rein optische, Eindruck hat sich leider bestätigt.

"Es tut mir leid, aber Sie haben das Handy letztes Jahr gekauft. Wenn überhaupt können Sie das Handy (unbenutzt) in den ersten 14 Tagen zurückgeben" sagte Sie und lächelte mich nett an.
Dieses nette Lächel sollte ihr aber schnell vergehen, als ich Sie mit den Tatsachen konfrontierte.
Unsere weitere Unterhaltung führte in Bezug auf mein Handy leider zu nicht.
Immerhin zeigte Frau F. nun ein paar Emotionen, nachdem Sie den Vorhang der gespielten Freundlichkeit abgelegt hatte.

Ich schlug ihr vor bei der O2-Hotline anzurufen, was Sie auch promt tat, in der Hoffnung, endlich diesen penetranten Kunden loszuwerden.

Wie es der Zufall so wollte - eigentlich ist dieser Zufall eher eine 50% Chance - hatte die Frau in der Hotline ebenfalls keinen blassen Schimmer.

Tja "Now we have the salat".

Was sollte ich jetzt tun? Sollte ich ihr das Handy an den Kopf hauen um Sie so für meine Lage zu sensibilisieren?
Tausende Gedanken gingen mir durch den Kopf.

Kapitel 2: Ein funken Hoffnung
Also zückte ich mein Handy. Mit einer schwungvollen Bewegung warf ich mich in die O2-Hotline. Warteschleife
Gefühlte 10 Minuten vergingen, aber es ist doch gut zu wissen, dass die Verkäuferin ebenfalls nicht direkt durchkam.
„Hallo, herzlich willkommen bei O2, Frau T. am Apparat, was kann ich für Sie tun?“ schallte es plötzlich aus dem Apparat. ‚Endlich‘ dachte ich mir und versuchte in einem netten Ton das Gespräch anzufangen.
Die gelang mir relativ gut. Frau T. hatte eine sanfte nette Stimme und schien mir gewogen zu sein.
„Ich will mein Galaxy zurückgeben“ sagte ich mit einem Lächeln auf dem Lippen. „Einen Moment bitte“ erwiederte mein Gegenüber. Im Hintergrund hörte mal die Frau etwas murmeln „ Samsung galaxy …..Mängel …. Beworben…. Fehlende Bluetooth …“
„Bingo“
„Herr XXXX sind Sie noch dran?“ fragte die Stimme schließlich freundlich. Daraufhin erklärte mir Frau T. ausführlich was das mit der Rücknahme auf sich hat. Nichts wirklich Neues für mich, schließlich habe ich ja diesen Monsterbeitrag verfolgt.
Sie meinte also ich solle das Handy in dem Laden zurückgeben, in dem ich es gekauft habe. Als ich ihr erklärte, sich die hübsche junge Dame weigere das Handy zurückzunehmen hat Fr. T auf meinen Vorschlag hin in dem Geschäft angerufen.
Minuten vergingen und genüßlich beobachtete aus sicherer Entfernung ich wie sich die Shop-Mitarbeiterin wild gestikulierend mit der O2-Hotlinisten unterhielt. Dann war das Telefonat zu ende und die Mitarbeiterin machte mit ihrer Haupttätigkeit weiter. Im Internet surfen.
„Wiso hänge ich immer noch in der Warteschleife?“ dachte ich mir. Schließlich kam einer erneutes „Herr XXXX sind Sie noch dran?“ aus dem Lautsprecher des Samsung GT-I7500 GALAXY. Ich solle ihr doch bitte mal die emai Nummer meines Telefons mitteilen.
Also nahm ich meine Rechnung in die Hand und las ihr die Nummer vor. Kurze Stille dann hieß es: „Ihr Telefon ist kein O2-Telefon“ .
„Was ?“
Innerlich war ich aufgewült. Das konnte doch nicht sein. Ich hatte das Handy doch im O2-Shop gekauft mit einer o2 Rechnung.
Es entbrannte eine längere Diskussion mit Frau T.. Nun forderte sie mich auf die Emai Nummer im Handy nachzuschauen ( *#06# ) . Unbeholfen wie ich war hab ich es nicht fertiggebracht die Tastatur zu entsperren und diese Kombination einzutippen. So einigte ich mir mich der Hontlinisten, dass sie mich bitte in 1 min wieder anrufen sollte damit ich die Nummer in Erfahrung bringen könne.
Mit einem mulmigen Gefühl legte ich auf.
„*#060#“ sagte ich mir nochmal und tippte die Kombination ein. Ein kleines Fenster öffnete sich und darin stand die EMAI Nummer. Es war exakt die selbe wie auf der Rechnung. Was hatte das zu bedeuten.
Minuten vergingen, aber der erlösende Anruf kam und kam nicht. Verzweifelt blickte ich zu der Verkäuferin im O2-Shop rüber doch diese erwiderte meine Blicken nicht.
5min später, ich hatte die Zeit gemessen, läutete mein Telefon. „Hallo Schatz, hast du kurz Zeit?“ fragte eine bekannte Stimme. Meine Freundin. Schlechtes Timing.
„Nein“ antwortete ich und legte auf.
Kauf hatte ich aufgelegt klingelte mein Telefon. Nummer: 0176 55222 – die O2 Hotline. Jetzt las ich Frau T. nochmal die Nummer vor und es herrschte wieder Stille. Sie fragte mich nach ein paar anderen seltsam bezeichneten Nummern, die ich wohl auf der Rechnung finden könne aber ich sagte ihr Sie MUSS mein Telefon finden. „ Einen Moment bitte“. ‚Wer weiss wie oft Sie diesen Satz am Tag sagt‘ dachte ich mir.
„Ah doch da stets“ sagte sie aufgeregt „ anscheinend wurde das Telefon direkt vom Großhandler bezogen, aber es handelt sich definitiv um ein O2-Handy.
Meine Beharrlichkeit hatte sich also doch ausgezahlt. Alle Versuche mich zu vertrösten habe ich erfolgreich abgewehrt. Nun stellte sich ein neues Problem. Ich hatte sozusagen keinen O2-MyHandy-Vertrag. Deshalb hat könne Fr. T nichts für mich tun beteuerte Sie. Entgegennehmen kann nur der Shop weil dieser das Handy so an mich verkauft hat.
„Scheisse, da haben die mich aber ganz schön gelinkt“ fuhr es in mir hoch.
Ich bedankte mich bei Frau T. für ihre Zeit. Mittlerweile immerhin schon fast 30 minuten und begab mich wieder in den Shop.

Kapitel 3: Die Konfrontation und der Walzer
Als mich die Verkäuferin sah schreckte Sie auf, offensichtlich hatte sie mich in den vergangenen 30 Minuten nicht vergessen. Ja, seit meiner Kindheit habe ich schon immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Sie erinnerte sich ebenfalls, dass Sie zuvor mit einer O2-Mitarbeiterin unterhalten hatte ;).
Als Sie wieder anfing „ Es tut mir leid, Sie haben keinen O2 MyHandy Vertrag. Das Telefon wurde von unserem Shop verkauft“ hielt ich ihr die Rechnung unter die Nase auf der steht:
„Verkauf im Auftrag der Telefonica blablabla“ und die Diskussion hatte sich erübrigt. Wiederwillig füllte sie einen RMA Antrag aus und teile mir mit, dass Sie von O2 prüfen lassen ob Sie das telefon zurücknehmen, falls ja, würden Sie mich anrufen und ich könne mein Telefon in den kommenden Tagen bei Rückerstattung des Kaufpreises 437,50€ zurückgeben. Dauer ca 3-4 Tage.
Jetzt heisst es warten und hoffen, dass O2 auch dieses Telfon zurücknimmt, obwohl es anscheinenend nicht so richtig in deren System verbucht ist.

Am Ende entschuldigte ich mich bei Frau F. im Shop für meine zuvor etwas unfreundlichen Worte und wir haben uns nachher auf ein Bierchen verabredet. Beruflich sozusagen.;)

Kapitel 4 : Das Finale folgt
Fortsetzung folgt.
 
LOL
Gut geschrieben :)

Toll :)
 
Nachdem ich mein Galaxy am 05.03. an O2-myhandy zurückgesendet habe erhielt ich heute das Geld auf mein Konto überwiesen. Eine SMS das das Handy angekommen ist bekam ich leider nicht - was solls, Geld ist wieder zurück!

DANKE O2!!!:)
 
Muss mich auch mal hier bedanken.

War letzte Woche in einem O2 Shop um mein Galaxy zurück zu geben.
Dort erfuhr ich, dass der Laden wo ich war ein "echter" O2 Shop ist und kein Partner Shop. Ich sollte das Handy in dem Laden zurückgeben wo ich es gekauft habe (600 km weiter südlich).

Habe dann nicht locker gelassen. Die nette Mitarbeiterin hat mit O2 telefoniert, und hat mich dann zu einem Partnershop geschickt der ein paar Häuser weiter ist.

Dort wollte der Mitarbeiter von einer Angeblichen Rücknahmeregelund nichts wissen.
Nachdem ich ihm immer und immer wieder aufgefordert habe, seine Emails vom Anfang März durch zu sehen, hat er erstaunt festgestellt, dass es die von mir erwähnte Email doch tatsächlich gibt.
Er war wohl im Urlaub, jajaja...

Nunja, er hat das Handy also zurückgenommen. Und heute kam endlich der Anruf, dass ich mein Geld zurück bekomme!!!!

Und ich zahle ab jetzt sogar 5€ weniger pro Monat für meinen Vertrag, wegen der unannehmlichkeiten die ich gehabt habe :D


Also O2 verdient an dieser Stelle ein großes Lob. Das die Shop Mitarbeiter dass nicht so gut umsetzen wie es gewünscht ist, finde ich kann man verstehen und darf es ihnen nicht persönlich vorwerfen.
Schließlich kommen wahrscheinlich 3 Kunden täglich die Ihr Handy nicht mehr wollen. Und dass gerade bei dem Samsung eine Kullanzlösung besteht kann wirklich nicht jeder Mitarbeiter immer wissen.

Was mich interessieren würde, ob O2 die Handys an Samsung zurück schickt. Ich fände es Schade wenn Samsung keine Konsequenzen für das Galaxy tragen müsste...
 
@S1m
Selten so genüsslich einen Beitrag gelesen wie deinen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt :)
 
Hallo,

will auch nochmal kurz updaten...
ICh habe mit einem Mitarbeiter über den CHat auf der O2webseite geredet und dieser gab mir die Adresse von Karlstein, ich solle mein Handy dorthin schicken.

Das habe ich vor mehr als einer Woche gemacht und nachdem ich noch keine Antwort erhalten hatte, habe ich jetzt bei der Hotline angerufen und diese meinte, dass es mir jetzt wohl zurück geschickt wird, da es in einemShop und nicht Online gekauft wurde.

Also alle Leute die in einem Shop gekaft haben, müssen ihr Handy auch dorthin wieder zurück bringen...

Jetzt muss ich also warten bis das Handy ankommt und mich dann auf wilde Disskussionen im Shop einlassen ;-(

Naja, auf meine Frage, ob sie einen Termin für das HTC Desire hat, meinte sie, dass es laut ihrem System für die KW16 angekündigt ist...
 
Na also. Gerade kam per Post mein Blackberry Bold 9700 - der Galaxy-Austausch hat endlich geklappt :)

Vielen Dank für alle hier, die den Stein ins Rollen brachten!
 
Ich hab mich gestern mal per Mail an den Support gewandt. Bin mal gespannt was die mir erzaehlen und vorallem wieviel Geld ich zurückbekomme ... da das Handy aus einer Vertragsverlaengerung stammt.
 
merlino schrieb:
Jetzt muss ich also warten bis das Handy ankommt und mich dann auf wilde Disskussionen im Shop einlassen ;-(
Böh, wie nervig :( Dann wird mein Paket wohl auch bald zurückkommen.

Weiß jemand, ob ich ein Recht darauf habe, bzw. darauf bestehen kann, das Geld ausgezahlt zu bekommen? Ich will kein Handy von O2 kaufen, habe mir inzwischen auf anderen Wegen ein Nexus besorgt.
Aber so wie ich die Leute in meinem Stamm-Shop kenne, werden die mir direkt ein neues Handy andrehen wollen und das Geld nicht auszahlen.

Oder geht das eh immer intern über O2 direkt, und ich kann das dann über's Kundencenter auszahlen o.ä.?
 
du musst dir kein neues handy aussuchen...du kannst auch das geld zurückfordern...
 
@flori7500

Ja, ich finds auch total nervig jetzt in den Shop zu gehen, ich weiß genau, dass es wieder ewige Disskussionen geben wird und ich reg mich doch immer so schnell auf :mad::D Ausserdem regt mich ein bißchen auf, dass ich das Handy ja nur dort hingeschickt habe, weil es mir der Typ im Support-Chat so gesagt hatte- dafür hat sie sich auch entschuldigt, trotzdem gehen dadurch 2-3Wochen verloren. -Aber im Grunde für mich egal,will eh auf das Desire warten.

Naja, die Dame von der Hotline meinte, dass der alte Vertrag (der O2MyHandy- nicht deine SIM Karte) komplett aufgelöst wird und man sein Geld zurück bekommt (Anzahlung gleich, die bisherigen Raten dann aufs Konto) und dann KANN man sich im Shop oder Online - sofern man das möchte- ein neues Handy aussuchen oder z.B. auf das Desire warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
JIPPIE!
Hab heute die bereits für das Galaxy bezahlten Raten von O2 zurück überwiesen bekommen (1 1/2 Wochen nachdem ichs im Shop zurückgegeben hatte).
Thx @ O2!!
 
Kann nur bestätigen dass man mit nem o2 myhandy vertrag das geld zurückverlangen kann, auch wenn sie mir das zuerst in ihrer Bestätigungsmail verschwiegen haben, als ich dann gefordert hab das Geld zurück zu bekommen, ging das auch ohne Probleme.

Aber um jetzt mal auf mein eigenes Problem zu sprechen zu kommen, hab heut ne Gutschrift bekommen die intialen 69,99€ ... bisher hat der Support nur verwirrend auf meine Mails geantwortet wo denn die 15€/Monat hin sind. Mal schauen wo das noch hinführt :)
 
Ich hab 200 Puls gleich.
Wieder bei O2 Angerufen aufeinmal meinte der Mitarbeiter das ich die Tasche brauche da das volle Zubehör dabei sein soll. Eine Woche zuvor meinte ein anderer Mitarbeiter das das kein Problem ohne Tasche wäre..


HAT irgendeiner noch eine Tasche bei sich würde auch gut zahlen!
 
schreib das doch in den marktplatz mit der tasche...hier im thread tummeln sich wohl nur die rückgabe-leute :)
 
längst passiert.
ich hoffe ja das jemand dir rückwicklung schon abgeschlossen hat ohne das er die tasche zurückgegebn hat.
 
So mein Galaxy wurde nun endlich auch zurückgenommen und der Vertrag storniert nach dem 2. mal einschicken. Ok ich muss gestehen beim 1. mal hab ich einfach den Retourenschein benutzt :)

Das Desire wird wohl 499€ kosten. Ich hab vor 2 Wochen mal nach dem Desire auf der o2 Seite gesucht und da wurde es mir mit dem Preis angezeigt.
 

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